1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Usenet Gruppen - mehrere markieren .... a never ending story ...

• ThoBa
    • 19. Mai 2024 um 17:01
    Zitat von TBforMac

Mit TB funktionierte es lange Zeit im linken Fenster gleich mehrere Usenet Gruppen zu markieren um diese in einem Rutsch z.B. als gelesen zu markieren. Das funktionierte ab einer gewissen TB Version nicht mehr.

Lies einfach nur die Beiträge, welche du lesen möchtest. Zum Schluss Rechtsklick auf den Newsserver und "Alle Ordner als gelesen markieren".

• Muss ständig Ausnahmeregel für Zertifikarte zufügen

• ThoBa
    • 19. Mai 2024 um 15:08
    Zitat von PierreDole

• Postfachanbieter: eigene Domains

Was genau soll das heißen? Viele hier haben ebenfalls eine oder gar mehrere eigene Domains. Allerdings haben sie auch oftmals einen Postfachanbieter, wie bspw. GMX oder T-Online.

Zitat von PierreDole

[...]
    Ich bekomme die neuen eMails aber trotzdem sowohl auf dem Handy, mit gMail-App, als auch über die eMail-Weboberfläche meines Domain-Anbieters.

Wer genau ist jener Domain-Anbieter?

• Filter Wenn vom Peter und wenn Inhalt Birne ODER APFEL

• ThoBa
    • 17. Mai 2024 um 15:37
    Zitat von tom_vienna

ich verstehe leider nur Bahnhof ;(^^

Für unser obiges Beispiel (Peter) würde der Filter dann so ausschauen:

Wer einmal mit regulären Ausdrücken gearbeitet hat, den lässt dieses Thema nicht mehr los. :)

Persönlich würde ich nicht nur in Anbetracht der fehlenden Filtermöglichkeiten in TB jedoch BB empfehlen, welcher weitere Features und erhebliche Verbesserungen bietet.
    Allerdings schrieb ich schon weiter oben, dass dieses Thema hier fehl am Platz ist.

• ThoBa
    • 16. Mai 2024 um 19:40
    Zitat von ggbsde

Du hast leider vergessen zu erwähnen, das das nur in Betterbird funktioniert.

Aua! Verzeihung, es funktioniert mit TB tatsächlich nicht. Das ist ja kaum zu glauben, denn diese Form des Filters gibt es nun doch schon eine ganze Weile - Schade eigentlich. :( Natürlich bietet BB in diesem Zusammenhang auch reguläre Ausdrücke an. Aber gut, das passt hier nun irgendwie nicht mehr her. Sorry!

• ThoBa
    • 16. Mai 2024 um 18:26
    Zitat von tom_vienna

Beispiel Filter wie ich sie gern hätte: <3

Wenn Mail von peter@bauer.at ist und wenn im Inhalt das Wort Birne oder Apfel oder Ananas oder Banane (Und viele viele andere Obstsorten) vorkommt, dann verschiebe die Nachricht in den Ordner „Peter Obst“

Ein Beispiel für Peter:

Jetzt nur noch den entsprechenden Ordner aussuchen.
    Ähnlich verfährst du dann mit Franz. Viel Spaß beim Filtern. :)

• Seltsammer "Text" in der Vorlage für neue Mails

• ThoBa
    • 15. Mai 2024 um 18:56
    Zitat von Franz54

Ich habe meinen Rechner neu Installiert. Win.11 und Thunderbird auch neu, aber vom alten Rechner Adressen ... übernommen.

Wie lautet die "alte" und wie lautet die "neue" Version von TB?

Zitat von Franz54

Wenn ich jetzt eine neue Mail verfassen will, sind in der "Vorlage" im Textfeld Tausende Schörksel und Zeichen, die ich jedesmals erst löschen muss.

Definiere bitte "Schnörksel" und "Vorlage". In solchen Situationen ist ein Bild immer gut.

• Kalender: vertikaler Scrollbalken • Thunderbird 115.10.2

• ThoBa
    • 13. Mai 2024 um 13:26
    Zitat von günter_odw

ich vermisse einen vertikalen Scrollbalken im Kalender. Gibt es sowas?

Ein solcher Scrollbalken hätte keinen definierten Anfang und auch kein definiertes Ende.
    Mit welchem Tag, mit welcher Woche oder mit welchem Jahr sollte er deiner Meinung denn beginnen oder enden?

• Antwort-Balken

• ThoBa
    • 5. Mai 2024 um 11:19
    Zitat von PaleMoon1

@Bastler

Bei mir reicht, nur die beiden Schalter auf false zu setzen.

