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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • 115 ESR
    • macOS
  • ascherpe
  • 21. April 2024 um 16:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ascherpe
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    • 21. April 2024 um 16:18
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.10.1 (64-Bit)
    iMac M1
    Betriebssystem: macOS Sonoma 14.4.1
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: gmx.de, web.de, gmail.com, t-online.de, arcor.de, yahoo.de
    Antivirensoftware: keine
    Router: FRITZ!Box 7490

    Beim Start bzw. Mail-Abfrage dauerte es bisweilen 30 Sekunden und länger, während dessen der Beatchball sich dreht, bis der Posteingang aus der Starre erwacht und den Zugriff auf die Mails gestattet. Bisweilen ist auch ein "sofort beenden" (also ein Neustart von Thunderbird) erforderlich.
    An welchen Stellen kann man nachschauen, um die Ursache dieser Startverzögerung zu finden?

  • graba 21. April 2024 um 17:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 21. April 2024 um 17:41
    • #2

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus ? Ev. ist ein AddOn oder ein User-Script dafür verantwortlich.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • ascherpe
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    • 22. April 2024 um 11:11
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort.

    Fehlerbehebungsmodus ergibt keinen Hinweis. Es sind keine Add-ons implementiert.

    Könnte es sein, dass die Ansichten-Einstellung eine Rolle spielt?
    - Symbolleisten: - Schnellfilterleiste; ✔︎ Bereiche-Symbolleiste; ✔︎ Statusleiste
    - Fensterlayout: - Klassische Ansicht; ✔︎ Breiter Nachrichtenbereich; - 3-Spalten-Ansicht;
    ✔︎ Konten-/Ordnerliste; ✔︎ Kopfzeile der Nachrichtenliste; ✔︎ Nachrichtenbereich
    - Ordner: ✔︎ Kopfzeile des Ordnerbereichs; ....; ✔︎ Gruppierte Ordner; ......

    - Themen: ✔︎ Alle; ....; ✔︎ Ignorierte Themen
    - Anhänge eingebunden Anzeigen (ohne ✔︎ !)

    Gruß
    Alex

  • Mapenzi
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    • 22. April 2024 um 13:59
    • #4

    Hallo Alex,

    seit wann ist die Langsamkeit beim Start von TB aufgetreten? Allmählich oder schlagartig?
    Hast du schon mal die CPU Belastung durch Thunderbird mittels des Aktivitäts-Monitors überprüft?

    Wie groß (in MB oder GB ) ist der komplette Anwendungsordner "Thunderbird" in deiner User-Library?
    Users/username/Library/Thunderbird/

    Wie groß sind die Dateien "Inbox" der einzelnen Kontenordner "pop.xxx.xx" im Ordner "Mail" des Profils?
    Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxxx.default-release/Mail/....

    Welche Einstellung ist aktiviert in Einstellungen > Allgemain > Netzwerk & Speicherplatz > Einstellungen > Verbindungseinstellungen ...

    Ganz unten unter Netzwerk & Speicherplatz hast du die "Globale Suche und Nachrichtenindizierung"aktiviert?

    Unter Einstellungen > Allgemein > Allgemein > Systemintegration ... hast du Spotlight aktiviert?

  • ascherpe
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    • 24. April 2024 um 12:33
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    die CPU-Belastung durch Thunderbird erscheint riesig:

    Ordner User_Library:

    Ordner_Library_Thunderbird:

    Unter den Thunderbird-Profiles gibt es 2:

    Das 2. Profil ist offensichtlich aus 2022.

    Der Inhalt der INBOXen unter Profiles 1: IMAP.xxx.yy liegt zwischen 43 GB und 33 MB. Aus irgendwelchen Gründen gibt es im IMAPMail-Ordner 3 imap.xxx.yy _Ordner doppelt mit der Ergänzung "-1.yy".

    In meinem System Sonoma 14.4.1 gibt es unter Allgemein kein Menü "Netzwerk & Speicherplatz".

    Der Speicher von Thunderbird ist 384,5 MB groß:

    Mitteilungen von Thunderbird sind alle erlaubt:

    Schlussendlich: was mich am meisten wundert ist die hohe CPU-Aktivität von Thunderbird. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Nach Beenden (Shutdown) von Thunderbird, was erst mal wieder zu knapp 1 Minute Beatchball geführt hat, ist Thunderbird erwartungsgemäß aus der CPU-Aktivität verschwunden. Nach Wiedereröffnung fällt die Thunderbird-CPU-Aktivität von kurzfristig 50% auf werte zwischen 7% und 0%.

