Posts by Andy36

    Hallo.

    Wir haben inzwischen auch einen Workaround gefunden:


    Der ganze Anmeldeprozess muss einmal durchlaufen werden, bis von Thunderbird die Meldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - Ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" angezeigt wird. Dann muss unter der manuellen Konfiguration der Authentifizierungstyp auf "Automatisch" gesetzt werden. Dann klappt die Anmeldung.

    Hallo Feuerdrache.

    Ja, exakt diese Einstellungen sind bei mir gegeben.


    Aber wie gesagt, das Problem tritt NICHT bei Bestandskonten auf, nur wenn du ein Konto zu Thunderbird hinzufügen willst. Ist das Konto schon längere zeit drin, gibts auch keine Probleme.

    Hallo Zusammen.


    Wenn man unter Windows einen Rechtsklick auf eine Bilddatei macht und dort "Senden an EMail-Empfänger" auswählt, bietet Windows automatisch die Möglichkeit an, die Bilddatei in 5 Stufen zu skalieren. Ob das was kann, weiß ich nicht, ich mach das immer selber, aber du Funktion ist Nativ in Windows enthalten.


    Ich vermute der TE bezieht sich auf diese Funktion und der Fehler taucht auf, wenn Thunderbird eine Mail aus der Bilddatei generieren soll.

    Dann liegt es also wirklich nicht an mir/uns.


    ...wobei ich wirklich nicht weiß, ob mich das jetzt beruhigt...


    Siehe oben, über Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Anmeldung in IMAP noch möglich. Allerdings wird aus dieser erzwungenen Sicherheit spätestens dort ein schuh draus, wo nicht der ach so böse China-HaXX0r ein Sicherheitsproblem darstellt, sondern das lokale Speichern des Mail-Passwortes ...

    Die automatisch generierten Passwörter von Google kann sich doch kein normaler Mensch mehr merken...wird lustig, den Leuten so klar zu machen, dass sie ihre Mailpasswörter doch bitte weder speichern noch an den Monitor kleben sollen...

    Hallo MSFreak.

    Ja, IMAP ist bei allen Konten aktiviert, genau so wie der Zugriff durch weniger sichere Apps. Steht oben auch schon ;)


    Was ich inzwischen herausgefunden habe ist:

    Mit Zwei-Faktor-Authentifizierung über Handy UND App-Spezifischem Passwort funktioniert die Anmeldung. Der Fehler tritt also nur auf, wenn man sich mit dem GMAIL-Passwort über Thunderbird anmelden will. Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Das hat bisher doch auch immer ohne diese ganze Hexerei funktioniert...

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Verschiedene
    • Betriebssystem + Version: Verschiedene
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Verschiedene


    Hallo Zusammen, Ich habe seit heute ein extrem verwirrendes Problem mit Thunderbird. Und zwar kann ich dort kein Google-Konto mehr unter IMAP hinzufügen. Der Ablauf des Fehlers ist immer wie folgt:


    -Ich Gebe Name, Mailadresse und Passwort ein.

    -Thunderbird sucht den Postserver und findet ihn.

    -Ich klicke auf "fertig"

    -Die Google Maske öffnet sich und fordert mich auf, nochmal die Mailadresse einzugeben.

    -Die Google Maske öffnet sich und fordert mich auf, nochmal das Passwort einzugeben.

    -Google fragt, ob ich der App wirklich Zugriff auf mein Konto geben will. Ich Klicke auf "Zulassen".

    -Jetzt zeigt TB die folgende Fehlermeldung: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - Ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"


    Was ich dazu bisher sagen kann:

    -Der Fehler tritt unabhängig von der Hardware auf allen getesteten Rechnern auf (insgesamt 4), sowohl Laptops als auch Desktops sind betroffen.

    -Der Fehler tritt unabhängig vom Mailpostfach bei allen getesteten Postfächern (insgesamt 4) auf.

    -Eine Anmeldung über den Browser oder die Smartphone-App von Google ist möglich. Ebenso können die Mailpostfächer als IOS-Accounts registriert werden, die Anmeldedaten stimmen also, und das Netzwerk ist auch nicht das Problem.

    -Die Version vom Thunderbird und vom OS hat ebenfalls keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    -Die Ports habe ich überprüft, die Stimmen.

    -Der Fehler tritt sowohl bei länger bestehenden, als auch bei grade eben neu erstellten Postfächern auf.

    -Unter "POP" ist eine Anmeldung möglich, stellt für mich aber keine Alternative da.

    -Stelle ich den Sicherheitsmodus von OAUTH auf "Passwort, normal" um, ist eine Anmeldung MANCHMAL möglich, allerdings fordert Thunderbird dann alle 2 Minuten, dass die Mailadresse und das Passwort nochmal eingegeben werden muss.

    -"Zugriff für weniger sichere Apps" ist bei Google aktiviert.

    -"IMAP" ist bei GMAIL aktiviert.

    -"Der Fehler tritt auch bei abgeschalteter Firewall / Virenscanner auf,

    -Konten, die Bereits seit längerem in den Thunderbird eingebunden sind, funktionieren Problemlos auch weiterhin, nur das Hinzufügen neuer Konten ist nicht möglich.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die authentifizierungsseite von Google neuerdings eine andere Optik hat und z.B. die Mailadresse nicht mehr automatisch einsetzt. Ich würde also ein Google-Update vermuten, und tippe auf irgend eine neue Sicherheitseinstellung, konnte dazu aber nichts weiter finden.


    Irgendwelche Vorschläge?


    Vielen Dank schonmal.


    [Edit]

    Ich habe grade nochmal Testhalber ein Konto auf auf 2 Faktor authetifizierung umgestellt. Google sendet nach der Eingabe des Passwortes korrekt den Sicherheitscode. Wird dieser eingegeben, kann man wie gewohnt den Zugriff durch Thunderbird zulassen ... und dann zeigt TB wie gehabt an, dass die Konfiguration nicht überprüft werden konnte.

    • Thunderbird-Version: 60.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows Server 2012
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail

    Hallo Zusammen.

    Vielleicht könnt Ihr mir bei einem kleinen Problem mit dem Thunderbird einer Kollegin helfen. Und zwar öffnet der TB eingehende PDF anhänge immer automatisch im Web-Browser. Bei allen anderen Kollegen wird entweder der PDF-Reader geöffnet oder das "Öffnen mit ..." Fenster poppt auf und lässt den Nutzer selber wählen. Nur bei Ihr nicht. Normalerweise würde ich ja einfach die gespeicherte Konfiguration unter Einstellung => Anhänge ändern, aber dort taucht das .pdf Format nicht einmal als Eintrag auf ... fast so, als wenn der Thunderbird die Datei gar nicht als solche erkennt. In der Systemsteuerung selber ist der PDF-Reader als Standart-App für .pdf korrekt hinterlegt.


    Bei dem ganzen System handelt es sich um einen Terminal-Server mit Remote Zugriff für jeden Nutzer, die Software an sich ist also in Ordnung, denn bei allen anderen funktioniert es ja. Das Problem muss also im Benutzerkonto oder der Konfiguration vom TB dieser speziellen Kollegin liegen. Muss ich da unseren Domänen-Admin drauf ansetzen, oder kann man dieses Problem auch direkt über den Thunderbird lösen? Oder kann ich zumindest irgendwie das aufploppen des "Öffnen mit..." Fensters erzwingen?


    Vielen dank!