Posts by toumasu

    Guten Abend,


    es ist mir nicht mehr möglich, den TB Druckdialog aufzurufen.


    • Weder über STRG+P, noch über
    • Rechtsklick auf Email, noch über
    • DATEI > drucken und schon gar nicht über das
    • Druckersymbol selbst.

    Problem: TB druckt sofort los. Jedes Mal werden sämtliche Seiten eines Mails gedruckt Eine Eingrenzung ist nicht mehr möglich.

    Lief bisher alles normal.


    • Seither keine neuen ADDons oder Themes oder Drucker installiert.
    • AddOn Mailmerge deaktiviert, sonst nur 2 Standard-Wörterbücher
    • Theme: Standard
    • TB-Druckersymbol im Menü auch schon gelöscht, wieder installiert.
    • In der prefs.js Datei die print_printer gelöscht
    • unter Einstellungen erw.> Allgemein den String zurückgesetzt
    • den erst kürzlich installierten Firefox wieder deinstalliert
    • mehrfach Notebook-/TB Neustart

    Heute gefühlt auch schon 20 x den Drucker (Brother) ein- und ausgeschaltet,


    Alles ohne Erfolg.


    Weiß hier jemand eine Lösung ?


    Besten Dank und Grüße


    • Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    Quote from "slengfe"


    Noch eine abschließende Bemerkung: Bei den heutigen Breitbandanschlüssen m
    acht es echt (fast) keinen Unterschied mehr, ob Du eine Nachricht ganz runter lädst oder nur die Kopfzeilen (Ausnahme: Volumentarife). Denk also nochmals drüber nach, ob Du wirklich ein Problem hast oder nur in einer (ur-)alten Gewohnheit feststeckst. Und solltest Du das ständige Nachladen nicht mögen, dann kannst du auch bei IMAP die Nachrichten offline bereithalten. Einfach in den Konteneinstellungen das entsprechende Häkchen setzen.


    Hallo Slengfe und rum,
    danke für die Antwort. Bei mir ist das so: sobald ich auf eine Nachricht gehe (und noch nicht einmal doppelklicke) ist diese sofort offen - noch bevor ich also die Chance habe, sie als Spam zu markieren (was mein Ziel ist) ist sie voll geöffnet und Avira springt an.
    Ich bin also laufend damit beschäftigt Avira zu sagen was mit der Mail geschehen soll (> Quarantäne, > ignorieren, etc.) anstatt die ganzen Mails zu sichten und die SPAMerkennung von TB durch JUNKmarkierung zu trainieren (wie es ja sein soll).
    Bei meinem Desktop ist alles auf POP3. Hier habe ich "Zeit" alles zu überblicken und dann jeweils als SPAM zu markieren, noch bevor die Mail offen ist und Antivir lospiepst, da eben das erscheint:


    Wenn ich es richtig verstehe und ich das haben will, bleibt also kein anderer Weg, als alles nochmal auf POP3 zu installieren?!


    .

    Hallo, ich habe eigentlich drei Baustellen:


    1. ist es richtig, dass ich nur beim Anlegen eines Kontos mit Servertyp: POP3 die Möglichkeit habe, "Nur Kopfzeilen runterladen " zu wählen?


    2. Kann ich noch nachträglich, also das Konto ist schon "in Gebrauch", von IMAP auf POP3 wechseln?


    3. Habe 2 Konten und möchte dafür nur einen Eingang haben (wurden jetzt als 2 getrennte Konten angelegt). Finde unter Server-Einstellungen auch nicht den Button "Erweitert" wie im Tutorial.
    Kann es sein, dass es den auch nur unter POP3 gibt?


    Denn das vermisse ich bei meinem jetzigen Konto im Ggs. zu früheren Einstellungen:


    Danke für Eure Hilfe.


    Thunderbird 17.0.7:
    Vista HP:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. all-inkl:
    Avira Security Suite ("Bezahlversion"):

    Quote from "rum"


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!