Genau das hab ich letzhin schon gemacht.

Wie die Namen schon vermuten lassen, werden mit diesen "prefs" nur die Schriftstärke und die Schriftgröße beeinflusst, aber nicht das voreingestellte "format=flowed"!

Ich würde mir die fünf Präferenzen aus Beitrag #6 zu Herzen nehmen, dann klappt es nämlich auch mit der Umstellung von "Quotebalken" auf einzelne Zitatzeichen (">") pro Zeile.

• Antwort-Balken

• ThoBa
    • 4. Mai 2024 um 15:44
    Zitat von PaleMoon1

Schade das es da nicht einen Schalter gibt, wo man das auwählen kann...*gg

Doch, die gibt es. Du findest jene Schalter für genannte Präferenzen im Konfigurationseditor.

• Antwort-Balken

• ThoBa
    • 3. Mai 2024 um 22:51
    Zitat von PaleMoon1

Aber scheinbar färbt er nur Zitate inkl. Balken ein, aber es ersetzt nicht den Balken mit den spitzen Klammern.

Oder ich bin zu dumm *gg

Keineswegs! :) Die Problematik beginnt schon mit den Grundeinstellungen von TB. Gesendet wird standardmäßig mit dem Inhaltstyp (Content-Type) "format=flowed" ("f=f"). Solange diese Einstellung aktiv ist, solange werden von TB grundsätzlich "Quotbalken" für die Kennzeichnung von Zitaten verwendet. Das "Ganze" macht auch Sinn, denn ein Zitat in "f=f" kann bei jedem Empfänger bezüglich der Zeilenanzahl auf dem Bildschirm völlig anders aussehen - Je nach Breite der Body-Pane (Lesebereich).

Entsprechend ist "f=f" zunächst im Konfigurationseditor oder mit Hilfe der Datei "user.js" wie folgt mit fünf Präferenzen abzustellen:

Code
    /* strikte MIME-Kodierung                                          */
    /* (Standard: false)                                               */
    user_pref("mail.strictly_mime", true);
    /*                                                                 */
    /* format=flowed bei der Verarbeitung reinkommend erlauben         */
    /* (Standard: false)                                               */
    user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);
    /*                                                                 */
    /* format=flowed beim Senden rausgehend erlauben                   */
    /* (Standard: true)                                                */
    user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false);

/* Abschalten der Quotebalken bei "format=fixed"!                 */
    user_pref("mail.quoted_graphical", false);
    user_pref("mail.quoteasblock", false);
    Alles anzeigen

Nach diesen Einstellungen sendet TB "format=fixed" (Standardkodierung "Content-Type") und stellt mit "f=f" empfangene Nachrichten auf "format=fixed" um. Dabei verschwinden dann auch die Quotebalken. welche dann zeilenweise durch ein ">" ersetzt werden.

• Thunderbird auf einem PC mit 2 Betriebssystemen nutzen. Windows und Linus-Mint

• ThoBa
    • 2. Mai 2024 um 19:49
    Zitat von Corax

Guten Tag,

Ich bin dabei mich langsam aber sicher, hoffentlich endgültig, von Windows zu verabschieden. Im Zuge dessen nutze ich derzeit Windows 10 und Linux-Mint parallel auf einem PC (Multi-Boot-System).

Wozu gibt es das WSL2? Alles auf einem Rechner, wobei du dann auch noch LINUX-Programme direkt unter Windows betreiben kannst.

• Ansicht Posteingang

• ThoBa
    • 2. Mai 2024 um 19:10
    Zitat von Bastler

Das wird wohl bei 303 Nachrichten im Ordner nicht viel nützen. Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.

Zunächst einmal kann ich die Beobachtungen vom TE bestätigen, wenn es um POP3-Konten geht.

Einen Scrollbalken gibt es standardmäßig unter Win11 nur, wenn man sich mit der Maus über dem Bereich des "unsichtbaren" Scrollbalkens bewegt. Es sei denn, man hat entsprechende Default-Einstellungen von Win11 geändert.

• Google Kalender Integration funktioniert nicht

• ThoBa
    • 2. Mai 2024 um 18:24
    Zitat von Dinole

Nein, an genau diesem Punkt ist "googlemail.com" fest voreingestellt und nicht abänderbar. Meine Mail-Adresse lautet "Vorname.Nachname@googlemail.com". Und nur zu meiner Mail-Adresse gibt es ein dazugehöriges Passwort.

