1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 25. September 2024 um 18:26
    Zitat von Heidesand

    Dann gehe ich jetzt mal wieder zurück in meine Heimatforen und will nicht weiter stören.

    Du hast die Lösung deines eigentlichen Problems übersehen!? :whistling:

  • neue e-mails sind nur als Buchstabensalat sichtbar

    • ThoBa
    • 25. September 2024 um 16:47
    Zitat von AndyC

    Nun, die Lösung hättest Du auch schon eher haben können. [...]
    Dieses Thema hatte wir hier die letzten Tage fast täglich neu :cursing:

    Vor allem dann, wenn es sich um die Version TB/128.x (:krank:) handelt.

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 24. September 2024 um 14:55
    Zitat von Heidesand

    Bitteschön:

    Zu deinem eigentlichen Problem "Alle Termine anzeigen":
    Wähle im Kalender "Alle Termine". So werden mit Hilfe des Suchfeldes alle Termine in der Vergangenheit, der Gegenwart und in der Zukunft angezeigt.


    ============
    Langsam wird "das perfekte Chaos" auf deinem Rechner ersichtlich. Momentan reden wir von einer möglichen "Snap"-Version (dein Beitrag #26), einer DEB/PPA-Version, wie du sie in deinem Beitrag #16 selbstständig "installiert" hast und einer von dir selbst entpackten "Binärversion" (siehe obige Bilder), welche standardmäßig nur aus dem Ordner "/opt/thunderbird" per symbolischen Link gestartet werden kann.
    Dabei ist Linux doch so einfach zu verstehen!? :yau:

    Du möchtest hier (von mir) weitere Hilfe? :abgelehnt:

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 23. September 2024 um 11:32
    Zitat von Heidesand

    m Snap-Ordner befindet sich bei mir kein Thunderbird-Profil und hat sich auch nie dort befunden, sondern schon immer im Benutzerverzeichnis. .

    Dann schauen wir einmal:

    • öffne TB
    • begebe dich über die Hilfe zu: Informationen zur Fehlerbehebung
    • Welche Informationen findest du in der Tabelle zu den Punkten (bitte ein großzügiges Bild!)
      • Name
      • Version
      • Betriebssystem
      • Anwendungsprogrammdatei
      • Profilverzeichnis ==> klicke dort Ordner öffnen
        Welches Verzeichnis wird nun geöffnet?

    Gespannt wartend ...

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 22. September 2024 um 22:23
    Zitat von Heidesand

    Nachdem das System erneut kein TB mehr fand, installierte ich erneut die DEB-Variante. Doch Scheibenkleister! Keine Veränderung! Noch immer zeigt mir TB ganz unbeeindruckt das oben gepostete Info-Fenster der Version 128.2.3esr.

    Dieses Verhalten von Linux mit installiertem "Snap" ist "völlig normal"! Das Dumme ist nur, dass Linux-User (sehr) oft nicht wissen, was "Snap" auf ihren Systemen eigentlich bedeutet und anrichtet. "Snap" hat immer Vorrang mit höchster Priorität! "Snap" setzt also sofort alles lahm, was auch nur irgendwie nach DEB oder PPA "riecht"! Schon in deinen Beitrag #16 wurde klar, dass entweder deine Informationen in #1 falsch sind oder du nicht weißt, was du mit deinen Linux-Befehlen zur Installation einer DEB-Version eigentlich vorhast.
    Passend dazu ein Zitat von dir:

    Zitat von @Heidesand

    Ich halte grundsätzlich wenig davon, PC-Systeme ganz ohne Hintergrundwissen zu nutzen und dabei nicht einmal einen kundigen Administrator zur Hand zu haben.

    Tja ..., vielleicht solltest auch du zu Windows zurückkehren, denn dort sind TB-Installationen eindeutig und stellen dem User (default) nur ein Profilverzeichnis zur Verfügung, wobei es völlig egal ist, wie viele unterschiedliche TB-Versionen installiert sind.

    Zitat von Heidesand

    Da müssen sich irgendwelche Daten von TB woanders im System breit gemacht haben. Wer weiß da mehr?

