1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kernig

Beiträge von kernig

• Homescooling-Probleme Adressbücher, Listen etc.

• kernig
    • 26. März 2020 um 09:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.6.0
    • Betriebssystem + Version:win10
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: hierfür nicht genutzt

Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin, vielleicht gehe ich es auch falsch an.

Ich habe eine Excel-Tabelle mit Email-Adressen der Schüler von 2 7. Klassen, dort gibt es auch eine Spalte für die Eltern-Emailadresse.

Was ich gern hätte: Ein Adressbuch für die gesamte Klasse, je eine Untergruppe für Eltern und Schüler.

[Die Möglichkeit, einzelne Gruppen anzumailen. Die Klassen sind in 3 Technikgruppen aufgeteilt - das stelle ich mal hintenan]

Gerade versuche ich, die Schüler-Emailadressen komplett über .csv in Thunderbird als Adressbuch Te7 Schüler zu importieren. Ich habe das Adressbuch erstellt und leer exportiert, die Tabelle in Excel geöffnet und die Namen und Mailadressen in die entsprechenden Spalten kopiert.

Beim Wiederimport in TB bekomme ich das Dialogfenster "Adressbuch importieren". Vorn kann ich anhaken, welche Spalten ich importieren möchte (dort sind einige angehakt, andere nicht, eigentlcih brauche ich nur Vor- und Nachname und Email, die hake ich dann auch nur an?).

Und dann wird's konfus. Man kann das Dialogfenster leider nicht größer ziehen oder die Spaltenbreite anpassen. Die Spalten in dem Fenster sind irre breit, man muss den Scrollbalken hin- und herschieben, das macht es schwierig. Ich versuche, es zu beschreiben, bzw. über Screenshot zu verdeutlichen. Das ist die ANsicht des Dialogfeldes, wenn ich es öffne:

Dann scrolle ich nach rechts:

Nachfolgender Import führt natürlich nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie muss ich vorgehen?

Gibt auch taktisch vielleicht ein ganz anderes Vorgehen?

Also ich überlege gerade, die Mailadressen einfach per Hand zu kopieren, soviel Zeit, wie der Import jetzt schon kostet.

Ich glaube, ich scheitere schon beim Import in Excel - wie öffne ich die .csv korrekt in Office 365? Ich komme immer auf so ein Abfrage-Tool und bin an der Stelle überfordert.

Danke und Grüße

kernig

• Termine löschen - kürzlich auf dem Server geändert...

• kernig
    • 19. Januar 2020 um 16:58

okay, danke, probiere ich nachher

• Termine löschen - kürzlich auf dem Server geändert...

• kernig
    • 19. Januar 2020 um 16:43

• Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Lightning-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version:win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja

Hallo,

also ich leere gerade mein TB-Profil (es ist zig GB groß), exportiere mail-Ordner etc. Soweit klappt das alles. Archiviere die Mails und exportiere dann die Archiv-Ordner...

Nun möchte ich auch Termine (aus google Kalendern) löschen, die weit in der Vergangenheit liegen. Lasse mir also alle chronologisch anzeigen, markiere dann eine ganze Reihe von Terminen und drücke dann auf "Entfernen" . Leider erhalte ich dann fast immer eine Meldung, die mir einen der Termine als "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Durch das Löschen deses Eintrag sgehen alle Änderungen auf dem Server verloren." Ich drücke auf "Trotzdem löschen" - der Termin, um den es geht, wird nicht gelöscht und der ganze Vorgang bricht ab. Wie kann ich das unterbinden und einfach Termine im Paket löschen?

Danke und Grüße

Elke

• Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist

• kernig
    • 21. November 2019 um 16:20

Ich habe für Meldung auch.

TB ist schon seit gefühlt hundert Jahren dort installiert, das Profil auch immer das selbe.

Hatte ja bis vor kurzem 32 Bit, habe auf 64 Bit gewechselt: die Meldung bleibt.

• Wechsel von 32 auf 64 Bit - wie mach ich's richtig?

• kernig
    • 21. November 2019 um 16:17

Ja. Kann man das Thema irgendwo auf gelöst setzen?

• kernig
    • 20. November 2019 um 10:13
    Zitat von Thunder

Welche Meldung genau und warum unverständlich?

Ich erherhielt bei jedem Programmstart oben in der Leiste einen grünen Pfeil und die Aufforderung, Thunderbird zu aktualisieren.

Schaue ich unter Hilfe > Über Thunderbird nach, steht dort, ich hätte die aktuelle Version.

Das wurde hier in anderen Threads behandelt. Es scheint nun auch nicht mehr aufzutreten.

