1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Maxie

Beiträge von Maxie

• Emails zeitversetzt senden

• Maxie
    • 5. Oktober 2018 um 22:48
    Zitat von Feuerdrache

die Erweiterung "Später Senden-Schaltfläche" wird von Alexander Ihrig entwickelt. Er ist auch Betreiber dieses Forums und als Thunder hier unterwegs.

Jeder Benutzer kann deshalb auch sicher sein, dass Thunders eigene Erweiterungen auch von/über Thunderbird Mail DE heruntergeladen werden können.

Danke für den Hinweis!

Ich bin mir aber sicher, dass nur wenige darüber informiert sind.

Somit stehe ich immer noch zum meinen Bedenken, dass Software nicht über Direktlinks von normalen Mitgliedern verlinkt werden, sondern immer über die dafür offiziell vorgesehene Seite heruntergeladen werden sollte, oder eben direkt über das Programm, was hier möglich wäre und der normale Weg ist.

Zitat von Solaris

Was für mich aus eurer Diskussion nicht hervorgeht ist, ob send later in Version 6.3.9 nun mit Thunderbird 60+ funktioniert oder nicht.

Ich wollte eigentlich gerade etwas dazu schreiben, doch zum Glück wurde ich darüber informiert, dass der Forumbetreiber und Programmierer des Add-Ons dieselbe Person sind.

Daher werde ich meinen Beitrag besser nicht veröffentlichen, oder noch mal neu schreiben und zumindest das Wort entfernen, was mit bull beginnt und mit it endet.

Zitat von Solaris

Selbst ausprobieren werde ich es nicht.

Das würde ich auch nicht.

Zitat von Solaris

Laut der Webseite: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/send-later-3/

ist die Version 6.3.9 stand heute nicht veraltet sondern aktuell und soll auch kompatibel zur 60+ sein.

Ja, möglicherweise wurde vergessen, die Versionsnummer zu ändern oder sie wurde von Mozilla heute wieder freigegeben, was jedoch an den Problemen nichts geändert hat.

• konten sortieren

• Maxie
    • 5. Oktober 2018 um 22:35

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:

Konten-Einstellungen Darstellung Email-Konto Reihenfolge ändern

• Maxie
    • 5. Oktober 2018 um 20:17
    Zitat von MiniHorst

Komisch.
    ich habe die XPIs von der Thunderbird Addon-Seite angehangen.send_later-6.3.9-sm+tb.xpi

spater_senden_schaltflache-1.3.1-sm.xpi

Ich halte es nicht für gut, das so für andere User, die möglicherweise keine Ahnung haben, zu verlinken.

Über deinen Weg werden fehlerhafte oder veraltete Add-Ons nicht abgeblockt.

Die offizielle Quelle ist thunderbird.net , nicht thunderbird-mail.de , wie vor dir als Direktlink eingefügt.

• konten sortieren

• Maxie
    • 5. Oktober 2018 um 20:13

Hallo,

soweit ich informiert bin, benötigt man für viele Dinge keine Zusatzsoftware (Add-Ons), die oft nicht richtig funktioniert und nur das System zumüllt und verlangsamt.

Schaut mal, ob man die Konten nicht über die normalen Einstellungen unter about config sortieren kann.

VG

• Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

• Maxie
    • 4. Oktober 2018 um 18:49
    Zitat von edvoldi

aktuell ist die Version

Version 6.3.9

Die ist am 2.10.2018 aktuallisiert worden.

Diese Version ist aber eben nicht kompatibel:

• Maxie
    • 4. Oktober 2018 um 18:45

Aktuell sieht es bei mir auf dem Erweiterungs-Server so mit neuester TB-Version aus:

• Maxie
    • 4. Oktober 2018 um 07:33

Hallo,

es hat sich herausgestellt, dass das Add-On "Später senden" nicht mehr kompatibel ist.

Es wurde gesperrt:

Das ist auch gut so, denn das o.g. Problem war nur das kleinere von beiden, die ich gefunden hatte.

Das eigentliche Problem ist, dass das Add-On für IMAP mit mehreren Clients unbrauchbar ist und zu sehr ärgerlichen Vorgängen führt, womit ich mehrfachen Versand von für späteren Versand gekennzeichneten Emails meine.

