1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. IMAP-gestresst

Beiträge von IMAP-gestresst

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 10. November 2018 um 09:53

    Danke. Ich werde mich so annähern, wie Du es vorschlägst

    Zitat von Solaris

    Kopiere nur die betroffenen Mailboxen. Beginne zunächst mit einer, damit du siehst, wie es funktioniert. Die wdseml sind Dateien für die Windowssuche. Die benötigst der Thunderbird nicht.

    Wie gehe ich nach Erstversuchen mit einer Mailbox mit der Ordnerstruktur um? Die Mbox-Dateien befinden sich ja in einer Vielzahl von Ordnern und Unterordnern.

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 7. November 2018 um 15:05

    Danke Solaris,

    Das mit dem neuen Profil habe ich so noch nicht versucht. Werde ich machen.

    Außer den *.msf-Dateien finde ich noch weitere Dateien mit unterschiedlichen Endungen:

    Da sind *.wdseml-Dateien, die von innen wie Mails aussehen. Diese liegen in Ordnern mit der Endung *.mozmsgs. Diese Dateien, wie die Ordner sind seit Jahren unverändert, können also kaum das Problem sein, oder?

    Die mbox-Dateien und Unterordner liegen in Ordnern mit der Endung *.sdb.

    Mehr verschiedene Dateien finde ich jetzt gerade nicht. Soll ich alles bis auf die *.msf-Dateien kopieren, oder gibt es noch weiter Dateien, die die falschen Informationen beinhalten könnten und daher gelöscht werden sollten?


    Zitat von Solaris

    Kopiere die zugehörige mbox (nur diese, ohne die *.msf) von /ImapMails bei geschlossenem Thunderbird nach /Local Folders. Benenne sie dort ggf. um.

    Wenn die E-Mails darin tatsächlich den X-MOZILLA-STATUS 0001 haben sie aber selbst nach einem Import dieser Mailbox in einen lokalen Ordner nicht angezeigt werden, dann stimmt etwas nicht. Bist du sicher, dass du im richtigen Profil und Konto unterwegs bist?

    Siehe auch Gelöschte E-Mails wiederherstellen und Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 6. November 2018 um 21:44
    Zitat von Ganzfix
    Zitat von IMAP-gestresst

    Ich dachte, Thunderbird hätte darin die Info abgelegt, dass die Mails auf dem Server nichtmehr vorhanden sind und daher nichtmehr anzuzeigen seien. Die M-Box-Dateien auf meinem Computer sind jedenfalls uralt und unverändert. Trotzdem werden plötzlich keine Mails mehr angezeigt.

    Wo also steckt die Info drin, dass die Mails nichtmehr anzuzeigen sind? Und wie kann ich sie mir wieder anzeigen lassen?

    Also wenn die M-Box-Dateien wirklich unverändert sind. Dann installiere doch eine ältere Thunderbird-Version dann sollte ja alles wieder ok sein. Probleme kann es dann gegebenenfalls mit Lightning beim Downgrad geben, aber zumindest könntest Du auf die Emails zugreifen. Eine Alternative zum Testen wäre auch eine portable-Version des Thunderbird in älterer Version und dann deine Thunderbird Daten dorthin kopieren.

    Hi Ganzfix,

    ich verstehe nicht, was das mit der älteren Version zu tun haben soll. Auf meinem alten Rechner hatte ich das gleiche Problem schon vor Jahren mit einer viel älteren Version von TB. Da ich aber noch eine lauffähige Version meiner alten Mails auf meinem neuen Rechner hatte, habe ich mich nicht ausgiebiger um das Problem gekümmert. Jetzt kann ich die Mails auf keinem Rechner mehr sehen. Das macht das Problem drängend ...

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 6. November 2018 um 21:38
    Zitat von slengfe

    hast Du den Tipp aus Post #16 mal versucht?

    Hi Slengfe, ja das habe ich auch versucht. Leider mit dem Selben Ergebnis, also keine sichtbaren Mails ...

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 6. November 2018 um 21:37

    Hallo Solaris,

    der X-Mozilla-Status ist natürlich unverändert, da ja auch die M-Box-Dateien unverändert Jahre alt sind.

    Da steht dann beispielsweise in den ersten zwei Zeilen:

    From - Fri Oct 03 19:32:42 2014

    X-Mozilla-Status: 0001

    Also ungelöschte Mail von ...

    Die Info, die Mails nicht anzuzeigen, muss also irgendwo anders stecken. Aber wo ...

    Zitat von Solaris
    Zitat von IMAP-gestresst

    Wo also steckt die Info drin, dass die Mails nichtmehr anzuzeigen sind? Und wie kann ich sie mir wieder anzeigen lassen?

    Die Information, ob eine E-Mail als gelöscht markiert wurde, steckt jeweils in der Mailbox unter dem Tag X-Mozilla-Status. Irgendwo hier im Forum gibt es Details dazu. Die mag ich jetzt nicht suchen.