Habe 32 Bit deinstalliert und 64 bit installiert. Der Profilordner bliebt offensichtlich erhalten, alle Konten sind wieder genauso da wie vorher

• kernig
    • 16. November 2019 um 07:35

• Thunderbird-Version: 68.2.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): verschieden
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky

Hallo,

also diese unverständliche Update-Meldung habe ich auch ständig...

Ich würde sowieso auch gern auf TB 64 bit umstellen, bin nun aber völlig verunsichert, wie ich vorgehen soll. habe einen haufen Email-Kontan, Adressen, kalender und möchte das auch nciht alles neu einrichten

Hat jemand Tipps oder einen verständliche, sicher funktionierende Anleitung oder einen Link dazu?

Zusatzfrage: Mein profilordner ist über 5 GB groß. Wie kann ich ihn sinnvoll verkleinern? Kann man z.B. uralte Mails separat archivieren? Oder für die Übertragung der Konten auf den Laptop brauche ich eigentlich nur die Konteneinstellungen - kann ich mir die da irgendwo rausholen?

Danke und Grüße

Elke

• Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

• kernig
    • 1. November 2019 um 10:25
    Zitat von jobisoft

Guckt mal ob das hilft:

https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

das hat geholfen. Muss mich nicht immer wieder anmelen. Aber was habe ich da eigentlcih gemacht? Muss ich das irgendwann wieder zurückstellen?

• kernig
    • 30. Oktober 2019 um 12:48

Der Hinweis führte indirekt zum Erfolg: habe die Erweiterungen einfach nochmal gesucht (direkt im TB-Tab für die Erweiterungen)

und aktuelle Versionen einfach drüber installiert. Es sind sogar alle Kalender noch vorhanden.

Danke für die schnelle Hilfe!

Elke

• kernig
    • 30. Oktober 2019 um 12:43
    Zitat von edvoldi
    Zitat von kernig

habe ich gemacht. Keine Updates gefunden

welche Versionen vom Provider hast Du denn?

Aktuell für TB 68.x ist auch die Version vom PfG 68.0

Und vom gContactSync 3.1.7

Gruß
    EDV-Oldi

Hm, sollte sich nicht genau das über die Update-Funktion der Erweiterungen aktualisieren (die steht bei den Erweiterungen sogar auf automatisch) ? Bin erstaunt: Habe wohl gContact-Sync 3.0.0 und vom Provider für GoogleCalendar 4.4.2

Anschlussfrage: muss ich die Erweiterungen Deinstallieren und neu installieren? Und dann alles wieder neu einrichten?

Danke für den Tipp schonmal!

• kernig
    • 30. Oktober 2019 um 12:40

Kann es bei mir sein, dass es bei mir an der TB-32-Bit-Version liegt? Könnten in der 64-Bit-Version die beiden Erweiterungen wieder funktionieren?

• kernig
    • 30. Oktober 2019 um 11:58
    Zitat von edvoldi

Hallo kernig,

Zitat von kernig

Und in der Add-On-Verwaltung wird mir nun mitgeteilt, dass meine wichtigsten Erweiterungen (Provider für Google Calendar und gContactSync) nicht mit der neuen Version kompatibel ist.

erst einmal alle Erweiterung über auf ein Update überprüfen.

Gruß
    EDV-Oldi

habe ich gemacht. Keine Updates gefunden :-(

• kernig
    • 30. Oktober 2019 um 11:47

• Thunderbird-Version: leider 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 bit
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hi zusammen,

bin jetzt nicht sicher, ob das ins kalender-forum gehört oder hierher?

Habe blöderweise das Update installiert (über TB-Hilfe...). Alle Kalender grau. Und in der Add-On-Verwaltung wird mir nun mitgeteilt, dass meine wichtigsten Erweiterungen (Provider für Google Calendar und gContactSync) nicht mit der neuen Version kompatibel ist. (da wäre ja eine Vorwarnung nett gewesen)

Was kann ich nun tun? Zurück auf eine ältere TB-Version (welche und woher und wie?)

Danke und viele Grüße

Elke

• Kalender Version 68.2.0 funktioniert nach Update nicht mehr ordnungsgemäß.

• kernig
    • 30. Oktober 2019 um 11:28

Puh, hätte ich das mal vorher gelesen.

Wollte hier eine Anfrage posten, da sollte ich die TB Version angeben und habe nachgeguckt, welche ich habe. Da wurde mir das Update empfohlen und ich habe es direkt durchgeführt.