    Gruß
    Alex

    Bilder

    • Speicher_Thunderbird.png
      • 86,06 kB
      • 1.226 × 410
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  • Bastler
    Gast
    • 24. April 2024 um 12:37
    • #6
    Zitat von ascherpe

    Ordner User_Library | Benutzer:innen |

    Hallo,
    mal eine Frage eines Windows Benutzers: ist in einem Pfad bei macOS wirklich ein Doppelpunkt erlaubt?

  • ascherpe
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    • 24. April 2024 um 12:42
    • #7

    Natürlich nicht! Dies war nicht als Pfad gemeint, sondern nur als Hinweis, dass die Datei in einen ...Unterordner gehört. Pfade werden auch in MacOS mit "/" beschrieben.

  • Bastler
    Gast
    • 24. April 2024 um 12:46
    • #8
    Zitat von ascherpe

    Natürlich nicht!

    Hätte mich auch sehr gewundert, dass irgendein OS das Gendern anfängt…
    Sehr geehrte mac:innen :/

  • Mapenzi
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    • 24. April 2024 um 15:12
    • #9

    Danke für die zahlreichen Screenshots, leider kann ich bislang daraus nicht ableiten, weshalb sich dein Thunderbird beim Start in einer Quasi-Starre öffnet.

    Zitat von ascherpe

    die CPU-Belastung durch Thunderbird erscheint riesig:

    Erscheint diese hohe %CPU Belastung schon beim Start oder erst nach einer bestimmten Laufzeit?
    Die Speicherbelastung kann nach einer gewissen Laufzeit auf 700 bis 900 MB ansteigen, aber das sollte sich nicht als Verlangsamung bemerkbar machen.

    Zitat von ascherpe

    Ordner User_Library:

    Der Ordner "Mail" deines aktuellen Profils hat eine Größe von knapp 1 GB, was nicht ungewöhnlich ist. Da du keine POP-Konten hast, kommt diese Größe offensichtlich von in den "Lokalen Ordnern" gespeicherten Nachrichten.

    Zitat von ascherpe

    Der Inhalt der INBOXen unter Profiles 1: IMAP.xxx.yy liegt zwischen 43 GB und 33 MB.

    Das kann ich nicht glauben, eine 43 GB große INBOX ??!! Das musst du mir erst mal mit einem Screenshot wie dem folgenden beweisen


    Dein Benutzer-Library hat "nur" eine Größe von 5.53 GB, wie soll da eine 43 GB große Datei INBOX hinein passen?

    Zitat von ascherpe

    Aus irgendwelchen Gründen gibt es im IMAPMail-Ordner 3 imap.xxx.yy _Ordner doppelt mit der Ergänzung "-1.yy".

    Du hast fünf Adressen bei fünf verschiedenen Anbietern. Vermutlich hast du eines dieser Konten mal gelöscht und danach neu eingerichtet.
    Dann wird zu dem alten Kontenordner imap.xxx.de ein neuer Kontenordner imap.xxx-1.de erstellt. Auch wenn du mehrere Adressen bei einem Anbieter hast, werden die Kontenordner in ImapMail durchnummeriert.

    Zitat von ascherpe

    In meinem System Sonoma 14.4.1 gibt es unter Allgemein kein Menü "Netzwerk & Speicherplatz".

    Es geht nicht um die System-Einstellungen von macOS, sondern um die Einstellungen von Thunderbird:
    Hamburger Button ≡ oben rechts im TB-Fenster > Einstellungen

    Oder Menuleiste am oberen Bildschirmrand > Menü Thunderbird > Einstellungen...

    oder einfach Tasten ⌘ + Komma

    In Einstellungen (von Thunderbird!) > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung > Button "Einstellungen..." > Verbindungseinstellungen > Proxies ....

    Zitat von ascherpe

    Der Speicher von Thunderbird ist 384,5 MB groß:

    Es handelt bei dieser Größe um den von der der Applikation Thunderbird auf der Platte eingenommenen Platz. Der interessiert uns hier nicht, da er nichts mit deinem Problem zu tun hat.

    Zitat von ascherpe

    Nach Beenden (Shutdown) von Thunderbird, was erst mal wieder zu knapp 1 Minute Beachball geführt hat

    Verstehe ich richtig, dass Thunderbird auch beim Beenden (⌘ + Q) lahmt? Das ist wirklich außergewöhnlich.

    Leider hat die wichtige Diagnose-Funktion "Fehlerbehebungsmodus" von Thunderbird keine Erkenntnisse erbracht.
    Gehe bitte wieder in den Ordner "Profiles" und stelle die Größe des aktuellen Profilordners fest.
    Öffne auch die sich im Ordner Thunderbird befindende Datei profiles.ini mit Text-Edit und zeige ihren Inhalt an.

