1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Anja84

Beiträge von Anja84

  • Einrichtungs-Assistent von Enigmail nicht vorhanden

    • Anja84
    • 20. November 2018 um 16:06

    Hallo Muzel,

    schönen Dank für Deine Antwort und die hat mir tatsächlich weitergeholfen. Auf dem von Dir verlinkten Artikel von heise wird darauf hingewiesen, dass der Enigmail-Junior-Modus deaktiviert werden sollte. Das hatte zwar nicht direkt mit meiner Frage zu tun, aber ich hab mal den Punkt -> Nutzung von S/MIME und Enigmail erzwingen angekreuzt. Danach hab ich Thunderbird geschlossen und ein bisschen gemetagert. Als ich wieder in Thunderbird reinging war auf einmal genau die Anzeige da, die erwartet hatte (vgl. unten und Anhang 1):

    Nun scheint erst mal alles ok und ich fang mit dem Einrichtungsassistenten an. Vorher lösch ich den erstellten komischen Schlüssel.

    Muß ich den Schlüssel eigentlich auch widerrufen und wird der dann auf dem Schlüsselserver gelöscht?

    VG

    Anja

  • Einrichtungs-Assistent von Enigmail nicht vorhanden

    • Anja84
    • 20. November 2018 um 10:00

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.3.1 release
    • Betriebssystem + Version:windows 7 home premium sp1
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):ewetel.net

    Hallo liebe Comunity,

    seit langer Zeit nutze ich Thunderbird und war immer ganz zufrieden. Jetzt habe ich mich entschlossen Enigmail zu installieren (über die Add-on Einstellung von Thunderbird). Vorher hatte ich bereits GnuPG für Windows über die gpg4win.de-Seite heruntergeladen. Das Herunterladen funktionierte und danach wollte ich den Einrichtungs-Assistenten öffnen (gemäß der Lexikonseite: Enigmail - Einrichtungs-Assistent). Hier steht zu lesen, dass, sobald ich einen Menüpunkt von Enigmail anwähle, der Einrichtungs-Assistent automatisch startet - tat er nicht. Dann versuchte ich den Assistenten über das Menü Enigmail ➔ Einrichtungs-Assistent zu öffnen. Das Menü gibt es bei mir nicht. Alles was im Menü zu sehen ist, ist -> Schlüssel_verwalten und ->Einstellungen (siehe unten und Bild 1 im Anhang):


    Über das Menü -> Add-ons -> enigmail komme ich in erweiterte Enigmail-Einstellungen (siehe unten und Bild 2 im Anhang):


    Aber nix von einem Einrichtungs-Assistenten, bei dem ich meine Passphrase eingeben kann und mein Widerrufszertifikat anlegen kann. Allerdings hat das Programm scheinbar von selbst einen Schlüssel erzeugt, da ich unter -> enigmail -> schlüssel verwalten jetzt einen Schlüssel habe. Was soll das? Und wenn er das selbständig gemacht hat, wieso gibt es dazu keine Passphrase? Bin ratlos. Kann mir jemand helfen?

    VG

    Anja

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™