Meine Kalender sind jetzt komplett ausgegraut, Termine alle weg :-( Wäre für Hilfe sehr dankbar

• Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen. Zertifikatsprobleme

• kernig
    • 6. Februar 2017 um 14:11

Was ich überhaupt nicht verstehe: Das ist doch eine Thunderbird-Fehlermeldung - oder nicht? Wenn ich auf "Ausnahme speichern" gehe - warum kommen die Meldungen bei jedem TB-Start wieder?

• gContactSync: neuer Kontakt wird nicht synchronisiert

• kernig
    • 3. Februar 2017 um 18:46

* Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: win10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): googlemail imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail

Hi zusammen!
    Zur Zeit läuft hier mit Mail und Internet gar nichts so richtig rund. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Habe einen neuen Kontakt zum Adressbuch hinzugefügt (ja, zum gmail-Adressbuch). wenn ich synchronisiere, erhalte ich die meldung, die auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Der neue Kontakt taucht folgerichtig auch nicht auf Gmail auf.

Kann mir jemand die Rückmeldung interpretieren helfen? Sagen, was ich tun kann? Ist das schon wieder der Kaspersky? Wie kann ich dem beibringen, von Thunderbird die Finger zu lassen? Habe ihn testweise angehalten, klappt leider immer noch nicht.

Zusatzfrage, ich steh grad auf dem Schlauch und klicke mich im Kreis: Wie kann ich gContactSync denn updaten? Bei mir läuft 2.0.11... das ist anscheinend nicht aktuell. Oder muss ich de- und wieder installieren?

Zusatzinfo: Im Logfile steht "
    ***Beginning Group - Mail List Synchronization******ERROR: Error during syncError Message:Kontakte können im Offline-Modus nicht synchronisiert werden."Was bedeutet das? Was kann ich tun?

Danke und Grüße
    Elke

Bilder

• Gcontactsync.jpg
      • 26,93 kB
      • 394 × 296

• kernig
    • 1. Februar 2017 um 16:54

Hi nochmal.
    also das ist ja ein bisschen wie beim Buchbinder Wanninger, man wird hin- und hergeschickt.

Habe Nachricht vom Support von Kaspersky bekommen:

"Die
    Meldung aus dem Screenshot hat anscheinend nichts mit dem Kaspersky
    Programm zu tun. Kaspersky unterstützt nur Outlook, aber nicht
    Thunderbird als ein E-Mail-Programm."

Irgendwie weiß ich nun nicht mehr weiter.

Viele Grüße
    Elke

• kernig
    • 31. Januar 2017 um 16:15

Hi Feuerdrache,
    also ich habe nur die Hälfte verstanden.
    Und habe vor allem keine Ahnung, was ich tun muss, damit das weggeht :-)

Aber danke für den Versuch. Und für die Klarheit - ich forsche bei Kaspersky weiter...

Viele Grüße
    Elke

• kernig
    • 31. Januar 2017 um 08:42

* Thunderbird-Version: gerade erst aktualisiert 45.7
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
    Hi zusammen!
    Seit gestern bekomme ich Haufenweise diese Fehlermeldungen zu Zertifikaten. Anhand der Anzahl der gmail-betreffenden, vermute ich, dass auch der Google-Kalender da mit im Spiel ist und die Postfächer, auch von anderen Anbietern.

Ich habe dazu schon gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, was das nun verursacht und wie genau ich das abstellen kann.
    Die Meldung erscheint aus dem Nichts nach einem Update des Thunderbird. -> 1. Vermutung: TB ist "schuld"
    Die Meldungen erscheinen nicht auf dem Laptop mit TB, aber ohne Kaspersky -> 2. Vermutung: KIS ist "schuld"

Ich hatte ähnliches im Firefox, habe irgendwo eine Datei im Kaspersky gelöscht, dann war Ruhe.
    Ist das der Kaspersky? Das nervt mich langsam, werde denen eine böse Mail schreiben (vorher im Forum nachfragen) und mein seit Jahren laufendes Abo nicht verlängern.
    Oder kann ich am Thunderbird was machen?

Danke für Hilfe!
    Grüße
    Elke

Bilder

• fehler zertifikat.png
      • 28,61 kB
      • 503 × 509
  • Kontaktfotos in Adressbuch anzeigen?

• kernig
    • 22. März 2016 um 11:46

Hi zusammen!
    gibt es evtl. ein Add-On, mit dem ich in der Kontakteliste im Adressbuch die Kontaktfotos angezeigt bekomme?

Ist jetzt nicht lebensnotwendig, wäre aber auch nicht nur hübsch - es würde mir helfen, schneller meine Adressaten zu finden.

Vielen Dank schonmal
    Elke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™