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Beiträge von Sehvornix

  • Email-Account lässt sich nicht einrichten

    • Sehvornix
    • 17. Februar 2021 um 17:44

    Mit abgeschalteter Firewall auf Dauer ist es aber auch keine allzu schöne Lösung. - Sehvornix

  • es funktioniert gar nix mehr: kann weder Mailkonto anlegen noch mit bestehenden arbeiten.

    • Sehvornix
    • 17. Februar 2021 um 17:40

    Hallo zusammen,

    also hier arbeitet web.de einwandfrei. Kontinuierlich den ganzen Tag bisher ohne irgendeine Störung.

    Zitat von Carina49

    Wenn ich mich dort einlogge, bekam ich diesen Hinweis, Login vorübergehend nicht möglich. Das Einloggen unter Ihrer aktuellen IP-Adresse xxxxxx ist für 2:05 h nicht möglich.

    ^ Deswegen wird es wohl eine andere Ursache haben. Eher so etwas wie durch eine neu zugewiesene IP-Adresse im Router zuhause eine aus dem Pool erwischt, die aktuell bei web.de geblacklisted ist. Oder schlimmer, tatsächlich geblockt wg. eigener verdächtiger Aktivitäten. Letzteres würde aber wohl auch bemerkbare Auswirkungen am eigenen PC haben, denn dann müsste da etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Ggf. einfach mal den Router ausknipsen und nach ein paar Minuten wieder einschalten. Der sollte dann eine andere IP bei der Einwahl bekommen haben und wohlmöglich wird der Login dann nicht mehr verweigert.

    Gruß

    Sehvornix

  • Schriftgröße UND Zeilenabstände untergrottig!

    • Sehvornix
    • 17. Februar 2021 um 17:32

    Hallo Mapenzi,

    der Screenshot in #12 zeigt den Windows-Editor. In dem kann man zwar nach belieben auch den Font in weniger praktische Schriftarten ändern, aber Rich-Text-Format kann der nicht. Das ist ein Editor für Plain-Text ascii. Inzwischen kann der sogar passabel als UTF-8 abspeichern. Das wäre also schon das richtige Programm unter Windows. Ich denke daher eher, der Exilant hat einen Schritt aus Deiner sehr guten Anleitung aus Beitrag #7 nicht umgesetzt - denn die funktioniert genau so einwandfrei.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konten auf einen zweiten Rechner einrichten zur gleichzeitigen Verwendung

    • Sehvornix
    • 17. Februar 2021 um 14:33
    Zitat von Cayn123

    d.h. wenn ich den Ordner vom Desktop PC exportiere und auf dem Laptop importiere, dann sollte das klappen?

    Sofern Du unter 'exportiere' und 'importiere' jeweils einen Kopiervorgang verstehst, ja. Transfer der Daten kann mittels USB-Stick oder externer Festplatte oder über einen gemeinsamen Netzwerkordner erfolgen. Nur die Begriffe 'exportieren' / 'importieren' passen da nach meinem Dafürhalten eigentlich nicht hin.

    Zitat von Cayn123

    Werden die immer nur lokal auf dem PC gespeichert, wo ich das auch eingebe?

    Genau. Ohne zusätzliche Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine Anbindung an einen Cloud-Dienst mit Synchronisation, liegen die gespeicherten Adressen, Termine und die Konfigurationsdaten sowieso, nur lokal auf dem jeweiligen PC. Die Mail-Signatur fällt mir dazu auch noch als Beispiel ein. Wenn die auf dem einen PC geändert wird, ist sie auf dem anderen PC nach wie vor in der alten Form hinterlegt. Oder Add-ons, falls Du welche nutzt. Installation auf dem einen PC bringen die selbstverständlich nicht auch automatisch auf den anderen PC.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konten auf einen zweiten Rechner einrichten zur gleichzeitigen Verwendung

    • Sehvornix
    • 17. Februar 2021 um 14:04

    Hallo Cayn,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Mir scheint, zwischen Deinem ersten und zweiten Absatz fehlt eine Information darüber, dass Du bereits versucht hast, den Profilordner auf dem Laptop zu hinterlegen. Sprich, 'Installation' war bei Dir bereits etwas mehr, als die reine Installation des Programms Thunderbird.

