1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • MSFreak
    • 13. August 2020 um 13:42
    Zitat von edvoldi

    das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist TB 78 mindestens doppelt so schnell wie TB68.

    ... ich habe die gleichen Erfahrungen, auch bei mir und diversen TB 78.1 keinerlei Probleme.

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • MSFreak
    • 13. August 2020 um 11:12
    Zitat von galerieart

    TB 78.1.1. Bei mir updatet sich TB automatisch.

    ... mit ziemlicher Sicherheit von Kaspersky verursacht !

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Kaspersky mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Windows 10 und Thunderbird zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
    Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.

  • Gesendete Mails werden nur lokal bzw. auf dem Server gespeichert

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 19:45
    Zitat von Gede Nixx

    Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security

    ... kann auch die Ursache sein, da diese ISS stark im System verankert ist und überall (auch beim TB) mitmischt.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem TB ungeahnte Probleme bereiten, daher:

    Bitte nur zum Testen, Bidefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

  • Gesendete Mails werden nur lokal bzw. auf dem Server gespeichert

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 19:31

    Hast du auch alle Ordner im TB abonniert ?

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 18:09

    Nur noch einmal zur Info, was externe AV mit dem TB anrichten können:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Und bei deinem Problem (ev. Downgrade) kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diese nicht kenne. Alle meine TB wurden händisch von mir auf 78.1 upgedatet und das ohne irgendwelche Probleme.

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 17:34
    Zitat von schuetten

    Virensoftware unnütz? Das höäre ich zum ersten Mal.

    schlingo meint damit unter Windows 10 externe installierte Antivirensoftware.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Daher die Antivirensoftware mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Zitat von schuetten

    Wie soll ich mich dann schützen?

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Zitat von schuetten

    Bitte nicht mit den Bordmitteln von Windows, die schneiden bei den Tests erbärmlich ab.

    ... dann hast du entweder nur die negativen Berichte gelesen, oder bist auf einem veralteten Informationsstand.

    Daher informiere dich im Internet, und wie gesagt, nicht nur die "negativen" Bericht lesen.

    Und hier ein Bericht (von vielen) die deine Meinung nicht bestätigt:

    https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/0…-zu-den-besten/

  • Einstellungen verschwinden beim Runterfahren.

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 13:46

    Wird vielleicht der CCleaner verwendet ? Den soll es auch für macOS geben.

  • Wie suche ich nach Ordner/Folder?

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 13:42

    Dann dürfte es m.W. keine andere Lösung geben.

  • Wie suche ich nach Ordner/Folder?

    • MSFreak
    • 12. August 2020 um 10:47

    Schau mal, ob dieses AddOn QuickFolders dir hilft:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ers/?src=search

    Ist aber nicht kompatibel zur kommenden Version 78.*

  • Thunderbird ist dauernd beschäftigt

    • MSFreak
    • 11. August 2020 um 17:30

    Das habe ich auch ab und zu mal, einfach den TB neu starten und weg ist es.

  • Nach Update soll ich TB ständig neu starten

    • MSFreak
    • 11. August 2020 um 17:21
    Zitat von Geierchen

    Ich weiss nicht, ob es wichtig ist: die TB-Installationsdatei hat auch nicht das Icon von TB. Kein Vogel mehr sondern

    ... das ist schon wichtig. Woher stammt deine Download-Quelle ? Von der Mozilla Downloadseite

    https://www.thunderbird.net/de/

    hat die Setup-Datei ein TB-Logo.

  • Nach Update soll ich TB ständig neu starten

    • MSFreak
    • 11. August 2020 um 13:43
    Zitat von Geierchen

    nach dem Update von Version 68.7.0 auf 78.2 ploppt ständig ein Fenster auf, in dem steht, das Windows neu

    gestartet werden muss, um das Update abzuschliessen

    ... diese Meldung kommt nicht von Thunderbird und ein automatisches Update auf 78.* gibt es erst in einigen Wochen.

    Du verwendest entweder irgendein ominöses Tool welches Programmupdates durchführt, oder Antivir veranstaltet diesen Zirkus !

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Antivir mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

  • Update nach 78 von AVAST > Kalender LEER. Lightning nicht kompatibel...

