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Beiträge von Sehvornix

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Sehvornix
    • 11. April 2024 um 11:24

    Hallo Palimpalim,

    bitte keine Vollzitate. Das ist unübersichtlich und schwer lesbar. Man findet Deine Antwort ja kaum wieder. Zitiere bitte immer nur den Teil, auf den sich dann auch ein Part Deiner Antwort bezieht und schreibe Deine Antwort dann nicht in das Zitat, sondern darunter.

    Kleine Hilfestellung für das Forum: richtig Zitieren.

    Zitat

    manche mails werden geladen, bei manchen sind nur html codes zu sehen.

    Wird sich das wieder einspielen?

    Sollte es, aber wahrscheinlich nicht ganz von alleine. Durch den Eingriff von AVIRA sind nicht nur die eigentlichen Mailarchive in Quarantäne gewandert, sondern auch die Index-Dateien kurrumpiert. Index-Dateien sind die mit der Dateiendung .msf. Einfachste Maßnahme: bei beendetem Thunderbird alle Dateien mit der Dateiendung .msf löschen oder vorsichtiger, zunächst aus dem Profil entfernen und an anderer Stelle zwischenlagern. Die .msf-Dateien werden beim nächsten Start von Thunderbird neu aufgebaut, was auch genau bezweckt wird mit der Löschmaßnahme.

    Gleiches Ergebnis sollte zu erwarten sein, wenn man pro Ordner in Thunderbird auf 'Reparieren' geht.

    Bedenke bitte, dass da immer noch Mails in Deinem Posteingang lagern und wieder abgeholt werden, die Schadsoftware enthalten. Sei also besonders vorsichtig beim Öffnen der in Frage kommenden Mails oder lösche sie schon direkt auf dem Mailserver (Anmeldung über den Webmailer, statt Zugriff mit Thunderbird).

    Zitat

    Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

    Na ja, diese Art von Problemen kannst Du grundsätzlich mit jeder Art von Antiviren-Software haben. Auch mit dem Windows Defender. Insofern kann ich Dir jedenfalls nichts empfehlen, womit Dir das dann nicht ähnlich wieder passiert. Und ansonsten sind die Meinungen zu Antivirus-Software von Drittanbietern hier im Forum ziemlich kontrovers.

    Gruß
    Sehvornix


    Edit: Der Papierkorb ist mit >4GB ziemlich voll. Wenn das alles nicht mehr gebraucht wird, sollte der ruhig mal gelöscht werden. Schließlich liegen alle diese Mails immer noch bei Hosteurope auf dem Server und gehen von Deinem Speicherkontingent ab.

  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Sehvornix
    • 10. April 2024 um 20:39

    Hallo,

    vielleicht hat der Techniker Roaming-Profiles eingerichtet. Dann wäre u.a. der Pfad %appdata% bei jeder Domänen-Anmeldung eines Users identisch, egal ob in einer RDP-Session oder lokal, und damit würde Thunderbird dann auch immer auf ein schon von der anderen Seite in Benutzung befindliches Profil stoßen.

    Sollte es so sein, kannst Du mit Hilfe des Profilmanagers (WIN-Taste + R, thunderbird.exe -p) ein neues Profil auch außerhalb der Roaming-Struktur auf dem lokalen PC anlegen. Dann sollte die Einrichtung wohl funktionieren.

    In der Installation von früher, auf die Du Bezug nimmst, waren sicherlich keine solchen Mechanismen implementiert - andernfalls solltest Du Dich daran erinnern können.

    Gruß
    Sehvornix

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Sehvornix
    • 10. April 2024 um 20:31

    Hallo Palimpalim,

    Zitat von Bastler

    Hier ist keiner zu sehen. Stelle einen anonymisierten Screenshot aus der Umgebung des Thunderbird hier ein.
    Als Übersicht der Ordnerliste und Nachrichtenliste.

    Dem schließe ich mich an, obwohl ..