    Außerdem: hast Du für die Installation ein Installationspaket für Thunderbird 78.7.1 genutzt? Wenn nicht, dann ist meine Empfehlung, auf dem Notebook Thunderbird zunächst zu deinstallieren und dann zuerst die zum Desktop passende Version zu installieren.

    Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich sein, die Thunderbird-Daten noch mal richtig an die Stelle zu bringen, wo sie hin müssen. Dann entfällt auch jegliche weitere Einrichtung.

    Wichtig: Thunderbird bitte schließen. Für die folgenden Operationen muss Thunderbird beendet sein.

    Wenn Du auf dem Desktop in den Dateimanager 'Explorer' %appdata% in die Adresszeile eingibts, zeigt er Dir einen Teil des Inhalts von Deinem Windows-Benutzerprofil. Da sollte ein Verzeichnis Thunderbird zu finden sein. Das kopierst Du und wechselst rüber zum Notebook. Dort dito via 'Explorer' mittels Eingabe von %appdata% zu dem Ort, wo sich auch bereits ein Verzeichnis Thunderbird finden wird. Das überschreibst Du durch die zuvor vom Desktop erstellte Kopie. Fertig.

    Jetzt solltest Du Thunderbird auf dem Notebook starten können und es sollte dann in diesem Moment 1:1 wie auf dem Desktop aussehen und laufen. Das bleibt natürlich nicht so. Im Laufe der Nutzung werden sich die beiden Profile unterscheiden. Zum Beispiel bei Adressen, Terminen, Filtern, Junkfilter, ...

    Gruß

    Sehvornix

  • Bei Verwendung auf zwei PC auf einem Konten löschen

    • Sehvornix
    • 17. Februar 2021 um 13:51

    Hallo,

    vorausgesetzt, beide bzw. alle Konten um die es geht, sind als IMAP-Konto eingerichtet und es werden auch keine Mails in 'Lokale Ordner' gespeichert, kann man normalerweise einzelne Konten auf einem PC aus Thunderbird löschen und nur noch auf dem anderen PC nutzen. Natürlich gehe ich davon aus, dass die beiden PCs auch sonst unabhängig voneinander genutzt werden und nicht etwa über ein NAS verknotet sind, wo wohlmöglich noch ein und dasselbe Thunderbird-Profil mal auf dem einen, mal auf dem anderen PC benutzt wird?

    Auch wenn ein Konto als POP3-Konto eingerichtet ist, hat die Löschung normalerweise keinen Einfluss auf das Konto auf dem anderen PC. Jedoch ist dann zu bedenken, dass vielleicht nicht alle Mails auch auf dem anderen PC vorhanden sind, so dass bei Löschung auf dem einen PC dann Daten unwiederbringlich weg sind.

    Beim Löschen (Konteneinstellungen > Konto-Aktionen) wird die Frage auftauchen, ob nur das Konto oder auch die zugehörigen Daten gelöscht werden sollen. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, löscht man zunächst nur das Konto und bereinigt später die übriggebliebenen Daten im Thunderbird-Profil. Bei der mutigeren Variante lässt man die Daten gleich mitlöschen.

    Das Entfernen von Konten auf einem PC hat keinen Einfluss auf die eingerichteten Konten auf dem anderen PC.

    Vorsichtshalber wird es wie immer nicht schaden, vom Profil vor derartigen Operationen ein Backup zu erstellen.

    Gruß

    Sehvornix

  • XUL.DLL defekt

    • Sehvornix
    • 13. Februar 2021 um 14:01

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    auch eine portable Version kann neu installiert werden

    Das habe ich nicht bestritten, sondern ...

    Zitat von mrb

    Thunderbird deinstallieren

    ... das. Denn eine Installation eines Thunderbird Portable hinterlässt keine Einträge in der Systemsteuerung, die ein deinstallieren ermöglichen würden. Sonst müsstest Du mal erläutern, wie 'Thunderbird deinstallieren' für einen Thunderbird Portable vorgesehen ist.

    Zitat von mrb

    Diese Aussage deckt sich mit keinem meiner Thunderbird-Installationen und -Profilen. Kein Profil verfügt bei mir über eine xul.dll auch nicht die portable Version.