    Hallo,
    danke für den Hinweis. Ist das so richtig?

    Hallo rum,


    also das sieht schon wesentlich besser aus. Lässt sich leider nicht global abspeichern, sodass man jeden Ordner einzeln bearbeiten muss - die Mails haben dann alle das gleiche Archivierdatum.
    ABER: Jede Mail lässt sich am Betreff erkennen und ohne Verluste oder weiteren Editor öffnen. Somit eine sehr gute Lösung.
    Zudem erhält man als separate html Datei eine Übersicht zu allen gespeicherten Mails mit Betreff, Absender, etc.
    Vielen Dank also für den Tipp!

    Hallo,
    bin auf der suche nach einer aussagekräftigen Sicherung meiner Mails/Kontaktdaten unter TB:
    Nutze derzeit Mailstore home. Hier sehen die gesicherten Mails aber alle etwa so aus: "11236554_27.11.2011.dat".
    Wobei sich das Datum durch den Tag der Speicherung ergibt, Somit haben alle 600 Mails das gleiche Datum.
    Was ich suche ist ein Programm, eine Möglichkeit, bei der ich - auch offline - die Mails bereits am Betreff erkenne, diese also nach Möglichkeit durch Erstellungs-/Versand-/oder Empfangsdatum sowie dem Betreff und Inhalt sortierbar/suchbar sind.


    TB 9.0.1, POP:
    1 TB HDD / Win 7 / 4GB RAM:

    Hallo,
    sorry erstmal für die späte Rückmeldung. Meinem Notebook (um das es hier geht) ist zwischenzeitlich der Supergau widerfahren.
    Den Frust eines weiblichen Familienmitglieds ..., die die live-Übertragung von FCB-ManCity vergangene Woche nicht im Fernseh und nach mehreren Versuchen auch nicht im Internet verfolgen konnte, bekam (auch) mein Notebook sehr massiv zu spüren :( (kein Scherz).


    Selbst nach mehreren Reparatur-Versuchen auch mit Recovery-CD etc. kein Booten mehr möglich, da wichtige (NLS-)Daten fehlen und evtl. auch Hardwareprobleme vorliegen.


    Habe nur die Option komplettes Löschen der Festplatte, womit auch alle TB Dateien weg wären.
    ICH BEDAURE DIES SEHR vor allem die ganze Zeit und Energie die zur Beantwortung meiner Frage investiert wurde.
    Ich bedanke mich daher an dieser Stelle aber nochmals vielmals für die Hilfe aller Beteiligten!!!

    Hallo,
    danke auch für den Hinweis, jetzt wurde was gefunden. Liste das einfach mal nacheinander auf, weil ich nicht weiss, was ihr zur Analyse braucht. Es erscheint als Suchergebnis:



    Von oben: Ordnerinhalt von Thunderbird (Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird) ist:


    Ordnerinhalt von thunderbird (gleicher Pfad wie oben):


    Unter: "Thunderbird-Profil" sowie "thunderbird-profil" (2. und 3. Ordner von oben, unter dem Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird-Profil) liegt in beiden Fällen der Ordner: "extensions"


    HTH und besten Dank für die Hilfe!

    Hallo Ingo,
    Also wenn ich das unter SUCHEN eingebe:

    Code
    C:\Users\Tom\Documents\Thunderbird-Portable\Thundebird


    passiert gar nichts. Zitat: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"

    Wenn ich aber das Script von Toolmans Seite (OpenTB Profiles) anwende, findet er folgende 2 Pfade (mit zahlreichen Unterordnern und Dateien):
    1. C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vw1jg295.Standard-Benutzer
    2. C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tzwmf5kr.default


    Kann ich hiermit was anfangen?
    Danke und viele Grüße

    Hallo Ingo,


    sorry, dass Du damit noch mehr Arbeit hattest, dachte wunders wie hilfreich es ist, das als Bild einzufügen ... :redface:


    Ausser C: übrigens keine weiteren Partitionen. Wenn ich also den grünen Text von Dir in 'Ausführen' eingebe, erscheint:



