thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.5.0, 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.4 -> 68.5
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Moin,


    ich kann nicht genau sagen wann und warum das auftrat:

    Wir haben 2 Windows-user, meine Frau und ich. Bei mir klappt alles, bei meiner Frau seit ein paar d nur noch im abgesicherten Modus. Bei normalem start blitzt kurz ein Fenster li oben auf ( wie hier), in dem steht mit roter Schrift <window id="messenger", mehr kann ich nicht lesen, weil das Fenster so klein ist.

    Neu erstellen von der global-messages-db.sqlite hat nicht geholfen, ebensowenig wie update von 32 auf 64 bit. Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.

    Hat einer hier eine Idee?


    Gruß und Dank

    Thomas

  • Hallo,

    Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.

    Das ist unter den beschriebenen Umständen nur schwer zu glauben.

    Kannst du einen Screenshot der linken Spalte des Add-ons Managers machen, also der Spalte, die die verschiedenen Kategorien (Erweiterungen, Themen, ...) enthält?


    Gehe auch in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein und überprüfe, ob die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist.


    Gruß

  • Danke für die Antwort, Mapenzi

    1. nachdem ich gestern wiederholt im abgesicherten modus gestartet habe und wiederholt den user neu angelegt habe (mit Verweis auf das alte Verzeichnis) ging es plötzlich wieder. Ich weiß auch nicht wieso.

    2. screenshot

    3. Die hardware-Beschleunigung habe ich nun mal aktiviert.

  • 2. screenshot

    Im Screenshot ist doch links die Kategorie "Sprachen" zu sehen. Diese Kategorie wird nur dann angezeigt, wenn ein oder mehrere Sprachpakete installiert sind, gleichgûltig ob sie aktiviert sind oder nicht oder ob sie mit der aktuellen TB-Version kompatibel sind.

    Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?

  • Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?

    Danke, Mapenzi

    Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
    Kann denn sowas mal die Ursache sein?
    Wird im abgesicherten Modus ohne dieses Wörterbuch gestartet?

  • Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
    Kann denn sowas mal die Ursache sein?

    Unter "Sprachen" kannst du kein deaktiviertes deutsches Wörterbuch gefunden haben, sondern allenfalls ein deaktiviertes deutsches "Sprachpaket". Und dieses war höchstwahrscheinlich die Ursache deines Problems.

    Im Add-ons-Manager werden Wörterbücher (auf Englisch "dictionary") nur in der Kategorie "Wörterbücher" installiert, wenn man ein Sprachpaket (auf Englisch "language pack") installiert, wird dieses in der Kategorie "Sprachen" angezeigt.

    Sprachpakete werden immer wieder irrtümlicherweise anstelle von Wörterbüchern installiert, man kann das fast jeden Tag im Forum finden.

    Wörterbücher dienen der Rechtschreibprüfung, Sprachpakete aber dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche von TB zu ändern, z. B. von Deutsch auf Französisch oder Englisch.

    Sind weder Wörterbücher noch Sprachpakete installiert, werden die Kategorien "Wörterbücher" und "Sprachen" auch nicht angezeigt im Add-ons-Manager.


    Beispiel: ich benutze immer die französische Thunderbird-Version, habe aber wegen der Mitarbeit in Foren und als Beta-Tester die Sprachpakete de.xpi und en-US.xpi installiert sowie ein deutsches und ein englisches Wörterbuch:


    ------------------

    Edited once, last by Mapenzi ().