das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist TB 78 mindestens doppelt so schnell wie TB68.
... ich habe die gleichen Erfahrungen, auch bei mir und diversen TB 78.1 keinerlei Probleme.
das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist TB 78 mindestens doppelt so schnell wie TB68.
... ich habe die gleichen Erfahrungen, auch bei mir und diversen TB 78.1 keinerlei Probleme.
TB 78.1.1. Bei mir updatet sich TB automatisch.
... mit ziemlicher Sicherheit von Kaspersky verursacht !
Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
Kaspersky mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Windows 10 und Thunderbird zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.
Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security
... kann auch die Ursache sein, da diese ISS stark im System verankert ist und überall (auch beim TB) mitmischt.
Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem TB ungeahnte Probleme bereiten, daher:
Bitte nur zum Testen, Bidefender mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Hast du auch alle Ordner im TB abonniert ?
Nur noch einmal zur Info, was externe AV mit dem TB anrichten können:
Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools
Und bei deinem Problem (ev. Downgrade) kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diese nicht kenne. Alle meine TB wurden händisch von mir auf 78.1 upgedatet und das ohne irgendwelche Probleme.
Virensoftware unnütz? Das höäre ich zum ersten Mal.
schlingo meint damit unter Windows 10 externe installierte Antivirensoftware.
Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
Daher die Antivirensoftware mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Wie soll ich mich dann schützen?
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Bitte nicht mit den Bordmitteln von Windows, die schneiden bei den Tests erbärmlich ab.
... dann hast du entweder nur die negativen Berichte gelesen, oder bist auf einem veralteten Informationsstand.
Daher informiere dich im Internet, und wie gesagt, nicht nur die "negativen" Bericht lesen.
Und hier ein Bericht (von vielen) die deine Meinung nicht bestätigt:
Wird vielleicht der CCleaner verwendet ? Den soll es auch für macOS geben.
Dann dürfte es m.W. keine andere Lösung geben.
Schau mal, ob dieses AddOn QuickFolders dir hilft:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ers/?src=search
Ist aber nicht kompatibel zur kommenden Version 78.*
Das habe ich auch ab und zu mal, einfach den TB neu starten und weg ist es.
Ich weiss nicht, ob es wichtig ist: die TB-Installationsdatei hat auch nicht das Icon von TB. Kein Vogel mehr sondern
... das ist schon wichtig. Woher stammt deine Download-Quelle ? Von der Mozilla Downloadseite
https://www.thunderbird.net/de/
hat die Setup-Datei ein TB-Logo.
nach dem Update von Version 68.7.0 auf 78.2 ploppt ständig ein Fenster auf, in dem steht, das Windows neu
gestartet werden muss, um das Update abzuschliessen
... diese Meldung kommt nicht von Thunderbird und ein automatisches Update auf 78.* gibt es erst in einigen Wochen.
Du verwendest entweder irgendein ominöses Tool welches Programmupdates durchführt, oder Antivir veranstaltet diesen Zirkus !
Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
Antivir mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Was heisst das: hast du von den TB 68.* ein Backup des Profils????? Wo sollte ich das Backup finden?
... nur, wenn du es explizit gemacht hast
Andere FRage: ich könnte AVAST deinstallieren? dann erscheint Defender automatisch wieder auf den Plan, wenn ich mich nicht täusche...
... ja.
Bitte AVAST mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Hier die Anleitung dazu:
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
Eine Chance hast du noch, es gibt hier im Forum einen Thread, um einen Downgrade auf die 68er Version zu machen, leider finde ich auf die schnelle diesen Thread nicht mehr. Vielleicht hilft da ein anderer Kollege.
Hatte AVAST benutzt heute. Er gab als Info: es stehen Updates aus, bei THB. Habe upgedatet und nun habe ich 78.1. Der Kalender ist zwar da, aber LEER!
... das ist der größte Fehler den du "machen" konntest, es ist hier und im Internet bekannt, dass diese AV, und auch Kaspersky gehört dazu, die installierten Programme (und damit Thunderbird) updaten zu müssen, egal, wie und warum
Ich hoffe, du hast von den TB 68.* ein Backup des Profils. Wenn nicht, sieht es schlecht für dich aus
Will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber:
Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Windows 10 und den installierten Programmen zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.
sondern Nutzer wie Du.
... und ich, und unsere Hilfe ist auch ehrenamtlich neben Beruf und Familie.
Meines Erachtens wäre dafür auch gar kein AddOn erforderlich wenn bei der Integration von Lightning/Kalender der Programmierer die Funktion "Seite einrichten" (die früher ja mal vorhanden war!) wieder aktiviert worden wäre.
... wieso willst du jetzt darüber diskutieren ? Wir sind nicht die Entwickler vom Mozilla Thunderbird. Und edvoldi hat in #5 schon geschrieben, dass dieser "Bug" bis heute nicht behoben ist.
Nimm es einfach so hin
Nun sollte ich die Passwörter wieder speichern lassen. Wie mache ich das?
... du wirst dazu aufgefordert, muss nur dann den Haken setzen.
ich wahr das auch net, meine Frau hat mir das nur vergessen zu sagen das Sie es gemacht hat.
... Finger abhacken Und Danke für die ehrliche Rückinfo.
Leute befasst euch nicht so intensiv mit diesem AddOn, spätestens beim automatischen Update auf 78.(2) ist damit erst einmal Schluss mit Lustig, wie mit vielen anderen AddOns auch.
danke, konnte es nicht so ausgiebig testen, da ich für die verschiedenen Konten auch verschiedene portable TB habe.
War über den "Standardklang" gestolpert. Außerdem ist bei TB 78.* mit Mailbox Alert vorerst Schluss.