Der TE will mit einem linken Doppelklick auf einem Kontakt das Verfassen (Nachrichten) Fenster öffnen, und das geht nicht
So hat er das in einem anderem Mailprogramm machen können und wünscht sich das auch unter Thunderbird.
Der TE will mit einem linken Doppelklick auf einem Kontakt das Verfassen (Nachrichten) Fenster öffnen, und das geht nicht
So hat er das in einem anderem Mailprogramm machen können und wünscht sich das auch unter Thunderbird.
Meinst du das so?
... nein
und ein neues Fenster wo ich dann meine Mail verfassen konnte
ging auf und die Empfängeradresse war dann schon hinzugefügt.
... und genau das passiert wie in #2 beschrieben
Empfänger mit der Maus anklicken (was du ja sowie, egal in welchem Mailprogramm, machen musst) und dann ein Klick auf dem Button Verfassen, fertig und das neue Nachrichtenfenster erscheint.
Vielen Dank, aber meine Verwirrung ist jetzt komplett. Ich werde schon eine Lösung finden.
... welches Backup-Programm benutzt du ? Denn so gut wie alle beherrschen auch das Sichern einzelner Ordner und Dateien. Und die zu sichernden Ordner hatte ich dir ja in #13 genannt. Dann kannst du in deinem Backup-Programm ja eine entsprechende Aufgabe erstellen und diese bei Bedarf anstoßen, alternativ, wenn das Programm zulässt, auch zeitgesteuert.
Eine Change hast du noch, wenn du auf die HDD vom alten PC zugreifen kannst.
Unter folgenden Pfad findest du das alte TB-Profil
C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release
von dort kopierst du nur diesen Inhalt auf ein anderes Medium und löscht in der Kopie die compatibility.ini.
Der neue TB muss geschlossen sein, dann gehst du auch im neuen PC zu dem genannten Pfad, lösche dort nur den Inhalt dieses Profis und fügst die Daten des alten Profils wieder ein und starte den TB neu.
Das ↓ in der userContent.css sollte helfen.
... funktioniert, TOP
Legen Sie alle Thunderbird Portable Dateien auf einer verschlüsselten сontainer Dekart Private Disk, Rohos Private Disk, TrueCrypt, etc. ab, die Auswahl ist groß.
... eine sehr gute Alternative. Habe eine ext. HDD mit allen wichtigen persönlichen Dateien per VeraCrypt (TrueCrypt ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt) verschlüsselt.
Ich persönlich würde einen TB mit vielleicht wichtigen Mails und zudem noch mit einem großen Profilordner nicht auf einem USB-Stick betreiben. Dafür sind diese Sticks zu unsicher. Für derartige Aktionen empfehle ich eine SSD in einem USB-3.0-Gehäuse, ist um Längen schneller und sicherer. Wegen der Sicherheit würde ich den Profilordner mit z.B. 7-ZIP verschlüsseln.
Was jetzt den Namen des Mailserveranbieters betrifft: Gute Frage. Ich habe mit keinen eigenen Server (kann ja noch werden), weiß aber leider auch nicht, wie das E-Mailpostach angelegt wurde (ich hatte das damals einem Dritten überlassen).
Soweit ich weiß, ist der Hosting-Anbieter „Profihost" in irgendeiner Form involviert: Kann es sein, dass das der Serveranbieter ist? Falls ja, würde ich mich vielleicht mal mit diesem in Verbindung setzen.
... und damit stochern wir hier leider im Heuhaufen herum bzw. schauen in unsere Glaskugeln
Du musst erst einmal herausfinden, wer dein Mailanbieter ist und dich nach den Servereinstellungen für den TB erkunden.
Der Servername ist: imap.rajungbluth.de
... was ist das für ein IMAP-Server ? Hast du einen eigenen Mailserver ?
da ich Thunderbird ausschließlich in der POP-Version nutze.
... und damit ist imap.rajungbluth.de grundlegend verkehrt, wenn überhaupt, müsste es pop.rajungbluth.de oder pop3.rajungbluth.de heißen.
Wieso kannst du nicht über Durchsuchen.. in deinem System die benötigte *.wav auswählen ?
Kann es sein, dass ein AddOn wie z.B. "Mailbox Alert" dazwischenfunkt ?
Ja McAfee, mit dem vom Hersteller gelieferten Removal-Tool komplett aus dem System entfernen, nur so können wir aus der Ferne sicher sein, dass diese AV nicht der Verursacher ist.
https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view
Als Erstes kopierst du das TB-Profil (Braun) auf einem externen Medium.
Hier der Pfad dazu:
C:\Users\Dein USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release
Wobei der Ordner xxxxxxxx.default-release bei dir aus einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben besteht.
Dann erstellt du dir deinen portablen TB und löscht in diesem nur den Inhalt des Profils (kann wegen unterschiedlichen portablen Versionen unterschiedliche Namen haben). Danach fügst du nur den Inhalt des zuvor gesichertem Profils in das neue Profil des portablen Thunderbird ein.
Sollte die gemeinsame TB-Version nicht übereinstimmen, so muss im neuen Profi die compatibility.ini gelöscht werden.
So habe ich meinen TB auf alle virtuellen Maschinen übertragen.
Was tun??
... uns endlich mal mitteilen, seit wann es nicht mehr funktioniert und ob am TB oder Windows was verändert (Updates ?) wurde.
Zudem bitte einen Screenshot von dem kompletten TB-Fenster, denn wir sitzen nicht vor deinem System und können beurteilen, was bei dir los ist.
Wenn ich mir die anderen seiner letzten Beiträge aus 2018 anschaue, dann werden wir auch hier keine Antwort vom TE erhalten.
Meine Glaskugel hat mir gesagt, die xulstore.json im Profil löschen