In gab es hierbei noch keine bedarf, oder Alternativlösung!
... du wirst dich schon gedulden müssen, bis jemand dies unter Linux testet und darüber berichtet ![]()
Zumindest funktioniert dieses Addon zusammen mit Betterbird unter Windows.
In gab es hierbei noch keine bedarf, oder Alternativlösung!
... du wirst dich schon gedulden müssen, bis jemand dies unter Linux testet und darüber berichtet ![]()
Zumindest funktioniert dieses Addon zusammen mit Betterbird unter Windows.
Ist der portable Thunderbird im System als Standardanwendung gesetzt ?
Den Ordner Thunderbird im Roaming-Verzeichnis umbenennen. Den TB starten und als Standardanwendung setzen und dann wieder beenden.
Den Inhalt des Ordners Thunderbird im Roaming-Verzeichnis löschen.
Dort die Datei profiles.ini mit folgendem Inhalt erstellen:
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=C:\PRG\Internet\ThunderbirdPortable\Data\profile
Default=1
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
[Install81E5D55066664929]
Default=C:\PRG\Internet\ThunderbirdPortable\Data\profile
Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, dass diese Methode nicht bei dem portablen TB von PortableApps.com funktioniert hat.
Ungewollt hat sich auf meinem Rechner nur Windows 11 breit gemacht.
... nein, es gibt kein automatisches Upgrade auf Windows 11 ![]()
Für emails benutze ich Thunderbird, welches auf 10 super lief ...
... und läuft auch in Windows 11 super ![]()
Die Firewall von Windows Defender/Avira ...
... Avira wird ev. der Verursacher sein, bitte zum Testen deinstallieren, der Windows-Defender schützt dein System ebenso gut und behindert nicht den Thunderbird.
Wenn eine portable Version als Standardanwendung benutzt wird, muss unter %AppData%\Thunderbird\Profiles\ die profiles.ini erstellt, bzw geändert werden, mit dem kompletten Pfad zum portablen Thunderbird.
Hier ein Beispiel:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=C:\Program Files Portable\Mozilla\Thunderbird\Profilordner
Default=1
Das AddOn "MoreLayouts" kann dir ev. dabei helfen
Bei mir schon
Ist der Menüpunkt im Fehlerbehebungsmodus vorhanden ?
Ich bin Arzt und kein EDV-Spezialist!!!
... dann trenne dich bitte von diesem Mist und überlasse dem Windows Sicherheitscenter (Defender) dein System zu schützen.
Und keine noch so toll angepriesene Sicherheitssoftware kann dich 100 %ig vor den Gefahren im Internet schützen. Lediglich dein gesunder Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet kann dich vor größeren Schäden und Datenverlust bewahren.
Also bitte, nicht ganz so von oben herab.
... da ist nichts mit "von ganz oben herab". Kein User hier kennt dich und deine Fähigkeit mit dem Umgang mit PC und Software.
Und Fakt ist, dass derartige AVs und ISS in Zusammenarbeit mit dem Thunderbird Probleme bereiten können und in der Vergangenheit auch schon mehrfach verursacht haben.
Welche Einstellung in GData Internetsecurity könnte verantwortlich sein? Ich bin ziemlicher IT-Laie.
... kann ich dir leider nicht sagen, weil ich derartige Software nicht einsetze !
Und als "IT-Laie" solltest du derartige Software, welche sich dermaßen tief im System verankern, nicht benutzen. Solche Software sind keine "One-Click-Tools", sondern benötigen intensive Einarbeitung ![]()
der TE meint sicherlich nicht die Signatur hier im Forum, sondern die im TB.
Habe es eben getestet, du kannst in der Signatur jeden Web-Link einfügen und der Empfänger kann, sofern bei ihm auf HTML-Mail eingestellt ist, diesen anklicken und der Standardbrowser öffnet sich.
wie kommst du jetzt ausgerechnet auf "QuickFolders" ?
Habe diese AddOn mal testweise in einem Testprofil installiert, und der Start des TB verläuft wie gewohnt.
Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity.
... dann schaue bitte nach, ob diese AV nicht der Verursacher sein könnte. Der TB (Version 102.2.1) ist mit ziemlicher Sicherheit dafür nicht verantwortlich.
... hoffentlich auch richtig mit dem Removal-Tool von Norton deinstalliert, ansonsten bleiben irgendwelche Reste im System zurück, die den TB ggf. ausbremsen können.
erstelle bitte zum Testen ein neues Profil nur mit den relevanten Mailkonten, nicht dass du ein Problem mit deinem System hast oder das TB-Profil beschädigt ist.
Wenn es hier keine brauchbare Lösung gibt, bin ich gezwungen, das Programm zu wechseln.
... ist deine Entscheidung ![]()
Virenschutz: Norton Antivirus
... auch dies kann der Auslöser deines Problems sein !
Was hier nicht zum ersten Mal der Fall ist, dass an Thunderbird Änderungen vorgenommen werden, die nicht getestet werden. Sie werden ungetestet ausgeliefert. Die Enduser sind die Tester. Das ist Bullshit. Wenn es denn dann mal passiert, dass etwas sehr schädlich ist ... ist es zu spät. Thunderbird ist somit nicht mehr vertrauenswürdig.
.... dafür kann unser Forum aber nichts, da wir nicht Mozilla sind
Aber trotzdem Danke für dein Statement.
(eventuell ein Bug-Report erstellen)
... hier die Anleitung dazu:
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE
Lösche im TB-Profil die Datei xulstore.json dann geht es wieder.
ich meine EINEN Posteingang.... wo alle Eingangs-Emails auflaufen.
... ich verwende sowas nicht und wenn, dann würde ich in Lokale Ordner einen neuen Ordner Globaler Posteingang anlegen und alle ankommenden Mails per Filter (Regel) dorthin kopieren bzw. verschieben.