1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Kontoeinrichtung in Thunderbird nicht möglich

• ThoBa
    • 6. März 2025 um 13:56
    Zitat von Grisu2099

Version 136 ist (noch) nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen!

Nun ja, man bekommt als Einsteiger (Neuling) nur noch diese Version 136.0 angeboten.
    Schau einmal hier:

Herunterladen
    Thunderbird ist eine freie E-Mail-Anwendung, die sich leicht einrichten und anpassen lässt – und wir haben viele tolle Funktionen hineingepackt!
    www.thunderbird.net

Es sei denn, man weiß, was eine ESR ist. Ein "Zurück" gibt es bei der 136 dann nicht mehr.

• Aktuelles Profil kann nicht exportiert werden - wird offenbar nicht gefunden

• ThoBa
    • 6. März 2025 um 13:26
    Zitat von JoNe12

~$ sudo find / -type d -name ".thunderbird"
      A: /home/achim/.thunderbird
      B: /home/achim/.var/app/org.mozilla.Thunderbird/.thunderbird

Da schau her! Wir sehen zwei völlig unterschiedliche Verzeichnisse.
    A: Das ist deine ältere Version 102.x
    B: Diese neuere Version ist eine vom System Linux völlig abgeschirmte Flatpak-Version!
    Mit "B:" wird nun klar, dass du Thunderbird auf unterschiedliche Weise starten kannst und ein Update nie stattfinden konnte!

Zitat von JoNe12

Nun gibt es nur noch die Frage, wie ich diese Daten auf den neuen Laptop bekomme, ohne die vorhandenen alten zu überschreiben

Jetzt noch einmal zum Verständnis:
    Fragen zum alten Rechner
    Wie viele Mail-Konten hast du in der älteren Version 102.x angelegt(?) - POP oder IMAP?
    Wie und wo wurde in der Version 102.x das Archiv angelegt(?) - im Ordner "Lokal Folders?

Wie viele Mail-Konten hast du in der neuen Version 128.x angelegt(?) - POP oder IMAP?
    Gibt es in der Version 128.x schon Archive und wo wurden sie angelegt?

Fragen zum neuen Rechner
    Welche Install-Version von Thunderbird wurde hier installiert(?) - "DEB", "snap" oder "Flatpak"?
    Wo also befindet sich dort das Verzeichnis ".thunderbird"?
    Wie viele Mail-Konten hast du auf dem neuen Rechner unter Thunderbird angelegt(?) - POP oder IMAP?
    Welche Daten fehlen auf dem neuen Rechner(?) - nur die Daten aus dem Archiv der Version 102.x?

Bitte die Situation etwas detaillierter beschreiben.

• ThoBa
    • 6. März 2025 um 00:13
    Zitat von JoNe12

Es geschieht gar nichts.

Das hört sich nicht gut an. Wenn du auf "Ordner öffnen" klickst, dann muss etwas passieren. Zumindest sollte dein Dateimanager geöffnet werden, ansonsten ist dein Linux irgendwie "instabil". Du solltest das unbedingt prüfen.

Zitat von JoNe12

Gibt es unter Linux eigentlich eine Suchfunktion, mit der man nach Datum der letzten Änderung / Datum des letzten Zugriffs suchen kann.

Es reicht aus, wenn du nach den Ordnern ".thunderbird" suchst, denn nur in solchen befinden sich die TB-Profile.

Code
    sudo find / -type d -name ".thunderbird" 2>/dev/null

So bekommst du nur Treffer angezeigt. Öffne danach diese Ordner und zeige uns den Inhalt dieser Ordner.

• Verschwundene Ordner

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 23:20
    Zitat von Stefan Klug

Hallo, bei mir verschwinden in letzter Zeit Ordner, die ich für themenbezogene Ablage erstellt habe.

Wo genau wurden die Ordner erstellt? In einem Mail-Konto oder unter "Local-Folders"? Waren diese Ordner schon länger im Gebrauch und befüllt?
    Wie lange nutzt du G-DATA schon?

