1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ungelesene Mails weiß auf weiß

    • 78.*
    • Windows
  • Fismoll
  • August 27, 2020 at 4:19 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Fismoll
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    27. Aug. 2020
    • August 27, 2020 at 4:19 PM
    • #1

    Hallo!

    Nutze Thunderbird 78.2.0. (32 Bit)

    Seid ein paar Stunden werden ungelesene Mails in weißer Schrift auf weißem Grund dargestellt. Nicht zu erkennen also.

    Wenn ich mit der Maus über den Platz „fahre“ an dem eine neue ungelesene Mail im Ordner liegt, wird sie angezeigt solange der Mauszeiger an der Stelle verharrt.

    Erst nach erstmaligem lesen ist dann auch die Mailüberschrift dauerhaft schwarz auf weiß zu lesen. So ist das bei allen Mailkonten in allen Ordnern. Hab ich da was verstellt? Wenn ja wo?

    System: Win. 10 / 2004 / 64 Bit.

    Kontoarten: POP

    Kontoanbieter: 1&1 /GMX /

    Avira Antivirus Pro

    Danke, Gruß Fismoll

  • graba August 27, 2020 at 6:34 PM

    Approved the thread.
  • graba August 27, 2020 at 6:37 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 27, 2020 at 7:38 PM
    • #2

    Reden wir hier über den Inhalt der jeweiligen Mail oder über die Liste der Mails in der Nachrichten-/Themenliste?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mike Nelson
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    28. Aug. 2020
    • August 28, 2020 at 10:00 AM
    • #3

    Ich habe das gleiche Problem und füge einen Screenshot hinzu. Darauf ist meine Aktivierungsmail für die Registrierung in diesem Forum nicht sichtbar und nur am gelben Stern zu erkennen. Ein Anklicken macht die Mail sichtbar.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 28, 2020 at 11:24 AM
    • #4

    Okay. Danke für den Screenshot. Du verwendest welche konkrete Thunderbird-Version? Bitte nennt sowas immer ganz genau, wenn Ihr ein Thema startet oder (im Ausnahmefall) passend in ein Thema einsteigt.

    Fismoll

    Ist das auch exakt Dein Problem? Verwendest Du irgendein Theme in Thunderbird (so wie es offensichtlich Mike Nelson macht?

    Dieses Phänomen hatten wir bisher noch nicht. Ich vermute, dass dies alles an den Anpassungen rund um Light-/Dark-Mode im Zusammenhang mit der Erkennung der Betriebssystem-Einstellung.

    Was passiert, wenn man auf Thunderbirds Standard-Theme geht? Falls dies alleine nicht hilft, dann geht bitte einmal auf Thunderbirds eigenes Light-(Hell-)Theme und dann gleich auf das Standard-Theme. Was passiert dann?

    Habt Ihr im Betriebssystem den Modus für "Hohen Kontrast" (in Windows 10) aktiviert? Dann gibt es da zur Zeit ein Problem, von dem ich allerdings nichts sicher bin, ob es hierzu passt.

    Habt Ihr (vielleicht noch aus "alten Zeiten") eine userChrome.css, in der die Benutzeroberfläche verändert wird?

    Fragen über Fragen - bitte versucht alle zu beantworten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mounti
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    28. Aug. 2020
    • August 28, 2020 at 11:29 AM
    • #5

    ich habe nach dem Update auf 78.2 seit heute das gleiche Problem wenn ich ein anderes Theme verwende als Standart oder Dark. Die mails sind dann erst erkennbar wenn man mit dem Mauszeiger drauf geht. Wenn sie als gelesen makiert sind dann sind sie sichtbar.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 28, 2020 at 11:34 AM
    • #6
    Quote from Mounti

    wenn ich ein anderes Theme verwende als Standart oder Dark.

    Es kann sein, dass seitens Thunderbird selbst da noch etwas im Code als Basis für diese Lightweight-Themes optimiert werden kann. Aber letztlich müssen diese Themes dann auch immer wieder angepasst werden, vermute ich.

    Es hilft also zur Zeit nur: Standard-Theme verwenden

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mounti
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    28. Aug. 2020
    • August 28, 2020 at 11:39 AM
    • #7

    Schade,für mich sieht das nicht schön aus.Viel zu dunkel. Werde mir mal die vorherige Versin wieder drauf machen und schauen ob es da wieder funktioniert.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 28, 2020 at 11:49 AM
    • #8
    Quote from Mounti

    Werde mir mal die vorherige Versin wieder drauf machen und schauen ob es da wieder funktioniert.

    Pur wegen der Optik würde ich mir dieses dann neue Problem nicht zumuten wollen. Bleib lieber bei der aktuellen Version, wenn es Dein einziges Problem ist und warte, bis das Problem mit Deinem (oder einem vergleichbaren) Theme gelöst ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mounti
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    28. Aug. 2020
    • August 28, 2020 at 11:57 AM
    • #9

    Ich habe jetzt die 7.1.1 wieder drauf und da klappt es wieder mit der Anzeige. Mein profil liegt ja extra auf einer anderen Partition. Welche Probleme gab es denn mit der Version? Ich nutze kein Kalender oder irgend etwas anderes und und konnte da nichts feststellen.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 28, 2020 at 12:18 PM
    • #10

    Wenn Du die 78.1.1 meinst, dann ist das okay. Gehe nur nicht wegen eines Themes zurück zu der 68er Reihe.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Fismoll
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    27. Aug. 2020
    • August 28, 2020 at 12:58 PM
    • #11

    Theme gewechselt, alles wieder gut! Danke an alle...

