1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MoonKid

Beiträge von MoonKid

• Nachrichten-Ansicht: Anzeige der Kopfzeilen Einträge bestimmen

• MoonKid
    • 6. März 2020 um 12:16

Ich möchte für jedes einzelne Feld in der Kopfzeile einer Nachricht bestimmen, ob diese in der Leseansicht angezeigt wird oder nicht.

TB kann out-of-the-box scheinbar nur Von, An, Betreff ("Normal") oder "Alles" anzeigen.

Ein AddOn dafür hab ich bisher nicht gefunden.

• Einzelne Mails optional als HTML-Mail anzeigen

• MoonKid
    • 5. März 2020 um 14:57

Ich komme einfach nicht sofort auf die Idee, Basisfunktionalitäten in einem AddOn zu suchen.

Allow HTML Temp - Ein Add-on, um HTML (nur) kurzzeitig zu erlauben

Das war der Grund, warum ich damals TB verlassen hatte. Weil es ohne AddOns eigentlich nicht zu gebrauchen ist und weil Mozilla sich mit den AddOns auch IMO ein bisschen aus der Verantwortung nimmt.

• Einzelne Mails optional als HTML-Mail anzeigen

• MoonKid
    • 5. März 2020 um 14:49

Mein TB zeigt per default alle Mails als "plain text" an - das ist auch so gewollt.

Vereinzelte Mails möchte ich allerdings doch auch mal als HTML (nicht den Quelltext, sondern das "ordentliche" Layout) anzeigen.

Dazu finde ich aber keinen Button oder schnellen Menüpunkt. Bestimmt übersehe ich den nur?

EDIT: Mir ist das Menu "Ansicht" -> "Nachrichteninhalt" -> "Original-HTML" bekannt. Das ist mir aber zu viel geklicke. Ein Button oder ein Menü im Bereich der Nachrichtenansicht fände ich besser.

• Suchfunktion mit maildir: Defekt oder Limitiert?

• MoonKid
    • 5. März 2020 um 14:43

Habe hier ein POP3 Account mit ca 9.000 Mails im maildir-modus.

Die Schnellsuche geht unkompliziert, ist aber von den Filtern und Feldern her nicht so mächtig. Also bin ich in die richtige "Suche" ("Suche" -> "Nachrichten suchen...") habe dort die Regel "Von - enthält - [STRING]" auf das gesamte Konto angewendet. Thunderbird friert ein und der RAM-Verbraucht für den Prozess steigt auf fast 3 GB. Mehr Geduld hatte ich bisher noch nicht - hab den Prozess dann gekillt, teilweise ist TB auch selbstständig abgestürzt.

Windows Search geht sofort und ohne Verzögerung. Aber TB selbst kann seine Mails nicht effizient durchsuchen?

Liegt es evtl. am maildir-Modus, dass das hier hackt? Ist es überhaupt realisitisch das TB für so eine einfache Suchanfrage so lange braucht - 9000 Mails sind jetzt auch nicht die Welt.

• maildir: Was sind .mozmsgs Ordner?

• MoonKid
    • 5. März 2020 um 11:12

Hast du da einen Link zum Bug-Ticket?

• maildir: Was sind .mozmsgs Ordner?

• MoonKid
    • 4. März 2020 um 10:24

Habe mein Konto auf maildir umgestellt.

Die Ordner-Struktur sieht soweit so aus, wie ich es den Anleitungen entsprechend erwartet habe.

Allerdings tauchen jetzt auch *.mozmsgs Ordner auf. Was ist das eigentlich?

• maildir schon ausgereift?

• MoonKid
    • 3. März 2020 um 09:59

Da ich meinen Profil-Ordner mit ownCloud (später nextCloud) synchronisiere, interessiere ich mich für den maildir Modus. Hier wird jede Mail als eigene Datei abgelegt. Das erleichtert die Synchronisiation und reduziert Bandbreite.

Wenn ich mir den Bug-Tracker so anschauen, scheint maildir aber noch eine Baustelle (MetaBug) zu sein. Ist das schon ausgereift genug, um es nutzen zu können? Hat von euch jemand Erfahrung damit? Gibt es bekannte Probleme?

