Die Frage die dann bleibt wäre ob das Backup im Falle des Falles auch funktioniert...?
... indem du nach einem Backup schaust, ob Quelle und Ziel identische Größen haben Wichtig ist, dass bei einem Backupvorgang der TB geschlossen ist.
Die Frage die dann bleibt wäre ob das Backup im Falle des Falles auch funktioniert...?
... indem du nach einem Backup schaust, ob Quelle und Ziel identische Größen haben Wichtig ist, dass bei einem Backupvorgang der TB geschlossen ist.
Was hat nun der Gurt mit einem Mailclient gemein(sam
... deine Sicherheit, sowohl im Auto, als auch im Internet
und genau diese verfluchte Handarbeit wollte ich vermeiden
... warum benutzt du nicht dafür ein Backup-Programm ?
Da ich Linux nur in einer VM habe, kann ich dir diesbezüglich keine Empfehlung geben. Aber als Linux-User sollte es für dich ne Kleinigkeit sein sowas zu finden
jede Woche manuell eine komplette Kopie vom Profilordner?
... ist anzuraten. Ich kopiere unter Windows 2-3 mal im Monat (habe aber auch relativ wenige Mails) das TB-Profil auf zwei externe Medien.
obwohl es beim Testen geklappt hat.
... wie ist das zu verstehen, entweder klappt es oder auch nicht.
Bitte genaue Informationen zu deinem Testen.
Und wenn du ein Gmailkonto neu hinzufügst, bekommst du ein Popup-Fenster, indem du dich bei deinem Gmailkonto einloggen und dem TB explizite Rechte erlauben musst. Ev. versteckt sich dieses Popup-Fenster hinter dem Fenster vom TB, was dir aber in der Taskleiste auch signalisiert wird.
Ev. sind auch nur deine Servereinstellungen falsch, wobei der TB eigentlich (bei meinen vielen Gmailkonten) immer die korrekten Einstellungen vornimmt. Bitte die Servereinstellungen im TB mit denen von der Hilfeseite deines mailacounts überprüfen.
Hast du mal den TB und auch dein System neu gestartet ?
Wenn ja, schaue bitte mal, ob dein Problem auch im Fehlerbehebungsmodus noch existiert.
Fehlerbehebungsmodus
Bitdefender aktuell
... es ist hier bekannt, dass derartige AV bzw. ISS dem TB häufig Probleme bereiten.
Hauptgrund: noch keine Zeit/Lust, mich mit den Folgeerscheinungen zu beschäftigen. Mögen sie noch so positiv (?) sein. Oder eben auch nicht ...
... und damit entscheidest du dich für einen unsicheren Thunderbird. Solltest du weiterhin bei der Version 102.* bleiben wollen, dann benutzt du einen TB mit bekannten Sicherheitslecks (die u.U. ausgenutzt werden), und das ist nicht gerade im Mailverkehr die beste Wahl.
Mit dem AddOn Message Header Toolbar Customize kannst du ev. deinen Wunsch realisieren:
Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das so richtig gelaufen ist
... diese Funktion würde ich nicht benutzen wollen.
Die sicherste Methode ist, den gesamten Ordner Thunderbird auf ein anderes Medium zu sichern.
Diesen Ordner findest du im Explorer mit der Eingabe in der Adressleiste mit %AppData%.
Nach der Neuinstallation wirst du nach dem ersten Start des TB nach der Systemintegration gefragt, welches du verneinst. Nun beendest du den TB und findest unter %AppData" den Ordner Thunderbird wieder, welchen du dann löscht.
Anschließend kopierst du den Ordner Thunderbird aus deiner Sicherung dort hinein und startest dann den TB per Profilmanager und wählst dann das Profil, welches sich im Ordner Thunderbird befindet aus.
Den Profilordner findest du hier
%AppData%\Thunderbird\Profiles (so in der Adressleiste im Explorer eingeben per Copy 6 Paste).
Da MozBackUp nicht mehr gewartet wird, muss ich eine neue Methode anwenden um meine Profile und Nachrichten nach der De- und Neuinstallation wieder einfügen zu können.
... das wird über die hoffentlich erfolgte Sicherung auf ein anderes Medium vom (alten) TB-Profils gemacht.
Bei einer Neuinstallation (bzw. Wechsel des Betriebssystems) muss das alte Profil per Profilmanager wieder integriert werden.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Firefox hat insofern damit zu tun, als auch dort, also beim Internet-Surfen, die blöde Maske erscheint. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich TB neu gestartet habe, danach immer seltener.
... benutzt du zufällig einen Passwortmanager ?
Und sollte die gezeigte Fehlermeldung tatsächlich vom TB sein, so drängt die sich ev. beim Surfen mit dem Fx immer in den Vordergrund. Denn der Fx oder ein anderer Browser hat damit nichts zu tun.
Ist es möglich eine frühere Version zu installieren ?
... das ist nicht ratsam, da es mit einem Update nichts zu tun hat.
Bitte teste dein Problem im Fehlerbehebungsmodus
Fehlerbehebungsmodus
Sollte es auch damit Probleme geben, kann durchaus deine uns unbekannte Antivirensoftware daran schuld sein, daher bitte Information dazu.
Ist deine AV lediglich der Windows Defender, so erstelle bitte ein neues Profil im TB und teste damit.
Ja, ich muss natürlich Thunderbird starten. Das tut mein WM automatisch bei jedem Start. Ich muss also das Notebook starten, damit das funktioniert.
... steht aber im Widerspruch deiner ersten Aussage
Hintergrund ist, dass ich neulich einen guten Auftrag verloren habe (bin Freiberufler), weil ich meine Mails nicht rechtzeiteigb gecheckt habe weil ich unterwegs war.
... und genau deshalb musst du dein Smartphone mit einem Mailclient deiner Wahl und mit IMAP verwenden
Schaue bitte mal, ob dieses AddOn deinen Wunsch realisieren kann:
weil ich meine Mails nicht rechtzeiteigb gecheckt habe weil ich unterwegs war.
... wenn du das Mailprotokoll IMAP verwendest, kannst du mit z.B. dem Smartphone jederzeit deine Mails einsehen und bearbeiten.
Dazu muss natürlich auf einem Smartphone ein Mailclient deiner Wahl installiert sein.
Alternativ dich per Browser direkt bei deinem Mailprovider einloggen.
Ev. gibt es für deinen uns unbekanntem Mailprovider eine App.
Und zu deinem Wunsch, kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem TB geht.
aber nur mit dem Kontextmenü kann ich sicher gehen daß alle Konten abgerufen werden.
... nicht nur, denn in allem Mailkonten muss diese Option gesetzt sein.
Und bei mir werden z. B. in einem TB alle 5 Gmail-Konten laut Statusleiste beim Start heruntergeladen. In einem anderen TB alle 3 MS-Konten, und das ohne irgendwelche Probleme.