1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

  • Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

    • MSFreak
    • 20. Dezember 2019 um 12:07
    Zitat von timer

    Aber alle Konten , auch das POP3, sind nun nicht mehr vollzählig. Es fehlen für mich viele wichtige Mails in unterschiedlichen Ordnern in allen Konten.

    Dann hast du vermutlich diese auch gelöscht, denn löschst du in einem IMAP-Konto etwas, ist es zeitgleich auf dem Server des Mailproviders ebenfalls gelöscht. Bei POP3 (Mails werden lokal auf deinem PC gespeichert) löschst du diese dann aus deinem TB Profil.

    Bei IMAP kann es aber auch sein dass der Provider bei Erreichen deines Speichervolumens alte Mails von sich aus löscht.

  • Hinweisfenster bei eintreffenden Mails kürzer anzeigen

    • MSFreak
    • 18. Dezember 2019 um 16:02
    Zitat

    Der Idiot saß mal wieder vorm Bildschirm...

    ... nö, mitunter sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    Auch ich habe eben einen selbstproduzierten Fehler in den Einstellungen beseitigt :rolleyes:

    Zitat

    Wenn man in den Einstellungen von Firefox sucht, sucht man vergebens... :wall:

    ... das "Problem" habe ich nicht mehr 8)

  • Hinweisfenster bei eintreffenden Mails kürzer anzeigen

    • MSFreak
    • 18. Dezember 2019 um 15:36

    Hm :/ Bei mir nicht, hast du zufällig da AddOn Mailbox Alert oder ähnliche installiert ?

    Oder meinst du die Benachrichtigung im Windows Info-Center ?

    Nachtrag:

    Habe es gefunden was du vielleicht meinst

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 18. Dezember 2019 um 14:04

    Drachen

    :thumbup::thumbup:

  • Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

    • MSFreak
    • 18. Dezember 2019 um 13:29

    Gern geschehen :)

  • Konten ausschließen vom e-mail-Lesen

    • MSFreak
    • 18. Dezember 2019 um 10:36

    Was verstehst du unter e-mails lesen ? Wenn du den Abruf der Mails meinst, so kannst du diese unter Einstellungen > Konteneinstellungen > Server-Einstellungen deaktivieren (Haken rausnehmen)

  • Grundeinstellung Thunderbird Schriftgrößen/Menüs

    • MSFreak
    • 17. Dezember 2019 um 20:02

    Unsere Forensuche hätte dir u.a. dieses Ergebnis geliefert, vielleicht hilft es dir:

    Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

  • Hilfe bei Thunderbird mit Zwei-Faktor-Authentisierung und Microsoft Konto

    • MSFreak
    • 17. Dezember 2019 um 12:28

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.*
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS-Konto
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Moin liebe Kollegen,

    ich habe aufgrund gehackter Konten bei Vereinsmitgliedern bei meinem MS-Konto die Zwei-Faktor-Authentisierung eingeschaltet.

    Nun verlangt TB jedesmal nach dem korrekten Passwort welches dann abgelehnt wird. Bei z.B. gmail.com kann man TB in dem Google-Konto als vertrauenswürdig eintragen.

    Beim MS-Account finde ich sowas nicht. Hat zufällig von Euch jemand Erfahrung damit ?

    Habe dann die Zwei-Faktor-Authentisierung wieder deaktiviert und TB funktioniert wieder, ist aber für mich keine zufriedenstellende Lösung.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Nachtrag:

    Ich kann das oben genannte "Problem" in einer VM mit einem anderen MS-Konto derzeit nicht nachvollziehen :/ Vielleicht braucht Microsoft ne Weile um die Zwei-Faktor-Authentisierung zu aktivieren ?

    Lösung:

    Erst nach 24 Stunden wird für externe Apps, wie z.B. den Thunderbird & Co, ein spezielles App-Kennwort verlangt.

    Dies kann man in seinem MS-Konto hier einstellen:

    Somit hat sich dieser Thread erledigt.

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 17. Dezember 2019 um 12:14
    Zitat

    Ich schaue mal nach anderen, einfacheren Mailprogrammen

    ... Thunderbird soll kompliziert sein ? Ich muss mich zusammenreißen nicht zu lachen. Egal was für ein Mailprogramm du verwendest, du musst die damit auseinandersetzten. Filter(Spam) Regeln zu erstellen bedarf es nun mal eine gewisse Einarbeitungszeit da diese sehr individuell sind, und das betrifft auch andere Mailprogramme.

    Aber wenn du meinst umzusteigen, bitteschön, viel Erfolg.

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 17. Dezember 2019 um 11:09
    Zitat von Vividus

    Na weil ich bei keinem Konto diesen Müll von GMX haben will.

    ... dann erstelle endlich auch die richtigen Filterregeln und jammere nicht rum das werbefreie Abos zu teuer sind.

    Außerdem gibt es andere seriöse Mailprovider ohne Werbung und mit abbestellbaren Newslettern.

  • Nachrichten des Server-Junk-Ordners abrufen

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 19:14

    Schaue bitte bei deinem Mailprovider nach (über den Webclient) ob der Spam (Junk)-Ordner auch für den Abruf von POP3 vorgesehen ist.

