1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

  • ab Version 78 beim Verfassen keine HIntergrundfarbe

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 16:07

    Neuer TB 78.3.1 mit neuem Profil und dunkler Theme

    Neuer TB 82.0b2 mit neuem Profil und dunkler Theme

  • Nach Installation 78.3.2 64b auf 78.3.2 32b läßt sich Thunderbird nicht mehr starten

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 15:52

    Hast du schon mal Windows neu gestartet ? Und vielleicht spielt da auch deine (uns unbekannte) AV mit, es gibt welche die gerne dazwischen funken und auch vom User ungewollt einen TB-Update machen.

  • ab Version 78 beim Verfassen keine HIntergrundfarbe

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 15:46
    Zitat von bigzorro

    ui.systemUsesDarkTheme taucht dort NICHT auf

    ... dann wurde die Konfigurationsdatei schon vorher "verbogen", vermutlich durch einer installierten Theme.

    In der Konfigurationsdatei einen neuen Eintrag (integer) mit dem Namen ui.systemUsesDarkTheme erstellen und auf 1setzen. Dies gilt aber nur für die Dunkle Theme !

  • Datenbank (Local Folders) für V.60 und V68 / 78 identisch?

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 15:18
    Zitat von mausebär

    Ist die Datenbank (Local Folders) für V.60 und V68 / 78 identisch?

    ... ja, einfach mit dem Explorer (oder Alternative) den Ordner Local Folders vom alten (68) Profil in das neue kopieren.

  • ab Version 78 beim Verfassen keine HIntergrundfarbe

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 15:13

    Bei mir funktioniert es, bitte auch den Eintrag in der Konfigurationsdatei kontrollieren

    ui.systemUsesDarkTheme ist bei der Dark-Theme auf 1 bei den anderen auf 0

    Diese Einträge können nicht geändert werden, kann aber sein, dass diese schon vor dem Update verbogen waren.

  • ab Version 78 beim Verfassen keine HIntergrundfarbe

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 14:45

    Hier den Haken rausnehmen

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 13:59

    Danke für die Rückinfo, ab jetzt ein Fall für deinen Provider. Viel Erfolg !

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 13:24

    Hallo Balticus,

    bevor du jetzt bei deinem Provider reklamierst, resette erst einmal deinen Router.

    Bei diesem Upload können wir Thunderbird ausschließen.

  • Senden und speichern bei Mails mit Anlage dauert zu lange

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 12:02
    Zitat von Balticus

    daß der Versand gefühlt "ewig" dauert.

    ... teste mal den Upload mit einem DSL-Speedtest.

    https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

  • Link unter "Hilfe"/"Über Thunderbird"/"aktuelle Version" funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 7. Oktober 2020 um 11:58

    Lade dir hier die Version 78.3.2 herunter und installiere diese einfach über die jetzige.

    https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

    Dann bis zu nächsten Update warten ob das Problem bestehen bleibt.

    Zitat von mk2006

    Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

    ... ich befürchte, dass diese AV dafür verantwortlich sein könnte.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte zum Testen, Avira nach den Herstelleranweisungen komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Und schau bitte auch hier:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

  • Kann nach Update auf 78.3.1 keine Mails mehr verschicken!

    • MSFreak
    • 6. Oktober 2020 um 11:04
    Zitat von CHESSBASE

    Nun wüsste ich gerne, was und vor allem wie und wo ich etwas ändern muss, damit Thunderbird wieder normal läuft.

    ... das dürfte weniger am TB liegen.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte zum Testen, Avira nach den Herstelleranweisungen komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Schau auch hier:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

  • Im Von-Feld wird nicht mehr der Absender angezeigt, sondern der Besitzer des Kontos

    • MSFreak
    • 6. Oktober 2020 um 11:01
    Zitat von Samson1964

    Thunderbird zeigt seit einiger Zeit in der aktuellen 78.3.x im Posteingang nicht mehr den Absender an

    ... nehme hier bitte mal den Haken raus

  • Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • MSFreak
    • 6. Oktober 2020 um 10:54
    Zitat von magroe

    Ich verstehe, daß es um Sicherheit geht, da ich aber kein System-Passwort definiert habe,

    ... und wie meldest du dich am System an ? Mit der Enter-Taste ?

    Dann versuche die Kennwortabfrage im TB auch mit der Enter-Taste zu bestätigen. Kann es nicht nachvollziehen, da es bei mir kein System ohne Kennwort (PIN) gibt.

    Zitat von magroe

    Gibt es nun eine Möglichkeit das abzuschalten?

    ... das habe ich dir schon in #2 geschrieben, NEIN

  • Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 19:47
    Zitat von X-O

    Hat nur genervt.

    ... ach, deine Sicherheit nervt dich, da kann ich nur eins zu sagen :thumbdown:

  • Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 19:30
    Zitat von AndyC

    Unter Linux wird hier keinerlei Authentifizierung angefordert. Ist wohl nur unter Windows so?

    ... das ist durchaus möglich, ich benutze i.d.R. kein Linux.

    Nachtrag:

    Unter Linux wird tatsächlich kein Systempasswort verlangt :( Das zum Thema Sicherheit der Linux-User X(

    Unter macOS wird, wie erwartet, ein Systempasswort verlangt :thumbup:

  • Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 19:24
    Zitat von AndyC

    Das ich am Samstag nicht nach dem Passwort gefragt wurde ist aber eben auch Fakt.

    ... hast du den ergänzenden Beitrag #3 von Thunder gesehen ?

    Zitat von X-O

    Diese ähnlichen Vorgehensweise gab es auch mal im Firefox in Lockwise, bis man es wieder entfernt hat.

    ... schon ein bisschen verwerflich ein derartiges Sicherheitsfeature wieder zu entfernen. In Chrome basierenden Browsern ist es immer noch Standard.

  • Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 19:02
    Zitat von AndyC

    Nun wie ich schrieb, am letzten Samstag (03.10.2020) wurde ich definitiv nicht nach dem Passwort gefragt.

    ... ist nicht nachvollziehbar, hier eine Info aus verlässlicher Quelle dazu, im Link fast in der Mitte:

    https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/thunderbird-78/

    Und noch einmal für dich getestet, in einer Testinstallation mit TB 78.0.1 wurde bei der Passwortanzeige auch nach dem Systempasswort gefragt, damit ist meine Aussage korrekt.

  • Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 18:11
    Zitat von AndyC

    Gab es ein heimliches Update?

    Die Versionshistory zeigt nämlich nichts

    ... dieses Feature wurde mit der Version 78.* eingeführt.

  • Thunderbird 78 - Hässliche Icons

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 16:01

    OT

    komme mir vor wie zu den ersten Jahren von Thunderbird <X

  • Herunterladen klappt nicht

    • MSFreak
    • 5. Oktober 2020 um 14:57
    Zitat von graba

    Diese Version des TE ist mir nicht bekannt.

    ... habe es so ohne Nachzudenken vom TE übernommen, auch hier hat er sich verdaddelt

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™