    Dann schau mal hier:

    Es wäre möglich, dass Du auf einen älteren Thunderbird Portable zugreifst, in dem noch keine xul.dll vorhanden ist. Da bin ich wie gesagt, nicht so im Bild, da ich das erst kürzlich mal ausprobiert habe. Dieses ist ein 78.6.0.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mysteriöses Problem mit Darstellung von PDF-Anhängen

    • Sehvornix
    • 13. Februar 2021 um 10:56

    Den Haken bei Datenschutz > E-Mail-Inhalte > Externe Inhalte in Nachrichten erlauben hatte ich für einen Testlauf auch mal gesetzt, obwohl das nach meiner Einschätzung keinen Einfluss haben kann. Hatte es auch nicht. Aber gut, vermutlich hat es nichts miteinander zu tun. Wollte jedoch zumindest den Querverweis geben, falls das neue Ideen liefert und sich doch noch ein Zusammenhang über die Handhabung der Anhänge herausstellt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Dateiname einer PDF im Anhang bei Weiterleitung wird zu "...un%64%20%44%61%74%65<gekürzt>.pdf" oder sogar .dat

    • Sehvornix
    • 13. Februar 2021 um 10:51

    Hallo Susanne,

    danke für den erneuten Test.

    O. g. Beobachtungen gelten für die seinerzeit genutzte 78.5.0.

    Mit 78.6.0 und auch mit 78.7.1 (64-Bit) besteht das Problem in abgemilderter Form fort. Der Dateiname im Anhang wird nicht richtig decodiert und enthält Fehler . Das die PDF als .dat zurückkam, ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Die PDF-Dateien lassen sich öffnen. Inhalte habe ich nicht auf Veränderungen analysiert.

    Gruß

    Sehvornix

  • Keinen Zugriff auf weitere Identitäten // Uncaught TypeError: this._dialogStack is null

    • Sehvornix
    • 13. Februar 2021 um 08:40

    Hallo Meg,

    Zitat von Megachip

    Ja, ka, 78.7.1 (wo ist die Updatelog? - Alte Version hatte das Problem aber auch)

    Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Update-Chronik > Button Update-Chronik anzeigen.

    Du hast aber auch ein ziemliches Pech mit geshredderten Thunderbird-Profilen, oder? Ist ja gerade erst ein Jahr her, dass gar nichts mehr ging und durch das Löschen der global-messages-db.sqlite alle Probleme vieler Jahre davor gelöst sein sollten.

    Ich denke, es wäre sinnvoll, mal von Grund auf neu anzufangen und die Daten aus dem alten Profil Stück für Stück zu übernehmen. Das ist vermutlich bei Deinem Profil ne Menge Arbeit, aber mit einem vermurksten Profil wird auch zukünftig keine Freude aufkommen.

    Gruß

    Sehvornix

  • XUL.DLL defekt

    • Sehvornix
    • 13. Februar 2021 um 08:26

    mrb, hast Du gelesen, dass der OP Thunderbird Portable nutzt? Ich denke, da gibt es in dem Sinne keine Deinstallation und die Rückfrage ob Daten gelöscht werden sollen kenne ich eigentlich auch nur von den Konten-Aktionen und nicht von einem normal installierten Thunderbird, denn da lässt die Deinstallation das Profil unberührt stehen.

    Hallo Shark,

    zum Thunderbird Portable kann ich noch nicht viel sagen, weil ich den testweise erst kürzlich mal ausprobiert habe. Wenn es nur die xul.dll sein sollte, dann ersetze die mal mit denen aus einer kurzerhand an anderer Stelle neu eingerichteten Thunderbird Portable. Es sind übrigens zwei xul.dll, 1 x im Verzeichnis ..\app\thunderbird und 1 x im Verzeichnis ..\app\thunderbird64.

    Oder zieh gleich ganz zum anderen Thunderbird Portable um, in dem Du das Data-Verzeichnis transferierst.

    Wenn möglich, ergänze bitte auch noch die bei Erstellung des Themas nachgefragten Informationen. Das kann für die weitere Hilfestellung relevant sein und die Helfer möchten das dann nicht alles einzeln nachfragen müssen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mysteriöses Problem mit Darstellung von PDF-Anhängen

    • Sehvornix
    • 13. Februar 2021 um 08:06

    Thunder und Mapenzi, dazu ein kurzer Reminder auf einen Thread von mir, wo es auch um einen merkwürdigen Umgang von Thunderbird mit Dateianhängen geht.