    Zitat von ggbsde

    Ja, da blockiert Avira den Zugriff auf den Posteingang.

    .. ziemlich offensichtlich der Fall ist. Ein kleinbisschen Fragezeichen bleibt, weil im Avira-Screenshot was von 'INBOX' steht, aber die Datei normalerweise Inbox heißt.

    Zitat von ggbsde

    Du solltest den gesamten Profileordner bei Avira als Ausnahme definieren.

    Das ist IHMO keine gute Empfehlung. In dem Fall wäre Thunderbird außerhalb jeglicher Überwachung. Weder durch AVIRA, noch durch den Windows Defender.

    Besser wäre zu klären, wieso AVIRA so vorgegangen ist. Denn normalerweise passiert das so auch bei AVIRA nicht.

    Es gibt in Thunderbird eine Einstellung speziell für das Zusammenspiel mit AV-Software. Palimpalim , ist die aktiviert?

    Sonst wende Dich an den Support von AVIRA, um das Verhalten zu klären. Alternativ ist es eine Überlegung wert, AVIRA vollständig zu entfernen und auf den dann erst aktiven Windows Defender zu setzen.

    Da Deine Mails alle auf dem Mailserver liegen und via IMAP wieder ins Thunderbird synchronisiert werden, sollte kein Mailverlust drohen. Aber solange jedes Mal vermutlich die Datei 'INBOX' kassiert wird, kommt wohlmöglich nichts zustande.

    Von dem hier ..

    .. bräuchten wir einen vollständigeren Auszug. Hier sind nur .msf-Dateien zu sehen. Die Liste ist zwar schon ungewöhnlich lang, aber es müssten sich gleichnamige Dateien ohne eine Dateiendung in dem Verzeichnis befinden (auf die kommt es an, die .msf-Dateien sind allesamt unwichtig).

    Noch wichtiger ist ein Blick in den oben gerade noch zu sehenden Ordner mail..... Die gesuchte Inbox ohne Dateiendung müsste sich darin befinden, wenn sie noch da ist.

    Gruß
    Sehvornix

  • Spalte Konto bedeutet was?

    • Sehvornix
    • 8. April 2024 um 14:09

    Hallo,

    Zitat von Volker_Wenzel

    was den Local Folder angeht

    Wie jetzt schon mehrfach mitgeteilt wurde, ist 'Gesendet' absolut ungleich 'Postausgang'. Selbes Horn: Begrifflichkeiten beachten.

    'Lokale Ordner', abgebildet auf Dateiebene als 'Local Folders' sind *auch* ein Konto, wie alle anderen von Dir eingerichteten Konten. Allerdings ein internes, dass in Thunderbird grundsätzlich immer vorhanden ist und sich auch nicht löschen lässt. In 'Lokale Ordner' ist der eine einzige 'Postausgang', über den alle ausgehenden Mails beim Versand laufen. Es hat nicht etwa jedes Konto einen eigenen Postausgang, sondern es gibt nur diesen einen Transitordner unter 'Lokale Ordner', den alle anderen Konten nutzen müssen.

    Weil 'Lokale Ordner' auch ein Konto ist, steht in der Spalte 'Konto' halt 'Lokale Ordner', wenn Du Dich in dem Bereich bewegst. Es ist also nicht die Mailadresse einer markierten Mail und es ist auch nicht der Ordner oder Unterordner, sondern das Konto, was in der Spalte Konto ausgewiesen wird. Sinnvoll oder nicht.

    Zitat von Volker_Wenzel

    Dafür anbei noch ein Ausschnitt aus dem Postausgang

    Ähm, nein. Der Screenshot zeigt den Ordner 'Gesendet' und darin Unterordner. Haben andere vor mir aber auch schon angemerkt.

    Zitat von Volker_Wenzel

    ja, habe ich auch zuerst gedacht. Habe deshalb auch einen neuen gekauft und alles rüberkopiert.

