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Kein E-Mail-Empfang nach Update auf 78.4.0 mehr möglich

    • 78.*
    • Windows
  • XieTie
  • 3. November 2020 um 13:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • XieTie
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    • 3. November 2020 um 13:44
    • #1

    Vorab: Die Lösung zu meinem Problem ist in Post #26 zu finden!
    Toi toi toi allen, die ein ähnliches Problem haben!



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): weiß ich nicht
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): weiß ich nicht

    Hallo zusammen! :)

    Nun schließe ich mich nach dem Lesen der anderen Beiträge den anderen verzweifelten Usern an: Thunderbird lädt keine E-Mails seit dem 30.10./1.11. herunter. Meine Vermutung ist, dass es an dem augenscheinlich im Hintergrund (ich habe keine Info dazu erhalten) stattgefundenen Update auf 78.4.0 liegt. In den anderen Beiträgen habe ich keine Lösung gefunden, daher starte ich einen neuen Beitrag.

    Ein paar Infos, die vielleicht helfen, die Ursache und Lösung zu finden...:
    - Versenden klappt, Empfangen leider nicht mehr
    - beim Versuch des Empfangen bekomme ich KEINE Fehlermeldung, es erscheint nur in der unteren Leiste die Info "xxx@gmx.net: Verbunden mit localhost...", sonst geschieht nichts.
    - die einzelnen E-Mail-Ordner auf der linken Seite sind jetzt blau und haben ein geschlossenes Schloß-Symbol
    - Ich nutze Spamihilator, die dazugehörigen Zertifikate hatte ich bei der ursprünglichen Installation dieses Jahr schon erneuert - zur Sicherheit habe ich dies noch einmal wiederholt. Aber es halft nichts. Es hat sich nichts geändert.
    - Virenscanner ausgeschaltet, TB geöffnet, E-Mails versucht herunterzuladen - Fehlanzeige (und Virenscanner wieder eingeschaltet)
    - Firewall ausgeschaltet, TB geöffnet, E-Mails versucht herunterzuladen - Fehlanzeige (und Firewall wieder eingeschaltet)

    Was kann ich tun? Wie kann ich bewirken, dass TB wieder läuft?

    Herzlichen Dank vorab an alle, die hier fast identische Fragen zu Hauf gerade beantworten und helfen, wo sie nur können! Einfach klasse! :thumbsup:

    Ich sag dann mal... bis gleich! ;) :)

    Edit:
    - Im abgesicherten Modus kann ich auch nichts empfangen
    - Spamihilator habe ich auch komplett ausgemacht. Hat nichts gebracht. Gut, zugegebenermaßen, habe ich alle benötigten Spami-Einstellungen in TB nicht rückgängig gemacht, weil ich befürchte, dass ich irgendetwas vergesse und es dann nicht "repräsentativ" ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von XieTie (4. November 2020 um 13:00)

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  • XieTie
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    • 3. November 2020 um 14:27
    • #2

    Ergänzung:

    Wenn ich den Wert von security.tls.version.min auf 1 setze, bekomme ich eine Fehler-/Infomeldung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen". Wenn ich diese Regel (dauerhaft) bestätige*, dann passiert... nichts! Ich kann immer noch keine E-Mails herunterladen.

    *das ist in Ordnung, da das Zertifikat, das ich bestätigen möchte, von Spamihilator kommt und soweit ok ist.

    Nach dem Testen habe ich den Wert wieder auf 3 gesetzt.

  • Boersenfeger
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    • 3. November 2020 um 14:34
    • #3

    Starte TB mal mit gedrückter UMSCHALT-Taste.. gehts dann? Welche Erweiterungen sind installiert

    Lies mal:

    Kein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen)

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  • XieTie
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    • 3. November 2020 um 14:50
    • #4

    Hallo Boersenfeger! :)

    Danke für Deine Antwort! :)

    Auch im abgesicherten Modus kann ich keine E-Mails empfangen.

