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Beiträge von Emma2

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 27. November 2019 um 09:32

    Hatte ich versucht... aber einem einfachen Menschen wie mir war nun nicht klar, dass ich darauf einen Doppel-Klick machen muss... ein Häkchen setze ich üblicherweise mit einfachem Klick.

  • WIE: Profil "neu einrichten"

    • Emma2
    • 27. November 2019 um 08:45

    Gestern gab es für mein Linux Mint 19.2 Cinnamon das Update von TB60 auf TB 68.2.1, und aktuell scheint es zumindest so, als seien meine Probleme mit dieser Version behoben: zumindest kein einziges "schwarzes Menü" mehr und bisher auch keinen weiteren Absturz des Donnervogels. Ich komme also um das Basteln mit dem Profil erst einmal herum...

    Dennoch vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    p.s.: Ich finde keinen Bearbeiten-Button für den gesamten Thread. Kann ich etwa ein solch altes Thema nicht als "Erledigt" kennzeichnen?

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 27. November 2019 um 08:42

    Gestern gab es für mein Linux Mint 19.2 Cinnamon das Update von TB60 auf TB 68.2.1, und aktuell scheint es zumindest so, als seien meine Probleme mit dieser Version behoben: zumindest kein einziges "schwarzes Menü" mehr und bisher auch keinen weiteren Absturz des Donnervogels.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    p.s.: Ich finde keinen Bearbeiten-Button für den gesamten Thread. Kann ich etwa ein solch altes Thema nicht als "Erledigt" kennzeichnen?

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • Emma2
    • 27. November 2019 um 08:35
    Zitat von jobisoft

    In TB68 ist das in den Account Einstellungen machbar.

    Leider nicht unter Linux MInt 19.2 Cinnamon (wo es gestern endlich das Update von TB60 auf TB68.2.1 gab:

    (Ist nicht weiter schlimm, denn die alten Termine sind ja nun schon übertragen, aber dennoch sieht der Dialog bei mir anders aus...)

  • WIE: Profil "neu einrichten"

    • Emma2
    • 14. Oktober 2019 um 17:56

    Danke, lese ich mal nach.


    Ist für diesen Thread zwar OT, ... aber um aber noch einmal mit meinem Problem nachzukarten:

    Ich habe "schwarze Dialoge und Menüs"... aber nach einiger Zeit gibt sich das, die Menüs und Dialoge sehen dann korrekt aus.

    Manchmal stürzt mein TB ganz ab, und - besonders ärgerlich - wenn ich im Status "schwarze Menüs" das Programm beende und neu starte, dann hat er oft ALLE Kennwörter vergessen und - so sieht es aus - ALLE AddOns sind deinstalliert. Mehrfaches Neustarten ändert NICHTS. Erst die "Neuinstallation" von TbSync und/oder Lightning erfordert dann einen Neustart, und DANACH sind alle AddOns wieder da!? Kann das wirklich in einem "kaputten Profil" begründet liegen?

  • WIE: Profil "neu einrichten"

    • Emma2
    • 14. Oktober 2019 um 15:49

    Hallo.

    Ich habe, wie berichtet, ein paar "Probleme" mit meinem TB und bin nicht sicher, ob die Ursache hierfür eventuell der Grafiktreiber ist; da die Fehler jedoch nur in TB auftauchen, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

    Man hat mir deshalb hier empfohlen, mein Profil neu einzurichten, und jetzt bin ich unsicher: was muss ich dazu tun?
    (Ich habe einen Lokalen Ordner sowie etwa 15 Mailkonten, außerdem Kalender- und Adressbuchverbindungen via CalDAV und CardDAV.)

    Wie gehe ich am besten vor? Lege ich "einfach" ein neues Profil an und trage alle Konten neu ein?

    Wie bekomme ich dann die Daten des "Lokaler Ordner" in mein "neues" Profil (das sind recht viele).

    Muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für Tipps bzw. Lese stellen!

  • Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

    • Emma2
    • 10. Oktober 2019 um 10:58
    Zitat von Thunder

    So lässt sich also auf einfachem Wege das Problem des Themenstarters evtl. auch beheben.

