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Kein E-Mail-Empfang nach Update auf 78.4.0 mehr möglich

    • 78.*
    • Windows
  • XieTie
  • 3. November 2020 um 13:44
  • Geschlossen
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    • 3. November 2020 um 16:41
    • #21

    Nach einem wichtigen Hinweis eines Mitlesenden via PN:

    Vielleicht überlegst du dir mal, ob es nicht besser wäre, auf das Antispam-Programm zu verzichten anstatt Sicherheitslöcher in deinen TB zu reißen nur damit dies funktioniert! Denn das tust du, wenn du die Einstellung auf 1 setzt.. Kannst ja mal eine Nacht drüber schlafen. ;)

    Editiert: Aus Erweiterung ein Programm gemacht...

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    Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (3. November 2020 um 17:55)

  • Thunder
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    • 3. November 2020 um 16:50
    • #22

    Ein Thunderbird-Update würde garantiert nicht helfen. Es ist ja bezüglich der Zertifikate gerade das Problem, dass diese durch Updates nicht mehr funktionieren - auch wenn wir den Grund nicht so recht verstehen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
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    • 3. November 2020 um 17:33
    • #23

    Boersenfeger

    Ob der Spaminhilaltor noch irgendeinen echten Mehrwehrt hat, kann man sicher hinterfragen. Geht mir ebenso. Das ist hier aber nicht das Thema. XieTie möchte ihn nutzen und gut.

    Dein Mitlesender zwitschert übrigens einen ziemlichen Schmarrn. Und du gibst den auch noch weiter. Es geht schon damit los, dass der Spamihilator keine Erweiterung ist. Es ist ein lokaler Proxy und funktioniert deshalb nicht nur mit dem Thunderbird sondern auch mit anderen Mailprogrammen.

    Die Verbindung des Thunderbird dorthin erfolgt ausschließlich auf dem lokalen Rechner. Sie geht nicht einmal über das Netzwerk. Sicherheitsrisiko durch veraltetes TLS gleich Null.

    Und selbst wenn die Verbindung auf der anderen Seite dann ebenfalls über das alte TLS 1.0 erfolgt, bestünde das einzige Risiko darin, dass jemand, der TLS 1.0 knacken kann, die E-Mails mitlesen kann. Das können die Provider sowieso, wenn man nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Ein bedenkliches Sicherheitsloch sieht anders aus.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Boersenfeger
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    • 3. November 2020 um 18:03
    • #24

    Ich habe aus der Erweiterung ein Programm gemacht.

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  • XieTie
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    • 3. November 2020 um 20:45
    • #25

    Wie es der Zufall so will, hänge ich doch wieder am Rechner...

    Zitat von Thunder

    Ein Thunderbird-Update würde garantiert nicht helfen. Es ist ja bezüglich der Zertifikate gerade das Problem, dass diese durch Updates nicht mehr funktionieren - auch wenn wir den Grund nicht so recht verstehen.

    Danke für die Info! Auch wenn damit der Hoffnungsschimmer erlischt...

    Würde denn ein neues Zertifikat (auch wenn das letzte von Januar 2020 ist) helfen? Oder ist das auch eher utopisch?

    Zitat von Susi to visit

    Boersenfeger

    Ob der Spaminhilaltor noch irgendeinen echten Mehrwehrt hat, kann man sicher hinterfragen. Geht mir ebenso. Das ist hier aber nicht das Thema. XieTie möchte ihn nutzen und gut.

    Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung! Ich finde es klasse, dass nicht alles durchdiskutiert wird und man (ich) alles erklären muss.

    Und auch die Richtigstellung, was Spamihilator tatsächlich ist... danke!

    Auch wenn ich Spami liebe und sehr zu schätzen weiß, ist mir der Gedanke der Deinstallation auch schon durch den Kopf gegangen. Zum einen ist der Support nicht mehr so wie er mal war - gut, bisher habe ich alle Probleme selber lösen können, aber komfortable ist anders. Und zum anderen überlege ich, wieviel Aufwand ich betreiben muss, um TB mit Spami wieder zum Laufen zu bringen, und ob es dann einfacher/besser ist, auf die Filter von TB zu setzen. Nur... habe ich keine Ahnung von TB in Bezug auf Spammails. Wie gut er filtert, wie gut er einstellbar ist, wie einfach und übersichtlich alles gestaltet ist... das muss ich noch recherchieren. Aber wenn Ihr vielleicht einen Link habt, bei dem ich das ganz gut nachlesen kann, wäre es eine Hilfe.

  • XieTie
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    • 3. November 2020 um 22:00
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    • #26

    Eeeeeennnndlich!!! :D
    Lösung gefunden...

    Danke an WinterSB und seinen Beitrag: Nach update auf Version 78.4 Probleme mit dem Abruf von Mails über Spamihilator

    Dort hatte ich bei den letzten beiden malen des Lesens ein Detail übersehen: Sicherheit = KEINE:wall:

    Meine Lösung:
    TLS auf "1" stellen (die Werte 2 und 3 funktionieren nicht) und zusätzlich die Verbindungssicherheit der einzelnen Postfächer unter Server-Einstellungen auf "keine" umstellen. Und Voilá, da sind die erwarteten E-Mails endlich wieder! :D

    Ich bin ehrlich froh, dass der oben beschriebene Gedanke der Spami-Deinstallation nun hinfällig ist! Juhuu!! :D

    Herzlichen Dank an alle, die mir zur Seite gestanden haben!! Ihr seid toll!! :thumbsup:

  • Susi to visit
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    • 4. November 2020 um 09:09
    • #27

    Na sigst, kaum macht man es richtig ... ;)

    Du könntest bitte noch deinen Beitrag #26 als Lösung markieren. Dann finden andere direkt zu dem dort genannten Link und werden nicht verführt, unnötige Zeit in andere Versuche zu stecken.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • XieTie
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    • 4. November 2020 um 13:01
    • #28
    Zitat von Susi to visit

    Du könntest bitte noch deinen Beitrag #26 als Lösung markieren.

    Wie mache ich das denn?
    (Übergangsweise/Ergänzend habe ich im Opening Post ergänzt, wo die Lösung zu finden ist.)

  • Lancegrim
    Junior-Mitglied
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    4. Nov. 2020
    • 4. November 2020 um 13:03
    • #29

    Und wenn man diese Erweiterung nicht hat und trotzdem keine Mails empfängt?

    Edit: Bitte auf diesen Beitrag wegen #27 nicht antworten. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (4. November 2020 um 13:22)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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