War O2 inzwischen zu einer Auskunft resp. Reaktivierung in der Lage?
Gruß
Sehvornix
War O2 inzwischen zu einer Auskunft resp. Reaktivierung in der Lage?
Gruß
Sehvornix
Hallo,
ist das Office 2016 und damit Outlook in der 32-Bit-Version installiert? Wenn nicht, wird es auf keinen Fall funktionieren. TB 31.8 ist unter Windows ausschließlich 32 Bit. Ich meine, seinerzeit war die 32-Bit-Version noch die Standardinstallation. Andererseits muss man schon ziemlich lange beim Download des Installers von Microsoft selber auf 32-Bit umstellen, weil sonst die 64-Bit Version vorgegeben ist. Bitte mal nachschauen.
Gruß
Sehvornix
Edit: Hier am Beispiel von Word 2019, wo man das nachschauen kann
Hi ggbsde,
inzwischen ist die Version 0.7 angekommen (na ja, schon länger ). Ich finde das Add-on immer noch echt cool, obwohl ich dafür selber aktuell gar nicht so recht den Bedarf habe. Kommt vielleicht noch. Habe da etwas im Sinn, bin aber mit der Umsetzung noch nicht soweit.
Das Add-on funktioniert ansonsten inzwischen richtig schick .
Dennoch auch wieder etwas Feedback & Anregung.
Knoten Lokale Ordner geschlossen, Pfeil nach unten
Knoten Lokale Ordner geöffnet, aber Pfeil nach rechts
Das ist genau andersherum, als das sonst mit dem Symbol gehandhabt wird.
Weiter, auf dem zweiten Screenshot sieht man schon, da gibt es ein F4A und ein >F4A. Das >F4A ist offenbar nur dafür da, den Knoten aufklappen zu können. Auswählen kann man den als Zielordner nämlich nicht.
Ferner, Klick oder Doppelklick klappt die Liste nicht wieder zu. Man muss also markieren und dann extra schließen, mit dem Button am Ende von 'Dieser Ordner'.
Das tut dem Nutzen überhaupt keinen Abbruch und soll wirklich nur Feedback / Anregung sein.
Gruß
Sehvornix
Hallo Gustav,
Welcher kostenlose Virenschutz statt Avira ist besser, Avast?
Dazu möchte ich eine etwas differenziertere Meinung mitteilen als bisher gepostet wurde. Meine Antwort wäre 'wahrscheinlich keiner'. Es gibt nichts umsonst. Auf die eine oder andere Art bezahlt man immer.
Informiere Dich bitte mal über die aktuelle Herkunft von AVAST / AVG / AVIRA. Alle sind jetzt unter dem Dach von Gen Digital Inc., früher Symantec. Das ist also alles mehr oder weniger das gleiche Gemumpfel.
Es gibt außerdem zahlreiche Vorkommnisse im Zusammenhang mit AVAST / AVG, durch die man deren Einsatz ruhig mal intensiver hinterfragen sollte. Die lassen sich mit einer Suchmaschine Deiner Wahl recht schnell finden. @Bastler hat hier kürzlich auch erst wieder einen Link zu diesem Thema geteilt.
Gegen die Empfehlung, den Windows Defender zu nutzen und nur den, ist zumindest für die private Nutzung IMO wenig einzuwenden. Es mag aber trotzdem Gründe geben, die für Dich so wichtig sind, dass Du dennoch eine dedizierte Antivirussoftware einsetzen möchtest. Dazu möchte zumindest ich aber keine Empfehlung abgeben. Es gibt einschlägige Seiten und auch bessere Tests, die nicht nur verkappte Verkaufsveranstaltungen sind. Darüber kann man sich gut orientieren.
Jedoch, als letzter Gedanke dazu, das was Dir hier mit AVIRA passiert ist, kann Dir grundsätzlich mit jeder anderen Antivirussoftware genau so auch passieren. Das löst man für sich nur, wenn man sich mit dem jeweiligen Produkt und dem Zusammenspiel mit Thunderbird (in diesem Fall) auseinandersetzt und beide Seiten entsprechend konfiguriert.
Gruß
Sehvornix
Hallo Springlachs,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Die Fehlermeldung erreicht so wie jetzt eingefügt kaum jemanden, wenn überhaupt. Es lassen sich hier Screenshots einfach per Coyp & Paste in die Beiträge einfügen. Kannst Du das bitte bewerkstelligen und vielleicht auch noch die eingangs bei Beitragserstellung erbetenen Fragen beantworten? Das würde die Hilfestellung erleichtern.
