1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

    • 68.*
    • Windows
  • kernig
  • October 30, 2019 at 11:47 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • achmedlachned
    Member
    Posts
    15
    Member since
    19. Jul. 2007
    • October 30, 2019 at 8:00 PM
    • #21

    Danke für den Tipp.

    Das Setzen von general.useragent.compatMode.firefox auf true im Thunderbird hat mir geholfen.

    Damit funktioniert die Google Calendar Einbindung sowohl mit Caldav als auch mit "Provider für Google Kalendar" wieder.

    Meine Leidensgeschichte:

    Gestern abend Update TB von 60.? auf 68.2, Addons wurden dabei nicht aktualisiert, sondern deaktiviert.

    Neue Version 68.0 des "Provider für Google Kalender" installiert.

    Danach kam bei jedem Neustart des TB die Abfrage der Google Credentials.

    Den Tipp befolgt, Lightning und den "Provider" zu deinstallieren, den calendar-cache Folder zu löschen und im TB Profile in Datei prefs.js alle "calender..." Zeilen zu entfernen.

    Lightning und Provider wieder installiert und versucht, den Google Kalender per Provider wieder einzubinden.

    Nach Eingabe der Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten bleibt das Popup leer.

    Erneut versucht (deinstalliert, gelöscht, neu installiert), selbes Resultat.

    Wieder deinstalliert, gelöscht, diesmal ohne Provider, dafür mit Caldav.

    Nach aussen selbes Resultat, TB Popup bleibt nach Eingabe von Credentials und Akzeptieren der Zugriffsmöglichkeiten leer.

    In der TB Fehlerkonsole kommen bei beiden Methoden oauth2-Fehler und Zertifikats-Fehler.

    Eben nun den obigen Tipp aus https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463 versucht:

    Thunderbird Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, dort dann

    general.useragent.compatMode.firefox auf true

    Zuerst mit Caldav: nach Eingabe der Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten

    sind sämtliche Google Kalender Termine seit Anfang Oktober aufgepopt.

    Dann Google Caldav Kalender deaktiviert, Kalender über Provider (Typ "Google Kalender") neu erstellt,

    Google Credentials und Bestätigung der Zugriffsmöglichkeiten im Popup ausgefüllt:

    sofort kommt die Auswahl, welche Kalender und Aufgabenlisten ich in Lightning einbinden will.

    Kalender und Aufgabenliste ausgewählt, selbige werden auch sofort angezeigt.

    TB eben zweimal neu gestartet: keine erneute Google Credential Abfrage,

    Kalender und Aufgabenliste werden sofort angezeigt.

    Und mein Gmail Account zeigt nun auch neue Eingänge in den verschiedenen Mailordnern an.

    Summa summarum:

    • TB 68.2 scheint ein Problem mit der Google Anmeldung zu haben, welches TB 60 noch nicht hatte.
    • Stellt man auf Firefox-Mode (general.useragent.compatMode.firefox=true) um, geht die Geschichte wieder
  • achmedlachned
    Member
    Posts
    15
    Member since
    19. Jul. 2007
    • October 30, 2019 at 8:28 PM
    • #22

    Zum Ausgangspost:

    Nach meinem gestrigen TB 68.2 Update (über das Hilfe -> "About Firefox" Menü) waren erstmall alle Addons deaktiviert.

    Der TB Update hat auch mit "auf Updates überprüfen" keine neuere Addon-Versionen gefunden.

    Ich musste dann Stück für Stück die neuen Addon-Versionen suchen (z.B. Provider für Google Kalender Version 68.0), selbige herunterladen und installieren (ausser den Addons, die nicht mehr unter TB 68 laufen).

    Scheint aber mehrerenso zu gehen...

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    273
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 30, 2019 at 8:28 PM
    • #23
    Quote from jobisoft

    Guckt mal ob das hilft:

    https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

    Ich habe es momentan zwar nur versuchsweise gebraucht, aber wow und vielen Dank. Warum zur Hölle (sorry) kann mein Windows Mail das "sofort" und in Thunderbird muss man mal wieder herum frickeln :cursing: .

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Posts
    888
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • October 30, 2019 at 8:30 PM
    • #24

    Der bug ist gemeldet und für 68.2.1 ist ein fix geplant. Verkettung unglücklicher Umstände. Fix ist irgendwo in dem GitHub Repo als Pull Request.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • NumLock
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    216
    Member since
    18. Oct. 2019
    Helpful answers
    2
    • October 30, 2019 at 8:54 PM
    • #25

    Ich setze schon ziemlich lange auf Mozilla. Aber die 68 scheint mir kein großer Wurf. Ganz schön viele Probleme. Ähnlich beim Firefox 70, wie heute auch auf Heise zu lesen war, DOMStorage. Die Nummer mit dem Profilcheck ist auch noch nicht ausgegoren, wie man an Nutzern des Terminalservers sieht. Das tut dem Normalo nicht weh, aber kleinen Firmen. Leider wurde das vom FF auf den TB vererbt.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,874
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • October 30, 2019 at 9:48 PM
    • #26

    Vielleicht hilft das euch weiter:

    Probleme mit Google-Diensten

    Gruß Micha

  • michael.wiesner
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    30. Oct. 2019
    • October 31, 2019 at 8:45 AM
    • #27

