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  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • 128 ESR
    • Windows
  • Susonna
  • 9. Mai 2025 um 14:52
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    • 12. Mai 2025 um 12:14
    • #21

    dErzOnk , interessant. So einen Eintrag 'Ursprung der Junk-Bewertung' kenne ich bisher noch nicht. Allerdings gibt es eine solche Auswahlmöglichkeit in meinem Thunderbird zunächst auch nicht und die Aktivierung der besagten Option trägt sich da auch erst einmal nichts automatisch ein. Erst nach einem Neustart von Thunderbird findet sich tatsächlich solch ein Eintrag neu unter den Filtern.

    Was die Header-Zeilen betrifft, teile ich Deine Einschätzung mit nur '*** SPAM ***' nicht ganz. I.d.R. kann man solche Betreffmodifikationen selber aktivieren. Bedeutet, der Betreff wird auch bei Einsatz von SpamAssassin nicht automatisch dahingehend modifiziert. Jedenfalls nicht bei jedem Provider. Manchmal kann man sich das sogar individuell definieren und z. B. stattdessen '- - - Spam - - -' oder etwas anderes Eindeutiges setzen - eben damit Filter nachgelagert im Mailclient das erfassen können. Wäre hier bei dieser Thunderbird-Filter-Vorlage auch möglich, denn das Feld ist ja weiter frei editierbar.

    SpamAssasin setzt normalerweise eigentlich die Header-Zeile:

    Code
    X-Spam-Flag: YES

    Gefolgt von weiteren Einträgen. Unklar ist mir, wie Thunderbird Bogofilter, DSPAM, POPFile, SpamPal und SpamAssisin auseinanderhalten will, wenn es allein auf einen modifizierten Betreff abstellen würde.

    Gruß
    Sehvornix

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  • dErzOnk
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    • 12. Mai 2025 um 13:21
    • #22
    Zitat von Sehvornix

    interessant

    Deswegen hatte ich das hier gepostet, ist OT also braucht Susonna nicht beachten.

    Das der Filter erst mit einem Neustart kommt und geht ist richtig.

    Mein derzeitiger Provider macht kein SA mehr daher kann ich nur die Default Werte posten, ***SPAM*** kann man natürlich frei verändern, dann natürlich im SA und TB.

    Das der X-Spam-Flag gesetzt wurde konnte ich nicht beobachten. Vielleicht wühle ich mich irgendwann noch mal durchs Archiv und finde eine alte von SA markierte Mail.

    Das System via Filter und Betreff ist schön einfach und übersichtlich, Details der Spam-Erkennung wie die Score konnte man m.W. auch in den Betreff einfügen.

    Wie die anderen externen Filter das genau machen ist sicherlich auch interessant, konnte ich aber nie ausprobieren. Aber erstellt nur die SA Option im TB einen Betreff Filter? Die anderen müssen dann wohl via Header arbeiten? Hab ich nicht probiert...

    Mit dem SA und TB kann man auch schön spielen und letztendlich einzig richtig konfigurieren. Beide suchen nach Spam und TB lernt von SA und auch SA hat von TB gelernt. Natürlich war es doof wenn da was falsches gelernt wurde, kann man aber wieder korrigieren wenn man das Prinzip versteht.

    Letztendlich war es für mich aber schwer "Spam" zu simulieren, also wie bei Viren EICAR.

  • Susonna
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    • 12. Mai 2025 um 16:45
    • #23

    Das schaue ich mir nochmal an und hoffe, dass ich das richtig nachvollziehe. Ich meinte das Häkchen beim Assassinen :-) Hatte es so verstanden, dass das zumindest den unguten Kreislauf der Mail Spam-Eingang-Spam bewirkt.

  • Susonna
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    • 12. Mai 2025 um 16:50
    • #24
    Zitat von dErzOnk

    Viel wichtiger ist das beim TB-Junk Filter das Training richtig läuft, also manuelle Deklarierung - Junk/kein Junk.

    Ich finde diese Seite gar nicht, die du da angefügt hast. Das einzige zu Junk, sieht bei mir so aus wie Screenshot. Außer natürlich, ich hab's einfach nicht gefunden. ;-)

    Ach so und meine Antwort vorhin ist wohl in einem Fachleutegespräch gelandet. Hab ich erst hinterher gesehen....