    Den Link habe ich auch schon gelesen und ebenfalls (an GDATA angelehnt) probiert, das Zertifikat von Spamihilator bei TB hinzuzufügen. Das hat leider auch nicht geklappt. Konnte nichts verändern.

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    • 3. November 2020 um 14:58
    • #5

    Teste mit einem neuen Profil zunächst ohne jegliche Erweiterung; wenn es dann geht, kann man sich vortasten..

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    • 3. November 2020 um 15:08
    • #6

    Was meinst Du, Boersenfeger, mit "neuen Profil"? Komplette Deinstallation und Neuinstallation?

    Ach ja, Spamihilator habe ich auch komplett ausgemacht. Hat nichts gebracht. Gut, zugegebenermaßen, habe ich alle benötigten Spami-Einstellungen in TB nicht rückgängig gemacht, weil ich befürchte, dass ich irgendetwas vergesse.

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    • 3. November 2020 um 15:12
    • #7

    Nein, ein neues Profil ist keine Deinstallation mit Neuinstallation...

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…file-verwalten/

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

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    • 3. November 2020 um 15:32
    • #8

    Boersenfeger , das klingt nach etwas mehr Aufwand. Leider reicht dafür die Zeit heute nicht mehr. Ich hoffe, dass es überübermorgen dafür besser aussieht. Kleinere Dinge schaffe ich "nebenbei", für größere benötige Vorlaufzeit. Was soll denn damit getestet werden bzw. ausgeschlossen werden?

    Vielleicht hat bis Freitag aber auch noch jemand anders eine Idee, wie ich es wieder zum Laufen bringen könnte? :)

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    • 3. November 2020 um 15:35
    • #9
    Zitat von XieTie

    Nun schließe ich mich nach dem Lesen der anderen Beiträge den anderen verzweifelten Usern an:

    Hast du diesen Faden gelesen und die dortige Lösung, inklusive Beitrag #5 zu TLS, ausprobiert?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Boersenfeger
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    • 3. November 2020 um 15:39
    • #10

    Susi to visit Siehe #2

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    • 3. November 2020 um 15:49
    • #11

    Was sich meines Erachtens in diesem Thema hier zeigt, ist das Dilemma, dass Probleme natürlich auch kombiniert auftreten können. Da scheint eine einzelne Lösung wie die minimale TLS-Version nicht zu helfen, und man stellt diese Einstellung wieder auf Standard. Das könnte sich aber als Fehler erweisen, da womöglich die TLS-Version in Kombination mit den Zertifikaten und womöglich noch anderen Dingen zur Lösung führen.

    Ich würde auf meinem Computer bei dem Problem hier auf jeden Fall die TLS-Einstellung in Thunderbird erstmal nach unten korrigiert lassen, bis alles wieder funktioniert. Erst dann würde ich probieren, ob man mit Thunderbirds TLS-Einstellung auf den modernen Standard zurück gehen kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 3. November 2020 um 15:49
    • #12
    Zitat von Boersenfeger

    Susi to visit Siehe #2

    Das besagt leider nicht, dass XieTie tatsächlich beides zusammen ausprobiert hat, nämlich TLS runter + die Zertifikate gemäß der Lösung dort zu erneuern. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

    Nachtrag:

    Zitat von Thunder

    Was sich meines Erachtens in diesem Thema hier zeigt, ist das Dilemma, dass Probleme natürlich auch kombiniert auftreten können.

    Volle Zustimmung. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn sich zu den Zertifikaten und TLS in den jeweiligen Einzelfällen auch noch individuelle Dinge gesellen würden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (3. November 2020 um 16:00) aus folgendem Grund: Zitat ergänzt, um den richtigen Bezug herzustellen. (Weil @Thunder und ich fast gleichzeitig gepostet hatten.)

