Posts by Gluehstrumpf

    Hallo , danke für Eure Hilfestellungen:



    Ich vermute aber ein grundlegendes Problem: Du hast Deine Aliasse als Mailkonten eingerichtet. Das könnte genau zu einem solchen Verhalten führen. Die Aliasse sollten immer als Weitere Identität im Hauptkonto eingerichtet werden. Lies dazu Identitäten (Aliasse) hinzufügen und 5 Weitergehende Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto.


    das hab ich genau nach diesen Vorgaben eingerichtet: 3 Hauptkonten: Telkom, Arcor, GMX, dazu hab ich die als weitere Identitäten die Aliasse eingerichtet.






    Mit Haupt-Konto meint er vermutlich die primäre E-Mail-Adresse des jeweiligen E-Mail-Accounts. Die Aliase sind dann in Thunderbird eigentlich die "Identitäten". Ich verstehe es so, dass für jede separate E-Mail-Adresse also eigene Unterordner erstellt wurden und dort per Filter einsortiert werden soll.


    ja , genau so ist das.


    Entwürfe werden in Thunderbird theoretisch (wie gewünscht) im Ordner "Drafts" (übersetzt dann "Entwürfe") gespeichert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den definierten Filtern irgend etwas dazu führt, dass die unfertigen Mails von den Filtern dann in den einen Ordner der in seiner "Arcor-Ordner-Struktur" verschoben werden.


    genau, diese Vermutung habe ich allerdings finde ich keinen aus meiner Sicht zuständigen Parameter welcher dafür verantwortlich ist, darum der Post, um herauszufinden wo ich ansetzen muss um das ordentlich zum Laufen zu bekommen.






    Gruß Gluehstrumpf

    Das sieht bei mir so aus:

    lokale Ordner

    Posteingang Telekom

    Konto 1 ( Haupt -Konto)

    Konto 2 Alias xx

    Konto 3 Alias YY


    Posteingang Arcor

    Konto 1 ( Haupt -Konto) da kommen die Entwürfe rein

    Konto 2 Alias xx

    Konto 3 Alias YY


    dieses Verhalten kenne ich halt von meinem Outlook nicht, da gab es das einfach nicht, die angefangenen e-mail blieben solange bis man sie abschickte , als Entwurf speicherte ( Ordner Entwürfe)


    Gruß Gluehstrumpf

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telecom, Arcor, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490


    1. Ich bitte um Eure Hilfe zu folgendem Problem:

    Ich habe bei Telekom, Arcor, und GMX e-mail Konten mit Aliasen. Ich hab in Thunderbird nur die Leitkonten eingetragen und sortiere mit Regeln die Unterkonten aus. Durch Verschieben in Lokale Ordner mittels Filter klappt das ganz gut.

    Jetzt ist es so, dass wenn ich eine e-mail beginne im konkreten Fall die Telekom Leit- Adresse als Absender an Arcor Alias XXX , speichert Thunderbird diese in Hauptorder Lokal von Arcor.


    Wo muss ich suchen die Einstellungen zu verändern? Mir ist so ein Verhalten gänzlich unverständlich.




    Danke Gruß

    Gluehstrumpf

    vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Meine pflegebedürftigen Eltern benötigen zur Zeit sehr viel Unterstützung, darum vergeht immer wieder viel Zeit bis ich dazu komme meinen neuen PC mit dem Thunderbird zum Laufen zu bringen.


    Jetzt aber die ausstehenden Antworten:


    1. Ansicht und Nachricht:

    Symbolleisten: alle angehakt

    Ordner: alle angehakt

    Nachrichteninhalt : orignal HTML


    2. Aliase hinzufügen: als ich dies machte, kam ein Popupfenster mit einer Speichermeldung welche blieb. Beim Schließen kam eine Fehlermeldung deren Wortlaut ich nicht mehr genau weiß


    3. Avira ist mittlerweile deinstalliert.


    Mittlerweile habe ich mich soweit "eingearbeitet" dass ich weiß dass es Imap Konten sind, Ich habe dann Regeln definiert mit denen ich die Nachrichten auf lokale Ordner einsortiere:

    Posteingang: Gluehstrumpf

    Ausgang : Gluehstrumpf

    Eingang : XCF

    Ausgang: XCF

    usw.

    Das Problem ist nach wie vor, dass die eingehende Nachricht kurz da ist, und dann verschwindet. Vermutllich wg IMAP vom Server gelöscht aber die Archivierung klappt nicht.


    Danke, ein schönes WE

    Gruß Gluehstrumpf

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: die neueste
    • Betriebssystem + Version: Windows10 home 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): smpt
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor und Telecom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Liebe Forumsgemeinschaft,


    ich habe mich hier angemeldet da ich um Hilfe bitte.


    Nach einem PC Wechsel habe ich auf diesem neuen Rechner das aktuelleste Thunderbird installiert und komme damit nicht zurecht:


    1. wenn ich eine e-mail erhalte , kann ich diese aufrufen, dann nach wenigen Sekunden verschwindet diese unauffindbar. Wie kann ich das System einstellen dass die Nachricht nicht verschwindet?


    2. Ich habe bei Arcor und bei Telekom mehrere Konten. Diese habe ich einzeln eingeben,wenn ich Post auf einem Konto erhalte, wird der Eingang auch bei den Alias-Konten angezeigt.

    Bei Outlook konnte ich mit Regeln so sortieren wie ich das brauche. Wie funktioniert das mit Thunderbird?


    3. Kann ich Thunderbird so einstellen dass bei Eingang einer Nachricht ein akustisches Signal abgespielt wird?


    danke

    Gruß Gluehstrumpf