Bitte exakt an die Vorgehensweise achten!
Passt das so? Auch kein dementsprechender Ordner vorhanden. Es verändert sich nichts, wenn ich auf "Aktualisieren" klicke.
Bitte exakt an die Vorgehensweise achten!
Passt das so? Auch kein dementsprechender Ordner vorhanden. Es verändert sich nichts, wenn ich auf "Aktualisieren" klicke.
Passt das so?
Ja, das passt. Allerdings sind hier keinerlei Systemordner (außer "Gesendet" & "Trash") zu sehen, was die Frage aufkommen lässt, um welchen Provider es sich bei dir handelt?
Auch könnte es sich um ein POP3-Konto handeln, was sich auf einem externen Server befindet. Wer oder was genau ist das gezeigte Bild also bitte?
Ich habe alle Domains bei Hetzner. Alle anderen funktionieren unter Thunderbird und soweit ich sehen kann, unterscheiden sie sich nicht.
Passt das so?
Zeig doch mal den unteren Teil der Liste aus Beitrag #21 (da ist rechts ein Rollbalken dran).
Zeig doch mal den unteren Teil der Liste ...
Insgesamt (incl. Inbox [Posteingang]) hat der TE acht Ordner (siehe #4).
Nach dem visuellen Verhältnis taucht im "unteren Teil" nur noch der Ordner "Versicherungen" auf ‑ dann ist der Scrollbalken am "Anschlag unten". ![]()
Vermutlich ist das kein IMAP-, sondern ein POP3-Postfach. Mein Wunsch war ja, dass der TE eine Mail an sich selbst schickt, welche er zuvor zwischenspeichert. So hätten wir zumindest Gewissheit bezüglich POP3, wenn dann "plötzlich und unerwartet" ein Ordner "Entwürfe/Drafts" auftaucht.
Allerdings lernt man ja nie aus, wobei *ich* keinen Provider kenne, der ein IMAP-Postfach *nur mit den drei* Systemordnern "Inbox", "Gesendet" und "Trash" auf seine Kunden loslässt.
Irgendetwas ist an dieser ganzen Geschichte also "faul". ![]()
Da ist nicht mehr viel zu sehen
Wenn ich das mit zwischenspeichern richtig gemacht habe:
Ich bin leider nicht sehr versiert in diesen Dingen und echt froh, wenn ich kein Problem habe, weil ich mir immer damit schwer tue.
Wenn ich das mit zwischenspeichern richtig gemacht habe:
Perfekt(!) - du machst alles richtig!
Kannst du diesen Ordner jetzt auch abonnieren (siehe deinen Beitrag #26)?
Wenn "Ja", dann handelt es sich tatsächlich um ein IMAP-Konto! Wenn "Nein", dann ist es ein POP3-Konto.
Nach Beantwortung dieser Frage schauen wir uns die weiteren Probleme an, welche dir jetzt noch nach Erstellung des "Entwürfe"‑Ordners "ungewöhnlich" auffallen ...
... für POP3-Konten gibt's kein Abonnieren. Siehe #21, wird also wohl ein mittels IMAP eingerichtetes Konto sein.
Trotzdem seltsam, das.
Vielleicht noch mal explizit in den Kontoeinstellungen vergewissern, dass das Konto mit IMAP eingerichtet ist. Dann kann man das Konto mit wenig Risiko löschen und anschließend einfach noch mal einrichten, in der Hoffnung, dass das Ergebnis dann vollständig ist.
Gruß,
Sehvornix
Vielleicht noch mal explizit in den Kontoeinstellungen vergewissern, dass das Konto mit IMAP eingerichtet ist.
Es IST ein IMAP-Konto! Nur in IMAP-Konten sind die anderen Systemordner Unterordner des Posteingangs.
Das ist sogar in zwei verschiedenen Screenshots deutlich sichtbar.
Bei POP-Konten habe ich so was noch nie gesehen, es lässt sich auch nicht erzwingen.
Und was mache ich jetzt??
Und was mache ich jetzt??
Besteht denn jetzt das anfangs beschriebene Problem immer noch, nämlich dass sich bei Doppelklick auf eine Nachricht im Posteingang ein Antwort-Fenster öffnet?
Ja, leider
Ja, leider
Ist es wirklich ein Antworten Fenster oder vielleicht doch eher ein 'neu Mail' Fenster. Ersteres würde eine Zeile 'Sowie schrieb am ...' enthalten und die Nachricht als Zitat (mit '>' davor). Letzeres hätte derlei nicht. Außerdem die Nachricht mal in der Vorschau begutachten. Gibt es dort unter den Kopfzeilen eine Zeile mit 'Dies ist ein Entwurf' und einem 'Bearbeiten' Knopf?
Dieses Fenster erhalte ich bei einem Doppelklick auf eine angekommene Mail
Gibt es dort unter den Kopfzeilen eine Zeile mit 'Dies ist ein Entwurf' und einem 'Bearbeiten' Knopf?
Ich habe das jetzt mal zum Spaß nachgestellt und in einem meiner Konten den Posteingang als Speicherordner für Entwürfe gewählt.
Mit dieser Einstellung hat dann mein Ordner Posteingang aber tatsächlich die zwei Kategorien ("Flaggen")Posteingang und Entwürfe.
In den Kopfzeilen einer Nachricht sieht es so aus wie du es beschrieben hast:
Und wenn ich auf den Button "Bearbeiten" klicke oder einen Doppelklick auf die Nachricht mache, dann öffnet sich folgendes "Verfassen" Fenster:
Inzwischen bin ich auch der Meinung von Sehvornix, der in #29 vorgeschlagen hat, das betreffende Konto zu löschen und wieder neu einzurichten.
Eigentlich würde ich Stein und Beim schwören, das der Posteingang auch der Entwürfe Ordner ist. Aber im Screenshot aus #19 ist da kein Haken. Sehr merkwürdig.
Aber im Screenshot aus #19 ist da kein Haken.
Vielleicht sollte Bemo1 das nochmal überprüfen?
Zu Beginn (Screenshot in #4) gab es ja auch noch keinen Entwürfe Ordner in diesem Konto, und inzwischen ist er plötzlich doch vorhanden.
Da passieren wundersame Dinge ....