    Nun, zunächst würde es schon helfen, wenn man als Linux-User wüsste, wie Snap"-Versionen eigentlich agieren. Schnell würde man dann herausfinden, dass sich der Profil-Ordner unter:
    ~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/ befindet. Aber gut, das hätte dir nun auch dein kundiger Administrator sagen können, von welchem du weiter oben so geschwärmt hast.

    Zitat von Heidesand

    Daran sieht man übrigens auch wieder mal, wie beschissen Snaps sind.
    [...]
    Ich hätte besser gleich alle Snaps von meinem System verbannen sollen :wall:

    Na da schau her! Vielleicht liegt es ja auch nur an einem unkundigen Administrator!?
    BTW:
    "Snaps" kann man nicht "einfach mal so" verbannen, sondern man muss Linux verstehen und System-Prioritäten setzen! Siehe hierzu auch:

    How to install latest version of Thunderbird as a traditional deb package without snap in Ubuntu 24.04 and later versions?
    In Ubuntu 24.04, Thunderbird is installed as a snap app. How to install thunderbird without snap, e.g. from the Mozilla Team PPA?
    askubuntu.com

  • Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

    • ThoBa
    • 22. September 2024 um 13:11
    Zitat von andisch

    Dazu drei Bilder, geht leider als zip, als jpg wird nur das erste Bild angezeigt(Forum mit KI...)

    Schau bitte in deine Konversationen. In Kürze wird dort eine Nachricht von mir erscheinen.

    Danke!

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 22. September 2024 um 12:11
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Heidesand

    Das Add-on All Events führt inzwischen ständig zum Einfrieren der Anwendung bereits wenige Sekunden nach dem Start von TB.

    Es ist unwahrscheinlich, das das Add-on dafür ursächlich ist.

    Unter Linux mit einer "Snap"-Version von TB wäre es gar eine Sensation, wenn Add-Ons überhaupt richtig funktionieren!

  • Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

    • ThoBa
    • 22. September 2024 um 01:51
    Zitat von moormann

    Es hat funktioniert!

    Prima! :) Ein weiterer Beweis dafür, dass die "Snap"-Versionen in Form von TB/128.x noch immer instabil bei großen IMAP-Postfächern (>1GB) sind!

    Dank für deine Rückmeldung! :)

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 22. September 2024 um 00:37
    Zitat von Bastler
    Zitat von Heidesand

    Ich bin ratlos.

    Lass Dir von einem Linuxer weiter helfen.

    Ich bin zwar bekennender Windows-User, jedoch beschäftige ich mich sehr gern mit Unix und all seinen untergeordneten Derivaten in Linux. Grund: Viele Hobby-Linuxer erklären mir immer wieder, dass die Windows-User alle keine Ahnung haben. ;)

    Und nun zu dem von @Heidesandoben gezeigten Bild:
    Es könnte sich um eine Snap-Version handeln, welche man daran erkennt, dass nur diese einen Hinweis auf die Aktualität geben: "Thunderbird ist aktuell". Auch die Ubuntu-Version 18.04 LTS wurde schon mit einem vorinstalliertem "Snap" ausgeliefert.

    Eine DEB- oder PPA-Version von Thunderbird unter Ubuntu sieht heute so aus ...
    .

    .. und gibt keine Hinweise auf die Aktualität von TB. Zudem ist bei diesen Versionen unter Ubuntu bei TB/115.15.0 zurzeit Schluss.

    Code
    ~$ lsb_release -a
    Distributor ID: Ubuntu
    Description:    Ubuntu 24.04.1 LTS
    Release:        24.04
    Codename:       noble
    ~$ sudo apt install thunderbird
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.15.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).

    Aber wir Windows-User haben ja alle keine Ahnung! ;)

  • Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

    • ThoBa
    • 21. September 2024 um 16:35
    Zitat von moormann

    Ich entnehme dem Artikel, dass es sinnvoll sein könnte, für ein halbes Jahr zurück auf die 115-er Version zu gehen, in der Hoffnung, dass dann 128.x stabil läuft. Das würde ich gerne machen.

    Eine gute Entscheidung, denn mit der TB/115.x gibt es momentan nur wenig oder keine Probleme.

