Posts by wopa68

    Nun hab ich's mit Eurer Hilfe geschafft. Danke! Wie kann ich die vorhandenen Termine aus dem Samsung-Kalender nach TB transferieren? Indem ich jeden einzelnen Termin anklicke, dann auf Kalenderauswahl gehe und dort mein Google-Konto anklicke. Dieses Google-Konto enthält den Google-Kalender. Diesen hab ich über "Kalender einfügen" in TB eingefügt. Fertig. Also bräuchte ich wohl die Google-Kalender-App auf dem Smartphone gar nicht mehr. Was meint Ihr? Ich will sie jetzt nicht deinstallieren und dann geht gar nix mehr....

    Ich habe mittlerweile folgendes festgestellt. Gebe ich einen NEUEN Termin in meinen Samsung-Kalender ein, wird dieser mit dem Google-Kalender auf dem Smartphone synchronisiert. Die alten ebenfalls. Leider wird eben der Google-Kalender meines Smartphones nicht mit dem Google-Account synchronisiert. Das kann damit zu tun haben, dass ich offenbar die Termine auf dem Samsung-Kalender unter "Eigene Kalender" ablege (das sehe ich, wenn ich unter "Kalender verwalten" gehe). Unterhalb von "Eigene Kalender" ist noch mein Google-Konto sichtbar und es ist auch eingeschaltet. Wenn ich "Eigene Kalender" deaktiviere und einen Testtermin eintrage, dann kommt die Meldung "Ausgewähltes Kalenderkonto aktivieren? Sie müssen das ausgewählte Kalenderkonto aktivieren, um das erstellte Ereignis in der Kalenderansicht betrachten zu können". Dabei ist das Google-Konto aber aktiviert, sodass ich meinen könnte, dass dieser Termin in den Kalender des Google-Kontos geschrieben wird. Dem ist aber nicht so.

    Alles in allem ist es so, dass ich irgendwie nicht auf den Kalender meines Google-Accounts komme. Ich komme zwar auf den Google-Kalender, der schiebt die Daten aber nicht auf den Google-Account. Und daran scheitert es im Moment.

    Offenbar läuft der Kalender auf dem Smartphone unter "My calender". Das will ich aber gar nicht, sondern es soll ja der Kalender meiner Google-Adresse angezeigt werden. Wenn ich "My calender" ausschalte, dann sehe ich gar keine Termine mehr.

    Die Termine kommen ja aus meinem Samsung-Kalender, der sie dann in den Google-Kalender synchronisiert. Wenn ich den Samsung-Kalender öffne, dann sind die Termine dort offenbar unter "Eigener Kalender" gespeichert, aber ebenfalls nicht unter meinem Google-Account. Ich weiß nun aber nicht, wie ich die Kalendereinträge des "Eigener Kalender" in den des Google-Accounts bringe....

    Ich hab mich aus dem Google-Profil ausgeloggt, dann kam auch die Aufforderung zur Eingabe des Passworts. Das hat geklappt.

    Trotzdem ist es noch so, dass ich die Termine, die ich im Google-Kalender auf dem Smartphone bereits gespeichert hatte, auf dem TB-Kalender nicht angezeigt bekomme. Wenn ich allerdings einen neuen Termin hinzufüge, dann wird das sofort synchronisiert. Sowohl wenn ich auf dem Smartphone einen eingebe (dann nach TB), als auch wenn ich auf TB einen eingebe (dann zum Smartphone).


    Was könnte da noch das Problem sein?

    Ich habe festgestellt, dass ich einen Termin im TB-Kalender eingeben kann und dieser wird dann auch auf meinem Google Kalender im Smartphone angezeigt. Auch beim Eintrag eines neuen Termins auf dem Smartphone wird dieser in Thunderbird übertragen. Das ist ja schon mal super.

    Leider werden aber die alten Termine nicht aus dem Smartphone-Kalender nach Thunderbird übertragen....

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1909
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich gehe beim Einbinden meines Google-Kalenders in Thunderbird-Lightning nach Anleitung vor, es werden aber nur die Feiertage übertragen. Habt Ihr eine Idee?