    EDIT: mir fiel gerade noch auf, dass deine user_library ein Erstellungsdatum von 2022 hat, dann wenige Minuten später aktualisiert wurde und seitdem nicht mehr. Hast du eine Erklärung dafür?

  • ascherpe
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    • 24. April 2024 um 17:12
    • #10

    Das war ein echter Aufmerksamkeitsfehler: in der Tat, die INBOX hat nur 43 MB!

    z.Zt. kommt Thunderbird auf 27%. Beim Start aber wieder für 10-20 Sekunden der Beatchball.

    Ok, Einstellunmgen von Thunderbird: Proxys = es gibt keine Proxys, auch nicht sonst irgendwo im Netzwerk. "⦿ Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen"

    FRITZ!Box Filter:


    Beim Beenden: Thunderbird war online und hatte noch eine neue eMail im Angebot ;-) so dass das Beenden nicht ohne Beatchball funktionierte.

    ______________________________________________
    profiles.ini:
    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xumjyqm3.default
    Default=1

    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jdjde1wm.default-release

    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

    [Install712DAF5A23ABECDC]
    Default=Profiles/jdjde1wm.default-release
    Locked=1
    _______________________________________________

    Sehr interessant: das Profil "xumjyqm3.default" gibt es gar nicht im Profilordner! Es handelt sich anscheinend um einen Default-Pfad, der nicht vorhanden ist.

    Der Ordner user/Library hat das Änderungsdatum 05.04.2024 (warum auch immer). Der darin befindliche Ordner "Thunderbird" hat das Änderungsdatum 27.09.2022. der darin enthaltende Ordner "Profiles" und das "profiles.ini" haben das Änderungsdatum 27.09.2022. Das Profil "jdjde1wm.default-release" hat das Änderungsdatum: Heute.

  • Mapenzi
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    • 24. April 2024 um 19:07
    • #11
    Zitat von ascherpe

    Das war ein echter Aufmerksamkeitsfehler: in der Tat, die INBOX hat nur 43 MB!

    Hatte ich insgeheim schon geahnt! Damit scheidet ein usual suspect aus...

    Zitat von ascherpe

    Beim Start aber wieder für 10-20 Sekunden der Beatchball.

    Ist Thunderbird das einzige Programm auf dem Mac, das einen Beachball verursacht?

    Zitat von ascherpe

    ⦿ Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen"

    Ok. Ich habe nur deshalb danach gefragt, weil ich vor vier Jahren bei einer Fernwartung auf einem Mac ein verzwicktes Problem gelöst habe, wo die Ursache ein falsch eingestellter Proxy war.

    Zitat von ascherpe

    Beim Beenden: Thunderbird war online und hatte noch eine neue eMail im Angebot ;) so dass das Beenden nicht ohne Beatchball funktionierte.

    Das ist mir noch nie passiert, obwohl mein Thunderbird beim Beenden immer "online" ist.

    Zitat von ascherpe

    Sehr interessant: das Profil "xumjyqm3.default" gibt es gar nicht im Profilordner! Es handelt sich anscheinend um einen Default-Pfad, der nicht vorhanden ist.

    Seit ein paar Jahren werden bei einer Thunderbird-Installation im Ordner "Profiles" standardmäßig zwei Profile erstellt:
    das Profil default-release, welches das aktive Profil ist, und ein Profil "default", bei dem es sich um ein Fake-Profil handelt. Man kann letzteres durchaus aus dem Ordner Profiles entfernen oder über den Profil-Manager von TB löschen.

    Zitat von ascherpe

    Der Ordner user/Library hat das Änderungsdatum 05.04.2024 (warum auch immer). Der darin befindliche Ordner "Thunderbird" hat das Änderungsdatum 27.09.2022.

    Laut deinen Screenshots hat nicht der Ordner Thunderbird das Änderungsdatum 27.09.2022, sondern der 3.7 GB große Profilordner 9zhc3fnf.default-release. Weshalb du damals wenige Minuten danach einen weiteres Profil jdjde1wm.default-release erstellt hast, das du auch heute noch benutzt, darüber kann man nur spekulieren. Aber das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache deines Problems. Vielleicht hast du den großen Profilordner in "Profiles" sozusagen als Archiv aufgehoben .

    Ich schlage dir jetzt noch einen wichtigen Test mit Thunderbird vor, nämlich ein neues Profil zu erstellen.
    Bei beendetem TB gehe wieder in den Ordner Thunderbird, öffne die Datei profiles.ini mit Text-Edit und ersetze in der Zeile

    StartWithLastProfile=1 die 1 (eins) durch eine 0 (Null). Speichere diese Änderung.
    Wenn du danach TB startest, wird sich nicht das Hauptfenster von TB öffnen, sondern das kleine Fenster des Profil-Managers:

    Klicke auf den button "Neues Profil erstellen...", gib ihm einen beliebigen Namen (am besten ohne Sonderzeichen) und drücke auf "Thunderbird starten".