    Eine Frage, warum benutzt du das "veraltete" POP3 Protokoll ? Du weist, dass du dann für die Datensicherung aller Mails selbst verantwortlich bist ?

    Hier gibt es diesbezüglich einige User die dabei auf die Nase gefallen sind :(

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 19:04

    Eine pauschale Filterdefinition könnte z.b. so aussehen:

    ... aber da der TE danach nicht fragt, sondern lieber TB eine Fehlfunktion unterstellt (#17) :(

    Ich kann z.B. diese oben gezeigte Regel nicht nachvollziehen, da ich keinerlei Newsletter erhalte.

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 18:48
    Zitat

    Nach meinem Verständnis ging ich, unabhängig von der Art der Mails, davon aus, dass man mit Thunderbird quasi jede Mail nach belieben filtern kann. Anscheinend ist dem nicht so.

    ... doch dafür fehlt uns zu deiner Hilfe immer noch die Filterdefinition wie ich im Beitrag #4 angedeutet habe.

    Wenn du die uns nicht nachlieferst, gleicht unsere Hilfe einer Glaskugel, die ...

  • Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 17:25

    Passiert dein Problem auch im abgesicherten Modus ? Könnte ein AddOn sein was dies hervorruft.

    Hilfe zu abgesicherten Modus:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird

  • Ordner und Mails aus Backup werden nicht vollständig angezeigt

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 15:58
    Zitat

    Wenn ich jetzt das IMAP Konto lösche und wieder mit POP3 einrichte, kann ich dann die Mails und Ordner aus dem Backup einspielen?

    ... nur wenn in diesem Backup auch die Konten als POP3 eingerichtet waren.

    Zitat

    Bzw. habe ich es bereits probiert aber es richtet immer ein IMAP Konto ein, obwohl ich es manuell auf Pop geändert habe.

    ... du kannst i.d.R. ein bestehendes TB-Mailkonto nicht einfach umstellen. Du musst das IMAP-Konto in TB löschen und explizit ein POP3-Konto einrichten, vorausgesetzt dein Mailprovider unterstützt überhaupt dieses veraltete Mailprotokoll.

    Zitat

    Besteht sonst eine Möglichkeit die Mails aus dem Backup wieder zu bekommen?

    ... wenn es schon immer IMAP war, dann leider nicht. Es sei du hast beim Provider der Papierkorb bzw. Trash Ordner nicht geleert, dann besteht noch ne kleine Chance.

  • Ordner und Mails aus Backup werden nicht vollständig angezeigt

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 13:52
    Zitat

    Ich kann jetzt wieder Mails empfangen aber leider zeigt es nicht alle Mails und Ordner aus dem Backup an.

    Anschließend habe ich das Konto erneut gelöscht und die Backup Ordner (Profiles und Profiles Konfigurationseinstellungen) eingefügt – auch das funktioniert nicht.

    ... da du das IMAP-Protokoll verwendest, sind deine Backups nicht mehr relevant. Den IMAP zeigt dir direkt die aktuellen Mails die auf dem Server des Mailproviders liegen. Während bei POP3 die Mails lokal auf deinem PC heruntergeladen und auch von dir gesichert werden können.

    Zitat

    Habe dann Mails gelöscht, Postfach aufgeräumt, usw. aber leider ohne Erfolg.

    ... und damit hast du diese auf dem Server vom Mailprovider gelöscht :(

    Wichtiger Tipp:

    Zitat

    Ich konnte seit ca. drei Wochen keine Mails abrufen und senden.

    ... ich vermute mal das der Norton da zugeschlagen hat. Um in Zukunft derartige Probleme zu vermeiden, deinstalliere den Norton mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool (Hersteller Webseite) und mache einen Neustart. Danach ist der Windows-10-Defender wieder aktiv und beschützt dein System hervorragend.

  • Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

    • MSFreak
    • 16. Dezember 2019 um 11:13

    Spitzenmäßiger Tipp :thumbup::thumbup: bei mir hat der Wert 1.1 meine Augen entlastet.

    Danke :!:

  • Neustes Update rückgängig machen

    • MSFreak
    • 14. Dezember 2019 um 11:24
    Zitat von lia1m

    Leider wurde für mich die Eingangs gestellte Frage

    Neustes Update rückgängig machen

    leider nicht beantwortet.

    Wie kann ich ein Update rückgängig machen?

    Ich nutze Ubuntu 18.04.3 LTS und seit dem Update Thunderbird 68.2.2

    ... nein, nur mit Neuinstallation einer älteren Version. Aber LINUX updatet sowieso wieder den TB im Laufe seiner Update-Routine. Außerdem wurden (und werden) mit einer neuen Version von TB immer bekannte Sicherheitslücken geschlossen. Willst du dann unbedingt mit einem unsicheren TB unterwegs sein ?

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 21:58
    Zitat von NumLock

    doch, er hat ein kostenloses. Sonst könnte er diese Newsletter abbestellen.

    ... das wäre deine Interpretation, genaueres kann uns nur der TE mitteilen.

  • ERLEDIGT

    • MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 18:07
    Zitat von Thunder

    Immer schön die Ruhe Bewahren, sonst kommt der Knecht Ruprecht.

    ... der war schon am 6.Dezember da 8)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™