    Zitat von moormann

    Wie sollte ich vorgehen? Zusätzlich zum Thunderbird-Upgrade auf 128.2.1 esr habe ich ja auch ein Upgrade auf Ubuntu 24.04 hinter mir...

    Problematisch sind "Snap"-Versionen aus dem Grund, dass diese gegenüber den DEB-Versionen eine höhere Priorität genießen. Schlussendlich bedeutet Letzteres, sie "drängeln" sich immer wieder vor, wenn es um den Programmstart geht. Anders ausgedrückt: Sie müssen "kaltgestellt" werden.

    Das Ganze erfolgt für TB in vier Schritten:

    • Entfernen der Snap-Version
    • Hinzufügen des Mozilla Team PPA
    • Einrichten der PPA-Priorität (Thunderbird)
    • Installation der PPA-Version (Thunderbird)

    Danach kannst du dein "altes" Profil aus dem Ordner "~/.thunderbird" wieder einbinden und es wird wieder mit der stabilen Version TB/115.15 gearbeitet.

  • Die Funktion "Alle Termine suchen" ist plötzlich verschwunden

    • ThoBa
    • 21. September 2024 um 15:48
    Zitat von Bastler

    [compatibility.ini]

    Wo bei Linux die Versionsinformationen hocken, wenn vorher nicht eine Vorgänger Version konkret deinstalliert wird,
    kann ich nicht sagen.

    Nur zur Info: Unter Linux findet man jene Datei auch im jeweiligen Profil. Aufbau der Struktur eines Profil-Ordners entspricht also dem Aufbau unter Windows. Nur die Profil-Ordner selbst können unterschiedlich "versteckt" sein, was dann wiederum bei Usern zur Verwirrung führen kann (siehe "Snap" vs. "DEB").

  • Doppelter Papierkorb

    • ThoBa
    • 21. September 2024 um 11:41
    Zitat von wippigallus

    Unter >web.de< erscheinen 2 Papierkörbe, wobei einer zu den Ordnern gehört. Ist das im allgemeinen so?

    Schau in das Web-Portal. Dort wirst du oftmals auch einen zweiten Ordner (englische Bezeichnung) finden. Die englischen Namen werden von TB übersetzt und erscheinen dann als "doppelter" Ordner in der Ordnerliste.

    Die englischen Namen weisen darauf hin, dass auf das Konto mehrere Clienten zugreifen. Also bspw. einmal dein TB und einmal dein Handy, wobei dein Handy die englischen Bezeichnungen nutzt.

    Es ist also alles in Ordnung. :)

  • Wie (notfalls) zuverlässige Migration von Betterbird zurück nach Thunderbird?

    • ThoBa
    • 21. September 2024 um 10:47
    Zitat von thoste

    Gerne würde ich voll auf Betterbird umsteigen, ABER:

    Kann ich wirklich davon ausgehen, dass ein Kopieren des Portable-Betterbird "Profile" Ordners zurück in eine Portable-Thunderbird Installation
    funktionert?

    Einfach so, ohne weitere, zusätzliche Konfigurationsschritte?

    Diese Fragen wird dir nur das Betterbird-Team beantworten können. Bisher waren und sind zumindest die Profile zu 100% kompatibel.

  • Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

    • ThoBa
    • 20. September 2024 um 19:53
    Zitat von Markus S

    ThoBa Du verlinkst hier zu Betterbird, Es geht hier aber um Thunderbird und nicht um Betterbird.

    Das ist Absicht, denn dort geht es um Thunderbird. Lies doch einfach einmal. ;)

  • Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

    • ThoBa
    • 20. September 2024 um 19:33
    Zitat von moormann
    Zitat

    Ist dieses "alte" Profil noch im Verzeichnis ~/.thunderbird mit den Dateien "installs.ini" und "profiles.ini" vorhanden?

    ja, von 2020

    Lies zunächst bitte die Hinweise zur Version 128.x unter der entsprechenden Tabelle mit großen Datenbeständen! Lies dort auch unbedingt unter "Show more"!
    Betterbird: Downloads

    Jetzt die Gewissensfrage: Bist du dir wirklich sicher, dass du die Version 128.x mit solch großen Datenbeständen unter Linux betreiben möchtest?

