1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WIE: Profil "neu einrichten"

    • 60.*
    • Linux
  • Emma2
  • 14. Oktober 2019 um 15:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2019 um 15:49
    • #1

    Hallo.

    Ich habe, wie berichtet, ein paar "Probleme" mit meinem TB und bin nicht sicher, ob die Ursache hierfür eventuell der Grafiktreiber ist; da die Fehler jedoch nur in TB auftauchen, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

    Man hat mir deshalb hier empfohlen, mein Profil neu einzurichten, und jetzt bin ich unsicher: was muss ich dazu tun?
    (Ich habe einen Lokalen Ordner sowie etwa 15 Mailkonten, außerdem Kalender- und Adressbuchverbindungen via CalDAV und CardDAV.)

    Wie gehe ich am besten vor? Lege ich "einfach" ein neues Profil an und trage alle Konten neu ein?

    Wie bekomme ich dann die Daten des "Lokaler Ordner" in mein "neues" Profil (das sind recht viele).

    Muss ich sonst noch etwas beachten? Danke für Tipps bzw. Lese stellen!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Oktober 2019 um 16:07
    • #2

    Eine gute Anleitung gibts hier

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 14. Oktober 2019 um 17:56
    • #3

    Danke, lese ich mal nach.


    Ist für diesen Thread zwar OT, ... aber um aber noch einmal mit meinem Problem nachzukarten:

    Ich habe "schwarze Dialoge und Menüs"... aber nach einiger Zeit gibt sich das, die Menüs und Dialoge sehen dann korrekt aus.

    Manchmal stürzt mein TB ganz ab, und - besonders ärgerlich - wenn ich im Status "schwarze Menüs" das Programm beende und neu starte, dann hat er oft ALLE Kennwörter vergessen und - so sieht es aus - ALLE AddOns sind deinstalliert. Mehrfaches Neustarten ändert NICHTS. Erst die "Neuinstallation" von TbSync und/oder Lightning erfordert dann einen Neustart, und DANACH sind alle AddOns wieder da!? Kann das wirklich in einem "kaputten Profil" begründet liegen?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Oktober 2019 um 18:27
    • #4

    Ich würde aus der Entfernung mit, Ja Vielleicht, antworten.. :)

    Ein Testprofil ist schnell erstellt...

    Du kannst aber auch mal den Safe-Mode von TB testen. Dazu drücke die UMSCHALT-Taste beim TB-Start.... dann sind deine Erweiterungen und die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abgestellt... wenn es dann ohne Mucken funktioniert, kannst du dort weiter suchen. Eine Überprüfung auf aktuelle Grafiktreiber solltest du durchführen.

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 27. November 2019 um 08:45
    • #5

    Gestern gab es für mein Linux Mint 19.2 Cinnamon das Update von TB60 auf TB 68.2.1, und aktuell scheint es zumindest so, als seien meine Probleme mit dieser Version behoben: zumindest kein einziges "schwarzes Menü" mehr und bisher auch keinen weiteren Absturz des Donnervogels. Ich komme also um das Basteln mit dem Profil erst einmal herum...

    Dennoch vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    p.s.: Ich finde keinen Bearbeiten-Button für den gesamten Thread. Kann ich etwa ein solch altes Thema nicht als "Erledigt" kennzeichnen?

  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    27. Dez. 2018
    • 27. November 2019 um 09:33
    • #6

    p.p.s.:

    Das Häkchen oben hHatte ich versucht... aber einem einfachen Menschen wie mir war nun nicht klar, dass ich darauf einen Doppel-Klick machen muss... ein Häkchen setze ich üblicherweise mit einfachem Klick.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail-Konten nach Neukonfiguration einrichten

    • Edeltraud
    • 1. Juli 2019 um 08:36
    • Migration / Import / Backups
  • neues Profil - Kalender

    • IMM
    • 24. Juni 2019 um 18:54
    • Migration / Import / Backups
  • wie neues Profil mit meinen eMails erstellen ?

    • Tapo
    • 13. Mai 2019 um 02:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wiederherstellung des Thunderbird Profil Ordners nach Windows neusinstallation

    • Lazy131
    • 29. Januar 2019 um 15:15
    • Migration / Import / Backups
  • TB 60* - unbekannter Profilpfad

    • matt59
    • 26. November 2018 um 19:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Standardpfad des Profilordners für neue Installation

    • Neijen
    • 26. Juli 2018 um 13:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™