    • MSFreak
    • 10. August 2020 um 22:21
    Zitat von Mechelen

    Was heisst das: hast du von den TB 68.* ein Backup des Profils????? Wo sollte ich das Backup finden?

    ... nur, wenn du es explizit gemacht hast :(

    Zitat von Mechelen

    Andere FRage: ich könnte AVAST deinstallieren? dann erscheint Defender automatisch wieder auf den Plan, wenn ich mich nicht täusche...

    ... ja.

    Bitte AVAST mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Hier die Anleitung dazu:

    https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

    Eine Chance hast du noch, es gibt hier im Forum einen Thread, um einen Downgrade auf die 68er Version zu machen, leider finde ich auf die schnelle diesen Thread nicht mehr. Vielleicht hilft da ein anderer Kollege.

  • Update nach 78 von AVAST > Kalender LEER. Lightning nicht kompatibel...

    • MSFreak
    • 10. August 2020 um 21:57
    Zitat von Mechelen

    Hatte AVAST benutzt heute. Er gab als Info: es stehen Updates aus, bei THB. Habe upgedatet und nun habe ich 78.1. Der Kalender ist zwar da, aber LEER!

    ... das ist der größte Fehler den du "machen" konntest, es ist hier und im Internet bekannt, dass diese AV, und auch Kaspersky gehört dazu, die installierten Programme (und damit Thunderbird) updaten zu müssen, egal, wie und warum :thumbdown:

    Ich hoffe, du hast von den TB 68.* ein Backup des Profils. Wenn nicht, sieht es schlecht für dich aus :(

    Will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber:

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Windows 10 und den installierten Programmen zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
    Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.

  • TB 78.1.1 auf Mac ElCapitan 10.11.6​ - diverses funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 10. August 2020 um 13:35
    Zitat von schlingo

    sondern Nutzer wie Du.

    ... und ich, und unsere Hilfe ist auch ehrenamtlich neben Beruf und Familie.

  • Kalenderausdruck, Woche, quer, Ausdruck gequetscht-warum?

    • MSFreak
    • 9. August 2020 um 19:42
    Zitat von guenhol

    Meines Erachtens wäre dafür auch gar kein AddOn erforderlich wenn bei der Integration von Lightning/Kalender der Programmierer die Funktion "Seite einrichten" (die früher ja mal vorhanden war!) wieder aktiviert worden wäre.

    ... wieso willst du jetzt darüber diskutieren ? Wir sind nicht die Entwickler vom Mozilla Thunderbird. Und edvoldi hat in #5 schon geschrieben, dass dieser "Bug" bis heute nicht behoben ist.

    Nimm es einfach so hin :(

  • Thunderbird verlangt Passwort für nicht mehr existierende Adresse

    • MSFreak
    • 9. August 2020 um 18:00
    Zitat von wkaiser

    Nun sollte ich die Passwörter wieder speichern lassen. Wie mache ich das?

    ... du wirst dazu aufgefordert, muss nur dann den Haken setzen.

  • 78.1.1 (32-Bit) Vergrössern mit STRG+Mausrad

    • MSFreak
    • 9. August 2020 um 17:07
    Zitat von Tapo

    ich wahr das auch net, meine Frau hat mir das nur vergessen zu sagen das Sie es gemacht hat.

    ... Finger abhacken :D Und Danke für die ehrliche Rückinfo.

  • Verschiedene Benachrichtugungs-Töne?

    • MSFreak
    • 9. August 2020 um 15:14

    Leute befasst euch nicht so intensiv mit diesem AddOn, spätestens beim automatischen Update auf 78.(2) ist damit erst einmal Schluss mit Lustig, wie mit vielen anderen AddOns auch.

  • Verschiedene Benachrichtugungs-Töne?

    • MSFreak
    • 9. August 2020 um 13:13

    edvoldi,

    danke, konnte es nicht so ausgiebig testen, da ich für die verschiedenen Konten auch verschiedene portable TB habe.

    War über den "Standardklang" gestolpert. Außerdem ist bei TB 78.* mit Mailbox Alert vorerst Schluss.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™