Thunderbird nervt: begonnene E-mails werden in lokale Ordner gespeichert, wie kann ich das abstellen?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telecom, Arcor, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490

1. Ich bitte um Eure Hilfe zu folgendem Problem:

Ich habe bei Telekom, Arcor, und GMX e-mail Konten mit Aliasen. Ich hab in Thunderbird nur die Leitkonten eingetragen und sortiere mit Regeln die Unterkonten aus. Durch Verschieben in Lokale Ordner mittels Filter klappt das ganz gut.

Jetzt ist es so, dass wenn ich eine e-mail beginne im konkreten Fall die Telekom Leit- Adresse als Absender an Arcor Alias XXX , speichert Thunderbird diese in Hauptorder Lokal von Arcor.

Wo muss ich suchen die Einstellungen zu verändern? Mir ist so ein Verhalten gänzlich unverständlich.

Danke Gruß

Gluehstrumpf

• Hallo Gluestrumpf.

Jetzt ist es so, dass wenn ich eine e-mail beginne im konkreten Fall die Telekom Leit- Adresse als Absender an Arcor Alias XXX , speichert Thunderbird diese in Hauptorder Lokal von Arcor.

was meinst Du denn mit Hauptornder Lokal von Arcor? Und wo würdest Du erwarten, dass TB den Entwurf speichert?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

• Das sieht bei mir so aus:

lokale Ordner

Posteingang Telekom

Konto 1 ( Haupt -Konto)

Konto 2 Alias xx

Konto 3 Alias YY

Posteingang Arcor

Konto 1 ( Haupt -Konto) da kommen die Entwürfe rein

Konto 2 Alias xx

Konto 3 Alias YY

dieses Verhalten kenne ich halt von meinem Outlook nicht, da gab es das einfach nicht, die angefangenen e-mail blieben solange bis man sie abschickte , als Entwurf speicherte ( Ordner Entwürfe)

Gruß Gluehstrumpf

• Hallo Gluehstrumpf,

so richtig verstehe ich immer noch nicht, was Dumit Hauptkonto meinst. Entweder hast Du virteulle Ordner oder de Darstellung ist mir aus einem anderen Grund unbekannt. Vielleicht mal einen anonymisierten Screenshot posten!?

Ich vermute aber ein grundlegendes Problem: Du hast Deine Aliasse als Mailkonten eingerichtet. Das könnte genau zu einem solchen Verhalten führen. Die Aliasse sollten immer als Weitere Identität im Hauptkonto eingerichtet werden. Lies dazu Identitäten (Aliasse) hinzufügen und 5 Weitergehende Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto.

EDIT: Passt doch nicht zu Deiner Beschreibung. Ich lasse es mal trotzdem stehen; prüfen solltest Du das auf jeden Fall. Schau aber mal in die Kontoeinstellungen und dort unter Kopien & Ordner, welche Ordner für Entwürfe definiert ist.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

• Mit Haupt-Konto meint er vermutlich die primäre E-Mail-Adresse des jeweiligen E-Mail-Accounts. Die Aliase sind dann in Thunderbird eigentlich die "Identitäten". Ich verstehe es so, dass für jede separate E-Mail-Adresse also eigene Unterordner erstellt wurden und dort per Filter einsortiert werden soll.

Entwürfe werden in Thunderbird theoretisch (wie gewünscht) im Ordner "Drafts" (übersetzt dann "Entwürfe") gespeichert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den definierten Filtern irgend etwas dazu führt, dass die unfertigen Mails von den Filtern dann in den einen Ordner der in seiner "Arcor-Ordner-Struktur" verschoben werden.

• Hallo , danke für Eure Hilfestellungen:

Ich vermute aber ein grundlegendes Problem: Du hast Deine Aliasse als Mailkonten eingerichtet. Das könnte genau zu einem solchen Verhalten führen. Die Aliasse sollten immer als Weitere Identität im Hauptkonto eingerichtet werden. Lies dazu Identitäten (Aliasse) hinzufügen und 5 Weitergehende Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto.

das hab ich genau nach diesen Vorgaben eingerichtet: 3 Hauptkonten: Telkom, Arcor, GMX, dazu hab ich die als weitere Identitäten die Aliasse eingerichtet.

Mit Haupt-Konto meint er vermutlich die primäre E-Mail-Adresse des jeweiligen E-Mail-Accounts. Die Aliase sind dann in Thunderbird eigentlich die "Identitäten". Ich verstehe es so, dass für jede separate E-Mail-Adresse also eigene Unterordner erstellt wurden und dort per Filter einsortiert werden soll.

ja , genau so ist das.

Entwürfe werden in Thunderbird theoretisch (wie gewünscht) im Ordner "Drafts" (übersetzt dann "Entwürfe") gespeichert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den definierten Filtern irgend etwas dazu führt, dass die unfertigen Mails von den Filtern dann in den einen Ordner der in seiner "Arcor-Ordner-Struktur" verschoben werden.

genau, diese Vermutung habe ich allerdings finde ich keinen aus meiner Sicht zuständigen Parameter welcher dafür verantwortlich ist, darum der Post, um herauszufinden wo ich ansetzen muss um das ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Gruß Gluehstrumpf

• genau, diese Vermutung habe ich allerdings finde ich keinen aus meiner Sicht zuständigen Parameter welcher dafür verantwortlich ist, darum der Post, um herauszufinden wo ich ansetzen muss um das ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Schau aber mal in die Kontoeinstellungen und dort unter Kopien & Ordner, welche Ordner für Entwürfe definiert ist.

Hast Du das gemacht?

Gruß

slengfe

• Danke, genau das war`s .

Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich das verstanden und gefunden hab!

Gruß Gluehstrumpf