    Wow! So einfach lässt sich das Problem lösen? Ich bin wieder mal restlos begeistert - sowohl von TB als natürlich auch von Eurer Hilfe. Danke!

    Hat extremst gut funktioniert: Den genannten Ordner gelöscht, und nun geht alles, was ich mir wünschte, insbesondere sind die Inhalte aller "Unterordner", also aller Posteingänge, gleichzeitig sichtbar - und den "Auswählen"-Button gibt es auch, obwohl ich den ja jetzt gar nicht mehr brauche.

    [OT] Ich mag gar nicht dran denken, wie lange es bei Outlook gedauert hätte, herauszufinden, dass es dann doch nicht funktioniert... :wall:

  • Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

    • Emma2
    • 10. Oktober 2019 um 08:20

    Nee, leider ist das bei mir nicht so, der Eigenschaften-Dialog des "Speziellen Ordners" (Adresse gelöscht)

    sieht anders aus als bei einem "Virtuellen Ordner":

    Wie oben angegeben habe ich TB 60.09, aber das hat sich mit 68 ja wohl kaum geändert, oder?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 53,01 kB
      • 619 × 408
  • Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

    • Emma2
    • 9. Oktober 2019 um 15:12
    Zitat von Thunder

    Es gibt also beispielsweise einen übergeordneten Ordner "Posteingang", der den gesamten Inhalt aller "echten" Posteingänge anzeigt. Dieser jeweilige übergeordnete Ordner ist so ähnlich wie ein virtueller Ordner.

    Dann müssen wir doch noch mal darüber sprechen, denn bei mir ist es gerade nicht so:

    Ich habe in der Ansicht "Gruppierte Ordner" den Ordner "Posteingang", und der hat für jedes Konto dessen Posteingang eingeblendet - aber eben "nur" als Unterordner. Wenn ich den Pseudo-Ordner "Posteingang" auswähle, wird mir darin genau gar nichts angezeigt ("Anzahl der Nachrichten: 0"), und ich kann da auch nichts entsprechend einstellen.

    Wenn es so wäre, wie Du schreibst, dann müsste ich ja nicht eigens einen geeigneten Virtuellen Ordner erstellen.

    (Dass es den "Globalen Posteingang" bei IMAP nicht gibt, war mir klar, deshalb schrieb ich das ja in Anführungszeichen.)

  • Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

    • Emma2
    • 9. Oktober 2019 um 14:28
    Zitat von Thunder
    Zitat von Emma2

    Kann ich durch Auswahl des "übergeordneten" Ordners die Inhalte aller "Unterordner" gleichzeitig anzeigen?

    In der Theorie sollte dies immer so sein.

    Vermutlich war meine Frage undeutlich formuliert: Ja, ich sehe diese Ordner, aber eben als Unterordner. Was ich wollte (und dank der Antwort von slengfe jetzt auch erreicht habe), ist die gleichzeitige Darstellung aller Mails in diesen Ordnern so, als lägen sie alle gemeinsam in einem einzigen Ordner. Ich habe nun die Ansicht "Globaler Posteingang", aber ohne die Mails tatsächlich alle zusammengeworfen zu haben.

  • Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

    • Emma2
    • 9. Oktober 2019 um 14:03

    Jau, das funktioniert ganz prima. Danke! :thumbsup:

    Noch toller wäre es nur, wenn ich diesen Ordner (den ich "Posteingang" genannt und unter meinem Lokalen Ordner angelegt habe) auch in der Ansicht "Gruppiert" unter dem Sammel-Ordner "Posteingang" sehen könnte - aber man kann ja nicht alles haben... :saint:

  • Gruppierte Ordner "gleichzeitig" anzeigen?

    • Emma2
    • 9. Oktober 2019 um 12:23

    Hallo.

    Ich bin total verliebt in die Darstellung "Gruppierte Ordner", weil sie das Arbeiten so arg erleichtert.

