Vom alten Profil rüberkopieren war erstmal nicht die Rede, mit Löschung des Profils und Neuinstallation den TB neu starten um zu sehen, ob du einen Systemfehler hast.
Beiträge von MSFreak
-
-
ich habe nichtmal ein Antivir Programm.
Defender ist komplett Deaktiviert.
... saublöde Idee
Das TB-Profil vorher sichern und dann den TB deinstallieren, nach einem Systemneustart das TB-Profil händisch löschen und den TB neu installieren.
-
Hast du dein System schon einmal neu gestartet ?
Eingesetzte Antiviren-Software:nicht relevant
... das glaubt dir hier keiner. Bitte die Information dazu.
Kannst du den TB im abgesicherten Modus starten ?
-
-
-
Warum weiß ich leider nicht, nur das ich deine Beobachtung bestätigen kann.
-
Schau hier mal rein, vielleicht eine Hilfe für dich:
-
Hallo EDV-Oldi,
Danke, absolute Spitze
Sieht für mich persönlich moderner aus und nicht so "hausbacken"
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
Mehrere TB-Versionen
- Betriebssystem + Version: Windows 10
Moin liebe Kollegen,
ist zwar nur rein kosmetischer Natur, aber vielleicht weiß jemand, ob man den weißen Rand bei den Terminen wegbekommt ?
Vielen Dank im Voraus.
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
-
-
Den neu abonnierten Ordner wieder abbestellen, den TB neu starten und dann den vorhandenen Ordner "Gesendet" löschen. Danach wieder den TB neu starten und "Gesendet" wieder abonnieren.
Und da du von abonnieren redest, gehen wir von IMAP aus, das hätte aber in deinem Erstbeitrag stehen sollen.
Nicht umsonst wird dieses Formular beim Erstellen eines Threads angezeigt !
-
Wie bitte gehe ich nun am besten vor, um sie im normalen Modus zu behalten?
... indem du alle AddOns, Scripte und CSS-Codes deaktivierst und der Reihe nach (mit einem anschließenden TB-Neustart) wieder freigibst.
Scripte und CSS-Codes kannst du global deaktivieren indem du den Ordner chrome im Profilordner temporär umbenennst.
-
Aber dass ohne Vorwarnung beliebte Erweiterungen einfach deaktiviert werden, finde ich schon besch...
... Thunderbird (Mozilla) deaktiviert nicht "einfach" AddOns, sondern diese sind mit der Version 78.* nicht mehr kompatibel, da die Entwickler (Autoren) diese nicht mehr angepasst haben, aus was für Gründen auch immer.
Lange genug stand die 78er Version als Beta zur Verfügung, sodass die Entwickler lange genug Zeit hatten ihre AddOns anpassen.
Gibt es in absehbarer Zeit Ersatz für nicht mehr verfügbare AddOns?
... das musst du die Entwickler (Autoren) der entsprechenden AddOns fragen.
Am besten du schaust hier regelmäßig rein und Kontaktes bei Bedarf die Entwickler:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=updated
-
Meinst Du mit einem neuen Profil einfach ein neues Konto zu den bestehenden hinzufügen?
... nein ein neues Profil anlegen um zu sehen, ob das aktive Profil korrupt ist:
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Es gab vor einiger Zeit ein TB-Update auf eine neue Version, das ganz oben im Hauptmenü 2 Symbole eingefügt hat, eines mit Zum Kalender-Tab wechseln und das andere mt Zum Aufgaben-Tab wechseln.
... die beiden Symbole haben mit dem Verfassenfenster und der Formatierungsleiste nichts im geringsten zu tun. Selbst ein Ausblendung über einen CSS-Code hat diesbezüglich keinerlei Auswirkung, zumal im abgesicherten Modus auch die selbsterstellten Codes deaktiviert werden. Und du schreibst ja selbst, dass dein Problem auch im abgesicherten Modus auftritt:
Nun habe ich TB im abgesicherten Modus gestartet und Verfassen getestet, die Leiste bleib aber weg.
-
Kann es etwas zu tun haben mit der Version welche die Symbole zum Kalender Tab und zum Aufgaben Tab hinzugenommen hat?
... verstehe nicht ganz was du damit meinst.
Bitte teste dein Problem mal mit einem neuen Profil, ohne Addons und andere Sachen, nur mit einem eingerichteten Konto.
Eigentlich werden im abgesicherten Modus alle AddOns und userbezogene Scripte und Codes deaktiviert.
Sollte im neuen Profil das gleiche Problem auftreten, dann den TB neu installieren, vielleicht liegt der Fehler in den Programmdateien.
-
Diese kann m.W. nicht so ohne weiteres Verschwinden.
Vielleicht verfasst du gar keine HTML Nachricht, sondern nur eine in "Rein Text".
Bitte starte mal den TB im abgesicherten Modus, vielleicht mischt da ein installiertes AddOn mit.
Wenn Ich gehe auf Extras\Einstellungen\Verfassen ist unter HTML-Optionen Format-Absatz anstatt normaler Text verwenden aktiviert. Bei Sendeoptionen ist nichts aktiviert
... das hat mit der Formatleiste nichts zu tun. Hier wird lediglich festgelegt, ob bei der Enter-Taste ein Absatz hinzugefügt wird oder nicht.
-
-
Du schreibst, dass du unterschiedliche TB-Versionen unter mehreren unterschiedlichen Betriebssystemen benutzt.
Daher müssen wir wissen welche Version unter welchem BS benutzt wird.
Und wo es Probleme damit gibt.
-
aber wenn ich dann auf "erstellen" klicke, passiert gar nichts.
... hast du auch den dazugehörigen Hauptordner mit > aufgeklappt ?