    Dateiname wird beim Weiterleiten verändert.

    Das ist immer noch so. Gerade erneut getestet. Da sind bisher zwei Umstände relevant: der Dateiname muss eine bestimmte Länge überschreiten und es müssen mutmaßlich bestimmte Zeichen im Dateinamen enthalten sein (äöüßÄÖÜß z. B.). Dann wird mindestens der Dateiname des Attachements verändert oder sogar gekürzt. Aber die PDF-Datei an sich lässt sich öffnen. Ob auch inhaltlich Veränderungen vorliegen, habe ich bisher noch nicht beobachtet (nicht darauf geachtet).

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann man einzelne Mails aus Yahoo zu Thunderbird übertragen/importieren?

    • Sehvornix
    • 11. Februar 2021 um 09:47

    Hallo,

    wenn Du Dein Yahoo-Konto in Thunderbird mit POP3 einrichtest, kommst Du an bestimmte Ordner auf dem Yahoo-Server nicht ran. Das ist einfach so. Gesendet ist so ein Ordner.

    Außerdem werden bei Nutzung von POP3 als Abholprotokoll auch nicht mehr alle Mails auf dem Server gespeichert. Insofern ist es absolut nachvollziehbar, dass Yahoo per Webbrowser und Thunderbird auseinanderdriften.

    Aber Du schreibst, dass direkt bei Yahoo soweit noch alles da ist.

    Die erste Frage wäre dann, willst Du bei POP3 bleiben oder wäre nicht die Nutzung von IMAP für Dich sinnvoller?

    Danach kann man eher einschätzen, wie es sinnvoll weitergehen könnte.

    Die .msf-Datei hat übrigens überhaupt keine Relevanz in Deinem Zusammenhang. Wennschon, dann müsstest Du einen Blick auf die Datei sent ohne Dateiendung schauen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • Sehvornix
    • 11. Februar 2021 um 07:21

    Hallo,

    schön, dass es grundsätzlich schon mal wieder funktioniert.

    Von pop3.<domainname>.de zum falschen Server und damit nicht passenden Zertifikat für pop.1und1.com kommt Thunderbird wahrscheinlich per Namensauflösung (DNS). Frag Dich bitte im Nachgang noch mal, wie das zustande kommen könnte. Denn der Grund dafür ist noch nicht behoben.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattest Du vorher gewollt pop.<domainname>.com in Thunderbird für All-Inkl konfiguriert. Dann kam vor ein paar Tagen ein Update. Weißt Du vielleicht noch, welche Version von Thunderbird vorher lief? War das möglicherweise ein Wechsel von 68.x zu 78.x? Thunderbird hätte dann vorher noch bunte Icons gehabt und zeigt jetzt auf jeden Fall die neuen schlichteren SVG-Style Icons.

    Erstaunlich genug, dass es mit pop.<domainname>.com für All-Inkl die ganze Zeit funktioniert hat. Ich kenne deren Vorgabe zur Konfiguration seit Jahren nicht anders als <kundennummer>.kasserver.com

    Noch eine Anmerkung: statt der Kombination Port 110 + STARTTLS, wäre es besser, auf SSL und Port 995 umzustellen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • Sehvornix
    • 10. Februar 2021 um 19:49

    Dann klicke bitte mal auf 'Ansehen' und poste einen Screenshot davon. Das sollte Details von dem vorgezeigten Zertifikat zur Anzeige bringen. Ggf. bitte wieder auf zu anonymisierende Informationen achten.

    Hilfreich wäre auch noch mal ein Screenshot von den Konteneinstellungen eines betroffenen Kontos und da der obere Bereich aus Server-Einstellungen bis knapp unterhalb 'Authentifizierungsmethode'. Die Mailadresse bitte unkenntlich machen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • Sehvornix
    • 10. Februar 2021 um 18:07

    Gibt es nur ein Konto oder mehrere?

    Abfrage POP3 ohne SSL läuft über Port 110, aber die Meldung falsches Zertifikat deutet auf einen Abruf via SSL hin, was über Port 110 eigentlich nicht funktionieren soll.

    pop.1und1.com ist auch merkwürdig. Eigentlich ist das schon immer pop.1und1.de gewesen. Ist aber immerhin 1und1.