    Nochmal kurz zur Erklärung: die ganze Misere begann damit, dass ich 'TB Mobile' auf dem USB-Stick hatte und (um Einstellungen vorzunehmen) gestartet.
    Habe mir dadurch irgendwie die lokale TB Version auf meinem Laptop zerschossen (wohl mit der Mobile-Version überspielt o.Ä.??). Natürlch ist der USB-Stick heute nicht mehr auch nur in der Nähe des Computers, kann aber bis jetzt auch nicht mehr die eigentliche Version starten und auf meine Mails zugreifen, deshalb eben die ganze Aktion.
    Wie komm ich wieder an meine Mails ran? Danke und viele Grüße

    Hallo Uwe,


    die .exe (Bild 3) war auch nur dann auf dem Desktop, wenn ich Bild 1 ausgeführt habe, davor nicht. Selbstverständlich habe ich es dann wieder gelöscht und alles nochmal versucht: gleiches Ergebnis. Habe also diesen Vorgang mehrmals wiederholt, bevor ich es poste.


    Nun das Selbe nach Deinem Mail nochmal versucht. Bild 1 bis Bild 2 unverändert. Bild 3 taucht nicht mehr auf.


    Wie kann ich weitermachen?
    Danke für die Hilfe.

    Quote from "Toolman"

    den Befehl schon in start >>Ausführen eingeben. Da wo du es eingegeben hast ist die Windows7-Suche.


    Hallo Toolman,
    dachte das hätte ich schon, aber zur Sicherheit hier noch mal die Schritte:
    Wenn ich das eingebe:


    Dann wird das angezeigt:



    Gleichzeitig wurde das auf dem Desktop abgelegt:



    Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.


    Danke und beste Grüße!


    toumasu

    Quote from "Toolman"

    nun in dieser speziellen Frage ging es darum, warum der Profilmanager nicht starten will - kannst du mal ein Bild machen wie du den starten willst?


    Hast du:


    1. Thunderbird beendet (sicherheitshalber im Taskmanager kontrollieren)
    2. thunderbird.exe -p aufgerufen (davon wie und wo du es eingibst hätte ich ganz gern einen screenshot


    Hallo Toolman


    hoffe, das ist es was Du suchst: http://www.imagebanana.com/view/5a06y0df/Exesuchen.jpg - habe auch TB geschlossen und im TM kontrolliert.
    So konnte ich ursprünglich in den TM gelangen, was nun wie Du siehst nicht mehr geht (jetzt öffnet ein Klick auf den obigen Link TB ohne Mailkomponente wie davor gezeigt.


    Wenn ich nach dem Pfad gehe, so zeigt sich dieses Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/268/profilepfad.jpg/


    Kannst Du damit etwas anfangen?


    Gruss Toumasu

    Hallo Toolman,


    es hat geklappt, sogar die Ordner sind wieder da, freue mich sehr. Meinen recht herzlichen Dank für die Hilfe!


    Beim neuen 5.0 Design ist das Menü recht schwach lesbar und man meint, die Farben wurden nicht richtig reininstalliert - aber das gehört wohl so. Das war übrigens auch der Grund dafür, weshalb ich dachte es sei bei der Installation (auch mit Lightning) was schief gegangen und alles wieder deinstalliert habe.
    Inzwischen habe ich sogar ein neues Theme aufgezogen und es sieht mit Farbe besser aus als zuvor.


    Darf ich dazu noch eine Zusatzfrage stellen, (die ich eigentlich hoffte selbst und en passant erledigen zu können)?
    Habe ein Laptop mit Vista, bei dem ich bereits ein neues Profil angelegt hatte.
    Hier hatte ich mir mit Thunderbird Mobile vom USB-Stick aus mein stationäres Thunderbird überschrieben/gelöscht (?). Zumindest war nach dem Start vom USB-Stick plötzlich alles weg.
    Mittlerweile funktioniert auch die Funktion "thunderbird.exe -ProfileManager" in der Befehlszeile nicht mehr. Hier erscheint eine Art exe von Thunderbird, die dann das Programm startet, jedoch eine Art abgespeckte Version ohne Email-Funktion!?