    Nun, es gibt unglaublich langsame USB-Sticks und es gibt durchaus auch noch USB 2.0 Typ-A Anschlüsse an PCs, wo auch ein USB-3.0-Rennstick nicht wirklich schnell ist. Und dann gibt es Treiber und Betriebssystem und deren ungenügendes Zusammenspiel. Da gibt es durchaus ein paar Merkwürdigkeiten im Windows-Getriebe. Last not least, wenn neben Thunderbird auch noch eine AV-Software auf dem Stick rumrödelt, ist das für die Performance von Thunderbird auch nicht sonderlich gut.

    Die wenigsten USB-Sticks kommen an die Performance einer gewöhnlichen klassischen Festplatte heran. Da muss man schon mit Hilfestellung (Test) und Lupe eine spezifische Auswahl treffen. Einfach so in den Technikmarkt und irgendeinen der da auf dem Ständer hängt .. das geht ziemlich sicher nur mittelmäßig oder mau aus.

    Gruß
    Sehvornix

  • HTML-Signatur funktioniert nicht

    • Sehvornix
    • 6. April 2024 um 06:08

    Hallo,

    die dünne gestrichelte rote Linie ist die Art, wie Thunderbird einen Rahmen visualisiert, der 0 Pixel breit ist. Irgendwie muss er ja im Entwurf noch 'greifbar' sein.

    Sende Dir die Mail einfach mal selbst zu. Dann wirst Du sehen, dass das funktioniert.

    Entwurf:

    .. und wie es dann empfangen aussieht:

    Edit: Im Unterschied zu HTMLPad 2022 liefert Thunderbird als HTML-Editor (so wie Bastler es auch beschreibt) als Ergebnis etwas anderes HTML. U.a. hat die Tabelle keinen doppelten Rahmen, sondern nur einen einfachen, was den Zellenabstand besser handhaben lässt (in Hinsicht auf das Layout).

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
      <head>
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      </head>
      <body>
        Platzhalter au&szlig;erhalb Tabelle<br>
        <br>
        <br>
        <table width="60%" cellspacing="2" cellpadding="2" border="0">
          <tbody>
            <tr>
              <td valign="top">Zelle 1<br>
              </td>
              <td valign="top">Zelle 2<br>
              </td>
            </tr>
            <tr>
              <td valign="top">Zeile 2, Zelle 1<br>
              </td>
              <td valign="top">Zeile 2, Zelle 2<br>
              </td>
            </tr>
          </tbody>
        </table>
        <br>
        Dark-Theme<br>
        <br>
        Und ab damit ..<br>
      </body>
    </html>
    Alles anzeigen

    Siehe table-TAG.

    Gruß
    Sehvornix

  • Tunderbird parallel in Win11 und Ubu22.04 verwenden

    • Sehvornix
    • 5. April 2024 um 20:03

    Hallo,

    es gibt ein paar signifikante Unterschiede in den Profilen zwischen einer Windows-Installation und einer Linux-Installation sowie bei den Datenpfaden. Zwar arbeitet Thunderbird mit einem relativen Pfad, aber der Einstieg wird in der profiles.ini definiert.

    Von daher wird es darauf ankommen, dass das Profil letztlich mindestens an einem Speicherort liegt, der von beiden PCs aus gesehen identisch ist (also z. B. ein NAS, UNC-Share, k.A., ob das gut gehen könnte). Das Risiko, versehentlich gleichzeitig mit beiden Installationen zuzugreifen, wurde ja schon genannt. Wenn das passiert, dürfte das Profil kurrumpieren.

    Es gibt ein weiteres Problem (ist mir jedenfalls schon untergekommen): die verfügbaren Krypto-Methoden sind nicht gleich. Daher gibt's wahrscheinlich Probleme mit pkcs11.txt, key4.db und cert9.db, wenn das Set nicht beide Systeme abdeckt.

