1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 16:24
    Zitat von Reinsch

Dies ist reproduzierbar und eine Fehlersuche meinerseits hat ergeben, dass es wie gesagt mit der 128er Version noch ohne Probleme funktioniert und ab der 140er Version nicht mehr.

Das hört sich nach Problemen mit UNC-Pfaden an. Lies bitte einmal:
    [UNC-Pfad in erweiterten Prefs ab 140 ESR wieder erlauben] Externe .eml-Dateien mit Thunderbird öffnen

Dein beschriebenes "Problem" hat tatsächlich etwas mit Einführung der TB-Version 140.x "am Hut".

Zitat von Reinsch

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe ich hab es verständlich genug beschrieben, ansonsten ergänze ich weitere Informationen wenn nötig.

Alles wunderbar! :)

• Schriftgröße im Thunderbird-Verfassenfenster wirkt zu klein – wie korrekt einstellen?

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 16:10
    Zitat von marsel

Wie kann ich die Darstellungsgröße des Textes im Thunderbird-Verfassenfenster erhöhen, ohne die tatsächliche Schriftgröße der E-Mail oder meiner Signatur zu verändern?

Lies mal:
    Schriftgröße der eingehenden Mail dauerhaft ändern.

Diese Einstellungen werden auch dein Problem lösen.

• Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 13:54
    Zitat von sonnentau

Muss ich wohl davon ausgehen das dieses Problem nicht lösbar ist?

Wie viele Ereignisse von wie vielen Ereignissen wurden denn exportiert und wie viele Ereignisse wurden dann importiert?
    Wie viele Ereignisse findest du in der exportierten Datei?

Bitte die Situation immer exakt beschreiben.

• ImportExportTools NG - hunderte importierte mbox Dateien sind jeweils in einem eigenen Ordner ,gibt es bitte Hilfe ?

• ThoBa
    • 6. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von renaldo

Diese habe ich schlussendlich in einen einzelnen Ordner kopiert und zb. statt *.mbs in *.mbox umbenannt oder testweise die Endung gelöscht oder zum Schluss auch direkt in den "Lokalen Ordner" reinkopiert .

Zeige uns doch einmal auszugsweise den Inhalt einer solchen *.mbs-Datei. Die ersten 20 Zeilen sollten reichen. Achte darauf, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.
    Danke!

• ThoBa
    • 6. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von sonnentau

Wo liegt das Problem? Schliesslich kann ich keinen bestimmten Zeitraum auswählen!

Gab es denn Fehlermeldungen bei dem Export oder bei dem Import?
    Dokumentiere den Vorgang des Ex- und Imports auch mit Bildern, um eventuelle Fehlerquellen aufzudecken.

• Anzeigen aller Mails in einem IMAP-Konto, inkl. der Unterordner

• ThoBa
    • 6. Dezember 2025 um 10:32
    Zitat von cwinter

Ich muss ja alle Unterordner dafür markieren und das ist bei der Vielzahl von Ordnern recht mühselig.
    Deswegen die Frage, ob es da einen einfacheren Weg oder gar ein Addon für gibt... ;-)

Erkläre bitte im Detail, wie du diesen "virtuellen Ordner" angelegt hast und um wie viele Ordner es sich handelt, die in diesem "virtuellen Ordner" dargestellt werden sollen/müssen.

In der Zeit , in welcher du deine Beiträge hier eingestellt hast, wärest du mit der Erstellung jenes Ordners wahrscheinlich schon fertig gewesen.

Selbst dann, wenn es solch ein Add-On geben würde, so müsstest du auch dort die gewünschten Ordner einmalig zuordnen.

• Thunderbird für mein Tablet

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 17:15
    Zitat von Gisa22

Was/wo ist bitte die Space Symbolleiste?

Gemeint ist das Zahnrad (Einstellungen) links unten und dann => "Auf Mobilgerät exportieren (linke Spalte)"

Oder auch wie folgt:

Menü "Extras (Windows) ; Bearbeiten (Linux) => Einstellungen => Auf Mobilgerät exportieren (linke Spalte)"

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von sonnentau

wie soll ich mich mit Thunderbird in das alte Profil begeben?

Ach Gottchen. ;)

Starte Thunderbird in der Eingabeaufforderung mit dem Parameter "-p" - also so:
    C:\> "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Es wird der "Profilmanager" geöffnet. Führe jetzt folgende Schritte aus:

• Profil erstellen ...
    • Weiter
    • vergib einen sinnvollen Namen (z.B. "Sicherung_USB")
    • Ordner auswählen => suche dein Profil auf dem USB-Stick
    • Starte TB mit diesem Profil
    • exportiere die Kalenderdaten wie weiter oben beschrieben
    • wechsle nun wieder in dein aktuelles Profil mit dem Parameter "-p" (siehe oben) und importiere die gerade exportierten Kalenderdaten

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 12:05
    Zitat von sonnentau

Ja, das alte Profil ist auf einem USB-Stick, die Kalenderdaten wollte ich von dort hinüberkopieren.