    Bilder

    • Screenshot 2025-05-12 164824.png
      • 36,27 kB
      • 1.134 × 626
  • dErzOnk
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    • 13. Mai 2025 um 13:56
    • #25
    Zitat von Susonna

    ich hab's einfach nicht gefunden.

    Wenn du die Einstellungen suchst die ich gepostet habe,dann wäre das unter Hamburger Menü>>Werkzeuge>>Nachrichtenfilter.

    Aber das geht über dein Problem hier hinaus, ob das wirklich ein "Fachleutegespräch" ist lassen ich mal offen. :S

    Lass einfach das Häkchen raus, m.W. bietet der Provider das bei dir nicht an.

    Sollte dich dieses weiterführende Gespräch stören bitte ich um Entschuldigung... Der Sachverhalt ist aber "interessant" bzw. hilft uns hier bei der Ursachenforschung... Nunja Sehvornix und ich haben zu dem Thema schon diskutiert und zumindest ich hatte das vergessen... So langsam bekomme ich das alles wieder zusammen.

    Dazu muss ich aber noch mal an der richtigen Tastatur ausholen.

  • dErzOnk
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    • 13. Mai 2025 um 15:07
    • #26
    Zitat von Sehvornix

    So einen Eintrag 'Ursprung der Junk-Bewertung' kenne ich bisher noch nicht.

    Genau das hätte ich auch behauptet und meine das es das früher nicht gab. Aber wenn man in den Thread hier ( Besser Spam von Thunderbird oder Online aussortieren lassen? ) guckt war es schon vor 2 Jahren so... Sehvornix du warst damals auch dabei ;)

    Ich habe noch mal nachgesehen, es ist immer der Filter der im TB den Junk via Regel verschiebt, wenn einem "externen Spamfilter vertrauen" ausgewählt ist. Ob das nun der Bogofilter, Spampal oder SpamAssassine ist. Durch die Bedingung "Ursprung der Junk-Bewertung ist nicht Anwender" wird wohl das X-Spam-Flag ausgewertet. Durch das ODER kann natürlich auch der Betreff mit ***SPAM*** vom SA die Regel erfüllen.

    Eigentlich hat nur SA diese zusätzliche Bedingung mit dem Betreff, die anderen Filter sind fast gleich, z.B. SpamPalYes==DSPAMYes.

    Jetzt frag ich mich ob TB durch die Aktion "Junk Status setzten auf: Junk" genau das gleiche X-Spam-Flag setzt wie der externe Filter. Wenn dem so ist, wäre die Frage, ob umgekehrt durch "entjunken" im TB dieses Flag wieder deaktiviert wird womit dann aber der Filter nicht mehr wirken könnte... Ich dachte TB setzt ein eigenes Flag?

    Eigentlich dürfte sich dann daraus keine "Schleife" bilden die so ein Ping-Pong-Spiel verursacht?!

    :/ Ich hoffe ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen.

  • Sehvornix
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    • 13. Mai 2025 um 19:01
    • #27
    Zitat von dErzOnk

    Aber wenn man in den Thread hier ( Besser Spam von Thunderbird oder Online aussortieren lassen? ) guckt war es schon vor 2 Jahren so... Sehvornix du warst damals auch dabei ;)

    Und da gab es auch schon den Screenshot von Dir mit dem automatisch erzeugten Filter. Habe ich aber seinerzeit offenbar nicht memoriert. Auch eine interessante Lektüre, dieser alte Faden.

    Zitat von dErzOnk

    Jetzt frag ich mich ob TB durch die Aktion "Junk Status setzten auf: Junk" genau das gleiche X-Spam-Flag setzt wie der externe Filter.

    Nein. Habe ich gerade probiert. Die Header der Mail vor und nach der manuellen Markierung als Junk sind absolut identisch. Nach einer längeren Suche kann ich kaum was dazu finden, wie Thunderbird den Junk-Status abspeichert. In der .msf-Datei auch nicht primär. Die kann man löschen, wird dann ja neu aufgebaut, aber der Junk-Status bleibt (welcher dann auch wieder in der .msf-Datei zu finden ist). Einzige Quelle bis jetzt ist ein mozillaZine KB, die ja bekanntlich was älter sind. Demnach wandert ein 'Token' der Mail in die training.dat.

    Gruß
    Sehvornix

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