TB aus Versehen gelöscht [erl.]

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Quote from "toumasu"


    ich habe den gesamten grünen Text in das "Ausführen Feld" reinkopiert, ich hoffe das war richtig.


    Hallo :)


    goldrichtig ;)


    Quote


    es erscheint das (schwarze) "C:\windows\system32\cmd.exe" Fenster


    Genau. CMD.EXE ist der Kommandointerpreter.


    Quote


    Das Ergebnis im Editor denke ich ist überschaubar, du findest es anbei.


    Einfügen als Text in Codetags hätte auch gereicht und wäre einfacher gewesen. Aber ich denke, wir sind einen Schritt weiter. TB (portable) ist zumindest nicht auf dem Systemlaufwerk installiert. Der (normale) Start funktioniert damit mit


    Code
    C:\Users\Tom\Documents\Thunderbird-Portable\Thundebird\Thunderbird.exe


    (Da Du ein Bild gepostet hast, musste ich den Pfad jetzt abtippen. Ich hoffe, er stimmt so. Aus den Codetags hätte ich einfach kopieren können.) Obiges kannst Du wie oben bereits erwähnt z.B. unter Win-R (Ausführen) eingeben. Von der Größe her scheint das die Setupdatei zu sein. Ich habe mit den portable-Versionen aber keine Erfahrungen. Ich vermute, dass die Datei erstmal die Installation startet.


    Hast Du außer C: noch weitere Partitionen, auf denen TB installiert sein könnte? Dann wiederhole die Prozedur und ersetze %systemdrive% durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben, also z.B.


    Code
    cmd /c dir D:\Thunderbird.exe /s >"%userprofile%\desktop\FindTB.txt"


    für das Laufwerk D:.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    sorry, dass Du damit noch mehr Arbeit hattest, dachte wunders wie hilfreich es ist, das als Bild einzufügen ... :redface:


    Ausser C: übrigens keine weiteren Partitionen. Wenn ich also den grünen Text von Dir in 'Ausführen' eingebe, erscheint:



    Nochmal kurz zur Erklärung: die ganze Misere begann damit, dass ich 'TB Mobile' auf dem USB-Stick hatte und (um Einstellungen vorzunehmen) gestartet.
    Habe mir dadurch irgendwie die lokale TB Version auf meinem Laptop zerschossen (wohl mit der Mobile-Version überspielt o.Ä.??). Natürlch ist der USB-Stick heute nicht mehr auch nur in der Nähe des Computers, kann aber bis jetzt auch nicht mehr die eigentliche Version starten und auf meine Mails zugreifen, deshalb eben die ganze Aktion.
    Wie komm ich wieder an meine Mails ran? Danke und viele Grüße

  • Quote from "toumasu"

    Hallo Ingo,


    sorry, dass Du damit noch mehr Arbeit hattest, dachte wunders wie hilfreich es ist, das als Bild einzufügen


    Hallo :)


    nicht so schlimm. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Pfad falsch abtippe, war dadurch halt deutlich größer als durch bloßes C&P.


    Quote


    Wenn ich also den grünen Text von Dir in 'Ausführen' eingebe, erscheint:


    Jetzt bin ich baff. Oben zeigst Du mit einem Screenshot, dass die Thunderbird.exe in diesem Pfad gefunden wird, und jetzt behauptet Deine WinDOSe, genau auf diesen Pfad nicht zugreifen zu können. Das verstehe ich jetzt nicht.


    Versuche dann mal folgendes. Tippe unter Start - Suchen das folgende ein:


    Code
    C:\Users\Tom\Documents\Thunderbird-Portable\Thundebird


    Es sollte sich der Explorer mit dem Ordner öffnen. Welche Objekte werden dort angezeigt (Screenshot)? Zumindest die Thunderbird.exe sollte dabei sein. Was passiert, wenn Du darauf doppelklickst?


    Quote


    Nochmal kurz zur Erklärung: die ganze Misere begann damit, dass ich 'TB Mobile' auf dem USB-Stick hatte und (um Einstellungen vorzunehmen) gestartet.


    Wie kommt dann diese Version auf Deine Festplatte?


    Quote

    Wie komm ich wieder an meine Mails ran?


    Die liegen in Deinem Profil. Da die Mozillen in vorbildlicher Weise Programm und Daten trennen, bestehen gute Chancen.


