1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter angewendet auf "gesendet Ordner" alle 5000 Mails weg !! :(.... Wohin??

• 115 ESR
    • Windows
  • Micha71
  • 2. August 2024 um 15:41
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 2. August 2024 um 21:56
    Zitat von Micha71

Ich wollte mal schauen, was passiert, wenn ich die Filter auch auf den gesendet Ordner anwende

Hast Du das denn genau wie in #19 beschrieben gemacht?
    Wenn da nicht etwas explizit auf "Gesendet" zugeschnitten ist, durfte Null Reaktion erfolgt sein.

Zitat von Micha71

Na die Filter sind alle für Posteingang gedacht,

Was noch zu erkunden wäre.

Zitat von Micha71

Es gibt auch keine Aktion Nachricht löschen, sondern max. verschieben

Was bedeutet wohl Verschieben? Zu einem Zielordner kopieren und am Quellenort löschen - in einem Rutsch.
    Also sollte das definierte Ziel findbar sein. Wenn das Ziel ein Nirwana ist…

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. August 2024 um 23:37

Hey,

aus Gründen der Privatspäre sollten Namen und Mailadressen in den beiden Screenshots von Deinem Beitrag #11 anonymisiert werden.

Der / die Filter wird / werden auf den Posteingang angewendet, wenn nichts anderes eingestellt wird. So steht es ja auch da in Deinem Screenshot. Um die Filter auf den Ordner 'Gesendet' anzuwenden, müsste vor dem Aufruf dieser Filterliste der Ordner 'Gesendet' markiert werden. Das hast Du zumindest für die Erstellung des Screenshots nicht gemacht. So kann sich in 'Gesendet' nichts tun.

Du könntest die Protokollierung aktivieren, Dir noch einmal ein paar Mails für 'Gesendet' vorlegen und erneut die Filter ausführen, wie Du es bisher gemacht hast. Im Protokoll sollte dann stehen, was welcher der angewendeten Filter gemacht hat.

Das Protokoll wird in die Datei

geschrieben, die u.a. im betreffenden Profil im Unterverzeichnis ImapMail zu finden ist. Doppelklick öffnet die Datei im Standardbrowser. Geht aber auch über rechte-Maustaste > Öffnen mit > Editor.

Vermutlich wird sich ein Filter finden, der nicht verschiebt, sondern löscht und unglücklicherweise matchen desse Kriterien auf alles in 'Gesendet'.

Aber .. wenn Du Filter, die eigentlich für den Posteingang erstellt wurden, einfach so auf 'Gesendet' anwenden willst, passt das normalerweise nicht. Die Definition 'Von' .. 'eine Mailadresse die etwas an Dich gesendet hat', trifft so nämlich in 'Gesendet' nicht zu, weil dort 'Von' Deine Mailadresse ist. Schau es Dir mal an Hand einer Mail in 'Gesendet' bei Dir an, was dort in 'Von' und was in 'An' ausgewiesen wird. Die Mailadresse aus dem Beispiel mit dax2 dürfte in Gesendet eigentlich nicht als 'Von' vorkommen. Allenfalls als 'An'.

Weitere Frage dazu, existiert der Zielordner denn? Sieht man im Screenshot natürlich nicht, weil der erst weiter unten kommen könnte.

Falls der Zielordner gar nicht da ist, müsste es aber schon bei der Anzeige zur Bearbeitung des Filters eine Fehlermeldung geben.

Letzer Gedanke dazu. Sollten die Filter auf Gesendet doch irgendwie greifen, war denn die Absicht, sowohl die empfangenen Mails als auch die selber gesendeten Mail in einen gemeinsamen Ordner unter Lokale Ordner zusammenzukopieren?

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 3. August 2024 um 00:23
    Zitat von Sehvornix

Der / die Filter wird / werden auf den Posteingang angewendet, wenn nichts anderes eingestellt wird. So steht es ja auch da in Deinem Screenshot.

Das ist leider falsch. Der Ordner bei 'Ausgewählte(n) Filter anwenden auf' bedeutet nicht, das der Filter nur auf diesen Ordner angewendet wird, sondern legt lediglich den Ordner fest, auf den der Filter angewendet wird, wenn man auf 'Jetzt ausführen' klickt. Beim automatischen ausführen werden die Filter immer auf den Posteingang ausgeführt (und möglicherweise auch auf allen anderen Ordnern, die ebenfalls auf neue Nachrichten überprüft werden).