Bei einer Standardinstallation, bei der man selber nicht mutwillig Datenpfade verstellt hat, liegen alle Profil-Daten im Pfad %appdata%\Thunderbird. Dies ist vielfach hier im Forum in einschlägigen Beiträgen nachzulesen. Das ist auch genau das Verzeichnis, das bei beendetem Thunderbird gesichert werden sollte. So, wie man auch andere Verzeichnisse auf einen Backupdatenträger sichert. Das war's.
Außerdem belässt eine Deinstallation von Thunderbird das Profil unangetastet stehen. Daher kann man in aller Regel deinstallieren und wieder installieren, ohne Daten zu verlieren. Meist liegt das Problem jedoch im Profil, also in den Daten, und nicht im Programm, so dass dieses Vorgehen über De-/Reinstallation meistens überhaupt keine Lösung bring. Allerdings kenne ich Deine konkrete Fehlermeldung bis jetzt noch nicht.
Davon abgesehen ist die Erstellung eines Backups vor der Fehlersuche und vor irgendwelchen Versuchen grundsätzlich eine gute Idee. Und sonst gelegentlich auch.
Gruß
Sehvornix
Hallo 0x7C0,
in Vollbildansicht auf einem solchen 34-Zoll-Monitor mit 3.440 Pixeln horizontal kann die Darstellung nur ein Kompromiss sein. In dem Fall haben die Programmierer offenbar entschieden, die Liste in der Mitte zu verbreitern und den Lesebereich rechts 'normal' zu belassen.
Vielleicht kannst Du das umgehen, in dem Thunderbird nicht bildschirmfüllend, sondern in einer definierten Zone in 'Vollbildmodus' geht. Normalerweise gibt es für solche Monitore Tools zur Konfiguration des Desktopverhaltens, mit denen man Programme an bestimmte Bereiche anpinnen kann. Der Hersteller des Monitors sollte dem Gerät so etwas beigelegt haben oder zum Download anbieten.
Gruß
Sehvornix
Seltsam. Das jemand den SMTP missbraucht haben könnte, ist ausgeschlossen?
Dann hilft es nichts, da muss der Support von O2 dann Auskunft erteilen, was genau die Sperre getriggert hat.
Versandlimit ist ja auch nur eine Möglichkeit. Eine andere wäre, zu viele Fehlversuche mit versehentlich falschen Zugangsdaten.
Gruß
Sehvornix
Hallo Jörg,
Wie genau geht das?
Ist vielleicht auf der Rechnung zum Anschluss auch noch eine andere Nummer für die Meldung von Störungen angegeben? Dann da versuchen. Bei denen war bisher noch immer (sehr) viieeel Geduld gefordert, sowohl zur Kontaktherstellung, als auch zur Lösung. Ansonsten ..
, aber es ist O2. Meine Erfahrungen mit denen sind durchwachsen.
.. bestätigt sich das einmal mehr.
535 Authentication disabled due to threshold limitation.
Ist aber auch eigentlich ein guter Hinweis, dass einer der Sperrgründe ausgelöst wurde. Zu viele Mails pro Zeitfenster darüber versendet?
Gruß
Sehvornix
Hallo,
Benutzt hier jemand eine Adresse vom O2
Zwar ich nicht, aber es ist O2. Meine Erfahrungen mit denen sind durchwachsen. Probleme sind nicht so ungewöhnlich. Nicht lange rumprobieren und direkt deren Support einschalten.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
Aber es war ja geplant das mit einem Filter zu machen,
Dafür brauchst Du das Add-on Filtaquilla. Das ermöglicht mit den dann verfügbaren zusätzlichen Filtern auch das Matchen von Inhalten. Allerdings klappt das auch nicht immer wie gewünscht, denn teils stehen die gesuchten Strings so gar nicht im Quellcode der Mail und es greifen teils auch interne Filter vor der Suche, mit der Markup ausgeblendet wird. Versuch macht kug.
Gruß
Sehvornix
Hallo raschl,
Thunderbird selbst hat keine Funktion zum Zusammenführen von zwei Mail-Datenbeständen (aka Synchronisation, wie man das in diesem Zusammenhang gerne hätte) für den 'Lokalen Ordner'. Bei IMAP ist das auch nur one-way realisiert: der Inhalt vom Server wird auf den lokalen Cache heruntersynchronisiert. Was auf dem Server nicht vorhanden ist, verschwindet auch lokal und wird nicht etwa wieder zum Server hochgeladen.
