Ich habe mir einen Portable gemacht vom 68 und 78...
... aus welcher Quelle stammen die portablen Versionen ?
Und die Einträge in C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profile stammen von alten Installationen und können gelöscht werden.
Ich habe mir einen Portable gemacht vom 68 und 78...
... aus welcher Quelle stammen die portablen Versionen ?
Und die Einträge in C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profile stammen von alten Installationen und können gelöscht werden.
ich habe doch die beiden ordner mit dicken schwarzen pfeilen markiert, die nicht löschbar sind.
und wo - na ja da wo sie stehen hätt ich sie gerne weg.
... du solltest uns schon sagen, wo sich diese Ordner sich befinden (In den Konten oder lokale Ordner) und wie du sie löschen willst.
Und das mit der Groß- und Kleinschreibung solltest du dir bitte schön auch hier angewöhnen.
das ist keine faulheit - einfach nur praktisch und bequem.
... was du jetzt als praktisch und bequem empfindest, ist den helfenden Kollegen hier erschwerend zum Lesen.
wenn man hier im forum damit ein problem hat - weiß ich nicht wie ich es oder wir lösen können.
... indem du dich an die deutsche Rechtschreibung und Grammatik richtest, ganz einfach.
Sorry wegen den nicht anonymisierten Daten !
... hallo du hast im Screenshot vom Beitrag #3 schon wieder deine gültige E-Mail-Adresse gezeigt.
Bist du unbedingt scharf auf Spam-Mails ?
Auch ein Test mit Outlook war ohne Erfolg.
... also doch kein TB Problem !
ZitatGibt es doch einen direkten Weg an einen zentralen TB Support ?
... wozu, wenn es mit Outlook auch nicht funktioniert ?
Da wir nicht wissen welche AV oder ISS du benutzt, hier ein Tipp den man auf jedem Fall beherzigen sollte:
Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und bei Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
Bitte nur zum Testen, die uns unbekannte AV mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen, dann noch einmal testen.
Wenn das Thema für dich erledigt ist, setzte bitte den Thread auf "Erledigt", Danke.
Bei mir funktioniert es, habe diverse portable Donnervögel.
Nur den Inhalt des 68er Profils kopieren, den Inhalt des 78er Profils erst löschen und dann einfügen.
Am Wochenende wurde automatisch Thunderbird auf die Version 78.0 upgedated.
... ergänzend zum Beitrag von edvoldi
Vermutlich schon wieder ein User der ominöse Tools um zum "Updaten" von Programmen benutzt, das hatten wir hier doch schon einmal:
TB 78.0 hat das Profil von unter 68.10.0 (32-Bit) zerschossen - ist das wieder rückgängig machbar?
Beitrag #5
Zitatnein ich habe NICHT gezielt danach gesucht - das Updater Programm "Patch my PC" hat TB zum Update angeboten, also muß es ja mit release gekenzeichnet gewesen sein
Bei mir funktioniert es.
... bei mir in einem neuen Profil auch nicht.
Für mich aber erst einmal "gegessen" da ich das AddOn Thunderbird Conversations benutzte und es für mich ein Alternative darstellt.
ZitatMeinen Thunderbird möchte ich aber komplett im hellen Design haben.
... dann müsste man den TB dazu bringen das Systemdesign zu ignorieren.
Gäbe es denn alternativ eine Möglichkeit, über die UserChrome oder die pref.js den hellen Hintergrund im Message Pane zu erzwingen? Dann wäre das Problem - zumindest temporär - für mich schon gelöst.
... es gebe eine Möglichkeit per "userContent.css" aber diese bewirkt eine "fehlerhafte" Darstellung der Systemeinstellungen.
Kannst ja mal testen:
die von MSFreak angeregte Möglichkeit, einfach Win 10 komplett auf hell umzustellen funktioniert zwar, dann sind aber auch alle anderen Apps wieder im hellen Design und gerade beim File Explorer habe ich das dunkle Design sehr zu schätzen gelernt, da ich diesen viele Stunden am Tag nutze.
... auch ich bevorzuge unter Windows das dunkle Design und beim TB stört mich das auch, da bei langen Mails, weiße Schrift auf schwarzen Grund, das Lesen anstrengend ist. Und wenn dann noch die Mail (in HTML) eine andere Schriftfarbe hat
Wie falsch das momentane Verhalten von Thunderbird aussieht
... na ja, ob es falsch ist sei dahingestellt, die Entwickler von TB wollten es eben so.
Das ist korrekt so und hat mich auch gestört. Nach langem hin & her bin ich auf das AddOn Thunderbird Conversations gestoßen
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…iew/?src=search
Mit dieser "Alternative" kann ich leben, schau mal ob du damit klarkommst.
Nachtrag:
Es gibt noch ne andere Möglichkeit, unter Windows Einstellungen > Personalisierung > Farben > Benutzerdefiniert > und Apps auf Hell stellen.
Ein Downgrade von 79 / 78 nach 68.10 wurde bei der Installation nicht Empfohlen, da TB davon ausgeht, dass unvorhergesehene Probleme auftreten können.
... wenn du dir das produktive Profil vorher nicht gesichert hast, ist dir auch nicht mehr zu helfen
Einem produktiven TB in der Release-Version eine Betaversion aufzuzwingen grenzt an Leichtsinn
Aber wie heißt es doch so schön: "Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)".
Also kann ich für mein zweites Profil nicht das "default" Profil hernehmen
... NEIN da es kein Benutzerprofil ist. Es sei, das Profil stammt aus einer 60er Version, dann muss du es aber umbenennen bevor du es in dem Profilpfad kopierst.
M.W. nicht, da es kein AddOn mehr ist, sondern fest in TB 78.* integriert und ständig mit Updates vom TB auf dem neuesten Stand ist.
Zumindest für die Schriftfarbe (und Größe) hier der CSS-Code, der gehört in die Datei "userChrome.css" im Ordner "Chrome" im Profil.
#folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {
font-family: Arial !important;
font-size: 13px !important;
color: #FFEBCD !important; }
#folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, isServer-true, serverType-none) {
font-family: Arial !important;
font-size: 13px !important;
color: #FFEBCD !important; }
Sieht bei mir so aus: