1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• Mails werden auf einmal als gelesen markiert

• MSFreak
    • 5. August 2020 um 19:33
    Zitat von Roi

Safe Mode ohne Addons ergab, dass das Problem nicht auftritt.

... ich hatte dir schon in #2 und #5 geschrieben, dass du das machen möchtest. In der Zwischenzeit hättest du schon längst herausgefunden welches AddOn dein Problem verursacht :thumbdown:

• Anmerkung zur Rechtschreibprüfung

• MSFreak
    • 5. August 2020 um 16:09
    Zitat von Gianni Porcospino

Bug oder Feature??

... kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich im Betreff und in der Nachricht z.B. email eingebe, wird dieses Wort in beiden Feldern beanstandet und entsprechende Vorschläge angeboten:

Das ist mein installiertes Wörterbuch

• MSFreak
    • 5. August 2020 um 15:22
    Zitat von Roi

Die Addons kann ich natürlich deaktivieren.

... dann tue es bitte damit wir die AddOns ausschließen können.

• MSFreak
    • 5. August 2020 um 14:02
    Zitat von Roi

seit Upgrade von Version 68.10.0 auf 68.11.0 habe ich das Problem, dass Nachrichten nach 4 Sekunden als gelesen markiert werden.

... kontrolliere bitte hier mal die Einstellungen:

Zitat von Roi

Eventuell ist es natürlich auch ein Addon, das ein Update erfahren hat und das Thema auslöst, kann ich nicht ausschließen.

... warum deaktivierst du nicht die AddOns ?

Bilder

• screenshot.1.jpeg
      • 134,17 kB
      • 751 × 442
  • regelmäßiges Backup funktioniert nicht

• MSFreak
    • 4. August 2020 um 22:39
    Zitat von Evamaria712

Ich benutze thunderbird erst seit kurzem und es wäre mir sehr wichtig, die Mails und Adressen regelmäßig sichern zu können.

... und wie und mit welchem Programm machst du das ?

Die "optimale" Lösung ist diesen Ordner (rot) regelmäßig auf ein externes Medium zu sichern, hier der Pfad zum Profil:

C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release

Wobei xxxxxx.default-release für eine beliebige Zahlen- und Buchstabenkombination steht.

• Ausloggen nicht möglich?

• MSFreak
    • 4. August 2020 um 16:27
    Zitat von mungo

Wenn ich von dem Problem-User aus auf das Forum zugreifen möchte, heißt es immer wieder, das pwd sei falsch.

Dasselbe pwd wie im anderen User, wo es funktioniert.

Dort habe ich das Browserfenster geschlossen, wieder den User gewechselt - dasselbe. Auch mit einem anderen Browser.

... Caps Lock Taste aktiviert ?

• Freenet Ordnerstruktur ändern

• MSFreak
    • 3. August 2020 um 19:55

Das musst du direkt beim Provider freenet.de einstellen, bei IMAP gibt TB nur das Abbild des Kontos des Provider-Servers wieder.

• Autokorrektur deaktivieren z.B. "Nr."

• MSFreak
    • 3. August 2020 um 16:06

Und auch mal dieses "Phänomen" mit einem neuen Profi testen.

• Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

• MSFreak
    • 2. August 2020 um 18:51
    Zitat von DirkF

Wie könnte das aussehen?

Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Thunderbird und Windows 10 zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
    Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.

Hier noch ein Test zum Windows Defender:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/2…ls-top-produkt/

Und diesen wichtigen Hinweis gelesen ?

Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

• TB und PGP/Enigmail auf mac - Nach Installation kein "Enigmail" im TB-Menue vorhanden

• MSFreak
    • 2. August 2020 um 15:28

Meine Glaskugel sagt mir, das du TB 78.* benutzt :/

Dann schau hier:

Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

• Tags/Etiketten in Mails

• MSFreak
    • 2. August 2020 um 13:03

Hallo @jonlar,

Zitat von jonlar

In meinem jetzigen Client sind Mails die ich durch automatisierte Systeme empfange oft bereits getaggt. So z.B. Google.

... das erreichst du mit Filtern (Regeln) zu erreichen über die Menüleiste (wenn nicht vorhanden die Alt-Taste drücken) > Extras > Filter

• Tags/Etiketten in Mails

• MSFreak
    • 2. August 2020 um 11:53

Du kannst unter TB Schlagwörter vergeben und die entsprechende Mail dann markieren.

• Notizfunktion

• MSFreak
    • 1. August 2020 um 17:59
    Zitat von wournaje

Weiß jemand, ob es ein anderes relevantes Add-ons gibt oder ob man sich auf irgendwelche andere Art behelfen kann?

... da wirst du den Autor dieses AddOns fragen müssen da wir hier "nur" ein Hilfeforum für Thunderbird sind.

Zitat von wournaje

Oder wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kompatible Version von "XNote" geben?

... ich würde mal sagen "abwarten und Tee trinken". Ob der Autor gewillt ist dieses AddOn anzupassen weiß hier leider niemand.