Du sprichst allerdings offenbar von Dateien als ganzem, die bei Cloud-Laufwerken an mehrere angeschlossene Stellen rauf- und runtersynchronisiert werden können und überträgst die Vorstellung auf Thunderbirds mbox-Dateien und Indexe. Was bei Dateien je nach dem mit Datei-Lock und 'nur Lesen-Zugriff' für andere Nutzer funktioniert, wird bei Dateiinhalten (Mails) erheblich schwerer. Für manche Dateiformate geht selbst das, aber sicher nicht hier bei Thunderbird.
Beispiel: Ordner und Mails in 'Lokale Ordner' werden nicht jeweils durch einzelne Dateien abgebildet. Es sei denn, es wird maildir genutzt, kommt selten vor und wurde hier ja auch nicht kundgetan, aber auch da käme es zu Problemen.
Da hast Du also A, Deinen Quell-PC, auf dem Du in irgendeinem Ordner eine Mail löscht, B die Datei, in der das auf besagtem PC passiert, in der aber auch noch viele andere Mails gespeichert sein können, C eine Kopie dieses Zustandes der Datei zur Cloud synchronisiert, D Deinen Ziel PC, auf dem Du vielleicht aus irgendeinem Grund auch grade irgendwo eine andere Mail in einem Unterordner in Lokale Ordner gelöscht hast, E nun diese eine geänderte Datei aus C (Cloud-Laufwerk) zu D 'synchronisiert' und im Ergebnis zwar die Mail aus A weg, die aus D aber wieder da. Kein inhaltlicher Abgleich o.ä., da das alles auf Dateiebene vonstatten geht!
Das kannst Du mit allen üblichen Aktionen durchspielen, mit Umbenennungen, mit Verschiebungen, mit neuen Mails. Immer kommst Du letztlich in Klinsch mit unabhängig stattfindenden Änderungen an zwei (oder mehr) Stellen, für die es on-top auch keinen Sync-Mechanismus gibt.
Aber so, mit einem Datei-Sync von A nach C und dann von C nach D, willst Du ja auch gar nicht vorgehen, sondern:
Am laptop habe ich in TB den entsprechenden Ordnerpfad geändert und Zugriff auf in die Cloud hochgeladenen LO eingestellt.
Sollte zunächst mal eigentlich funktionieren. Das ist jedoch keine Synchronisation, sondern schlicht der Zugriff auf ein Abbild des 'Lokalen Ordner' von dem PC, der seine Lokale-Ordner-Dateien auf das Cloud-Laufwerk schiebt. Von den bei Pfadumstellung zur Cloud lokal verbliebenen Lokale-Ordner-Dateien weiß Thunderbird dann nichts mehr und wie außerdem schon festgehalten wurde, gibt's sowieso keinen Programmcode, der da irgendwas abgleichen könnte.
Wie auch schon geschrieben wurde, geht das außerdem schief, wenn das Cloud-Laufwerk für Thunderbird auch nur mal temporär aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist. Von einem gleichzeitigen Zugriff durch Thunderbird einerseits und dem weiter stattfindenden Datei-Sync-Mechanismus des Cloud-Laufwerks, der ständige weiter versucht, die von Thunderbird benutzten Dateien mit dem anderen PC synchron zu halten, mal ganz zu schweigen. Vielleicht liegt sogar da schon die Ursache, dass Du gar nichts angezeigt bekommst, wenn der Pfad auf das Cloud-Laufwerk zeigt.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
IMAP
mail.domain
Port 143
STARTTLS
STARTTLS und Port 143 passt nicht zusammen. Es sollte SSL und Port 993 sein oder 'keine' und Port 143.
Ob Deine Mailcow für den SMTP-Versand STARTTLS auf Port 587 spricht, müsstest Du wissen. Das wäre jedenfalls eine mögliche Kombination, wobei auch da SSL, aber mit Port 465, zu bevorzugen wäre. Es hängt natürlich davon ab, wie Du Deinen Server konfiguriert hast, ob und was funktionieren würde.
Hat der Mailserver denn ein echtes SSL-Zertifikat? Oder ist ggf. ein selbstgeneriertes SSL-Zertifikat lokal am Client in die Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate importiert worden? Sonst ist sowohl STARTTLS als auch SSL Kokolores.
Gruß
Sehvornix
Was passiert, wenn ein Text mit Buchstaben und Ziffern aus zum Beispiel Word mit Copy & Paste in Thunderbird in das Verfassen-Fenster übertragen wird? Sind die Ziffern dann drin oder auch nicht?
Gruß
Sehvornix
War da nicht etwas mit max. 2 GB für diesen noch sehr neuen Export?
Das betrifft die eingebaute Funktion von Thunderbird selbst: Extras > Exportieren.
