Hallo,
mbox-Dateien sind Drafts (Entwürfe), INBOX (Posteingang), Sent (Gesendet), Trash (Papierkorb).
Die sind nicht besonders groß. D. h., da werden nur wenige Mails drin sein. Man kann diese Dateien mit dem Editor öffnen.
![]()
Geht über Rechte-Maustaste auf der Datei und den Dialog 'Öffnen mit' und bitte nicht 'immer' wählen, sondern immer wieder nur für das eine Mal. So was nur bei beendetem Thunderbird machen.
Diese Dateien enthalten normalerweise technisches Kauderwelsch (lesbar) aber auch Klartext der Mailinhalte. Je nach dem, von wem die Mail in welchem Format und mit welcher Codierung abgesendet wurden. Newsletter sind eher problematisch, private Mails von Deinen Korrespondenzpartnern müsste man schon halbwegs im Klartext wiederfinden.
Über wie viele Mails reden wir denn, die Du ungewollt gelöscht hast? 100, 1.000, 10.000? Bei den gezeigten Dateigrößen vermute ich erher die Größenordnung noch 100, die in den größeren Dateien drin sind.
Wenn es bei Dir um signifikant mehr verlorene Mails geht, dann siehe mein Beitrag #2 oben: asap Kontakt zum Anbieter aufnehmen, ob der Dir noch Daten wiederherstellen kann.
Danke - ich habe einfach viel zu wenig Ahnung,
Dann brauchst Du möglicherweise lokale Unterstützung von einem EDV-Dienstleister.
Die mails zurückzubekommen ist das eine - aber wie kann ich wieder zu POP zurück? Das wäre fast noch wichtiger.
Die markierten Dateien (gesichert auf den USB-Stick) kann man von dem USB-Stick später noch mal importieren. Ein direktes Einfügen auf Dateiebene ist auch möglich, wenn man weiß wie.
1. Falls Du den folgenden Weg beschreitest, erstelle auf jeden Fall unmittelbar vorher eine weitere zusätzliche Sicherung auf den USB-Stick.
*Dabei unbedingt die vorhandene Kopie nicht überschreiben!*
Als dann:
2. Das IMAP-Konto in Thunderbird wieder löschen (Konteneinstellungen).
3. Das Konto erneut, aber als POP3-Konto einrichten.
Die Auswahl IMAP oder POP3 erfolgt beim zweiten Einrichtungsschritt. IMAP ist i.d.R. die Standardvorgaben. Da musst Du selber aktiv umstellen:
Natürlich nicht mit diesen Dummy-Daten, sondern mit Deinen Daten ausfüllen.
Wenn das Konto mit POP3 funktioniert, kann man sich noch mal mit dem Import der Mails aus den gesicherten Dateien beschäftigen.
Mit POP3 eingerichtet, bekommst Du erst einmal nur die Mails aus dem Posteingang geladen, die noch auf dem Server liegen, sprich das, was Du über die Internetseite vom Anbieter dort im Posteingang siehst. Alles andere wird Handarbeit oder Du gibst es dran.
Kannst Du auch noch mal was zur 'Umstellung Windows 10 auf 11 im Dezember' schreiben? Neuer PC / neues Notebook oder wurde Windows 10 zu Windows 11 durch das Windows Update auf demselben Gerät? Dabei gehen nämlich üblicherweise keine Daten oder Anwendungen verloren. Es liest sich aber so, als wenn bis zu der Umstellung Thunderbird anders konfiguriert war. Falls es nun ein neues Gerät ist, hast Du vielleicht ja auch noch Zugriff auf das alte Gerät?
Gruß,
Sehvornix