    Vielleicht wäre es dann besser, nur die Kontopfade gemeinsam zu fahren und nicht das ganze Profil. Aber dann ist man quasi schon fast bei dem, was auch über IMAP sauber abgebildet werden kann, denn Adressen, Termine, Suchdatenbank, Logins, Schlagworte, GUI, Junk-Filter, virtuelle Ordner bleiben dabei schon außenvor und müssten analog jeweils nachgezogen werden.

    Gruß
    Sehvornix

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Sehvornix
    • 5. April 2024 um 13:56

    Hallo,

    so oder so ähnlich sieht der Dateipfad zu der entsprecheden Mailarchiv-Datei auf Deiner Festplatte aus:

    C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\pop.gmx.net\Online Käufe Verkäufe u. Kundenkarten\Galieria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxxx ??\Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxx*?

    Das sind in dieser aus dem Screenshot abgeleiteten Form schon 235 Zeichen. Bei 255 ist unter Windows Schluß und es kommt zu Problemen. In dem extrahierten Pfad sind aber Teile unter der Annahme von mir eingesetzt, dass die Dinge bei Dir nicht vom Standard abweichen und letztlich kann man eben auch nicht erkennen, für wie viele Zeichen das *? am Ende meinerseits als Platzhalter dient. Leerstellen, Umlaute, Sonderzeichen werden u.U. auch noch zu mehrstelligen Repräsentationen expandiert.

    Die genaue Pfadlänge kannst Du aber bei Dir durchaus ermitteln. Gehe mit dem Windows Explorer bis auf die unterste Ebene des fraglichen Verzeichnisses, kopiere Dir den Pfad aus der Adresszeile des Windows Explorer in ein Excel oder LibreOffice Calc, ergänze am Ende noch den eigentlichen Dateinamen des fraglichen Archivs. Wenn das alles in Zelle 1 steht, liefert ein =Länge(A1) in Zelle 2 die Anzahl an Zeichen des Pfades.

    Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung genau auf den Punkt zeigt.

    Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht nur einen Pfad betrifft.

    Da Du POP verwendest (oder? ich lese jetzt nicht den ganzen Thread noch mal durch), würde eine Pfadanpassung auf dem Server bei GMX gar nichst bewirken. Bei IMAP sähe es anders aus, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, repariert sich das auch nicht von selbst, in dem es sich vom Server her synchronisiert.

    Die Korrektur eines zu lang gewordenen Pfades muss wohl auf Dateiebene erfolgen. Bei beendetem Thunderbird.

    Gruß
    Sehvornix

  • kein Abruf mehr vom gmail Account

    • Sehvornix
    • 5. April 2024 um 11:03

    Hallo,

    Zitat von MaxAMD1950

    Starte ich TB kommt öffnet sich ein neues Fenster mit diesem Inhalt

    Das ist der OAuth2-Dialog, in dessen nächstem Schritt die Eingabe des Kennwortes erfolgen sollte.

    Da der Vorgang mit einem von Google nicht identifizierbaren Fehler scheitert, kommen lokale Gegebenheiten auf Deinem PC in den Blick. Für OAuth2 müssen Javascript aktiv und Cookies zugelassen sein. Weiter kommt auch ernsthaft in Betracht, dass AVAST dazwischenfunkt. Vielleicht spielt sogar Windows 7 eine Rolle bei diesem Fehler. Nämlich dann, wenn für diesen Dialog Systemfunktionen erforderlich sind, die Windows 7 nicht mehr unterstützt. Kontext SSL-Verschlüsselung / HTTPS-Zertifikate. Für TLS 1.1 / 1.2 soll es noch einen Patch für Windows 7 geben. TLS 1.3 wird nicht unterstützt. Thunderbird soll seine eigene TLS-Implemantation haben.

    Gruß
    Sehvornix

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Sehvornix
    • 5. April 2024 um 10:51
    Zitat von graba

    Evtl. eine Alternative: AnyDesk

    Es ist hier vielleicht nicht bekannt, aber AnyDesk hat sich wohl hacken lassen (vermutlich Dezember 2023) und anschließend eine Informationspolitik an den Tag gelegt, die das Produkt und das Unternehmen IMHO von der Liste möglicher Anbieter streichen.