    Hallo zusammen,

    der auf Probleme mit Google-Diensten beschriebene Hinweis brachte bei mir nach ca. einem halben Tag des Rumprobierens die Lösung. Viel länger hätte ich nicht gewartet und mich von TB verabschiedet. Aber jetzt passt ja wieder alles.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    273
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 31, 2019 at 8:58 AM
    • #28

    Die Frage ist, was wir mit der Einstellung machen (sollen), wenn das Update auf 68.2.1 bzw. 60.9.1 durchgeführt wurde. Diese Updates machen nämlich etwas anderes, um das Problem zu beheben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Posts
    888
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • October 31, 2019 at 10:17 AM
    • #29

    Zurück auf default. Google prüft derzeit den UserAgent und für Firefox sind sie so nett die alte OAUTH Variante zu benutzen. Alle anderen kriegen die neue, bei der auch Escaped Sonderzeichen im Token sein dürfen. Der notwendige Fix ist, diese wieder zu unescapen (oder so ähnlich).

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Matti81
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    21. Dec. 2018
    • October 31, 2019 at 1:07 PM
    • #30
    Quote from jobisoft

    Guckt mal ob das hilft:

    https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

    Hat bei mir auch funktioniert, vielen Dank für den Tip!

    Quote from achmedlachned

    Danke für den Tipp.

    Eben nun den obigen Tipp aus https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463 versucht:

    Thunderbird Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, dort dann

    general.useragent.compatMode.firefox auf true

    Und hier noch einen Dank für die Anleitung!

  • kernig
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    134
    Member since
    18. Feb. 2005
    • November 1, 2019 at 10:25 AM
    • #31
    Quote from jobisoft

    Guckt mal ob das hilft:

    https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

    das hat geholfen. Muss mich nicht immer wieder anmelen. Aber was habe ich da eigentlcih gemacht? Muss ich das irgendwann wieder zurückstellen?

    Probleme hab ich genug - ich brauche Lösungen!:thumbsup:

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • November 1, 2019 at 10:29 AM
    • #32
    Quote from kernig

    Aber was habe ich da eigentlcih gemacht? Muss ich das irgendwann wieder zurückstellen?

    Die Version 68.2.1 ist schon erschienen, die den Fehler behebt.

    Hier im Forum stand auch, dass man diese Änderung wieder rückgängig machen sollte.

    t
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • patti-berlin
    Member
    Posts
    17
    Member since
    6. Oct. 2019
    • November 2, 2019 at 9:53 AM
    • #33

    Bei mir wurde das Update auf 68.2.1 (32bit) gerade gemacht, aber der Fehler bleibt leider. Habe deswegen nun doch den Weg über general.useragent.compatMode.firefox=true gewählt. Das funktioniert wenigstens erstmal.

    Sorry, geht doch, musste nur einmal neu starten :S

    LG, patti

  • Wiesl
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    1. Nov. 2019
    • November 2, 2019 at 1:33 PM
    • #34

    Hallo,

    ich bin ganz neu auf Thunderbird umgestiegen und habe nun auch ein Problem mit dem Thunderbird/Lightning und Google Kalender.

    Wie man sieht bin ich am neuesten Thunderbird und Google Provider.(Bild1)

    Lightning ist 68.2.1.

    Wie man auf Bild 2 erkennen kann, konnte ich die nach der Bestätigung meines Accounts bei Google keinerlei Kalender auswählen.

    Alles weiß...

    Komischerweise funktioniert das Addon "gContactSync", welches ich auch per Google Authentifizierung aktivieren musste.

    Was kann ich noch machen?

    Denn leider ist für mich ein Mail-Programm ohne Kalender nicht wirklich sinnvoll.

    Vielen Dank im Vorraus

    Wiesl

    Images

    • Thunderbird.JPG
      • 100.6 kB
      • 793 × 885
    • Kalender leer.JPG
      • 25.27 kB
      • 792 × 488
  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • November 2, 2019 at 2:04 PM
    • #35

    Nachdem die Erweiterung Provider for Google Calendar bei mir mehrmals Probleme verursachte, habe ich sie deinstalliert, Thunderbird neu gestartet um meine Kalender manuell nach dieser Anleitung eingebunden.

    Ich kann aber nicht beurteilen ob bei Dir vielleicht die Erweiterung gContactSync sich quer legt, da ich diese nicht nutze.

  • anacronataff
    Member
    Posts
    9
    Member since
    18. Nov. 2019
    • November 18, 2019 at 10:09 AM
    • #36

    Das Problem hat sich NICHT mit 68.2.2 (32-Bit) erledigt!!!!

    Workaround:

    general.useragent.compatMode.firefox auf true

    hat zwar geholfen, aber ist ja wohl nicht Sinn der Sache, oder?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Einladungen bei CalDAV-Kalender funktionieren nicht. Auch noch in TB 60 und neuer?

    • Kuerbis42
    • October 11, 2019 at 6:09 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Termineinladungen können nicht in google Konten angenommen werden

    • Bushveld
    • October 8, 2019 at 10:04 AM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • ausgewählte Kalender gelöscht Wiederherstellung?

    • Winni vom See
    • March 18, 2019 at 6:52 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender werden nicht angezeigt und lassen sich nicht neu einrichten

    • Nebelung
    • July 6, 2018 at 6:13 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™