1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Falsche CSS-Darstellung von eMail-Inhalten

• ThoBa
    • 15. Oktober 2025 um 02:16
    Zitat von Pandara

Hoffe ihr habt dazu eine Idee.

Könntest du zu deinem Problem einmal eine bildliche Gegenüberstellung aufzeigen? So könnten wir uns ein realistisches Bild von der damaligen und der jetzigen Situation machen. Danke.

• Reverse Threading funktioniert nicht

• ThoBa
    • 14. Oktober 2025 um 15:30
    Zitat von ggbsde

Ah, der Threads wird einfach gespiegelt dargestellt.

Arbeiten kann man damit aber nicht, denn die Tasten "Space" oder "n", welche den Text "weiterrollen" und/oder zur nächsten ungelesenen Nachricht springen, diese machen in der Form absolut keinen Sinn mehr! Sie springen nämlich bei solch einer Threaddarstellung weiterhin von "oben" nach "unten", was ein kontinuierliches Lesen eines Threads völlig unmöglich macht.

Bei längeren Diskussionen muss man nun erst "nach unten" scrollen, um zu sehen, wo sich die neuen Nachrichten befinden und um sich dann wieder lesend ohne "Space"- oder "n"-Taste "nach oben" zur letzten Nachricht zu bewegen. Nun ja ..., kann man machen. ;)
    Was diese Darstellung nun an Vorteilen bezüglich "Erleichterung beim Lesen" bringen soll, das erschließt sich mir nicht.

• ThoBa
    • 14. Oktober 2025 um 11:04
    Zitat von Linnie

So, ich habe jetzt Rückmeldung von Betterbird erhalten:

Nun muss ich meine obige Aussage tatsächlich revidieren, denn es funktioniert tatsächlich! Ich staune!

Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
    Dank für deine Beharrlichkeit!

• ThoBa
    • 13. Oktober 2025 um 19:11
    Zitat von Linnie

Unter Einstellung -> Erscheinungsbild -> Sortieren und Themen habe ich "Gruppiert nach Thema" als auch "Standardreihenfolge: Absteigend" eingestellt.

Das ist eine Einstellung, die es auch unter TB gibt. Ein Thread kann auch in BB nicht rückwärts aufgebaut werden! Zumindest würde es dann ein Jörg K. wissen, welcher sich über solche Vorstellungen sicherlich auch nur amüsiert.

Wenn es BB könnte, dann hätte Jörg in "de.comm.software.mozilla.mailnews" schon längst darüber berichtet.

Wo hast du denn solch ein "Reverse Threading" schon einmal gesehen? Du berichtest ja, dass es so wichtig für dich wäre.

• Emails mit Anhang können nicht im Gesendet Ordner abgelegt werden

• ThoBa
    • 12. Oktober 2025 um 02:42
    Zitat von Andy888

Postfachanbieter: privateemail

Dein genanntes Problem ist hier mit allen Versionen von TB nicht nachvollziehbar.
    Wer genau ist in diesem Zusammenhang "privateemail"?
    Werden Mails ohne Anhang in den Ordner "Gesendet" abgelegt?

• Abfrage MX-Record buggy?

• ThoBa
    • 11. Oktober 2025 um 13:29
    Zitat von Voyager

Ab Mailkonto Nummer zwei auf demselben Rechner schlägt die Erkennung fehl

Ja, in meinem Umfeld kommt auch immer wieder dieses Thema hoch, wenn es um mehrere Konten bei einem Anbieter geht. Das erste Konto war und ist nie ein Problem, bei einem zweiten Konto kommt es dann oft zu der Situation, welche du beschreibst und welche hier im Forum auch immer wieder vorgestellt wird.

Mit dem Abstellen der "experimentellen Kontoverwaltung" konnten diese Probleme dann aber bisher immer noch beseitigt werden.

• Öffnen von Mails

• ThoBa
    • 10. Oktober 2025 um 15:33
    Zitat von Polli

Das Problem wäre, ca. 20 Konten neu einzurichten.

Das wäre nicht so schön. Was passiert, wenn du einen Rechtsklick auf die Mail ausführst und im Kontextmenü "Öffnen" => "in neuen Tab öffnen" wählst?
    Versuche es bitte auch mit den anderen Optionen, um die Mail zu öffnen.

• TB cannot write to filesystem

• ThoBa
    • 10. Oktober 2025 um 15:05
    Zitat von leder11011

Mozilla Thunderbird for Manjaro LinuxManjaro - 1.0

Ok. Wir unterscheiden in Unix/Linux mehrere Installationspakete, die auch unterschiedlich im System agieren. Geht es also um "Flatpak", "Snap", "DEB" oder ein anderes Paket? Darum geht es zunächst, bevor man sich deine Situation genauer anschauen kann.
    Vielen Dank.

• TB cannot write to filesystem

• ThoBa
    • 10. Oktober 2025 um 10:32
    Zitat von leder11011

Was mache ich jetzt?