    Teamviewer war mMn seinerzeit leider nicht besser. Die haben diesen Informationspolitik-Stunt in ähnlicher Form anscheinend 2016 hingelegt.

    Der Einsatz solcher Software und auch von µVNC o. ä. ist immer eine Frage der Abwägung und des Vertrauens in den Anbieter. Mal abgesehen von den funktionalen Problemen, die Mapenzi hatte, hat sich AnyDesk bis auf weiteres in meinen Augen völlig diskreditiert.

    Einiges von der funktionalen Schilderung kann ich hingegen durchaus nachvollziehen, aber vermutlich ist das zwischen Windows und MAC nicht wirklich vergleichbar. Es gibt jedenfalls 'Eigenheiten'.

    Wer Zeit und Interesse hat, mag sich auf Borncity durch die Teile 1 bis 12 lesen:

    AnyDesk-Hack: Es gibt wohl neu signierte Clients; wie sind eure Erfahrungen? – Teil 12
    [English]Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass dass der Anbieter von Fernwartungssoftware, AnyDesk, Opfer eines Hacks seiner Produktionsumgebung wurde. Ich hatte…
    www.borncity.com

    Gruß
    Sehvornix

  • Berechnung Nachrichtengröße fehlerhaft?

    • Sehvornix
    • 4. April 2024 um 12:05
    Zitat von ThunderMi

    Ich kenne ehrlich gesagt keinen Provider, der 10 MB hat. Vielleicht war es bei GMX früher mal so.
    Hatte vor 10-15 Jahren administrativ gelegentlich damit zu tun. Da war es sogar im Business-Umfeld noch "die Regel", dass man max. 20 MB im Exchange eingestellt hat, um Routing-/Zustellungsprobleme von vornherein zu minimieren.

    An der Netiquette diesbezüglich hat sich nichts geändert. Ob nun 10 MB oder 20 MB oder noch mehr entspricht nach wie vor nicht den Netiquette-Gepflogenheiten. Dafür sollte man Filehoster nutzen und Links versenden. Denn auch ein 'großes' 50 GB Postfach z.B. eines Exchange kann man mit solchen Mails relativ schnell überfordern. Natürlich ist mir bewusst, dass solche Grundlagen heute gerne ignoriert werden oder noch nie bekannt waren. Auch, dass in manchen Branchen offenbar kein Betrieb denkbar ist, ohne 100 MB-Mails an Verteiler über die Leitungen zu blasen. Manche kommen noch nicht mal ins Nachdenken, wenn sie mit den daraus resultierenden Problemen konfrontiert werden.

    Gruß
    Sehvornix

  • Default Zoom für Nachrichten

    • Sehvornix
    • 4. April 2024 um 11:54

    Ähm, was hat denn der Versuch mit dem Fehlerbehebungsmodus ergeben? Ist die Darstellung mit Zoom (STRG + + oder STRG + Scrollrad) im aktiven Fehlerbehebungsmodus auch derart falsch?

    Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, bist Du auf die Frage von Mapenzi in Beitrag #15 bisher nicht eingegangen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Sehvornix
    • 4. April 2024 um 11:48

    Es spricht ja auch beim mbox-Dateiformat grundsätzlich nichts gegen große Dateien / Mailarchive, aber Inbox ist eine, wenn nicht *die* Ausnahme. Und wie schon weiter oben meinerseits geschrieben, ist die Empfehlung aus Erfahrung, dass die Inbox-mbox-Datei nicht größer als 1 GB werden sollte. Besser kleiner. Wenn sich die Mailmenge im Posteingang nicht anders im Zaum halten lässt, dann sollte man erwägen, sich dafür einen 'noch bearbeiten'-Ordner anzulegen und den Kram dahin ablegen, damit der Posteingang möglichst schlank bleibt. Außerdem sollte der Posteingang regelmäßig komprimiert werden. Das passiert normalerweise automatisch, eigentlich dann auch mit einem Hinweisdialog, aber man kann das auch deaktivieren und dann verbleibt dieser wichtige Konsolidierungsprozess. Der Posteingang wird dann immer größer, obwohl vielleicht gar nicht mehr so viele Mails drin zu sehen sind.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Sehvornix
    • 1. April 2024 um 14:38