Bei Google hast du genau zwei gültige Adressen! Versuche es also einmal mit "Vorname.Nachname@gmail.com".

Eine Verbindung mit Betterbird zu jenem Google-Kalender funktioniert hier "auf Anhieb"!

• Einzelnes Konto vor Löschung exportieren

• ThoBa
    • 1. Mai 2024 um 15:03
    Zitat von Solyong
    • Wie kann ich nun dieses eine Konto so exportieren, dass ich die Emails noch lesen kann? Die Einstellungen des Kontos sind nicht mehr wichtig, da auch das dazu gehörige Google Konto gelöscht werden soll.
    • Begebe dich in TB nacheinander auf die Ordner des Kontos, welche du sichern möchtest.
    • Komprimiere diesen Ordner (optional)
    • Markiere alle vorhandenen Mails - (Ctrl+A)
    • Datei => Speichern als Datei ... => gib einen aussagekräftigen Ordner an

Nun werden alle markierten Mails in diesem Ordner als jeweils eine *.eml-Datei gesichert. Dieses Format lässt sich fast in jedem anderen Mailprogramm als auch in jeder anderen TB-Version wieder einlesen.

Zudem sind es reine Textdateien, die man zur Not auch mit einem beliebigen Texteditor öffnen und lesen kann.

• "Andere" Mailadresse eines Kontakts beim Erstellen einer Mail einfügen in "An"-Feld

• ThoBa
    • 21. April 2024 um 13:27
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

wobei dann alle verfügbaren Adressen angezeigt werden.

Hallo,
    wurde das geprüft? Da werden bei mir nur die "Standard" deklarierten Adressen gezeigt, alle weiteren nicht.

Da bist du tatsächlich im Recht. Hier tauchen "alle" Adressen nur auf, weil sie irgendwann
    einmal in die "Gesammelten Adressen" eingezogen sind.
    Die sicherste Methode ist und bleibt also die Eingabe der ersten Zeichen direkt in der
    Adresszeile. Allerdings macht diese Erfahrung nun auch klar, dass die Adress-Sidebar
    nicht wirklich ihren Zweck erfüllt.

Dank(!) für den Hinweis.

• "Andere" Mailadresse eines Kontakts beim Erstellen einer Mail einfügen in "An"-Feld

• ThoBa
    • 21. April 2024 um 00:21
    Zitat von Bastler
    Zitat von MWinter

Nach wie vor werden keine Kontakte oder Adressen angezeigt

Kontrolliere einmal, ob wie folgt ein Haken gesetzt ist

Das wäre der erste Schritt.

Möchte MWinteraber weiterhin die Sidebar nutzen, so könnte er dort auch die Adressen zuschalten, wobei dann alle verfügbaren Adressen angezeigt werden.

• Druckvorschau - Seitenanzahl soll immer auf Aktuell stehen ?

• ThoBa
    • 19. April 2024 um 21:19
    Zitat von Bastler
    Zitat von ghgpl

Ich würde - auf Papier - aber immer nur die erste Seite brauchen.

hier werden Sie geholfen… ;) | PrintingTools NG hat eine Einstellung, nur eine bestimmte Seite zu drucken.

Braucht man dazu wirklich das genannte Tool? TB kann sowas nämlich auch:
    Also nichts gegen oben genanntes Tool, aber ... ;)

• ThoBa
    • 19. April 2024 um 19:28
    Zitat von ghgpl

[...] Dort gab es das - nur Seite 1 - auch nicht, [...]

Mit dem Öffnen einer Mail ==> Drucken ==> Aktuelle Seite ist dein "Problem" also aus
    der Welt.

• ThoBa
    • 19. April 2024 um 13:50
    Zitat von Tapo

ok wenn nicht geht dann geht es nicht.

aber Danke fürs nachschauen.

Wie @Bastler schon schrieb, handelt es sich einfach nur um Logik, welche man bei Wünschen innerlich nicht verdrängen sollte.

• Alias als Standard-Absender

• ThoBa
    • 18. April 2024 um 20:26
    Zitat von Kolonius

ich möchte, dass beim Versenden von Mails ein Alias meines Kontos voreingestellt ist. Geht das? In den Einstellungen bei "Standardidentität" steht meine (hässliche) Default-Adresse beim Provider, und die nimmt TB natürlich zuerst. Die kann ich da doch nicht ändern, oder?

Rechtsklick auf dein Konto => Eistellungen => Weitere Identitäten.
    Dort deinen Alias als Standard festlegen (siehe Bild). Fertig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™