Posts by MoonKid

Bin etwas verwirrt.

Mein TB 68 sagt, er sei aktuell und es gibt keine neuen Updates.

Gut 68 ist ja beim Firefox auch das aktuelle ESR. Laut meinen Infos entspricht der aktuelle TB auch immer dem Firefox ESR.

Jut und was ist dann TB 78, der mir auf der Mozilla Website plötzlich zum Download angeboten wird? Der Beta strang scheint das nicht zu sein, aber ESR ist der auch nicht?

Ich hab nicht den Eindruck, dass dies Wirkugn zeigt. Die Mails werden dennoch in Reintext angezeigt.

HAbe auch TB neugestartet und sogar das "Allow HTML Temp" AddOn deaktiviert.

Scheinbar hat die Einstellung "Ansicht" -> "Nachrichteninhalt" -> "Reiner Text" doch mehr Gewicht?

Mails werden bei mir per default in plain-Text angezeigt.

Für einige Absender, möchte ich aber automatisch HTML angezeigt bekommen.

Das soll automatisch geschehen, ohne das sich selbst daran denken muss, dass ich z.B. den "Allow HTML" Button anklicke.

Hintergrund:

AppleMail Mails mit Anhang werden in Thunderbird in plain-text Ansicht ohne Anhang dargestellt. Das ist ein bekannter "Bug", wobei sich Apple und TB streiten, wer hier den Fehler macht bzw. das Protokoll falsch interpretiert.

Habe Claws jahrelang (meist Debian) genutzt. Kann es im Detail auch nicht mehr nachvollziehen.

Auch der Claws Editor war bei weitem nicht perfekt (für mich). ;)

Aber die Angewohnheit plain-text durch Einrückungen zu strukturieren und zu betonen, hab ich mir da angewöhnt, weil das IMO so schön ging.

TB 68.9.0 (32-Bit) unter Windows 10, POP3 Konto, maildir-Modus (A.G. meiner Expertise gehe ich davon aus, dass mehr Informationen bzgl. meines Setups nicht notwendig bin. Lerne aber gerne dazu.)

Ich schreibe und lese E-Mails im plain-text (Reintext) Modus.

Sehe ich das richtig, dass sämtliche Einstellungen bzgl. Schriftgrößen ("Extras" -> "Einstellungen" -> "Ansicht" -> "Formatierung" -> "Schriftart und Farbe") nur für die HTML-Ansicht gütlig sind?

Im Nachrichtenfenster (In der 3er-Ansicht rechts unten) ist die Schriftgröße immer gleich: Ein Mono Font (vermutlich Fira Mono) mit ca 10pt.

Ich kann diese Ansicht mit dem Mausrad zoomen. Das ist aber nicht persistent (dauerhaft).

Ein TB-Neustart setzt die Größe zurück. Auch die Ansicht eines Diskussions-Threads ("Gruppiert nach Thema") setzt die Schriftgröße zurück.

Wenn die Zoom-Einstellung wenigstens persistent wäre, würde mir das ja schon helfen.

Man schreibt auch mal Quelltext in eine Mail.

wenn solche strukturierte Textteile erforderlich sind, könntest Du diese Texte als Dateianhänge verschicken und im Mailtext selbst darauf verweisen.

Das wäre ein Workaround aber keine Lösung.

Im übrigen triggern Quelltexte im Anhang gerne auch mal Virenwächter.

Und für 3 Zeilen Code mache ich keinen Dateianhang dran.

Im übrigens muss ich nochmal darauf hinweisen, dass so eine Funktion "usual" ist, da andere Mailer sowas problemlos können.

Problem sind mehr die "modernen" User, die das default-HTML nutzen und nicht wissen (weil verlernt, oder nie gelernt - je nach Generation) wie man eine E-Mail schreibt.

Es gibt keine technische Daseinsberechtigung für HTML-E-Mails. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Ich betreibe meinen TB (68.9.0 (32-Bit)) unter Windows 10 im maildir-modus mit einem POP3-Account.