    Du kannst natürlich so viel probieren, wie Dir in den Sinn kommt. Hauptsache Du verlierst nicht selber die Übersicht. Für uns Helfer ist es aber eher kontraproduktiv, von A zu E zu B zu M zu springen. Vor allem, weil nicht alle Zwischenschritte genannt werden. Dem kann man dann nicht wirklich folgen.

    Auf manche Ungereimtheiten kann ich deshalb auch nicht weiter eingehen. Die fallen für mich inzwischen pauschal unter 'da wurde irgendwas probiert'.

    Der Screenshot in #31 zeigt soweit einen halbwegs schlüssigen Inhalt. Seltsam sind Inbox in blau?, inbox.204? inbox.00d?

    Nur der Posteingang, Archives und Papierkorb haben offenbar Unterordner. Zu erkennen an den Verzeichnissen mit .sbd am Ende zusätzlich zu den namensgleichen Dateien ohne Dateiendung.

    Eine Sortierung nach Alphabet wäre übrigens hilfreicher. Oder von mir aus auch nach Dateityp.

    Eine Inbox mit 11+ GB ist viel zu groß für einen dauerhaft fehlerfreien Betrieb. Nicht größer als 1 GB wird als Erfahrungswert empfohlen. In den vermuteten Unterordnern vom Posteingang können sich ja nicht mehr so viele Daten befinden, wenn alleine der Posteingang selbst und der Papierkorb auf zusammen fast 20 GB kommen.

    Alle .msf-Dateien sind nicht relevant und könnten gelöscht werden.

    Wegen

    Zitat von Ventilator229

    POP

    solltest Du Dir die nächsten Schritte gut überlegen, damit nicht doch noch wichtige Mails verloren gehen oder am Ende drei- bis x-fach vorliegen und erst mühselig wieder manuell bereinigt werden müssten.

    Da ich wie gesagt Deinen diversen Schritten nicht 1:1 folgen kann, würde ich angesichts der diversen Versuche einen Schnitt machen, sämtliche zwischenzeitlich generierten Teilprofile und Fragmente irgendwohin wegsortieren, nochmals ein Restore aus dem jüngsten sinnvollen Backup an einen alternativen Wiederherstellungort durchführen, mit Thunderbird ein neues Profil erstellen (da nach diesem Rezept ja keines mehr an einschlägiger Stelle vorhanden sein sollte, würde Thunderbird sich also mit dem Einrichtungsassistenten melden), alles soweit einrichten, auch in Kauf nehmen, dass dann via POP3 wieder der Inhalt des Posteingangs vom Server geholt wird - alle Mails, die noch bei GMX im Posteingang lagern. Weiter würde ich empfehlen, unter 'Lokale Ordner' noch einen Ordner 'Restore' anzulegen und darin einen Unterordner 'temp'. Auch der Unterordner ist wichtig, obwohl der weiter nicht gebraucht wird. Thunderbird nun beenden und alle folgenden Schritte auf Dateiebene immer bei beendetem Thunderbird. Auf Dateiebene findest Du

    Zweck der Übung ist, dass Du aus der Wiederherstellung die Mailarchive in das Verzeichnis Restore.sbd kopieren kannst. Und zwar entweder die endlungslosen Dateien oder die vorhandenen Pärchen endungslose Datei + zugehöriges Verzeichnis .sdb. Es kann bei diesem Vorgehen, mit jeweils nur einem Quellprofil aus der Wiederherstellung nicht zu Dateinamens-Überschneidungen mit normalerweise in einem Profil schon liegenden Dateien kommen. So präpariert kannst Du Thunderbird wieder starten und findest Deine Archive unter 'Lokale Ordner' und da im Unterordner 'Restore'. Von da können die Mails wieder an die gewünschten Stellen übernommen werden.