• TB128.7.0 esr - Klassisches Kontext-Menu wiederherstellen?

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 22:43
    Zitat von Centauri39

Hier das gewünschte Screenshot, wo die ersten fünf Optionen enger zusammen stehen als der Rest:

Na da wäre zumindest ich bei den Icons geblieben. Aber gut ... ;)

• Inbox Unterordner aktualisieren

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 22:38
    Zitat von underduc

Verstehe allerdings nicht, warum es keine Option gibt, die Einstellungen des Hauptordners an alle seine 28 Unterordner zu vererben

Weil dies dazu führen könnte, dass plötzlich die erlaubte Anzahl der aktiven "Push-Ordner" überschritten wird. Zudem könnte es u.U. auch sehr teuer werden.

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 10:42
    Zitat von JoNe12

Ein Verzeichnis "snap" habe ich auch nicht gefunden--- weder unter "root" noch unter "home" etc.

Ok. Öffne deinen "neuen" Thunderbird und begebe dich auf:
    Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => Tabelle: Allgemeine Informationen / Zeile Profilordner/Profilverzeichnis => Ordner öffnen

Es öffnet sich nun dein Datei-Manager im Verzeichnis deines Profils.
    Wo "landest" du nun?

• Inbox Unterordner aktualisieren

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 03:02
    Zitat von underduc

Lässt sich das ggf. ändern?

Dein_Mail_Konto => Ordner verwalten => den zu synchronisierenden Ordner auswählen => Synchronisation aktivieren (Schieber nach rechts) => bei Bedarf: Push aktivieren (Schieber nach rechts)

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 01:28
    Zitat von Centauri39

Ich nahm (offenbar irrtümlich) an, das Win11-Kontext-Menü sei hinlänglich bekannt.

Wohl wahr - in welchem Zusammenhang du aber Probleme mit diesem Menü hast, das weiß jetzt immer noch niemand. Bitte beschreibe dein Problem im Detail. Danke!

• Thunderbird blockiert das drucken

• ThoBa
    • 5. März 2025 um 00:20
    Zitat von Lloreter

Druckprobleme ?durch? Thunderbird?
    Habe seit heute das Problem, wenn ich eine Mail aus Thunderbird ausdrucken will, passiert nichts. Der Druckausftrag ist zwar in der Druckwarteschlange, aber wird nicht gedruckt.

Damit hat Thunderbird seine Aufgabe ordnungsgemäß und fehlerfrei erledigt.

Zitat von Lloreter

Habe Rouiter neu gestartet, danach druckt es dann die offenen Druckaufträge. Und ich kann auch alle anderen Dateien drucken.

Der Druckauftrag von Thunderbird wird also auch vom Drucker ordnungsgemäß und fehlerfrei ausgeführt!

Wende dich bitte an deinen Systemadministrator, um das Problem zu lösen.

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 18:54
    Zitat von Centauri39

Nun kam vor Kurzem ein Update auf 128.7.0esr (64-Bit) und seitdem habe ich leider ganz oben im Kontext-Menü Symbole wie bei Windows 11.

Ein Bild wäre jetzt nicht schlecht. Mit deiner Beschreibung kann niemand etwas anfangen. Danke.

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 18:24
    Zitat von JoNe12

Der Quelltext von usr/bin/thunderbird:

Alter Verwalter:!: Über 100 Zeilen für einen Programmstart! Das habe ich auch noch nicht gesehen. ;)

Ok, weiter gehts:
    Was passiert nach folgendem Befehl?
    ~$ /snap/bin/thunderbird

Startet nun die Version 128.7.1?

Vermutlich nutzt du nun parallel eine "Snap-Version", welche ihr Profil (Daten) im Verzeichnis:
    "/snap/thunderbird/common/.thunderbird" ablegt.