Hin und wieder taucht dieses Problem auf, das ich leider noch nicht zuverlässig reproduzieren kann. Daher hab ich auch noch keinen Bug-Report dazu. Es geht ungefähr so:

Ich erhalte mehrere neuen Mails im inbox. Lese eine, lösche diese (mit Del-Taste). Gehe dann zur nächsten Nachricht in der Nachrichten-Liste und erhalte im Lesen-Fenster aber diese Ansicht.

d.h. Die Mail ist als Datei schon nicht mehr vorhanden - habe sie aber auch nie gelöscht.

Neben: Ein hinterlistiger Konfig-Hack meines Mail-Server Betreibers kommt mir hier zu gute, da per POP3 abgerufene und "gelöschte" Mails nicht gelöscht, sondern nur in den Papierkorb des Server verlegt werden. Dort kann ich dann die betreffende Mail immer noch rauslesen.

Der Editor schließlich fügt von sich aus kein zusätzliches Leerzeichen ein, nur weil du das in der vorherigen Zeile manuell so gemacht hast ....

Genau - das war meine Fehlerbeschreibung. Es gibt Mailer, die das tun - auch im plain-text Modus. Auch Texteditoren (vim, emacs, Notepad++, Atom, etc) tun dies. Ergo: Es kann für den ein oder anderen Nutzer durchaus eine sinnvolle Funktion sein. ;)

Daher dachte ich, es gibt vielleicht ein AddOn dafür und mir fehlen nur die richtigen keywords für die Suche.

Beim Mail-Editor bricht TB die Zeilen automatisch um. Dabei wird leider der Einzug nicht berücksichtigt.

Beispiel, wie es nicth sien soll:

Code
    Zeile ohne Einzug
    1. Mit Einzug und langen Zeilen. Hier ist
    der Einzug in der zweiten Zeile noch manuell
    eingegeben - das ist so OK. Aber in der dritten Zeile
    sollte TB es selbst merken, dass jetzt ein Einzug
    angesagt ist.

Finde hierzu kein AddOn.

Ich nutze in meinem Adressbuch sehr intensiv die Kontaktfotos. Leider sehe ihc die nur im Adressbuch.

Ich fände es schön und hilfreich, wenn ich im Kopf der empfanenen Mails diese Bilder (aller Absender) auch sehen könnte. Finde dazu kein AddOn.

Wenn ich auf "Antworten" klicke, enthält meine Anwort-Mail eine Art Reference, die auf den vorherige Mail verweißt. An Hand dieser Information im Header kann ein Mail-Client die Mails als Thread (Diskussion) darstellen.

Wie kann ich diese Referenz entfernen?

Manchmal möchte ihc eine lange Liste aus An und CC Adresse mit "Alle Antworten" nutzen, ohne dabei auf das vorherige Thema zu verweisen.

Mit Claws Mail ging das bspw. problemlos "Referenz entfernen", gab es da in einem Menü im Editor.

In TB finde ihc nicht einmal ienen Quelltext-Editor für die Mails.

Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

Weil ich kein DAU bin und mich in der Lage sehe zu entscheiden, welche dieser Standardinformationen für meine Fragestellung von Relevanz sind. Aber ich lerne gerne dazu: Welche Informationen fehlen dir?

Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.

Und warum löschst du sie nicht? Thunderbird aber vorher beenden.

Weil ich optimistisch bin und davon ausgehe, dass TB das selbstständig tut, wenn ich in den Settings die korrekten Einstellungen vornehmen. D.h. also entweder bediene ich TB gerade nicht richtig, oder es liegt ein Bug vor.

Es ist nie eine gute Idee selbst im Profil-Ordner rumzufummeln.

Also gibt es einen Weg, ohne den Workaround des Selbstlöschens?

Wenn nicht, bleibt die Frage, warum es die Einstellung überhaupt gibt? Die Funktion lässt sich also nur aktivieren, aber nicht deaktivieren? Das entfernen des Häckchens bleibt also wirkungslos?

Nochmal: Ich frage hier, um einer möglichen Fehlbedienung meinerseits auf den Grund zu gehe.

Ich nutze Thunderbird unter Windows 10 mit POP3-Postfach und maildir-Modus.

Hatte eine Zeit lang "Windows suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen" aktiviert. Habe es wieder deaktiviert, da die Nachrichten meine sonstigen Suchergebnisse überblenden. Brauch das eigentlich doch nicht.

Trotzdem tauchen die Nachrichten noch in meiner Windows Suche auf.

Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.