    Nur bitte nicht bulk. Thunderbird ist kein Dateimanager. Arbeite Ordner für Ordner von der untersten Ebene her ab, lasse den Aktionen die Zeit, die sie brauchen und im ersten Schritt kopieren, dann erst, wenn alles angekommen ist, löschen. Nicht mit verschieben arbeiten.

    Pass außerdem auf, dass

    Zitat von Ventilator229

    Avast Free Antivirus

    Dir nicht irgendwie dazwischengrätscht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Hilfe zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten von TB nach Neuinstallation

    • Sehvornix
    • 1. April 2024 um 10:17

    Hallo,

    ein guter Überblick für Einsteiger und auch gerade für die neue Supernova-Oberfläche :thumbup:

    Falls Du Motivation für weitere Ergänzungen hast, rege ich mal zwei Themen an:

    Sicherung / Backup könnte gerne noch etwas ausführlicher werden. Denn das regelmäßige Fehlen ist, was gerade Einsteigern oft Mailverlust beschert.

    Drachen hat sich hier zusammenfassend Gedanken dazu gemacht:

    Thema

    World Backup Day - inkl. rudimentärer Empfehlung für Backup-Einsteiger :-)

    Hallo allerseits,

    zufällig las ich gerade davon, dass heute - am 31. März - mal wieder der jährliche world backup day sei.
    Den alten Hasen hier sind Datensicherungen (engl. backup) nichts Neues.

    Aber viel zuviele Quereinsteiger, Hobby-Admins und "ich bin nur Anwender" schauen immer wieder frustriert in die Röhre, weil irgendwas schief lief, ein Update zickt (ausdrücklich längst nicht nur für/bei Thunderbird!), eine Platte kaputtgegangen ist (und seien es nur einige Sektoren), sie selbst (oder…
    Drachen
    31. März 2024 um 13:59

    Der zweite Aspekt sind gemeinsam nutzbare bzw. zumindest über mehrere Geräte synchronisierbare Adressen und Termine. Dazu wird zwar kurz der Google-Kalender erwähnt, aber dann nur auf eine (IMHO) fragliche / problematische Quelle verwiesen. Wer Google schreibt, müsste eigentlich gleichberechtigt auch Apple erwähnen. Beide sind in mancherlei Hinsicht (wieder IMHO) nicht die beste Wahl. Ohne sehr in die Tiefe gehen zu müssen: viele Provider bieten inzwischen auch CardDAV / CalDAV an und Thunderbird kann das gleich bei der Kontoeinrichtung miteinbinden. Für den Einstieg kann man den Leuten an der Stelle bestimmt ein wenig mehr Orientierung geben.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Sehvornix
    • 31. März 2024 um 20:28

    Hallo,

    in Deinem Beitrag #26 ist ein ganz anderes Profil aufgezeigt, als im folgenden Beitrag #27. Die können nicht beide gleichzeitig aktiv sein.

    Wie sich in #26 die Iteration "-1" gebildet hat, erschließt sich so auch erst einmal nicht.

    Zitat von Ventilator229

    Ich habe mal testweise die -1 Ordner umbenannt und TB neu gestartet.

    Was auch 'einfach so' nicht funktionieren kann.

    Zitat von Ventilator229

    pop.gmx.net 19 GB

    .. spricht dafür, dass in diesem Verzeichnis noch die ganzen Mails zu finden sein werden.

    Zitat von Ventilator229

    Hier sind noch einige Screenshots aus dem Verzeichnis default-release wie du es erfragt hast.

    Aus dem Zeitstempel ist ersichtlich, dass dieses Profil aktuell angesprochen wird. Natürlich können da die Daten nicht vollständig drin sein, denn ausweislich #26 sind sie in C:\Benutzer\Rolf\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\_4ua0jjs7.Rolf\Mail\pop.gmx.net.