    Jetzt wird man schon gleich sehen, ob TB wieder den Beachball auslöst. Falls ja, brich das Experiment ab.
    Wenn nicht, richte eines deiner IMAP-Konten ein, beende TB, warte ein paar Sekunden, starte ihn wieder und berichte wie er sich verhält.

  • ascherpe
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    • 26. April 2024 um 17:55
    • #12

    Die Anmeldung mit dem neuen Profil klappt nicht obwohl die Mail-Server-Einstellungen korrekt sind:


    Nach "Fertig" kommt dann:


    Benutzernamen und Passwort sind korrekt. Über das Web kommt man mit diesen Einstellungen in die Mailbox. Was könnte an der Konfiguration falsch sein? Müssen ggf. aus dem profiles.ini noch weitere Zeilen gelöscht werden?

    Das neue Profil im profiles.ini sieht dann so aus:

    [Profile2]
    Name=donnervogel
    IsRelative=1
    Path=Profiles/i82dycx2.donnervogel

    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xumjyqm3.default
    Default=1

    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jdjde1wm.default-release

    [General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2

    [Install712DAF5A23ABECDC]
    Default=Profiles/i82dycx2.donnervogel
    Locked=1

    installs.ini ist auch entsprechend umgeschrieben worden.

  • Sehvornix
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    • 26. April 2024 um 18:55
    • #13
    Zitat von ascherpe

    Über das Web kommt man mit diesen Einstellungen in die Mailbox.

    Zugangsdaten für das Webfrontend und für IMAP/SMTP-Zugriff können und sollten unterschiedlich lauten. Jedenfalls muss dies auch bei web.de explizit aktivert werden und in dem Zuge werden dort auch ggf. andere Zugangsdaten hinterlegt.

    Du kannst ins ursprüngliche Profil wechseln und unter 'Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Gespeicherte Kennworte (anzeigen)' nachschauen, was da bisher von Thunderbird genutzt wurde. Du wärst nicht der erste, der das im Laufe der Zeit verdrängt hätte.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
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    • 26. April 2024 um 20:49
    • #14
    Zitat von ascherpe

    Die Anmeldung mit dem neuen Profil klappt nicht obwohl die Mail-Server-Einstellungen korrekt sind:

    Das ist natürlich ärgerlich, dass du das neue Profil nicht einrichten kannst. Immerhin ist TB ohne Verzögerung gestartet, aber der wahre Test sollte doch mit einem funktionierenden Konto stattfinden.

    Zitat von ascherpe

    Was könnte an der Konfiguration falsch sein?

    Das kann ich nicht sagen, da ich diesen Anbieter nicht kenne, aber Sehvornix hat dir schon einen Weg aufgezeigt, wie du in deinem alten Profil an diese Daten kommst.

    Im Internet habe ich auf der Web-Seite von web.de folgenden Infos gefunden:
    Serverdaten für IMAP und SMTP

    Zitat von ascherpe

    Das neue Profil im profiles.ini sieht dann so aus:

    Die Datei profiles.ini zumindest sieht korrekt aus! Und solange du den Wert in der Zeile StartWithLastProfile=0 auf Null belässt, wird TB bei jedem Start vorerst den Profil-Manager öffnen und dir die Wahl zwischen altem und neuen Profil lassen. Wenn du wieder einen normal funktionierenden Thunderbird hast, kannst du Wert wieder auf 1 stellen bzw im Profil-Manager einen Haken setzen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage setzen".

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Einrichten des IMAP-Kontos klappt.

  • ascherpe
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    • 29. April 2024 um 18:40
    • #15

    Die meisten meiner genutzten eMail-Konten ließen sich jetzt mit dem Profil-Manager plötzlich ohne Probleme mit den auch bei den Fehlversuchen identischen user-Daten und PWs installieren, als ob nichts gewesen wäre ;-) Allerdings das Konto bei t-online.de funktionierte nicht.
    Aber egal, es war nun sehr mühevoll, das gewohnte Layout wieder einzurichten. Nach diesen zeitaufwendigen Einstellungen war trotzdem beim Start jeweils wenn auch nur kurz der Beatchball wieder aktiv.
    Ich bin jetzt erst mal zum alten Profil zurückgekehrt und werden dann bei Gelegenheit das neue Profil noch weiter prüfen.
    Bis hier erst mal vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und Tipps. Immerhin habe ich jetzt einiges aus dem Motor-/Getrieberaum von Thunderbird gelernt. Ob ich damit jetzt eleganter fahren kann, wird sich zeigen.
    Mit besten Grüßen
    Alex

  • Community-Bot 30. April 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

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