    Ok! Hast du auf deinem Datenträger noch genügend Platz, um dieses "alte" Profil zu kopieren (bitte gar nicht erst an ein "Verschieben" denken!)?

  • Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

    • ThoBa
    • 20. September 2024 um 18:39
    Zitat von moormann

    was wäre passiert, wenn ich den Inhalt des alten Profilordners in den von Tb neu angelegten reingeschoben hätte?

    Nach deinen Aussagen (Vorgängerversion Ubuntu 20.04) war dein letzter TB eine Version 115.x.

    Ist dieses "alte" Profil noch im Verzeichnis ~/.thunderbird mit den Dateien "installs.ini" und "profiles.ini" vorhanden?

  • Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

    • ThoBa
    • 20. September 2024 um 15:05
    Zitat von andisch

    Beim Schreiben der Mail wird die Zeile korrekt umgebrochen, aber nach dem Versenden bereits fehlt der Mail der Umbruch, Thunderbirsd zeigt nur noch den Anfang der Zeile bis zum Bildschirmrand an.

    In deinen Bildern werden die Zeilen der Mails doch aber umbrochen.

    Zitat von andisch

    Dabei bleibt es auch, wenn die Mail beim Empfänger ankommt: Es fehlt der automatische Zeilenumbruch und die Mail ist unvollständig.

    Wie oben schon geschrieben: Dein TB (siehe deine Bilder) umbricht die zu langen Zeilen doch, welche in die Breite des Lesefensters nicht vollständig hineinpassen.

    Vielleicht solltest du einmal (per Bilderserie) zusammenstellen, wie genau du solch eine Mail im Editor erzeugst (versende diese Mail an deine eigene Adresse) und wie diese Mail nach dem Erhalt dann im Lesefenster ausschaut.

  • Probleme mit Profilimport nach Ubuntu-Upgrade auf 24.04.1

    • ThoBa
    • 20. September 2024 um 11:44
    Zitat von moormann

    Tb 128.2.1esr (wurde gerade nicht aktualisiert) |Aber: Ubuntu 24.04.1

    TB/128.2.1 ist eine "snap"-Version, die eigentlich erst ab Ubuntu 24.04 bereitgestellt wird.
    Mit welcher Ubuntu-Version wurde zuvor gearbeitet?
    War TB auch in der "alten" Ubuntu-Version schon als "snap" installiert?
    Wo befindet sich dein jetziger Profilordner bezüglich TB?

  • Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

    • ThoBa
    • 20. September 2024 um 11:07
    Zitat von andisch

    Aber es ist natürlich keine Lösung, das Problem bleibt ja bestehen für alle Texte mit langen Zeilen, das habe ich bereits ausprobiert: Was rechts abgeschnitten wird, kommt nicht mehr wie früher in die nächste Zeile.

    Bevor ich es vergesse: Die einfachste Lösung besteht natürlich darin, dass man die entsprechende Schriftgröße anpasst (verkleinert).

    Bei einer Zeilenlänge von max. 254 Zeichen und einer Festbreitenschrift sollte die Schriftgröße "10" jede Zeile sauber und vollständig in einem genügend großen Lesebereich darstellen.

  • Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

    • ThoBa
    • 19. September 2024 um 19:14
    Zitat von andisch

    Ja, mit kleinerer Schrift verschwinden die Umbrüche nach und nach, das funktioniert.

    Aber es ist natürlich keine Lösung, das Problem bleibt ja bestehen für alle Texte mit langen Zeilen, das habe ich bereits ausprobiert: Was rechts abgeschnitten wird, kommt nicht mehr wie früher in die nächste Zeile.

    Das ist allerdings der Standard, welchen TB zu bieten hat. Würden alle Zeilen in ihrer kompletten Länge angezeigt werden, so würden Mails, welche "format=flowed" (ebenfalls Standard mit TB) kodiert sind, jeden Absatz in einer einzigen Zeile darstellen. Diese Zeilen könnten dann u.U. doch schon sehr, sehr lang sein, wobei man das Ende dann nur per Scrollbalken erreichen könnte.

    Möchtest du solch eine Einstellung wirklich haben?
    Welche TB-Version wurde zuvor benutzt?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™