Safe Mode ohne Addons ergab, dass das Problem nicht auftritt.
... ich hatte dir schon in #2 und #5 geschrieben, dass du das machen möchtest. In der Zwischenzeit hättest du schon längst herausgefunden welches AddOn dein Problem verursacht
Safe Mode ohne Addons ergab, dass das Problem nicht auftritt.
... ich hatte dir schon in #2 und #5 geschrieben, dass du das machen möchtest. In der Zwischenzeit hättest du schon längst herausgefunden welches AddOn dein Problem verursacht
Bug oder Feature??
... kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich im Betreff und in der Nachricht z.B. email eingebe, wird dieses Wort in beiden Feldern beanstandet und entsprechende Vorschläge angeboten:
Das ist mein installiertes Wörterbuch
Die Addons kann ich natürlich deaktivieren.
... dann tue es bitte damit wir die AddOns ausschließen können.
seit Upgrade von Version 68.10.0 auf 68.11.0 habe ich das Problem, dass Nachrichten nach 4 Sekunden als gelesen markiert werden.
... kontrolliere bitte hier mal die Einstellungen:
Eventuell ist es natürlich auch ein Addon, das ein Update erfahren hat und das Thema auslöst, kann ich nicht ausschließen.
... warum deaktivierst du nicht die AddOns ?
Ich benutze thunderbird erst seit kurzem und es wäre mir sehr wichtig, die Mails und Adressen regelmäßig sichern zu können.
... und wie und mit welchem Programm machst du das ?
Die "optimale" Lösung ist diesen Ordner (rot) regelmäßig auf ein externes Medium zu sichern, hier der Pfad zum Profil:
C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release
Wobei xxxxxx.default-release für eine beliebige Zahlen- und Buchstabenkombination steht.
Wenn ich von dem Problem-User aus auf das Forum zugreifen möchte, heißt es immer wieder, das pwd sei falsch.
Dasselbe pwd wie im anderen User, wo es funktioniert.
Dort habe ich das Browserfenster geschlossen, wieder den User gewechselt - dasselbe. Auch mit einem anderen Browser.
... Caps Lock Taste aktiviert ?
Das musst du direkt beim Provider freenet.de einstellen, bei IMAP gibt TB nur das Abbild des Kontos des Provider-Servers wieder.
Und auch mal dieses "Phänomen" mit einem neuen Profi testen.
Wie könnte das aussehen?
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Thunderbird und Windows 10 zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.
Hier noch ein Test zum Windows Defender:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/2…ls-top-produkt/
Und diesen wichtigen Hinweis gelesen ?
Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools
Meine Glaskugel sagt mir, das du TB 78.* benutzt
Dann schau hier:
Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!
Hallo @jonlar,
In meinem jetzigen Client sind Mails die ich durch automatisierte Systeme empfange oft bereits getaggt. So z.B. Google.
... das erreichst du mit Filtern (Regeln) zu erreichen über die Menüleiste (wenn nicht vorhanden die Alt-Taste drücken) > Extras > Filter
Weiß jemand, ob es ein anderes relevantes Add-ons gibt oder ob man sich auf irgendwelche andere Art behelfen kann?
... da wirst du den Autor dieses AddOns fragen müssen da wir hier "nur" ein Hilfeforum für Thunderbird sind.
Oder wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kompatible Version von "XNote" geben?
... ich würde mal sagen "abwarten und Tee trinken". Ob der Autor gewillt ist dieses AddOn anzupassen weiß hier leider niemand.
Schaue hier mal wöchentlich rein, vielleicht hast du Glück:
https://cleidigh.github.io/ThunderKdB/xal…-list-tbmx.html
Oder hier:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=updated
Oder sollten neue Dateitypen evtl. automatisch eingetragen wird, wenn man einen entspr. Mailanhang öffnet? Manuell lässt sich die Liste jedenfalls offenbar nicht ergänzen.
... so ist es.
Beispielsweise werden bei mir jedoch ICS-Dateien (Termine) auch mit dem Acrobat Reader geöffnet, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt, statt mit einer Kalenderanwendung, vorzugsweise derjenigen von TB.
Kurz: Wie schaffe ich es, dass ein ICS-Dateianhang nach Doppelklick auch mit dem TB-Kalender geöffnet wird?
... das wird ja auch im Windows System eingestellt.
diesen Lokalen Ordner hab ich jetzt auch gefunden, der steht gaaaaanz unten in Thunderbird aber da ist nichts drinnen, also werde ich da auch nichts rein machen
Wenn ich dann nächste Woche über das Office Programm outlook habe lege ich diesselbe Email Adresse dort in Outlook auch als Imap Konto an und dann passiert nichts, also dann habe ich parallel immer alle Mails und meine angelegten Unterordner ohne das sich bei Thunderbird oder Outlook etwas löscht wenn ich auf der anderen Seite aufrufe, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ja
Es gibt hier diesbezüglich von mehrere Threads dazu, schau bitte hier:
Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!
Und wenn das nicht reicht, einfach mal unsere Forensuche benutzen.
Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.
... na bitte dann doch IMAP, und wenn du nun in Outlook auch IMAP einrichtest, sind auf beiden Geräten alle Ordner und Mails zu sehen.
Und wie schon Road-Runner in #2 geschrieben hat, darfst du keine Mails in die Lokalen Ordner verschieben, denn dann sind die bei t-online weg vom Server und lokal auf dem betroffenen Gerät, siehe auch dazu meinen Screenshot aus #4.
Eigenartig. Am Laptop mit Ubuntu 20.04 und ebenfalls TB 68.10.0 tritt das Phänomen nicht auf.
... dann sind die beiden Donnervögel auch nicht identisch eingerichtet. Vielleicht produziert ein uns unbekanntes AddOn dieses Phänomen.
ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut,
... dann arbeitest du mit POP3, d.h. alle Mails werden auf deinem PC lokal heruntergeladen.
Die von dir eingerichteten Ordner im Posteingang sind dann lokale Ordner und demzufolge nicht bei t-online und dann auch nicht von anderen Geräten einsehbar.
Um auf deinem Wunsch zurückzukommen, musst du auf IMAP wechsel, wie es gemacht wird schau bitte hier:
POP-Konto später in IMAP-Konto ändern
und auf dem neuen Laptop in Outlook das Konto t-online mit IMAP einrichten.
Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint?
Wenn du mit dem IMAP-Protokoll arbeitest, sind diese Ordner bei t-online angelegt worden, entweder direkt über einen Webclient (Browser) oder über einem Mailclient wie z.B. den Thunderbird. Schaue bitte zu Kontrolle per Webclient (Browser) bei t-online nach, ob diese Ordner auch dort vorhanden sind.