Ist bei der Migration etwas zu beachten? Ändere ich einfach den Modus in den Einstellungen und starte neu? Ist es so einfach? ;)

btw: Meine Entscheidung zu POP3 ist bewusst und soll hier nicht diskutiert werden. Der Mailserver Betreiber ist nicht vertrauenswürdig, scannt nachweislich die Mails und limitiert den Speicher - daher ist IMAP keine Option.

• Ordner Spalte: Unread, Read, Toal

• MoonKid
    • 2. März 2020 um 17:19

Kleiner Fehler-Hinweis zu "ShowFolderSize-T".

Das AddOn hat 100MB als maximale Ordner-Größe voreinstellt. Das führt dazu, dass größere Ordner in der Statusleiste mit einer Warnung versehen werden.

In den Settings lässt sich die Grenze aber größer machen.

• MoonKid
    • 2. März 2020 um 13:56

AH!

Menü "Ansicht" -> "Fensterlayout" -> "Ordnerspalten"

Würde das da nicht erwarten. Aber jetzt is es da. ;)

• MoonKid
    • 2. März 2020 um 13:55

Ich nutze TB 68.

Ich möchte im Ordner-Baum gerne neue Spalten haben, um die Gesamtzahl der vorhandenen Mails je Ordner einsehen zu können.

Dazu gibt es diverse AddOns, die allersings alle nicht mit TB 68 kompatibel sind.

Bin überrascht, dass TB das nicht nicht alleine hinbekommt. Traue mich gar nicht, dazu einen FeatureRequest zu öffnen, weil der eh wieder nur geblockt würde.

• Die meisten AddOns veraltet?

• MoonKid
    • 2. März 2020 um 13:50

Ich nutze Thunderbird 68 - jetzt wieder frisch. Bin bei TB ~30 damals ausgestiegen.

Aktuell sieht es so aus, als seien der Großteil der AddOns so veraltet, dass Sie mit der aktuellen TB Version gar nicht mehr gehen. Ist der Eindruck falsch? Wie kommt das? Ist die Community nicht mehr aktiv?

• Verarbeitungsregeln / Filter für lokale Mails

• MoonKid
    • 24. Februar 2020 um 10:11
    Zitat von Sehvornix

suchst Du vielleicht nach Archivierung?

Vielleicht hilft diese Anleitung.

So ähnlich. Was TB unter "Archivierung" versteht, würde ich nicht so nennen.

Es fehlt jeder Automatismus und Filterung (nach Alter). Ich muss alles manuell auswählen, in jedem Ordner.

Das Stichwort "Archivierung" ist aber sehr gut. Werde mal diverse AddOns probieren:

z.B.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…archivereloaded

Alle weiteren interessanten AddOns sind bereits veraltet und nicht mit aktuellem TB lauffähig. Habe den Eindruck dass ein Großteil der AddOns nicht mit dem atkuellen TB läuft.

• Reiner Text wird nicht (immer) in Festbreite Schrift angezeigt

• MoonKid
    • 18. Februar 2020 um 15:21

Das Problem besteht weiterhin. Hat niemand eine Idee dazu?

• Verarbeitungsregeln / Filter für lokale Mails

• MoonKid
    • 18. Februar 2020 um 15:19

Ich nutze Thunderbird 68.4.2 (32-bit) mit Windows 10.

Ich möchte Mails aus dem Posteingang ab einem gewissen Alter (z.B. 90 Tage) in einen anderen Ordner verschieben.

Hier ist also kein Filter für (per IMAP/POP3) eingehende Nachrichten nötig/möglich.

Bei ClawsMail nennt sich das Verarbeitungsgregeln und kann automatisch auf Ordner und Überordnet angewendet werden.

In TB konnte ich so eine Funktion bisher nicht finden. Der Begriff Filter scheint sich hier immer nur auf eingehende Nachrichten zu beziehen.

