Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:60.3.1 release
- Betriebssystem + Version:windows 7 home premium sp1
- Kontenart (POP / IMAP):POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX):ewetel.net
Hallo liebe Comunity,
seit langer Zeit nutze ich Thunderbird und war immer ganz zufrieden. Jetzt habe ich mich entschlossen Enigmail zu installieren (über die Add-on Einstellung von Thunderbird). Vorher hatte ich bereits GnuPG für Windows über die gpg4win.de-Seite heruntergeladen. Das Herunterladen funktionierte und danach wollte ich den Einrichtungs-Assistenten öffnen (gemäß der Lexikonseite: Enigmail - Einrichtungs-Assistent). Hier steht zu lesen, dass, sobald ich einen Menüpunkt von Enigmail anwähle, der Einrichtungs-Assistent automatisch startet - tat er nicht. Dann versuchte ich den Assistenten über das Menü Enigmail ➔ Einrichtungs-Assistent zu öffnen. Das Menü gibt es bei mir nicht. Alles was im Menü zu sehen ist, ist -> Schlüssel_verwalten und ->Einstellungen (siehe unten und Bild 1 im Anhang):
Über das Menü -> Add-ons -> enigmail komme ich in erweiterte Enigmail-Einstellungen (siehe unten und Bild 2 im Anhang):
Aber nix von einem Einrichtungs-Assistenten, bei dem ich meine Passphrase eingeben kann und mein Widerrufszertifikat anlegen kann. Allerdings hat das Programm scheinbar von selbst einen Schlüssel erzeugt, da ich unter -> enigmail -> schlüssel verwalten jetzt einen Schlüssel habe. Was soll das? Und wenn er das selbständig gemacht hat, wieso gibt es dazu keine Passphrase? Bin ratlos. Kann mir jemand helfen?
VG
Anja