    Toolman hatte ganz zu Anfang den Link auf die FAQ genannt, wie Du Deinen Profilordner findest. Hast Du das mal versucht? Darauf finde ich hier jetzt noch keine Antwort.


    Quote


    Danke und viele Grüße


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    Also wenn ich das unter SUCHEN eingebe:

    Code
    C:\Users\Tom\Documents\Thunderbird-Portable\Thundebird


    passiert gar nichts. Zitat: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"

    Wenn ich aber das Script von Toolmans Seite (OpenTB Profiles) anwende, findet er folgende 2 Pfade (mit zahlreichen Unterordnern und Dateien):
    1. C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vw1jg295.Standard-Benutzer
    2. C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tzwmf5kr.default


    Kann ich hiermit was anfangen?
    Danke und viele Grüße

  • Hallo,
    danke auch für den Hinweis, jetzt wurde was gefunden. Liste das einfach mal nacheinander auf, weil ich nicht weiss, was ihr zur Analyse braucht. Es erscheint als Suchergebnis:



    Von oben: Ordnerinhalt von Thunderbird (Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird) ist:


    Ordnerinhalt von thunderbird (gleicher Pfad wie oben):


    Unter: "Thunderbird-Profil" sowie "thunderbird-profil" (2. und 3. Ordner von oben, unter dem Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird-Profil) liegt in beiden Fällen der Ordner: "extensions"


    HTH und besten Dank für die Hilfe!

  • Quote from "toumasu"


    Hallo :)


    ich wusste gar nicht, dass die Sieben Todsünden jetzt auch schon Groß-/Kleinschreibung in Dateinamen unterscheiden.


    Quote


    Von oben: Ordnerinhalt von Thunderbird (Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird) ist:


    Ich kann jetzt von hier aus nicht entscheiden, ob das wirklich zwei verschiedene Ordner sind. Jedenfalls scheinen beide eine Installation von TB zu enthalten. Du hast zwar rechts abgeschnitten, aber es ist jeweils eine Thunderbird.exe ersichtlich. Dazu wiederhole ich meine Frage aus Re: TB aus Versehen gelöscht:


    Quote from "schlingo"

    Was passiert, wenn Du darauf doppelklickst?


    Mache auch mal einen Rechtsklick und poste, was jeweils unter Eigenschaften - Version steht. Dann sehen wir, welche Versionen das sind. (Allerdings kenne ich mich mit den portablen nicht aus.)


    Quote


    Unter: "Thunderbird-Profil" sowie "thunderbird-profil" (2. und 3. Ordner von oben, unter dem Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird-Profil) liegt in beiden Fällen der Ordner: "extensions"


    Und sonst wirklich nichts?


    Quote

    HTH und besten Dank für die Hilfe!


    Bitte und ebenfalls HTH
    Gruß Ingo


    Edit: Halt! Weiß eigentlich jemand, was die thunderbird-portable.exe macht? Schau Dir im Zweifel auch mal den Inhalt der thunderbird-portable.ini an. Das sollte eine reine Textdatei sein, die Du mit jedem Texteditor öffnen kannst. Ich habe, wie gesagt, keine Erfahrung mit portablen Versionen.

  • Hallo,
    sorry erstmal für die späte Rückmeldung. Meinem Notebook (um das es hier geht) ist zwischenzeitlich der Supergau widerfahren.
    Den Frust eines weiblichen Familienmitglieds ..., die die live-Übertragung von FCB-ManCity vergangene Woche nicht im Fernseh und nach mehreren Versuchen auch nicht im Internet verfolgen konnte, bekam (auch) mein Notebook sehr massiv zu spüren :( (kein Scherz).


    Selbst nach mehreren Reparatur-Versuchen auch mit Recovery-CD etc. kein Booten mehr möglich, da wichtige (NLS-)Daten fehlen und evtl. auch Hardwareprobleme vorliegen.


    Habe nur die Option komplettes Löschen der Festplatte, womit auch alle TB Dateien weg wären.
    ICH BEDAURE DIES SEHR vor allem die ganze Zeit und Energie die zur Beantwortung meiner Frage investiert wurde.
    Ich bedanke mich daher an dieser Stelle aber nochmals vielmals für die Hilfe aller Beteiligten!!!