Den Loader braucht es überhaupt nicht.
... für einen echten portablen TB oder BB schon, ansonsten wird im \Roaming\Thunderbird das Profil erstellt.
Den Loader braucht es überhaupt nicht.
... für einen echten portablen TB oder BB schon, ansonsten wird im \Roaming\Thunderbird das Profil erstellt.
Ich habe mir eine portable Version gebastelt.
Den BB von hier herunterladen:
Den ThunderbirdLoader von hier herunterladen:
Die betterbird-91.1.2-bb15.de.win64.installer.exe entpacken mit z.B. 7zip oder andere.
Den Ordner Core in Thunderbird umbenennen, die darin befindliche betterbird.exe in thunderbird.exe umbenennen.
In einem Verzeichnis deiner Wahl einen Ordner Betterbird erstellen und den Ordner Thunderbird sowie die thunderbirdLoader.exe hineinkopieren und abschließend aufrufen, damit in diesem Ordner ein Profil erstellt wird.
Automatisches Update vorraussichtlich Oktober/November
Auch das Anlegen von AddOns funktioniert nicht, weil die TB-Add-Ons Seite genutzt wird und dortige Kommandos, die Add.Ons zu integrieren immer zu TB statt BB gehen
... diese Seite im Browser öffnen, AddOn herunterladen und im BB und dem AddOn-Manager "Add-on aus Datei installieren"
Lieber Quaki,
bitte schildere uns mal ganz genau und detailliert wie du die Profile angeblich gelöscht hast. Irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Bei einer Löschung über den Profilmanager gibt es entsprechende Warnmeldungen, aber das hat ja Mapenzi ausführlich beschrieben.
Bei einer Löschung über den Windows Explorer sind diese i.d.R. im Windows-Papierkorb, es sei, du hast diese explizit mit "Shift+Entf" endgültig gelöscht.
Bitte mach uns eine komplette Aufstellung (auch mit einem Screenshot) von diesem Ordner E:\THUNDER-CDQ
Nur so können wir dir hilfreich zur Seite stehen.
Ich weiß noch nicht, was ein PEBKAC ist
![]()
Außerdem kann es das nur, wenn der Thunderbird auch läuft
... Njein, wenn der TB geschlossen wird, wird das Backup gemacht.
und es sonst kein Problem mit dem Add-On gibt.
... da besteht beim Benutzer des TB eine Kontrollpflicht. Auch ein externes Backup des oder die TB-Profil(e) muss vom Benutzer ab und wann kontrolliert werden.
Entspann dich mal
... ich möchte DICH mal als Vereinsvorstand sehen, wenn ich fahrlässig die Profile mit allen Vereins-Mails gelöscht habe. Klopfst du mir dann auf die Schulter und sagst "Kein Problem Micha, kann mal passieren" ![]()
Ich wollte ein neues (5.) Profil anlegen, auf dem ich die Posteingänge mehrerer Mitglieder eines Vereins verwalten muss.
... und bei einer solchen verantwortungslosen Handlung ohne vorher ein Backup der Profile zu machen würde mein Verein mich rausschmeißen und mich in Regress nehmen ![]()
Ein Tipp, nachdem dein Problem gelöst werden konnte:
Installiere im TB das AddOn ImportExportTools NG denn dieses kann automatisch Backups erstellen.
Hallo Micha, wo findet man den Profilordner xxx.default... ?
... schaue bitte hier:
Ich habe mehrere TB-Sicherungen - auch von den Profiles.ini
... nur zur Klärung, die Profiles.ini ist keine Sicherung des TB Profils !
Der komplette Profilordner der zur Rekonstruktion des gesamten TB benötigt wird heißt xxxx.default oder xxxx.default-release
Wenn dein Betriebssystem im geöffneten Thunderbird gecrasht hat, wird das TB-Profil vermutlich beschädigt (zerschossen) sein. Hast du von deinem TB vor dem Crash überhaupt Backups des Profils gemacht ?
Nach Neuinstallation von z. B. Win 7, brauchte ich nur die gesicherte Profiles.ini mit der neuen auszutauschen und schon war alles wieder da
... das ist nur definitiv möglich, wenn du das TB-Profil auf einer anderen Partition oder Laufwerk ( bei dir E:\ ) ausgelagert hast.
Starte den TB mit dem Parameter "-p" und lade dann das Profil aus dem Laufwerk E:\ im aktuell installiertem TB.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE
doch ja, leider, aber bisher ohne Probleme - gibts was Besseres?
Als App Thundersave, oder reicht es das Profil zu kopieren?
... eigentlich reicht es unter ...Roaming den gesamten Ordner Thunderbird auf ein externes Medium zu kopieren.
Das Addon "ImportExportTools NG" kann es auch automatisch.
Keine Ahnung, was das heißen soll
... damit meinte er bestimmt die Windows-Versionen. Und das Betriebssystem hat ja auch nichts mit seinem Problem zu tun.
Womit wurden die Backups gemacht ?
Hoffentlich nicht mit MozBackup ![]()
Denn dieses Tool arbeitet nicht richtig und ist zudem total veraltet.
Hallo Angela,
dann nehme bitte den Haken raus oder setze die richtige Auswahl. Standardmäßig ist der Haken nicht gesetzt.
Zudem kannst du mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus (eh. abgesicherter Modus) testen. Vielleicht mischt da ein AddOn oder User-Script mit.
Danke. Werde ich morgen versuchen. Ich habe bisher keine Portable Version probiert.
... sorry, das hat nichts mit deinem Problem zu tun, die Konteneinstellungen sind überall gleich.
nach einem Bluescreen kann ich TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen, wurde routinemäßig aktualisiert) nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "Thunderbird funktioniert nicht mehr. Programm schließen".
Muss ich das Programm neu installieren?
... eine Neuinstallation bringt nix, da ev. das TB-Profil beschädigt ist und dieses bei einer De- und Neuinstallation nicht angefasst wird.
Sichere auf jedem Fall das TB-Profil auf ein externes Medium.
Meine Mailordner habe ich auf einer externen Festplatte gesichert, aber ein neu installierter TB sollte sie auch auf dem PC finden?
... wie gesichert ? Wenn du das produktive TB-Profil komplett auf einem ext. Medium gesichert hast, solltest du es auch mit dem Profilmanager wieder laden können
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
... nicht gerade förderlich für unsere Hilfe.
TB (Version weiß ich nicht, kann ja auch nicht nachschauen
... doch unter Start > Einstellungen > Apps & Features