    Wenn die E-Mails in den Mailbox-Dateien noch vorhanden sind, dann bekommst du sie auch wieder angezeigt. Entweder gleich nach dem Import oder, für den Fall, dass sie bereits als gelöscht markiert wurden, nachdem zusätzlich der X-Mozilla-Status korrigiert wurde. Dafür gibt/gab es eine Erweiterung.

    Zitat von IMAP-gestresst

    und ich wundere mich, dass sie nicht Alltag in der Thunderbirdcommunity sind.

    Dieses Problem tauchte hier bestimmt mehr als 10 Mail auf. Die Teilnehmer haben vermutlich eher keine Muße, dieselben Hinweise wieder und wieder zu schreiben. Das Forum hat eine Suchfunktion.

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 23. Oktober 2018 um 11:17

    Ich dachte, Thunderbird hätte darin die Info abgelegt, dass die Mails auf dem Server nichtmehr vorhanden sind und daher nichtmehr anzuzeigen seien. Die M-Box-Dateien auf meinem Computer sind jedenfalls uralt und unverändert. Trotzdem werden plötzlich keine Mails mehr angezeigt.

    Wo also steckt die Info drin, dass die Mails nichtmehr anzuzeigen sind? Und wie kann ich sie mir wieder anzeigen lassen?

    Die Probleme sind nach wie vor ungelöst und ich wundere mich, dass sie nicht Alltag in der Thunderbirdcommunity sind. Dass ein Server weg ist, kann ja nicht nur mir passiert sein ... oder?

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 20. Oktober 2018 um 10:05

    Das Ziel ist nach wie vor, dass TB die Mails wieder liest und anzeigt.

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 19. Oktober 2018 um 15:58

    Was wäre denn davon zu halten, erstmal alle msf-Dateien zu löschen?

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 18. Oktober 2018 um 15:44

    Soll ich vielleicht dem Ordner Neu eine Endung geben, z. B. .sdb ?

    Oder was ist sonst zu tun?

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 18. Oktober 2018 um 15:42

    slengfe, da sind die Mails drin.

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 18. Oktober 2018 um 15:05

    PS: Zu den Namenlosen gesellen sich oft auch gleichnamige Dateien mit der Endung .msf .

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 18. Oktober 2018 um 15:01

    Hallo slengfe,

    in den Unterordnern auf dem Rechner sind entsprechend meinen in FB vergebenen Unterordnern die gleichnamigen Dateien ohne Endung. Diese sind teilweise sehr groß, bis in den GB-Bereich.

    Was mache ich nun, damit TB sie auch liest und mir anzeigt?

    Gruß,

    von IMAP-gestresst ;-)

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 18. Oktober 2018 um 13:06

    Hi Slengfe,

    Danke für die Unterstützung.

    Neu ist ein Ordner, in diesem befinden sich jetzt alle Dateien aus imap... Er sollte also genauso aussehen und das tut er augenscheinlich auch. Die Dateien darin sind alle nicht leer. Außerdem befinden sich darin auch weitere Ordner mit weiteren Dateien ... Das ganze sieht so aus:



    Nichts vom Inhalt wird in TB unter Neu angezeigt. Allerdings ist die Registerkarte von Neu ständig - seit inzwischen ca. 15 Stunde - beschäftigt (Siehe angehängtes Detailbild.) ohne, dass sich da etwas tun würde.

    Was ist falsch an meinem Vorgehen oder was verhindert, dass TB die vorhandenen Informationen zur Kenntnis nimmt?
    Wie kann ich das ändern?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 2,81 kB
      • 130 × 136
  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 17. Oktober 2018 um 21:13

    Hallo Ganzfix,

    jetzt habe ich den Ordner an den angegebenen Ort kopiert.

    Thunderbird findet ihn auch, zeigt aber keinen Inhalt. Siehe Screenshot unten:



    Muss ich noch etwas anderes Tun, damit die Unterordner gefunden und gelesen werden?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 53,2 kB
      • 1.347 × 397
  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 17. Oktober 2018 um 12:33

    Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.

  • IMAP-Server gibt es nicht mehr und dann verschwinden alle Mails auch lokal

    • IMAP-gestresst
    • 15. Oktober 2018 um 20:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Den IMAP-Server zu meinen alten Mails gibt es nicht mehr. Ich habe sie nur noch lokal genutzt. Das ging soweit auch ohne Probleme, bis heute. Da sagte Thunderbird beim Start, dass es den Posteingang nicht lesen könne, da es den Server nicht finden kann - kein wunder, da es den ja schon seit langem nicht mehr gibt - und dann verschwinden alle Mails auch lokal. Jedenfalls werden sie von Thunderbird nicht mehr angezeigt. Die Unterordner tauchen nicht mehr im Verzeichnis im Thunderberd-Fenster auf. Keine Mail wird mehr angezeigt.

    Auf dem Computer sind die Mails noch unter dem Pfad C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hbufhin3.default\ImapMail\imap....

    Zu finden, jedenfalls hat der Ordner noch eine entsprechende Größe.

    Jetzt die Frage: Wie mache ich die Mails wieder verfügbar?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™