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. August 2024 um 06:59
    Zitat von ggbsde

Das ist leider falsch. Der Ordner bei 'Ausgewählte(n) Filter anwenden auf' bedeutet nicht, das der Filter nur auf diesen Ordner angewendet wird, sondern legt lediglich den Ordner fest, auf den der Filter angewendet wird, wenn man auf 'Jetzt ausführen' klickt.

Ok, da hätte ich vielleicht noch einen Satz mehr schreiben sollen. Aber das meinte ich jedenfalls mit 'wenn nichts anderes eingestellt wird' und nicht etwa, dass man noch irgendwo festlegen könnte, dass die Filter automatisch immer (auch) auf einen anderen Ordner angewendet werden können.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2024 um 09:27

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen an dieser Stelle!!

1. Ich habs nochmal probiert: Ordner gesendet -> Extras -> Filter auf Ordner anwenden, dan wenn ich drauf klicke, verschwinden die Mails.

2. Aber: wenn ich auf Extras -> Filter -> klicke und dann in diesem Fenster auf "Jetzt ausführen" klicke, dann passiert nix.

3. Habe jetzt den Test (bei 1. ) mit Protokollieren gemacht, das Ergebnis:

[03.08.2024, 08:37:57] Filter "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen" auf die Nachricht Michael Lewerenz <info@michael-lewerenz.com> - test2 am 02.08.2024, 20:05:04 angewendet Junk-Bewertung

[03.08.2024, 08:37:58] Filter "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen" auf die Nachricht Michael Lewerenz <info@michael-lewerenz.com> - test2 am 02.08.2024, 20:05:04 angewendet Junk-Bewertung

[03.08.2024, 08:38:02] Filter "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen" auf die Nachricht Michael Lewerenz <info@michael-lewerenz.com> - test2 am 02.08.2024, 20:05:04 angewendet Junk-Bewertung

[03.08.2024, 08:38:13] Filter "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen" auf die Nachricht Michael Lewerenz <info@michael-lewerenz.com> - test2 am 02.08.2024, 20:05:04 angewendet Junk-Bewertung

[03.08.2024, 08:38:13] Filter "website22" auf die Nachricht Michael Lewerenz <info@michael-lewerenz.com> - test2 am 02.08.2024, 20:05:04 angewendet Nachricht (ID= 48db0c4d-a3aa-42d6-b2e6-bcf9b156a6dd@michael-lewerenz.com) verschoben nach mailbox://nobody@Local%20Folders/Wordpress

Ich habe dann den Ordner "Wordpress" in Locale Ordner gesucht und da waren plötzlich die Mails unter den anderen zu finden, wie in einem Baum /Verzeichnisstruktur geordnet.

Also eigentlich ist es ja gut, so hätte ich es mir gar nicht erträumen können, dass alles geordnet ist ;) Aber im "gesendet Ordner" wäre es mir auch lieb. Wie kann ich die nun wieder in den gesendet Ordner kopieren? oder doch mal beim Server anfragen? bzw. wo lagert man die gesendeten Mails aus? Am liebsten wäre mir auf externe Festplatte kopieren und dass sie aber immer auf dem Server bleiben.
    Import/Export Tool verwenden?

Ich habe halt links in der Anzeige gesehen, dass da nur 1107 Mails steht , aber oben in der Leiste steht dann auf einem 9939 Mails. Mit re. Klick komme ich auf das Verzeichnis unter C:\Users\PC\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wmh8jd8p.default-release\Mail\Local Folders

Diese Datei (über 3 GB) könnte ich dann auf eine ext. Festplatte, kopieren. Das ist die Mbox oder?
    ode rsoll ich mit dem Import/Export Tool - Ordner Export - mit Struktur exportieren?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. August 2024 um 11:03

Micha71

Und auch hier nochmals der Hinweis, u. a. aus Datenschutzgründen Namen und E-Mail-Adressen in obigem Beitrag zu anonymisieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 3. August 2024 um 12:08

Die 1107 sind die ungelesen Mails in dem Ordner. 9939 ist die Gesamtzahl der Nachrichten.

Und mich ( und sicher auch andere) würde jetzt noch interessieren, was denn nun in diesem Filter website22 steht.

• Micha71
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2024 um 18:07

Danke.

Ja habe den Fehler gefunden: in dem Filter steht: von mir(Info@michael-l...)...nach Ordner Wordpress...ups..

Vielen Dank für Eure Geduld!

Wo kann man was spenden?

Grüße Micha

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. August 2024 um 18:17
    Zitat von Micha71

Wo kann man was spenden?

:arrow: Per Paypal unterstützen*

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 3. August 2024 um 18:18

Schaue bitte hier

Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me