Posts by XieTie

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage an Euch!

Ich würde gerne Autotexte in TB einpflegen. Das bedeutet, dass ich gerne nur "mfg" schreiben möchte, dann Enter oder Leerzeichentaste drücke und es wird automatisch zu "Mit freundlichen Grüßen".

Gibt es hierfür einen Weg? Ich konnte bisher nichts finden...

Danke Euch vorab herzlichst!

Habt noch ein paar besinnliche Tage und auch schon einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

LG

(...) lade Dir das Wörterbuch von hier (aus der linken Spalte für 68.*) herunter:

https://www.thunderbird-mail.d…nterladen/woerterbuecher/

Ich stelle mich vermutlich gerade echt dumm an, aber... Wie kann ich die von Dir verlinkte Webextension in Thunderbird einbinden? Es gibt dort zwar eine Erklärung für Wörterbücher, aber die ist von 2015 und erzählt somit was von Add-ons. Ja, bei TB gibt es auch noch unter Extras "Add-ons", aber weiter komme ich nicht. Was muss ich tun, um das Wörterbuch richtig einzubinden? Danke vorab!

Das einzige Addon, was ich versucht habe zu installieren, ist ein Rechtschreib-Dingen (funktioniert nicht). Ansonsten ist mein TB noch recht "neu". Ist erst vor kurzem installiert worden. E-Mail-Adressen eingepflegt, versucht eine Rechtschreibaddon zu installieren und das war's soweit.

Wie komme ich denn zu dem Bild, was Du da hochgeladen hast? Kontoeinstellungen sehen bei mir komplett anders aus.
    MSFreak

• Thunderbird-Version: 68.2.2 (64Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10, 64Bit, aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal ein Problem mit Thunderbird und Google hilft mir nicht weiter. Daher... vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran es liegt.

Ich hatte eine E-Mail mit Doppelklick geöffnet. Dadurch wird die E-Mail als Reiter angezeigt. Ich wollte aber versuchen, ob es auch geht, dass die E-Mail in einem separaten Fenster (wie bei den alten Outlookversionen) zu lesen ist. Daher machte ich einen rechtsklick auf den Reiter und klickte auf "in neues Fenster verschieben". Dadurch lud sich FB nochmals (zumindest schien es mir so). Da ich aber das Programm nicht zweimal laufen haben wollte, schloss ich das Fenster mit der besagten E-Mail.

Nun wollte ich mir die E-Mail im eigentlichen Ordner ansehen. Leider ist sie verschwunden. Sie ist nicht im Papierkorb und auch über die Suche ist sie nicht auffindbar.

Habt Ihr eine Idee, wo diese E-Mail hinkommen ist? Was ist passiert?

(Und ganz nebenbei, kann man E-Mails auch in separaten Fenstern öffnen - sodass man zum Beispiel zwei E-Mails nebeneinander legen kann, um diese zu vergleichen?)

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

LG

Edit: Und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Zumindest hat es bei einer unwichtigen E-Mail nicht geklappt.

Danke Euch für die Unterstützung, Mapenzi und MSFreak ! :thumbup:

Micha, ich weiß... Kennst Du die Situation, dass Du etwas möchtest und keine andere Idee hast und es dann einfach versuchst - nur um des Versuchens Willen? Daher tat ich es wider besseren Wissens (sprich, ich habe Deinen Post gelesen und aus lauter Verzweiflung und an Ermangelung besserer Ideen, habe ich einfach auch versucht).

Kurz darauf bekam ich eine Idee, die dann funktionierte...

Ich installierte TB auf meinem uralt Rechner mit dem uralt Office. Dann öffnete TB und importierte mit TB die Kontakte von Outlook. Nun ließ ich TB die Kontakte in eine Datei (*.vcf) exportieren. Diese Datei wiederrum kopierte ich mir auf meinen neuen PC und ließ sie von TB importieren. Und voilá, alle Kontakte ordentlich sortiert aufgelistet.

Gut in meinem Fall, zum Teil veraltet, aber das ist (wie ich mehrfach erwähnte) besser als von ganz von Anfang wieder anzufangen.

Leider funktioniert dies auch nur, wenn Outlook installiert ist. Ohne Outlook sehe ich auch keine Möglichkeit mehr...

So... ich bin gerade dabei Thunderbird step by step einzurichten. Gerade versuche ich die Kontakte meiner uralt-Version (Office 2003, seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt, aber deutlich besser als "nichts") nach TB zu exportieren/importieren. Leider funktioniert es weder über csv, noch exl noch irgendeine andere Exportdatei von Outlook. Gibt immer nur unübersichtliches Chaos...

Hat hierzu noch irgendwer eine Idee?

Erst einmal möchte ich mich nochmals für Eure schnelle Hilfe bedanken! Sie ist so schnell, dass ich gerade nicht hinterher komme (private Gründe). Aber das mit den Mails werde ich probieren.

Mit den Kontakten ist es sehr schade, aber ich habe auf einem alten, kaum genutzen Rechner noch eine uralte Version meiner Kontakte. Vielleicht kann ich diese ja als einen "Start" importieren und muss dann "nur noch" alles aktualisieren. Nicht optimal, aber besser als alles neu anzulegen.

Danke! Ihr seid klasse! Schnell, hilfsbereit und kompetent! :thumbsup:

• Thunderbird-Version: 68.2.2 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): noch nichts eingerichtet
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): (zukünftig gmx)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows mitgeliefertes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Ahnung

Hallo liebe Thunderbird-Gemeinschaft,

vorab an die Moderatoren... falls ich dies im falschen Bereich gepostet habe, bitte gerne einfach verschieben. Danke!

Zwar glaube ich, dass ich nicht die einzige bin, die das folgende Problem hat, aber leider konnte ich keinen passenden Thread finden. Falls die Frage schon gestellt wurde, freue ich mich über den richtigen Link zu dem Thread, der meine Frage beantwortet.

Meine Frage/Problem:

Gestern habe ich Windows 10 installiert. Dabei habe ich die Festplatte komplett gelöscht. Vorher habe ich aber eine Datensicherung durchgeführt. Nun möchte ich nicht mehr wie vorher Office und damit Outlook 2010 verwenden. Daher habe ich mich für Thunderbird entschieden.

Natürlich möchte ich meine ganzen E-Mails aus Outlook (pst-Datei) und meine ganzen Kontakte aus Outlook nach Thunderbird importieren. Leider finde ich keinen Weg, dies zu tun. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Wie importiere ich E-Mails und Kontakte von Outlook 2010 nach Thunderbird, wenn Outlook nicht installiert ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Danke Euch vielmals!

XieTie :)