    Wenn ich jetzt, was ich schon zweimal versucht habe, TB 5.0 draufspiele, erscheint nur eine Version mit Blog+Feeds sowie News. Keine Email Funktion und werde auch nicht aufgefordert Zugangsdaten einzugeben.


    Was kann ich hier tun, um den alten Zustand mit Ordner und allen Emails wieder herzustellen?


    Besten Dank für die Hilfe!

    Hallo,


    also habe ich das richtig verstanden: ich kann TB 5.0 nochmal "drüber laufen" lassen, sprich: neu installieren?!


    Habe ansonsten alles, wie unter "Profile verwalten" beschrieben, gemacht: ein neues Profil angelegt, TB neu gestartet, etc., beide, den alten (default) und neuen Profil-Ordner an einem anderen Platz abgespeichert.
    Was mir nur noch nicht klar ist, wie ich wieder an meine alten Mails rankomme??? :confused:

    Hallo,


    upgrade auf 5.0 hat nicht richtig funktioniert (Anzeige unvollständig), wollte daher unter Programme > deinstallieren nur das update deinstallieren.
    Dabei (mit 5.0) wohl TB komplett gelöscht, da keine Icons an Taskleiste mehr, etc.,
    Es gab wohl Probleme, als ich nach einer "Lightning" Datei gefragt wurde, die noch zu installieren war, habe dem zugestimmt, dann ging ein separates Fenster auf, weiss aber nicht ob das das wirkliche Problem für die schlechte Anzeige war.


    Habe schon einiges im Forum gelesen, was aber alles nicht so richtig zu meinem Problem passt und möchte ab jetzt keinen Fehler mehr machen, deshalb meine Frage:
    - Ist jetzt alles komplett verloren ? (Wiederherstellung unter Win7 is nich)
    - mach ich etwas falsch, wenn ich jetzt Thunderbird (komplett) 5.0 installiere?
    - Habe noch die alte installations-Datei 2.0.0, bringt das was? Danke schon jetzt für die Hilfe!.

    @ graba


    Wow, das hat ja wunderbar geklappt.
    Die Anzeige im Posteingang ist verschwunden. Vielen Dank!


    Ein Problem - neben dem "Trainieren", was wohl eine Zeit dauern dürfte - bleibt und ist erst heute wieder passiert:

    Ein Mail ist - zu Unrecht - im Junk. Ich verschiebe diese nicht manuell, sondern markiere sie als "Kein Junk".
    Ist dies soweit richtig?
    Nun geht diese Mail automatisch in den Posteingangsordner.
    Will ich sie dort öffnen ("Nicht heruntergeladen (...), Klicken Sie hier (...)"), ist sie plötzlich verschwunden, d.h. sie hat sich scheinbar in Luft aufgelöst.
    Woran liegt das und was läuft da falsch?


    Dank e für den Hinweis.

    Habe soweit alles befolgt oder bin noch dabei ...


    Es ist einfach immer noch so, dass eingehende "gute" Mails ungefragt im Junk verschwinden, na ja mal sehen.


    Zur Zeit ist noch etwas anderes hinzugekommen:
    Im Posteingang werden seit Wochen 38 ungelesene Mails angezeigt. In Wahrheit sind jedoch nur 5 gelesene Mails im Eingang.
    Übrigens unabhängig davon, wieviel ungelesene Mails tatsächlich im Posteingang sind, es werden immer 38 ungelesene angezeigt. Besitze immer noch Version 2.0.0. und bezweifle, dass das Problem mit einem upgrade gelöst wäre ...


    ist da noch irgendwas zu tun?


    Besten dank für Eure Anmerkungen.
    [/quote]
    Edit: Ich habe das sinnfreie Zitat gelöscht. Mod. graba