    Vorläufige Diagnose: Thunderbird ist aus bisher unbekannten Gründen in ein neues Profil abgebogen. Die Daten teilen sich mittlerweile auf mindestens drei Verzeichnisse auf. Eine Zusammenführung ist möglich, aber nicht mit so einem Tool, dass Du probiert hast.

    Als nächstes wären Screenshots vom Inhalt von C:\Benutzer\Rolf\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\_4ua0jjs7.Rolf\Mail\pop.gmx.net hilfreich, um ein weiteres Vorgehen einschätzen zu können.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nach verschieben von Ordner, Mail nicht mehr auffindbar!

    • Sehvornix
    • 31. März 2024 um 20:13

    Hallo Didto,

    Zitat von Didto

    ich hatte die Ordner in TB von einem Benutzerkonto ins andere verschoben. Der Order kam an, aber die Daten waren weg.

    Es gibt anscheinend Situationen, in denen Thunderbird solche Aktionen nicht korrekt rekursiv abarbeitet. Dann 'überholt sich Thunderbird selbst'. Soll heißen, Ordner werden schon gelöscht, obwohl deren Inhalte noch nicht abgearbeitet sind. Wie hier zwischen zwei Konten und wahrscheinlich auch, wenn mehrere Verzeichnisebenen (Ordner, Unterordner, Unter-Unterordner) verschoben werden.

    Thunderbird ist kein Dateimanager. Man sollte ihn auch nicht so nutzen, als ob. Gerade auch im Zusammenhang mit tieferen Verzeichnisstrukturen. Da kommt schnell das Limit von 255 Zeichen für den Dateinamen unerwartet dazwischen.

    Es empfiehlt sich auch, gerade größere Aktionen, als Kopieraktion mit anschließender Löschung durchzuführen. Vielleicht hilft es Dir beim nächsten Mal.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Sehvornix
    • 30. März 2024 um 15:59
    Zitat von Ventilator229

    Ich habe jetzt das ..

    Welches Tool soll das sein? Offiziell von Mozilla gibt es so etwas nicht. Was andere Anbieter machen, ist teils fraglich. Aber Du hast ja ein Backup und kannst grundsätzlich zu dem Status vorher zurück. Insofern ist es vielleicht einen Versuch wert.

    Ich möchte noch mal an Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren (Beitrag #11) erinnern. Das wäre nicht ganz unwichtig, um auch möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Sehvornix
    • 30. März 2024 um 15:54

    Fehlerkonsole öffnen: zum Beispiel via STRG-SHIFT-J

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Sehvornix
    • 30. März 2024 um 09:23

    Manuell abonniere ich generell keine Themen. Das regelt die Forensoftware. Eigene Beiträge und solche, in denen man mitwirkt, sind automatisch abonniert.

    Hin und wieder lese ich, dass der eine oder andere Fragestelle keine Benachrichtigungen erhält. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich dies seinerzeit für mich erst aktivieren musste, o.g. Einstellungen später individuell angepasst sind oder eine Grundeinstellung zur Benachrichtigung nach Accounterstellung da sein sollte, o.g. Einstellungen aber von mir noch weiter angepasst wurden.

    Wie dem auch sei, abonniert wird Dein Thread auch so schon für Dich. Die Benachrichtigungen müssen ggf. so angepasst werden, dass Du nicht nur 1 x pro Tag, sondern sofort bei neuen Beiträgen informiert wirst.

    Gruß
    Sehvornix

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Sehvornix
    • 29. März 2024 um 23:38
    Zitat von Ventilator229

    BTW: Ich bekomme keine Mitteilung, wenn jemand geantwortet hat, obwohl ich das Thema abonniert habe.

    Gibts da einen Trick?

    Sieht bei mir so aus:

    Beachte die zweite Spalte 'E-Mail'.

    Gruß
    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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