ImportExportToolNG ist ein Plugin und damit kann man arbeiten. Mir wäre aber die Abhängigkeit von der Kontinuität eines Plugin zu heikel, weshalb ich auch für Deine Empfehlung votiere.
Gruß
Sehvornix
In Firmen Netzwerken wird das aber praktiziert -> Netzlaufwerk.
Falls Du hier mit "Netzwerkzugriff" den Weg über das Internet meinst, ist das etwas anderes.
Ich weiß. Hab das auch regelmäßig so implementiert und die .pst in den User-Share des Servers gelegt. Funktioniert in der Regel stabil. Ändert aber nichts daran, das Microsoft diese Nutzung nicht supportet und davon abrät. Die Erfahrung hat uns im Gegensatz dazu gelehrt, dass man es machen kann. Das Risiko besteht halt u.a. darin, dass der Spaß mit dem nächsten Update des Office vorbei ist sein kann. Schließlich muss Microsoft keine Rücksicht auf derartige Implementierungen nehmen, da es sie offiziell nicht geben kann.
Gruß
Sehvornix
Hallo Emma2,
... und bei Outlook kann ich nun so viele "lokale Postfachdateien" anlegen, wie ich will, und die dürfen auch überall liegen, wo ich das für richtig halte.
Jaa, das kann man machen .. aber offiziell erteilt Microsoft dazu eine Absage. Solch ein Betrieb ist nicht vorgesehen und wird auch nicht supportet. Ich hatte auch schon mit Outlook-Installationen zu tun, die sich beharrlich weigerten, auf eine .pst-Datei im Netzwerk zuzugreifen. Irgendwo habe ich auch schon mal eine technische Einschätzung dazu gelesen. Es ist wohl so, dass Outlook beim Zugriff auf die .pst-Datei Methoden und Funktionen benutzt, die einen direkten Laufwerkszugriff (Dateisystem) erfordern und über einen Netzwerkzugriff eben nicht möglich sind.
Thunderbird steht dem nicht nach. Kann man machen, hat aber möglicherweise Risiken und Nebenwirkungen.
noch dazu eine, die sowieso mit keinem Postfach verknüpft ist
Wenn's ggbsde nicht schon geschrieben hätte, käme das jetzt von mir. 'Lokale Order' ist ein Konto. Ein spezielles immer vorhandenes Konto. Eine Aufgabe ist der zentrale Durchgangsordner 'Postausgang'. Das einfach mal durch Nichterreichbarkeit abzukneifen geht nicht gut aus.
Gruß
Sehvornix
Doch mit einem "Trick".
Da die reinen Weiterleitungen kein Passwort besitzen geht das so erst mal nicht. Du musst diese reinen Weiterleitungen in ein echtes Postfach umwandeln.
Also, da würde ich doch erst einmal abwarten, was sich in der Sache 1&1 / IONOS weiter abzeichnet und parallel dazu an den betreffenden Support schreiben. Explizit mal dort vorstellig werden, welche Lösung die denn zukünftig für s.g. Aliase vorsehen.
Je nach Vertrag ist es vielleicht auch gar nicht möglich, einfach mal 20 Weiterleitungen in 20 echte Postfächer zu ändern. Schlicht, weil weniger im Leistungsumfang enthalten sind.
Gruß
Sehvornix
Aktiviere mal die Filterprotokollierung und schau, ob sich dort erste Hinweise finden lassen.
Gruß
Sehvornix
Hi AndyC,
Frage reden wir jetzt hier von 1&1 oder IONOS - das ist nicht das Gleiche?
Das ist das gleiche.
Bisher konnte man auch mit xxx@tarndomain.xxx antworten, da der SMTP das zugelassen hat.
Ach, echt? Das war mir bisher nicht bekannt. Das darf natürlich nicht sein. Dafür müssten sie aber ihre Kunden nicht derart behelligen.
So etwas habe ich also nie genutzt und trotzdem nervt mich IONOS / 1&1 mit diesen Umstellungsaufforderungen. Sogar unter Nennung von zwei betroffenen Mailadressen. Da ich aber bisher immer so operiere, wie Du das auch skizzierst, stellt sich mir eben die Frage "Was wollen die eigentlich?".
Meine Vermutung geht eher dahin, dass man keine anderslautenden Absenderadressen mehr auf dem "Briefumschlag" verwenden darf. Also etwa sowas wie USV_Kunde@meine_domain.tld, für die nicht extra ein Alias angelegt ist, wo aber in der Konfiguration des Device die Authentifizierung für eine solche Benachrichtigung sehr wohl über den regulären Benutzername etc. läuft. Das wird aber OT in Bezug auf die Fragestellung des OP.
Gruß
Sehvornix