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 28, 2020 at 2:21 PM
    • #12

    Mike Nelson

    Wie schaut es bei Dir nun aus?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • tottiehB
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    16. Sep. 2020
    • September 18, 2020 at 10:04 AM
    • #13

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie oben von Mike Nelso geschildert.
    Nachdem ich das Theme MONTERAIL FULL DARK installiert habe geht es jetzt. Mal sehen,

    ob's mit 78.2.3 besser wird.
    - t -

  • kayleigh
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    13. Jan. 2005
    • October 9, 2020 at 7:44 PM
    • #14

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran.

    Heute Nachmittag in Thunderbird alles OK.

    Heute Abend PC wieder hochgefahren, Thunderbird gestartet - und nun plötzlich sind die ungelesenen Nachrichten in weißer Schrift, also mit hellem Template nicht zu lesen.

    Das ist Thunderbird 78.3.2 in 32Bit.

    Was ist da los? Mit dem Dark-Template werden die Schriften ja sichtbar, aber das Template ist furchtbar....

    Hat hier jemand eine Lösung parat?

    Danke und Gruß!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 9, 2020 at 8:35 PM
    • #15

    Umschalten auf das Light-Template und dann auf Standard-Template.

    Allerdings ist bei mir momentan mit 78.3.1 / 78.3.2 auch der Wurm beim Umschalten von Dunkel auf Hell (bei meinen Tests mit Add-ons und gleich mehreren Themes) manchmal so sehr drin, dass der Kram teilweise einfach dunkel bleibt bis ich zigfach hin- und her geschaltet habe und neu gestartet habe.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kayleigh
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    13. Jan. 2005
    • October 9, 2020 at 8:45 PM
    • #16

    Jetzt werden die ungelesenen Nachrichten wieder schwarz auf weiß dargestellt.

    Und zwar in allen Templates!

    Allerdings ging es auch mir so dass ich x-mal hin-und-her switchen musste zwischen den einzelnen Templates...

    Danke vielmals!

    ...edit: Beim nächsten Neustart von TB sind die ungelesenen Nachrichten wieder alle weiß...

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    286
    Posts
    7,287
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 9, 2020 at 8:52 PM
    • #17
    Quote from kayleigh

    Beim nächsten Neustart von TB sind die ungelesenen Nachrichten wieder alle weiß...

    Das ist zur Zeit echt unterirdisch - leider. Ich hoffe, dass man in den ganzen Light-/Dark-Theme Krams eine ordentliche Struktur rein bekommt. Momentan habe ich das Gefühl, dass man einen Fehler nach dem anderen mit Workarounds patcht und dabei dann neue Fehler produziert. Der ganze Kram basiert ja im Grunde wie so vieles auf Firefox :-(

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Krasi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    40
    Member since
    25. Feb. 2020
    • October 11, 2020 at 1:51 PM
    • #18

    Hi, Ich habe auch das Problem, dass ungelesene Nachrichten weiss angezeigt werden.

    Wo und wie kann ich umstellen. Das Dark-Add-on habe ich nicht und kann es auch nicht hinzufügen (nicht kompatible).

    Habe Version 78.3.2

    Ein weiter Punkt ist, dass beim verfassen einer Mail, das Textfeld schwarz ist.

    Wie kann ich das alles umstellen?

    Danke für die Hilfe

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,065
    Posts
    3,943
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • October 11, 2020 at 2:08 PM
    • #19
    Quote from Krasi

    Hi, Ich habe auch das Problem, dass ungelesene Nachrichten weiss angezeigt werden.

    ... dies kann mit diesem Code in der userChrome.css geändert werden

    Code
    /* Neue Mails hervorheben */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    color: red ! important; } 
    Quote from Krasi

    Ein weiter Punkt ist, dass beim verfassen einer Mail, das Textfeld schwarz ist.

    ... lässt sich hier ganz nach deinen Wünschen anpassen

    Gruß Micha

  • Krasi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    40
    Member since
    25. Feb. 2020
    • October 11, 2020 at 2:23 PM
    • #20

    Hallo Micha,

    zu Punkt 1, wo muss ich den Code ändern?

    zu Punkt 2, die Umstellung der Farbe hat nicht geklappt. Habe die Farbe eingestellt, aber der Textbereich bleibt schwarz...siehe Anhang

    Images

    • Bild.JPG
      • 67.96 kB
      • 1,242 × 621

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Aufgaben in Lightning können nicht gelöscht werden

    • osbourne68
    • January 18, 2020 at 12:28 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben werden nicht synchronisiert

    • HardyH
    • August 24, 2020 at 10:44 AM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Ein Filter mit 3 Aufgaben

    • hejo52
    • July 11, 2020 at 6:32 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Aufgaben aus Lightning strukturiert exportieren

    • Aufgaben_Max
    • December 14, 2019 at 1:15 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Weißer Pfeil mit grünem Hintergrund - Bedeutung?

    • Nudelholz
    • October 19, 2019 at 12:05 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird vollständig schwarzer Hintergrund und weißer Text

    • hwd1
    • August 20, 2019 at 9:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™