Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen das Update von Version 68.12.1 auf die neue 78.4 durchgeführt. Seit dem funktioniert das Abholen der Mails über den Spamihilator nicht mehr. Wenn ich die Mail-Konten direkt abhole geht alles. Da nur Thunderbird, aber nicht der Spamihilator upgedated wurden, liegt das "Problem" also anscheinend auf dieser Seite. Es gibt keinerlei (Fehler-)Meldungen, es werden nur ebend keine Mails mehr abgeholt. Es ist, als wenn sich Thunderbird und der Spamihilator auf einmal nicht mehr verstehen. Was ich übrigens sehr doof finde...


    Gruß Dirk

  • Go to Best Answer
  • Thunder

    Approved the thread.
  • Vielleicht liegt es wie so oft am Zertifikat Speicher des Thunderbird. Löscht bitte Mal probeweise die Zertifikate aus Thunderbird und importiert die Zertifikate neu.


    https://www.spamihilator.com/d…pdate-ssl-tls-zertifikat/


    Unterstützt Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2?

  • Auch ich habe das Problem. Es ist zum Verzweifeln.


    Das Ersetzen der Zertifikate brachte nichts. Ob Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2 unterstützt, weiß ich nicht.

  • Ob Spamhilator TLS mindestens in Version 1.2 unterstützt, weiß ich nicht.

    Stelle probeweise im Konfig-Editor die Einstellung security.tls.version.min auf 2 (Default ist aktuell im 78er 3). Damit müsste dann TLS bis runter zu 1.1 möglich sein.

  • Leider hilft die Änderung des Wertes auch nicht (habe auch neu gestartet). Dann liegt das Problem wohl doch wo anders?


    Was ist bei der neuen Thunderbird-Version noch anders?


    Wenn ich auf "Abrufen" klicke erscheint in der Statusleiste meine E-Mail-Adresse gefolgt von "Verbunden mit 127.0.0.1" aber das gelbe Briefkuvert-Symbol von Spamihilator bewegt sich nicht wie sonst.

    Edited 2 times, last by tom998 ().

  • TLS Version runterdrehen

    Ich würde behaupten der Spamihilator braucht sogar TLS v1.0. Somit müsste die min-Einstellungen auf 1. Zur Not probiere mal kurzzeitig sogar 0.


    Deine Fehlermeldung deutet meiner Meinung nach auf ein Problem im Zusammenhang mit dem TLS-Handshake hin.


    Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

  • Hatte die Frage nicht gelesen, weil diese optisch an mgreen gerichtet war.


    Ich habe keine Ahnung wie ich das Löschen der Zertifikate in Thunderbird und Importieren bewerkstelligen soll.


    Quote

    Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

  • Hattest Du die Zertifikate nur anhand des obigen Links im Verzeichnis bei Spamihilator ersetzt, oder hast Du tatsächlich Zertifikate in Thunderbird gelöscht und neu importiert (falls das überhaupt hier was bringt)?

    Ich habe die Zertifikate im Thunderbird löschen können nur kann ich sie jetzt nicht mehr importieren. :(

    Das Ersetzen der Zertifkate lt. Website vom Spamihilator habe ich auch schon probiert und hat nichts geholfen.

    Was mir noch aufgefallen ist - die Google Kalender werden auch nicht mehr angezeigt. Also sie werden angezeigt aber es fehlen alle Termine.


    Freitag, 5. Dezember 2014

    Die neue Version 1.6 des beliebten Spam-Filters Spamihilator wurde soeben veröffentlicht. Es handelt sich um eine Wartungsversion, die einige Fehler behebt sowie die Sicherheit erhöht. Die Installation wird allen Benutzern empfohlen.

    Bitte laden Sie sich Spamihilator von folgender Website herunter: https://www.spamihilator.com/de/download

    Dies ist die vollständige Liste der Änderungen:

    • Verbesserte Kompatibilität mit Mail-Konten von Arcor
    • Verbesserte Unterstützung von 64-Bit-Betriebssystemen
    • Deaktivierung der unsicheren SSLv2-Methode. SSLv3 sowie TLS stehen
      nach wie vor zur Verfügung.
    • Vermeidung des SSLv3-POODLE-Angriffs
    • Behebung von kleineren Fehlern, die Spamihilator in bestimmten Umständen zum Absturz bringen konnten

    VG Basic

  • Scheint ein anderes Problem zu sein. Jetzt gerade waren alle Termine wieder da. Nach Schliessen und Öffen sind die Termine wieder weg...


    Hab anscheinend ne Lösung gefunden. Nach Kalender ausblenden und wieder einblenden (klick auf das Auge-Symbol rechts neben dem Kalendernamen) erscheinen die Termine jetzt wieder zuverlässig.

    VG Basic

    Edited once, last by Basic ().

    • Best Answer

    Hallo Freunde, ich hatte das gleiche Problem - meine Lösung (nach Umwegen)


    Bei Spamihilator steht, wo das aktuelle Zertifikat liegt. Mit den drei Dateien die entsprechenden Dateien im Programmverzeichnis Spamihilator überschreiben. Neustart

    https://www.spamihilator.com/d…pdate-ssl-tls-zertifikat/


    In Thunderbird:

    Extras | Konteneinstellung:

    Server: localhost

    Benutzername: pop.1und1.de&xxx@online.de ( Beispiel)

    Verbindungssicherheit: keine


    Neustart kann nötig sein

    Thunderbird 78 arbeitet nun mit Spamihalator zusammen!, wie die Sicherheit bei Spamihilator arbeitet, weiss ich nicht


    Noch eine Anmerkung zum Thunderbird-Profil: liegt bei mir im Datenbereich und unterligt dem Backup. Wenn bei Versionswechsel Änderungen eingetragen werden, kann ich bei Problemen zu dem alten Zustand zurückkehren.