Obige Anweisungen von TB befolgen! Was kam dabei heraus?
    Welchen Thunderbird für Linux nutzt du denn genau?

• Problem: "Dieser Mailserver ist kein IMAP4-Mail-Server" seit letztem Update

• ThoBa
    • 9. Oktober 2025 um 23:49
    Zitat von OG_333

Kann mir jemand bitte weiterhelfen, falls jemand versteht, wo es in dieser Situation hackt?

Interessant wäre in diesem Fall der Anbieter (Provider), um das "Geschehen" nachvollziehbar darzustellen.

• Nach neueinrichtung einer weiteren Identität nur Senden möglich

• ThoBa
    • 9. Oktober 2025 um 13:05
    Zitat von raiSCH

... aber etwas anders: die Nachrichten an meine Alias-Adresse kommen auf der Standardadresse an

Ja, so soll das sein und so ist es auch korrekt! Nun sollten Filter das richtige Einsortieren regeln.

• Adressen im Adressbuch nicht sichtbar

• ThoBa
    • 9. Oktober 2025 um 11:37
    Zitat von Birdtb

Allerdings weiß ich nicht, was außer der Version noch wichtig ist.

Die Namen der Add-Ons! Besser wäre gar ein Screenshot der Add-Ons, welche in TB eingebunden sind.

• Symbol auf Taskleiste zählt falsch

• ThoBa
    • 9. Oktober 2025 um 10:36
    Zitat von maenner

Kann man das irgendwo Einstellen oder anpassen?

Um das herauszufinden, müsstest du zunächst einmal erklären, wie genau bei dir die Organisation bezüglich aller Mails ausschaut. Gibt es Filter? Gibt es virtuelle Ordner? Fragen über Fragen ...
    Hier bspw. hat sich TB noch nicht verzählt.

• nach Neustart mehrere Tabs leer ohne Titel und Inhalt

• ThoBa
    • 9. Oktober 2025 um 00:01
    Zitat von nadfed

ok, aber wie hilft mir das die leeren Tabs wiederherzustellen?

Es hilft dir in erster Linie herauszufinden, ob dein jetziges Profil kaputt ist.

• Adressen im Adressbuch nicht sichtbar

• ThoBa
    • 8. Oktober 2025 um 19:30
    Zitat von Birdtb

in der normalen Version von TB fehlt die Möglichkeit beim Verfassen einer Nachricht links die Adressbuch-Einträge anzuzeigen.

Wenn TB im gesicherten Modus gestartet wird, ist diese Möglichkeit vorhanden.
    Was ist hier passiert?

Es wird sich wahrscheinlich um ein Add-On handeln, welches TB und dir in die Quere kommt. Mehr als Raten bleibt hier nicht, da keinerlei Informationen von dir zur Verfügung gestellt wurden.

• ThoBa
    • 8. Oktober 2025 um 00:00
    Zitat von nadfed

sonst noch eine Idee was ich machen könnte?

Ja, lege dir ein neues Profil an.

• Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

• ThoBa
    • 7. Oktober 2025 um 23:56
    Zitat von ggbsde

Ja, aber trotzdem lässt sich das POP Konto natürlich löschen, ohne die E-Mail Adresse zu löschen.

Ja klar, man kann auch beide Konten löschen. Letzteres bedeutet ja nicht, dass das Löschen beim Provider erfolgt!

Ich schrieb ja schon, dass der Text im Original durchaus "verwirrend" interpretiert werden kann.

• Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

• ThoBa
    • 7. Oktober 2025 um 23:35
    Zitat von Hemingway

Gut, dass mein Verständnis dieses Satzes falsch war.

Eben! in dem Zitat geht es explizit um "ein neues E-Mail-Konto" mit einer daraus resultierend anderen E-Mail-Adresse und nicht um dieselbe E-Mail-Adresse! Man hätte es wahrscheinlich etwas ausführlicher beschreiben sollen, denn eine Fehlinterpretation ist obig durchaus möglich.

Du kannst in TB gar für eine Mail-Adresse zwei Konten anlegen - also ein POP3- und ein IMAP-Konto -, um das Kopieren von Daten zwischen dem POP3- und dem IMAP-Konto (mit derselben E-Mail-Adresse) zu erleichtern!

• ThoBa
    • 7. Oktober 2025 um 22:57
    Zitat von nadfed

kann man iwo im quelltext sehen wie der titel der Email ist oder das Datum der Email?

Nun, /ich/ denke, dass die Mails gar nicht mehr vorhanden sind, wenn der Tab leer ist.
    Aber einen Versuch ist es durchaus wert: Aktiviere einen der leeren Tabs und öffne dann den Roh- bzw. Quelltext mit "[Ctrl]+[u]". Nun sollten dir alle Header angezeigt werden. Darunter auch der Betreff ("Subject") und das Datum ("Date").

• ThoBa
    • 7. Oktober 2025 um 21:38
    Zitat von nadfed

hat auch nicht geholfen

Kannst du uns von dieser Situation (leere Tabs) bitte einmal ein Bild zeigen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™