Schaue hier mal wöchentlich rein, vielleicht hast du Glück:

https://cleidigh.github.io/ThunderKdB/xal…-list-tbmx.html

Oder hier:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=updated

• Öffnen von Dateianhängen

• MSFreak
    • 1. August 2020 um 14:14
    Zitat von Wahnfritz

Oder sollten neue Dateitypen evtl. automatisch eingetragen wird, wenn man einen entspr. Mailanhang öffnet? Manuell lässt sich die Liste jedenfalls offenbar nicht ergänzen.

... so ist es.

Zitat von Wahnfritz

Beispielsweise werden bei mir jedoch ICS-Dateien (Termine) auch mit dem Acrobat Reader geöffnet, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt, statt mit einer Kalenderanwendung, vorzugsweise derjenigen von TB.

Zitat von Wahnfritz

Kurz: Wie schaffe ich es, dass ein ICS-Dateianhang nach Doppelklick auch mit dem TB-Kalender geöffnet wird?

... das wird ja auch im Windows System eingestellt.

• diesselbe t-online Adresse auf Thunderbird und Outlook einrichten - Mails sollen auf beiden bleiben

• MSFreak
    • 31. Juli 2020 um 18:29
    Zitat von toto35

diesen Lokalen Ordner hab ich jetzt auch gefunden, der steht gaaaaanz unten in Thunderbird aber da ist nichts drinnen, also werde ich da auch nichts rein machen ;)

:thumbup:

Zitat von toto35

Wenn ich dann nächste Woche über das Office Programm outlook habe lege ich diesselbe Email Adresse dort in Outlook auch als Imap Konto an und dann passiert nichts, also dann habe ich parallel immer alle Mails und meine angelegten Unterordner ohne das sich bei Thunderbird oder Outlook etwas löscht wenn ich auf der anderen Seite aufrufe, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ja :thumbup:

• Nach Update alle Daten (Konten , Mails) nicht mehr vorhanden

• MSFreak
    • 31. Juli 2020 um 18:23

Es gibt hier diesbezüglich von mehrere Threads dazu, schau bitte hier:

Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

Und wenn das nicht reicht, einfach mal unsere Forensuche benutzen.

• diesselbe t-online Adresse auf Thunderbird und Outlook einrichten - Mails sollen auf beiden bleiben

• MSFreak
    • 31. Juli 2020 um 18:16
    Zitat von toto35

Die email Adresse um die es hier geht und die sowohl bei Thunderbird als auch bei Outlook parallel laufen soll, da habe ich jetzt mal bei t-online.de unter Email nachgeschaut, da sind alle Ordner, inkl Posteingang und auch alle Unterordner vorhanden.

... na bitte :) dann doch IMAP, und wenn du nun in Outlook auch IMAP einrichtest, sind auf beiden Geräten alle Ordner und Mails zu sehen.

Und wie schon Road-Runner in #2 geschrieben hat, darfst du keine Mails in die Lokalen Ordner verschieben, denn dann sind die bei t-online weg vom Server und lokal auf dem betroffenen Gerät, siehe auch dazu meinen Screenshot aus #4.

• Autokorrektur deaktivieren z.B. "Nr."

• MSFreak
    • 31. Juli 2020 um 16:08
    Zitat von Rocklell

Eigenartig. Am Laptop mit Ubuntu 20.04 und ebenfalls TB 68.10.0 tritt das Phänomen nicht auf.

... dann sind die beiden Donnervögel auch nicht identisch eingerichtet. Vielleicht produziert ein uns unbekanntes AddOn dieses Phänomen.

• MSFreak
    • 31. Juli 2020 um 15:59
    Zitat von toto35

ich habe gerade über t-online in meinen email Account reingeschaut,

... dann arbeitest du mit POP3, d.h. alle Mails werden auf deinem PC lokal heruntergeladen.

Die von dir eingerichteten Ordner im Posteingang sind dann lokale Ordner und demzufolge nicht bei t-online und dann auch nicht von anderen Geräten einsehbar.

Um auf deinem Wunsch zurückzukommen, musst du auf IMAP wechsel, wie es gemacht wird schau bitte hier:

POP-Konto später in IMAP-Konto ändern

und auf dem neuen Laptop in Outlook das Konto t-online mit IMAP einrichten.

• MSFreak
    • 31. Juli 2020 um 15:27
    Zitat von toto35

Ich habe unter meinem Posteingang Ordner verschiedene "Unterordner" angelegt z.b. "Kaufen", "wichtig" u.s.w. - sind damit die lokalen Ordner gemeint?

Wenn du mit dem IMAP-Protokoll arbeitest, sind diese Ordner bei t-online angelegt worden, entweder direkt über einen Webclient (Browser) oder über einem Mailclient wie z.B. den Thunderbird. Schaue bitte zu Kontrolle per Webclient (Browser) bei t-online nach, ob diese Ordner auch dort vorhanden sind.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™