• begebe dich mit Thunderbird in dein "altes" Profil auf dem USB-Stick
    • öffne die Kalenderübersicht (Alt+3)
    • Rechtsklick auf den Kalender, welchen du exportieren möchtest => "Kalender exportieren"
    • im neuen Profil dann: "Menü Extras => Importieren ... => Import aus Datei => Kalender importieren"

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von sonnentau

Gibt es eine Möglichkeit das ohne diese datei zu machen, also wie ehemals geplant aus dem alten Profil heraus?

Liegt das "alte" Profil mit dem gewünschten Kalender denn noch vor und hast du darauf mit Thunderbird noch Zugriff?

• Anzeigen aller Mails in einem IMAP-Konto, inkl. der Unterordner

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 10:11
    Zitat von cwinter

Gibt es da nicht eine einfachere Methode oder ein Addon?

Lege dir unter "Lokale Ordner" einen "virtuellen Ordner" an, in welchem du alle gewünschten Ordner deiner Konten einbeziehst.

• nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 00:41
    Zitat von lg238

Wo finde ich denn dieses anwenderspezifische Passwort?

Vielleicht im Beitrag #9? Mein ja nur. ;)

• Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

• ThoBa
    • 4. Dezember 2025 um 18:10
    Zitat von wollik2

Somit habe ich meine EMails dauerhaft gesichert, und sollte der Clone sich auch mal verschlucken und bereits erhaltene EMails erneut anzeigen, kann ich den Clone einfach platt machen ohne mein Profil im Thunderbird zu verlieren :ziehtdenhut:

Dein Fork (Betterbird) hat bestimmt auch ein eigenes Profil?

• Automatischer Mailabruf, obwohl in den Servereinstellungen "Abruf beim Start" und "zeitgesteuerter Abruf" deaktiviert sind

• ThoBa
    • 3. Dezember 2025 um 19:17
    Zitat von mimalue

Ich finde, so verhält sich TB fehlerhaft.

Grundsätzlich wird beim Starten von TB das Mail-Konto vollständig abgerufen, auf welchem beim Beenden von TB der Cursor stand! Alle anderen Konten sollten nach deinen Einstellungen unberührt bleiben!

Um auch solch ein Konto auszuschließen ist entweder ein einstellbarer Start-Ordner (siehe Betterbird) nötig oder du begibst dich vor dem Beenden von TB auf einen lokalen Ordner, der keinerlei Verbindung (siehe bspw. Filter) zu deinen Konten hat.

Letzteres sollte immer funktionieren, wenn all die von dir genannten Optionen ...

• Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    • Alle xx-Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    • Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen

... deaktiviert sind.

• Nach Message-ID per Kommandozeile suchen

• ThoBa
    • 3. Dezember 2025 um 15:49
    Zitat von Rockett

Daher ist sie de facto Standard, auch wenn formal nicht verpflichtend

Richtig ist, dass viele Server heute eine Mail ohne M-ID ablehnen und beim Nichtvorhandensein einer M-ID bezüglich Versenden selbstständig diese setzen.

Allerdings sucht man doch oftmals nach einem Versender oder nach einem Betreff, wobei die M-ID also gar nicht bekannt ist. Falls die M-ID doch bekannt sein sollte, so sucht man die entsprechende Mail direkt im TB/BB und nicht umständlich über Skripte.

Aber OK, wenn es denn deinem Vorhaben entspricht.

• ThoBa
    • 3. Dezember 2025 um 14:27
    Zitat von Rockett

Wenn ich noch länger nachdenke fallen mir sicher noch einige weitere sinnvolle Ideen ein

Wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir sofort RFC 5322 ein, welcher die Message-ID als optionales Feld listet! Eine M-ID ist also nur die Kür und keinesfalls Pflicht, wenn es um Mails geht!

• ThoBa
    • 3. Dezember 2025 um 13:33
    Zitat von Rockett

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Email direkt per Message-ID aufzurufen ...

Wann kommt man denn in die Verlegenheit eine Mail per M-ID zu suchen und dann auch noch über die Eingabeaufforderung oder der Powershell, wenn eine Suche bei geöffnetem TB/BB viel einfacher und schneller ist?

• nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

• ThoBa
    • 2. Dezember 2025 um 16:18
    Zitat von IrVop

Es ist ein Bandwurm aus Buchstaben und Ziffern, ...

Im WEB-Portal von GMX und WEB.de kannst du das Passwort zum Account unter:
    "Einstellungen (Zahnrad) => Überschrift Sicherheit => Passwort/Konto"
    jederzeit nach deinem "Geschmack" ändern, wenn dieses dann den dortigen Regeln entspricht.

Bei anderen Anbietern wirst du übrigens ähnliche Maßnahmen finden, die durchaus nerviger sein können.

• Schnellfilterleiste: Keine Nachrichten sichtbar trotz leerem Filter

• ThoBa
    • 28. November 2025 um 09:09
    Zitat von Turian

Ein Add-on scheint nicht die Fehlerursache zu sein

Was bitte bedeutet "scheint" genau?
    Sind Add-Ons vorhanden und welche genau sind das?

• Minimal Profil übertragen

• ThoBa
    • 27. November 2025 um 11:39
    Zitat von Mapenzi

Hat die portable Version denn keine prefs,.js Datei?

Sorry! Mein Fehler! :(

Die Datei "prefs.js" gehört natürlich auch dazu. Ich werde meinen Beitrag entsprechend ändern!
    Dank für deine Aufmerksamkeit!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™