• Reiner Text wird nicht (immer) in Festbreite Schrift angezeigt

• MoonKid
    • 21. Mai 2018 um 14:38

Ich nutzer hier TB 58 unter Win10.

Ich vesuche gerade herauszufinden, warum einige meiner (Nicht-HTML!) Mails nicht in Festbreite-Schrift angezeigt werden.

Wenn ich eine reine Text-Mail mit Claws-Mail an mich schicke und mit TB abrufe, wird sie schön altmodisch in Festbreiteschrift angezeigt.

Wenn ich eine Mail mit Thunderbird an mich selbst schicke, wieder abrufe und anzeige, sehe ich Proportionalschrift.

Dabei ist TB in den Konten-Einstellungen unter "Verfassen" darauf eingestellt, keine HTML-Mails zu senden.

Soweit ich den Quelltext der Mail richtig interpretiere ist es auch tatsächlich kein HTML. Unter den Kopfzeilen steht wirklich nur der erwartete Text, aber keine HTML-Tags oder ähnliches Zeug.

Woher kommt nun dieses Verhalten?

• mbox-Import: AddOn "ImportExportTools" nicht verfügbar

• MoonKid
    • 8. Mai 2018 um 17:37

Ich nutze TB 52.7.0 (32bit) unter Win10.

Ich möchte mbox-Dateien (aus ClawsMail) in Thunderbird importieren. Scheinbar kann er das nicht out-of-the-box - oder doch? Es wird das AddOn "ImportExportTools" empfohlen.

Das wird von Thunderbird im AddOn Menü aber gar nicht gefunden/angeboten.

Und mit Firefox (59.0.3) die AddOn Seite explizit aufgerufen führt zu der Fehlermeldung, die Version sei nicht kompatibel - obwohl gleichzeitig angezeigt wird, dass das AddOn mit TB 14-60* kompatibel wäre.

Jetzt bin ich verwirrt.

Ein explizites Herunterladen von der Entwicklerseite (upstream) ist aus Sicherheitsgründen keine Option. Mozilla ist auch nicht unfehlbar, aber ich möchte eigentlich nur "saubere" Sachen aus dem offiziellen AddOn-Repository haben.

• Wo ist Thunderbird ESR ?

• MoonKid
    • 24. April 2018 um 14:16

Ich verstehe die Versionsinfos nicht so ganz. Von Firefox gibt es eine ESR Version.

Auf der Thunderbird-Website wiederum wird eine Version für Organisationen (vermutlich sowas wie ESR?) beschrieben - aber ein Download-Link fehlt.

https://www.thunderbird.net/de/organizations/

Gibt es eine ESR-Version von Thunderbird? Wenn ja, woher bekomme ich die?

• Virtuelle Ordner: alle Ordner wählen & nur einzelne Ordner ausschließen

• MoonKid
    • 19. Februar 2018 um 12:35

Ich habe ähnliche Anforderungen. Dazu hab ich bereits einen Bug-Report geöffnet.

Der unterscheidet sich aber von deinem. Bitte sei so nett und öffne auch einen Report und poste den Link hier. So kann sich Freie Software weiterentwickeln.

• Virtueller Ordner soll überall suchen

• MoonKid
    • 19. Februar 2018 um 11:32

Ich teste gerade (nach vielen Jahren) wieder Thunderbird in der aktuellsten Version unter Windows und Debian unstable.

Ich möchte verschiedenen virtuelle Ordner haben, die Mails nach bestimmten Tags (Projekte) anzeigen können.

Beim Anlegen eines virtuellen Ordners muss man explizit auswählen, in welchen Ordnern er sucht.

Hier sehe ich das Problem, dass neu angelegt reguläre Ordner, von Virtuellen Ordnern nicht automatisch berücksichtigt werden. Ich meine Ordner, die angelegt werden, nachdem virtuelle Ordner angelegt wurden. Dann müsste ich jedes Mal durch die Einstellungen aller Virtuellen Ordner gehen und die neuen regulären Ordner dort hinzufügen.

Gibt es für diese Situation eine Lösung - ein AddOn?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™