    Was ich mir aber noch wünsche: Kann ich durch Auswahl des "übergeordneten" Ordners die Inhalte aller "Unterordner" gleichzeitig anzeigen? Konkret: Wenn ich "Posteingang" wähle, dann würde ich gern die Mails aller "darunterhängenden" Posteingänge gleichzeitig sehen. Ist das möglich?

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • Emma2
    • 27. September 2019 um 16:19

    Ui, perfekt. Danke!

  • TbSync - alte Termine synchonisieren?

    • Emma2
    • 27. September 2019 um 15:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint Cinnamon 19.2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: n/a
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a

    Ich übernehme gerade meine "alten" Daten vom Exchange ins Thunderbird. Dabei bemerke ich jedoch, dass nur "die letzten paar" Termine synchronisiert werden. Habe ich die Möglichkeit, auch ältere Termine zu synchronisieren? Ich finde keine Einstellung dazu.

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 13. August 2019 um 12:29

    Hallo, tdeuling.

    Unsere Symptome scheinen identisch...

    Aber, nein, ich habe mich aktuell da nicht weiter drum kümmern können, weil andere Aufgaben dringender waren.

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 6. August 2019 um 13:47
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Emma2

    .. und ist tatsächlich bis jetzt so stehengeblieben

    Es gibt doch unter Linux - genau so wie unter Windows oder macOS - sicher eine Möglichkeit, das Beenden eines Programms zu erzwingen ?

    Meinen Vorschlag mit dem neuen Profil hast du gelesen? Das lässt sich in wenigen Minuten erstellen. Ich würde dann zunächst mit nur einem IMAP Konto testen. Wenn alles OK ist, weitere Konten hinzufügen ...

    Klar, ich habe den Prozess jetzt getötet. Da ich aber sowieso außer Haus war, konnte ich ja abwarten, ob er sich wieder fänge - tat er aber nicht.

    Die Profilklamotte habe ich gelesen und werde es testen. Danke.
    Frage dazu: Wie kann ich (kann ich?) dabei meinen bisherigen "Lokalen Ordner" nutzen, oder muss ich so lange auf diesen verzichten?

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 6. August 2019 um 13:17
    Zitat von Emma2

    ... und direkt nach dem (Neu-)Start si... vielleicht eher doch nicht: jetzt gerade hängt der Vogel völlig, reagiert auch nicht auf Mausklick, während alles andere auf der Kiste funzt...

    Zitat von Emma2

    ... vielleicht eher doch nicht: jetzt gerade hängt der Vogel völlig, reagiert auch nicht auf Mausklick, während alles andere auf der Kiste funzt...

    ... und ist tatsächlich bis jetzt so stehengeblieben :-(

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 6. August 2019 um 13:14
    Zitat von graba

    Emma2

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die E-Mail-Adresse im Screenshot des Beitrags #17 zu anonymisieren.

    Danke für den Hinweis; war mir aber tatsächlich bewusst, dass ich diese beiden Adressen wissentlich lesbar gelassen habe.

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 6. August 2019 um 13:14
    Zitat von Mapenzi

    Ich habe schon am Freitag ein wichtiges diagnostisches Mittel vorgeschlagen, nämlich den Test mit einem neuen Profil. Damit könnte man sehr schnell erkennen, ob sich der Wurm in deinem aktuellen Profil befindet (so ist es in bei den meisten der Problem mit TB) oder ob man in der Umgebung suchen muss, z. B. warum nicht bei der Grafikkarte oder deinem Exchange-Server.

    Ja, "muss" ich dann wohl mal testen.

  • Version 60.8.0 buggy?

    • Emma2
    • 6. August 2019 um 08:00

    ... und direkt nach dem (Neu-)Start sieht das Kontextmenü eines Kontos so aus:


    ... "fängt sich" aber nach einiger Zeit. Könnte es sein, dass ich ein grundsätzliches Problem mit der Grafik habe?
    Ist es denkbar, dass Probleme mit dem Grafiktreiber den Donnervogel abstürzen lassen?

    ... vielleicht eher doch nicht: jetzt gerade hängt der Vogel völlig, reagiert auch nicht auf Mausklick, während alles andere auf der Kiste funzt...

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