1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• hr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich

• MSFreak
    • 19. August 2021 um 12:41

Als Erstes machst du bitte eine Kopie des neu erstellten Profilordners.

Ich glaube die Regeln (Filter) sind in der prefs.js abgelegt.

Zum Testen benennst du die prefs.js um in prefs.old anschließend kopierst du vom alten Profil diese Datei in das neue Profil.

Nachtrag

Die Filterregeln befinden sich im ImapMail-Ordner im jeweiligen Konto als msgFilterRules.dat

• TB91: Beim Drucken einer Mail wird nicht mehr der Dateiname eines PDF-Anhangs mit gedruckt.

• MSFreak
    • 19. August 2021 um 12:13

Ist tatsächlich so. Hast du da ev. einen Bug entdeckt :/

• Kontoerinrichtung fehlgeschlagen

• MSFreak
    • 19. August 2021 um 11:57

Nun mach mal keine Panik nur, weil keiner innerhalb 3 Tagen nicht auf deinem Thread reagiert hat ;)

Bitte vergleiche die von Hetzner vorgegebenen Serverdaten mit denen im Thunderbird.

Zitat von Nubwo

Einstellungen hat Thunderbird bei der manuellen Einstellung herausgefunden. Danach ging es aber nicht weiter

... ist nicht gesagt, dass die aktuellen Serverdaten von Hetzner mit der TB-Datenbank übereinstimmen.

• Thunderbird 91.0.1 x64: Export-Funktion fehlt

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 18:48
    Zitat von aquilia

Aber das Profil manuell im Explorer kopieren funktioniert ja noch.

... bitte auch das korrekte Profil

C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release

Wird leider oft verwechselt mit C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\

Oder am besten diesen ganzen Ordner
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 18:36
    Zitat von Boersenfeger

...läuft nicht unter 91.

... sorry überlesen ?(

• Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 18:34
    Zitat von Mapenzi

Diese Erweiterung funktioniert wohl nur, wenn man ein Konto bei languagetool.org einrichtet.

... nein funktioniert ohne Anmeldung und Konto ;) Ist in 78.* und 91.* getestet und auch produktiv im Einsatz.

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 18:24
    Zitat von aquilia

Wie kann ich mein Profil exportieren?

... entweder das Profil manuell an einem sicheren Ort kopieren (sichern) oder das AddOn "ImportExportTools NG" mit der integrierten Backup-Funktion (Einstellung, letzter Tab) verwenden.

ImportExportTools NG
    Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)
    addons.thunderbird.net
  • Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 17:51

Moin liebe Kollegen,

seit dem 26. Juli gibt es endlich für den Thunderbird eine hervorragende Rechtschreib- und Grammatikprüfung.

Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

Diese benutze ich schon sehr lange unter Firefox, nun auch im TB 8)

• hr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 14:02

Dann lege doch einfach mal Konten an, denn die Mails sind ja alle auf deinem Mailserver.

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 13:10

Jetzt musst du nur noch per Profilmanager das Profil xxxxxx.default-release einzubinden.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 12:18

Du musst doch wissen mit welcher Version du gearbeitet hast :/

Du kannst ja in den Profilordner nachschauen und die Datei compatibility.ini mit einem Editor öffnen, bei mir sieht es z.B. so aus

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 12:08

Da du scheinbar 91.* benutzt sollte das Profil xxxxxx.default-release richtig sein.

• MSFreak
    • 18. August 2021 um 11:47

Schaue bitte mal nach ob der Profilordner noch vorhanden ist.

C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release

Wenn du IMAP verwendest, sollten auf jeden Fall alle Mails noch auf deinem Server liegen, deshalb ein neues Profil erstellen, einrichten (Konto/en) und die Mails sind wieder da.

• Anordnen von Hinweis auf einen Dateianhang in der Mail?

• MSFreak
    • 17. August 2021 um 12:42
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

@Road Runner, ist aber schon komisch, ich hatte die userChrome.css schon immer

im Local Verzeichnis drin.

... und damit hat deine persönliche Anpassung des TB noch nie funktioniert ;)

Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Ich werde jetzt den entsprechenden Ordner von Local ins Roaming kopieren

und dann berichten ob es geht oder nicht.

... du wirst dich freuen, dass es funktioniert :)

• Recovery von emails

• MSFreak
    • 17. August 2021 um 10:52

Bei IMAP befinden sich alle Mails auf den Server beim Mailprovider.

Bei POP3 befinden sich alle Mails lokal auf deinem PC und du bist für ein Backup selbst verantwortlich.

Zitat von oldman4711

Habe festgestellt, daß ein email ordner weg ist ... ob ich den gelöscht habe weiß ich nicht, kann aber sein.

... wenn diese Mails nicht mehr im Papierkorb des TB vorhanden sind, sind diese auch leider weg.

• TB-Einstellungen beim Beenden speichern

• MSFreak
    • 17. August 2021 um 00:08

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, in den 3 Linux-VMs (Mint, Ubuntu und Suse KDE) ist diese Datei vorhanden und nach dem Löschen und Neustart vom TB wieder vorhanden.

• Recovery von emails

• MSFreak
    • 16. August 2021 um 20:45
    Zitat von oldman4711

Rest ist irrelevant

... da du der Meinung bist, dass das verwendete Mailprotokoll für uns irrelevant ist, verläuft unsere Hilfe ins Leere :(

• MSFreak
    • 16. August 2021 um 19:20

Hallo Alfred,

hatte dir bereits geschrieben, dass dieser Code in Ordnung ist und bei mir funktioniert.

Irgendetwas ist in deinem TB-Profil faul. Bitte deaktiviere mal zum Testen mal alle AddOns.

• MSFreak
    • 16. August 2021 um 17:37

Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter zumal dein CSS-Code aus #16 bei mir in einer neuen userChrome.css funktioniert.

• TB-Einstellungen beim Beenden speichern

• MSFreak
    • 16. August 2021 um 15:06

Ich sehe gerade, dass du mit Linux arbeitest, aber eigentlich sollte diese Datei auch dort vorhanden sein :/

Starte gerade mal eine Linux-VM und schaue nach.

Kann da leider nicht weiterhelfen, da meine Linux-VM nicht korrekt läuft. Aber es gibt hier Kollegen, die mit Linux arbeiten und dies beurteilen können.

Nachtrag

Habe jetzt meine Linux-VM (Linux Mint) zum Laufen bekommen und auch unter Linux muss es die session.json geben.

Wenn du die nicht findest, würde ich sagen dein Profil ist defekt. Erstelle bitte ein Neues zu Testen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™