VG

• Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

• Maxie
    • 4. Oktober 2018 um 07:10

Hallo,

das ging aber schnell.

Scheinbar wurde das Add-On "Später senden" diese Nacht für die Installation gesperrt.

Bei mir wurde es deaktiviert:

Das ist auch gut so, denn das o.g. Problem war nur das kleinere von beiden, die ich gefunden hatte.

Das eigentliche Problem ist, dass das Add-On für IMAP mit mehreren Clients unbrauchbar ist und zu sehr ärgerlichen Vorgängen führt, womit ich mehrfachen Versand von für späteren Versand gekennzeichneten Emails meine.

VG

• Kalender nach Restore verschwunden

• Maxie
    • 3. Oktober 2018 um 18:52

Das hört sich zwar nicht genauso an wie bei mir, aber ähnlich:

Lightning Kalender verschwindet beim Kopieren des kompletten Profils auf einen anderen Rechner

Zitat von Solaris

Das würde ja bedeuten, dass eine vollständige Profilsicherung unter bestimmten Bedingungen nicht ausreichend bzw. Nacharbeit erforderlich wäre.

Das wundert mich auch immer noch.

Wie muss man ab TB60 also beim Zurückkopieren des Profils vorgehen?

• Lightning Kalender verschwindet beim Kopieren des kompletten Profils auf einen anderen Rechner

• Maxie
    • 3. Oktober 2018 um 18:47

Hallo,

das Problem ist weiterhin da. Vielleicht ändert es sich ja mit der nächsten TB-Version.

Ich habe allerdings eine Lösungsmöglichkeit gefunden.

Deshalb melde ich mich hier noch mal.

Der Lightning Kalender ist ja bei TB 60 standardmäßig installiert.

Wenn ich jetzt unter den verfügbaren Add-Ons schaue, wird das Lightning Add-On ausgegraut angezeigt.

Ob das nun daran liegt, dass Lightning schon installiert ist, oder daran, dass Lightning generell nicht mehr zur Installation angeboten wird, da sowieso vorhanden, weiß ich nicht.

Deshalb wollte ich Lightning nicht deinstallieren, was möglich wäre.

Ich habe Lightning deshalb deaktiviert, neu gestartet, wieder aktiviert und nochmal neu gestartet.

Nach der "Reaktivierung" ist der Kalender nun vorhanden. Auch die Symbole oben rechts befinden sich jetzt in der Leiste. Aller Termine sind vorhanden.

VG

• Maxie
    • 3. Oktober 2018 um 16:43

Hallo,

am besten mal diesen beiden Threads verknüpfen:

Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

Nach Update auf Thunderbird 60.0 nicht mehr funktionierende Erweiterungen

• Nach Update auf Thunderbird 60.0 nicht mehr funktionierende Erweiterungen

• Maxie
    • 3. Oktober 2018 um 16:39

Hallo,

am besten mal diesen beiden Threads verknüpfen:

Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

Nach Update auf Thunderbird 60.0 nicht mehr funktionierende Erweiterungen

• Gruppierungen von nach Datum gruppierten Emails bei Ordnerwechsel oder Neustart ausgeklappt belassen

• Maxie
    • 3. Oktober 2018 um 15:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Win7 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe in verschiedenen Konten und Ordnern "Gruppierung nach Sortierung" eingestellt.

So können die Emails nach Datum in Gruppen angezeigt werden.

Problem:

Jedes Mal, wenn ich TB neu starte oder zu einem anderen Emailkonto oder nur in einen anderen Ordner wechsle, klappt TB alle Gruppen wieder zu, was dann so aussieht:

Ich würde gerne, wie bei anderen Emailprogrammen, die Ordner aufgeklappt lassen.

Kann ich das irgendwo einstellen, möglicherweise in eine Config-Datei?

Als Add-Ons habe ich lediglich installiert:

Lightning

MPE

Später Senden (funktioniert unter TB 60 anscheinend nicht richtig)

Es gibt ein paar uralte Threads zum Thema, die mir aber nicht geholfen haben.

Danke!

• Maxie
    • 3. Oktober 2018 um 15:06

Hallo,

bei mir funktioniert das Add-On "Später senden" nicht richtig.

