1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Einrichtungs-Assistent von Enigmail nicht vorhanden

  • Anja84
  • November 20, 2018 at 10:00 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Anja84
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    20. Nov. 2018
    • November 20, 2018 at 10:00 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.3.1 release
    • Betriebssystem + Version:windows 7 home premium sp1
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):ewetel.net

    Hallo liebe Comunity,

    seit langer Zeit nutze ich Thunderbird und war immer ganz zufrieden. Jetzt habe ich mich entschlossen Enigmail zu installieren (über die Add-on Einstellung von Thunderbird). Vorher hatte ich bereits GnuPG für Windows über die gpg4win.de-Seite heruntergeladen. Das Herunterladen funktionierte und danach wollte ich den Einrichtungs-Assistenten öffnen (gemäß der Lexikonseite: Enigmail - Einrichtungs-Assistent). Hier steht zu lesen, dass, sobald ich einen Menüpunkt von Enigmail anwähle, der Einrichtungs-Assistent automatisch startet - tat er nicht. Dann versuchte ich den Assistenten über das Menü Enigmail ➔ Einrichtungs-Assistent zu öffnen. Das Menü gibt es bei mir nicht. Alles was im Menü zu sehen ist, ist -> Schlüssel_verwalten und ->Einstellungen (siehe unten und Bild 1 im Anhang):


    Über das Menü -> Add-ons -> enigmail komme ich in erweiterte Enigmail-Einstellungen (siehe unten und Bild 2 im Anhang):


    Aber nix von einem Einrichtungs-Assistenten, bei dem ich meine Passphrase eingeben kann und mein Widerrufszertifikat anlegen kann. Allerdings hat das Programm scheinbar von selbst einen Schlüssel erzeugt, da ich unter -> enigmail -> schlüssel verwalten jetzt einen Schlüssel habe. Was soll das? Und wenn er das selbständig gemacht hat, wieso gibt es dazu keine Passphrase? Bin ratlos. Kann mir jemand helfen?

    VG

    Anja

  • graba November 20, 2018 at 10:11 AM

    Approved the thread.
  • graba November 20, 2018 at 10:12 AM

    Moved the thread from forum Erweiterungen to forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift.
  • muzel
    Guest
    • November 20, 2018 at 2:01 PM
    • #2

    Hallo Anja,

    mir fällt das Enigmail-Menü auf, wo bei dir "Enigmail/p≡p" (pretty easy privacy) steht.

    Oha! Gerade lese ich, daß p≡p bei Neuinstallationen automatisch aktiviert wird, ein Schlüsselpaar erzeugt , und Schrott ist.

    Das Problem ist wohl inzwischen beseitigt, aber ich würde p≡p nicht nutzen - oder erst, wenn es hinreichend stabil ist.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird da mal wieder der "unwissende" Anwender in der guten Absicht, etwas zu vereinfachen, entmündigt.

    Gruß, muzel

  • Anja84
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    20. Nov. 2018
    • November 20, 2018 at 4:06 PM
    • #3

    Hallo Muzel,

    schönen Dank für Deine Antwort und die hat mir tatsächlich weitergeholfen. Auf dem von Dir verlinkten Artikel von heise wird darauf hingewiesen, dass der Enigmail-Junior-Modus deaktiviert werden sollte. Das hatte zwar nicht direkt mit meiner Frage zu tun, aber ich hab mal den Punkt -> Nutzung von S/MIME und Enigmail erzwingen angekreuzt. Danach hab ich Thunderbird geschlossen und ein bisschen gemetagert. Als ich wieder in Thunderbird reinging war auf einmal genau die Anzeige da, die erwartet hatte (vgl. unten und Anhang 1):

    Nun scheint erst mal alles ok und ich fang mit dem Einrichtungsassistenten an. Vorher lösch ich den erstellten komischen Schlüssel.

    Muß ich den Schlüssel eigentlich auch widerrufen und wird der dann auf dem Schlüsselserver gelöscht?

    VG

    Anja

  • muzel
    Guest
    • November 20, 2018 at 8:02 PM
    • #4

    Schlüssel vom Schlüsselserver löschen ist unmöglich, widerrufen sollte man aber - wenn er denn hochgeladen wurde.

  • Thunder August 30, 2020 at 2:40 PM

    Moved the thread from forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift to forum OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.*.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™