    Kannst Du einen Screenshot nur von der Fehlermeldung bereitstellen? Anonymisiert?

    Gruß

    Sehvornix

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen - Popup - allinkl.com und 1und1

    • Sehvornix
    • 10. Februar 2021 um 16:45

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Prüfe mal die Kontoeinstellungen nach. Da wird dann vielleicht ein Eintrag zu 1und1 zu finden sein. Der muss auf (oder wieder auf) all-inkl umgestellt werden.

    Ggf. zusätzlich unter gespeicherte Kennworte ebenfalls nachprüfen, ob dort noch 10 Jahre alte Reste der früheren 1und1-Konfiguration liegen - die dann natürlich löschen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Schriftgröße UND Zeilenabstände untergrottig!

    • Sehvornix
    • 10. Februar 2021 um 12:34

    Moin,

    hier wird nichts gelöscht ...

    Klickst doch mal da links unter Deinem weinroten Kreis mit 'EX' drin auf den Link Beiträge, dann solltest Du in Deinen Beiträgen fündig werden. Andernfalls kann ich nicht nachvollziehen, was Du mit

    Zitat von exile_in_hell

    Danke jetzt ist der Beitrag weg!

    meinst.

    Eventuell ist dieser Thread von Dir gemeint?

    Gruß

    Sehvornix

  • Umzug der Domain

    • Sehvornix
    • 7. Februar 2021 um 14:19

    Hallo Wolle,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von meisterchip

    Das liegt aber bei 1und1 und die meinen ich müsse alles erst sichern.

    Richtig. Und zwar, weil Du das IMAP-Protokoll nutzt. Die Sicherung sollte unbedingt vor dem Wegfall des Zugangs passieren.

    Zitat von meisterchip

    Gibt es diesbezüglich eine Schritt für Schritt Anleitung um das zu realisieren?

    Nicht das ich wüßte. Vielleicht liefert noch jemand anderer einen Link zu so einer Anleitung, aber wozu? Das ist total einfach.

    In jedem Thunderbird gibt es die Lokalen Ordner:

    Da erstellst Du Dir eigene Ordner und Unterordner und anschließend kopierst (*) oder verschiebst Du die Mails aus den IMAP-Ordnern des 1und1-Servers in die zuvor dafür angelegten Ordner und Unterordner im Bereich Lokale Ordner. Am besten nicht alle auf einen Schlag, sondern in Etappen und dann immer auf der Statuszeile darauf achten, dass die jeweilige Aktion erst durch ist, bis die nächste Portion verschoben wird. Dann auch mal zwischendurch in Lokale Ordner kontrollieren, dass dort alles richtig ankommt.

    Notabene, ich schreibe ausdrücklich, nicht die ganzen Ordner aus dem IMAP-Teil auf die Lokalen Ordner zu ziehen, sondern ich schreibe explizit, die Ordner unter Lokale Ornder selber einzeln anzulegen und dann jeweils nur die Mails vom IMAP-Teil in die vorbereiteten neu erstellten Ordner zu kopieren.

    (*) Ich würde es mit kopieren machen. Für den Fall, dass etwas nicht klappt, liegen die Mails dann jedenfalls noch auf dem IMAP-Server.

    Zum Schluß wäre es dann durchaus auch sinnvoll, ein Backup des Thunderbird-Profils zu erstellen.

    Bis zum Tag des Umzugs musst Du dann außerdem auch noch laufend dran bleiben, damit bis zu den letzten eintreffenden Mails alles in die Lokalen Ordner kommt.

    Nach dem Wechsel kann die Aktion dann Retour gehen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Bekanntes Thema: TB im Posteingang starten

    • Sehvornix
    • 7. Februar 2021 um 10:18

    Hallo Achim,

    normalerweise funktioniert das so. Allerdings weiß ich nicht, ob die Gruppierung bei Dir der Funktion vielleicht einen Strich durch den Wunsch macht. Konkret öffnet sich Thunderbird hier immer auf dem Posteingang, auf dem es beim letzten Mal beim Beenden stand. Es klappt sogar mit einem beliebigen Ordner. War es also zuletzt ein von mir individuell angelegter Ordner, öffnet Thunderbird mit Fokus genau auf diesen Ordner.

    Gruß

    Sehvornix

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