Problem:

Der "Send Later Button" wird mir nicht zum Hinzufügen zur Hauptsymbolleiste angeboten, wie hier vorgeführt:

Möglicherweise ist "Send Later" auch eines der Add-Ons, die unter TB 60 nicht mehr richtig funktionieren.

Das Später senden-Schaltfläche Add-On habe ich zusätzlich nicht installiert.

Ist das Bedingung für die Funktion des eigentlichen Später Senden Add-Ons?

• Maxie
    • 29. September 2018 um 22:57

Wie man erneut sendet, ist inzwischen klar, also abgehakt.

Warum das Add-On "Send Later" nicht so funktioniert wie angegeben, ist mir nicht klar.

• Maxie
    • 29. September 2018 um 22:13

Danke @Solaris. Das hatte ich ja selber schon herausgefunden und oben ergänzt.

Nun aber noch mal zum eigentlichen Thema / Problem:

Möglicherweise kann niemand nachvollziehen was ich meine.

Der "Send Later Button" wird mir nicht zum Hinzufügen zur Hauptsymbolleiste angeboten, wie hier vorgeführt:

Möglicherweise ist "Send Later" auch eines der Add-Ons, die unter TB 60 nicht mehr richtig funktionieren.

• Maxie
    • 29. September 2018 um 20:21

Meinst du mit

Zitat von graf.koks

zu Frage 2 - Button Antworten vielleicht?

diese 2. Frage?

Zitat von Maxie

Weiter habe ich noch eine Frage unabhängig von diesem Add-On und zwar, wie man eine schon verschickte Email unter TB erneut versenden kann?

Diese Funktion finde ich nicht unwichtig.

Beim Antwort-Button antworte ich aber einfach nur. So geht es nicht.

Scheinbar versteckt sich die von mir angefragte Funktion (ich nutze das unter OL oft) bei TB hinter "Als neu bearbeiten" Strg+E.

• Maxie
    • 29. September 2018 um 16:58

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich unter TB 60 angeben kann, wann die Nachricht versendet werden soll, wenn ich dieses Add-On installiert habe?

Das Später senden-Schaltfläche Add-On habe ich zusätzlich nicht installiert.

Ist das Bedingung für die Funktion des eigentlichen Später Senden Add-Ons?

In welchem Imap-Ordner werden die verzögerten, noch nicht versendeten Emails, abgelegt?

Bei Outlook unter Pop3 lagen die immer im Postausgang-Ordner. Den habe ich momentan bei Imap aber nicht.

Weiter habe ich noch eine Frage unabhängig von diesem Add-On und zwar, wie man eine schon verschickte Email unter TB erneut versenden kann?

VG

• Lightning Kalender verschwindet beim Kopieren des kompletten Profils auf einen anderen Rechner

• Maxie
    • 27. September 2018 um 22:11

Hallo slengfe,

danke für den Input!

Zitat von slengfe

Daher meine Vermutung, dass die Kalender vielleicht außerhalb des Profilordners angelegt und daher auch nicht mitkopiert wurden.

An diese Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht.

Das würde natürlich alles erklären.

Zitat von slengfe

Tauchen denn die Kalender (ohne Termine) im Win10-Profil auf?

Die Kalender sind im W10 Ziel-Profil genauso vorhanden, wie im alten W7 Ausgangs-Profil.

W7:

W10:

Zitat von slengfe

Überrüfe im Win7-Profil mittels Rechtsklick->Eigenschaften den Pfad der Kalender.

Der Pfad der Kalender ist im W7 und W10 Profil identisch:

Ich schaue mal weiter und werde noch mal neu ins W10 Profil kopieren.

Das wurde über WLAN kopiert.

Ich mache es noch mal über eine andere Verbindung.

VG

• "Gesendet"-Ordner synchronisieren - geht das?

• Maxie
    • 27. September 2018 um 22:02
    Zitat von haraldbae

Wie wird ein Ordner gepusht?

Soweit ich informiert bin, ist das vom Email-Provider abhängig.

Man kann selber aussuchen, welche Ordner man sehen möchte (abonnieren) und welche Ordner für welche Aktivitäten genutzt werden (Zuordnung).

Bei welchen Ordnern die Nachrichten gepusht werden, kann man zumindest bei den kostenlosen Werbemail-Anbieten nicht entscheiden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™