Trayicon bei neuer Mail ?

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem : Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Homepage (All-inkl.)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox


    Ich möchte in meiner Taskleiste oder im Systemtray ein Icon anzeigen lassen, wenn ich eine Email erhalte.

    Bis zum letzen Update von Thunderbird funktionierte das Addon "Firetray" ganz wunderbar.

    Gibt es eine Alternativ oder sonst eine Möglichkeit über neue Mail benachrichtigt zu werden ? Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es so wenig Leute gibt, die diese Funktion vermissen. Für mich ist es mit die wichtigste Funktion.


    Kann mir jemand dabei weiter helfen ?

  • Ich möchte in meiner Taskleiste oder im Systemtray ein Icon anzeigen lassen, wenn ich eine Email erhalte.

    ... wenn du TB minimierst, bekommst du doch rechts unten ein Pop-up, dass eine neue Nachricht angekommen ist.

    Zusätzlich kannst du ja das AddOn Mailbox Alert installieren:

    https://addons.thunderbird.net…bird/addon/mailbox-alert/

    Und hier ein AddOn damit TB beim Schließen immer minimiert wird:

    https://addons.thunderbird.net…minimize-on-close/?src=ss

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Danke,

    aber die Nachrichten werden nicht permament angezeigt. Ich bin manchmal 1-2 Stunden nicht am am PC. Daher brauche ich ein Icon, dass permament angezeigt wird.

  • Daher brauche ich ein Icon, dass permament angezeigt wird.

    ... und genau das macht Mailbox Alert

    Hier z.B. 9999 Sek. eingestellt, das sind 2,7 Std.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Dann nimm Mailbox Alert und stelle die Benachrichtigungsdauer solange ein, wie du sie maximal brauchst.


    Beim externen Minimierer 4T Tray minimizer free bleiben die Symbole auch stehen, bis du die Mail abrufst, du musst nur einmal die Benachrichtigung in den Taskleistenoptionen aktivieren.


    :) MS Freak war schneller

    Gruß Thomas

  • Ich suche leider immer noch nach einer Lösung.

    4T Tray minimizer free macht Probleme mit einigen Programmen und kann ich gar nicht verwenden.

    Und bei Mail Alert fehlen ein paar Funktionen, wie z.B. das minimierte Starten im Systemtray.


    Mir wird jetzt erst bewusst, welch angenehme Benurtzerfreundlichkeit das kleine Addon mit sich gebracht hatte...

    Wer es gerne integriert sehen würde, bitte hier abstimmen (unter Details):

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1486221