  • Boersenfeger
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    • 3. November 2020 um 15:52
    • #13

    Dann warten wir mal ab :)

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    • 3. November 2020 um 16:11
    • #14

    Susi to visit , ich habe die Zertifikate zuerst neu eingepflegt (wie bei Spamihilator beschrieben). Das hatte nichts gebracht. Dann habe ich TLS auf 2 und danach auf 1 runtergesetzt. Bei 1 habe ich oben beschriebene Info bekommen. Die Zertifikate habe ich an diesem Punkt (als ich TLS auf 1 hatte) nicht nochmals neu eingepflegt. Sollte aber auch nichts bringen, da die Zertifkate runtergeladen werden und anschließend nur in den Spami-Ordner kopiert/verschoben werden. Ursprünglich musste man dann beim ersten Abrufen der E-Mails die Info bestätigen und das war's. Aber das Bestätigen der Info hat dieses Mal wie oben beschrieben nichts gebracht.

    Da ich bei Thunderbird die Spamihilator-Zertifikate nicht per Hand importieren kann, habe ich davon abgesehen, die bereits in TB vorhandenen Spami-Zertifikate zu löschen, da ich befürchtete, sie nicht erneut reinstellen zu können (auf welchem Weg auch immer).

    War es das, was Du wissen wolltest?

  • Thunder
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    • 3. November 2020 um 16:14
    • #15

    Ich denke Du brauchst die TLS-Einstellung auf 1 wegen Spamihilator. Und es hängt dann trotz Deiner Versuche noch weiterhin am Spamihilator bzw. dessen Zertifikaten in Thunderbird.

    Gruß
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  • XieTie
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    • 3. November 2020 um 16:16
    • #16
    Zitat von Thunder

    Ich würde auf meinem Computer bei dem Problem hier auf jeden Fall die TLS-Einstellung in Thunderbird erstmal nach unten korrigiert lassen, bis alles wieder funktioniert. Erst dann würde ich probieren, ob man mit Thunderbirds TLS-Einstellung auf den modernen Standard zurück gehen kann.

    Verstehe ich Dich richtig, dass Du TLS auf 1 (vorerst dauerhaft) runtersetzen würdest und von da aus "alles mögliche" ausprobieren würdest bis es wieder funktioniert? Ich frage noch mal nach, weil TB auch bei "1" keine E-Mais empfängt (also nicht funktioniert). Oder sogar noch weiter runter? Geht das überhaupt? Kann ich auch 0 oder -1 ausprobieren?

    Edit: Ok, Frage wurde oben von Dir beantwortet. Danke. Dann probiere ich mit "1" weiter aus. Aber Null auszuprobieren bringt nichts, oder?

    Wie wahrscheinlich ist es, dass ein ergänzendes Update zu diesem Problem (da es häufiger auftritt) zeitnah geben wird?

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    • 3. November 2020 um 16:18
    • #17

    Du müsstest wohl auf 1 setzen und danach die Spamihilator Zertifikate neu einbinden. so habe ich das jedenfalls verstanden.

    Ggf mal den Entwickler der Erweiterung einschalten..

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    • 3. November 2020 um 16:24
    • #18
    Zitat von Boersenfeger

    Du müsstest wohl auf 1 setzen und danach die Spamihilator Zertifikate neu einbinden. so habe ich das jedenfalls verstanden.

    Ggf mal den Entwickler der Erweiterung einschalten..

    Das habe ich soeben gemacht... also auf 1, dann Zertifkat gelöscht und versucht neu einzubinden... wie gesagt, versucht... klappt nicht... :(

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    • 3. November 2020 um 16:31
    • #19

    Wenn die Neueinbindung nicht funktioniert muß ein Kenner der Erweiterung weiterhelfen... oder du suchst mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens in den Weiten des Internets danach... vielleicht gibts ja auch einen Kanal auf GitHub o.ä. vom Entwickler... :)

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    • 3. November 2020 um 16:34
    • #20

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung "der Identifikationsstatus dieser Webseite konnte nicht bezogen werden", wenn ich versuche in der Zertifikatverwaltung unter "Server" ein Zertifikat als Ausnahme per Hand bei TB einzupflegen.

    (So... für heute reicht's... keine Zeit mehr... habt alle Dank und ich freue mich auf neue Ideen, wenn ich hier morgen oder übermorgen wieder reinschaue! Danke Euch allen! :) )

Aktuelle Programmversion

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