• Schnellsuche im Gesendet-Ordner funktioniert nicht Version 128.7.1esr (32-Bit)

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 15:14
    Zitat von Mgori

Ach, DAS war die falsche Einstellung.

Auch in diesem Thread ist wieder einmal zu sehen, wie wichtig Bilder sein können.
    Bitte dieses Thema noch als "erledigt" kennzeichnen. Danke!

• TB ändert ständig eigenmächtig die Sortierung in den Ordnern

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 14:55
    Zitat von holtzwurm

denn hier wird mir wohl niemand irgendwelche Schadsoftware empfehlen ...

Eben! Bist du zufrieden mit dem Add-On "DefaultColumns"? Falls meine Frage von dir mit "ja" zu beantworten ist, so markiere diesen Thread bitte als "erledigt". Danke!

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 12:35
    Zitat von JoNe12

Vielleicht hat im Forum jemand einen Tipp für mich.

Was sagt?
    ~$ which thunderbird

• TB ändert ständig eigenmächtig die Sortierung in den Ordnern

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 12:23
    Zitat von holtzwurm

Danke für Ideen oder Erklärungen, wie ich dies Problem lösen kann.

Schau dir bitte einmal das Add-On "DefaultColumns" von G. Gersdorf ( ggbsde ) auf der folgenden Seite an: https://www.ggbs.de/extensions/DefaultColumns.html
    Damit sollten all deine Probleme dann gelöst sein. :)

• PGP-Schlüssel aus Thunderbird exportieren: mit Passwort?

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 12:06
    Zitat von Kadutscho

Wie könnte ich den SChlüssel nochmal neu aus Thunderbird exportieren, so dass er ein Passwort hat?

Zunächst:

• Selbst wenn ein privater Schlüssel in TB importiert wird, so wird eine vorhandene Passphrase des Schlüssels nach dem Import durch Thunderbird gnadenlos gelöscht! Dieses bedeutet, dass ein privater Schlüssel von jedermann, der an den Rechner herankommt, exportiert werden kann!
    • Wird ein privater Schlüssel in Thunderbird erstellt, so hat auch dieser keine Passphrase!

Zu deiner Frage:
    Beim Export deines privaten Schlüssels kannst du eine (neue) Passphrase festlegen, denn der Schlüssel hat in Thunderbird gar keine Passphrase (siehe oben)!

Um den Erhalt von Passphrasen zu gewährleisten, sollte man mit einer externen Schlüsselverwaltung arbeiten (siehe Bild). Gleichzeitig wird bei dem Öffnen einer verschlüsselten Nachricht dann auch wieder nach der Passphrase gefragt.

• Ich habe bisher Betterbird Portable genutzt

• ThoBa
    • 4. März 2025 um 00:21
    Zitat von baramax

Deshalb jetzt mein Frage den TB zu löschen da ich ja BB installiert habe, nur ich habe da etwas Angst das dann eben da es ja die selben Ordner sind ich mir etwas kaputt mache.

Du kannst nun Thunderbird völlig furchtlos deinstallieren. Profile, welche von Betterbird genutzt werden, diese bleiben erhalten.

• Schnellsuche im Gesendet-Ordner funktioniert nicht Version 128.7.1esr (32-Bit)

• ThoBa
    • 3. März 2025 um 23:16
    Zitat von Mgori

Es betrifft auch nur einzelne Mailadressen, andere werden jedoch angezeigt.

Wie genau äußert sich dieses Verhalten eigentlich? Könntest du vielleicht einmal ein Bild zur Verfügung stellen, welches das von dir geschilderte Szenario darstellt? Danke!

• TB 128.8.0b1 POP Posteingang; 1 Mail ohne Inhalt lässt sich nicht löschen

• ThoBa
    • 1. März 2025 um 11:45
    Zitat von Boersenfeger

Wie kann ich den Eintrag entfernen?

Ist die Mail auf dem WEB-Portal noch vorhanden? Kann sie dort eliminiert werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™