1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Synchronisation von Thunderbird-Kalender und Google Kalender

    • 68.*
    • Windows
  • wopa68
  • 17. Mai 2020 um 17:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 17. Mai 2020 um 17:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1909
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich gehe beim Einbinden meines Google-Kalenders in Thunderbird-Lightning nach Anleitung vor, es werden aber nur die Feiertage übertragen. Habt Ihr eine Idee?

  • graba 17. Mai 2020 um 17:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 17. Mai 2020 um 17:21

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Lightning - Google-Kalender verschoben.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Mai 2020 um 17:33
    • #2

    Hallo wopa68 und Willkommen im Forum,

    Zitat von wopa68

    Ich gehe beim Einbinden meines Google-Kalenders in Thunderbird-Lightning nach Anleitung vor, es werden aber nur die Feiertage übertragen

    nach welcher Anleitung, es gibt verschiedene Varianten?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 17. Mai 2020 um 19:37
    • #3

    https://tipps.computerbild.de/software/kommu…ren-742465.html

    Das ist der Link, nach dem ich vorgegangen bin bei "So verknüpfen Sie die Konten". Bei mir wird aber unter Punkt 13 kein Passwort verlangt, sondern ich klicke nur meine Emailadresse an. Dann gibt es das Ergebnis wie oben beschrieben.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Mai 2020 um 09:35
    • #4

    Hallo wopa68,

    bitte in Thunderbird alle Google-Kalender abbestellen, dann den Provider deinstallieren und im Thunderbirdprofil im Unterordner calendar-data die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Nach dem Neustart von Thunderbird wieder den Provider installieren und die Kalender einbinden.
    Wenn immer noch kein Password verlangt wird stimmt etwas bei Dir nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 18. Mai 2020 um 10:08
    • #5

    Hallo EDV-Oldi,

    habe das nun so gemacht. Leider ist das Ergebnis dasselbe.

    Hast Du noch eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass kein Passwort verlangt wird?

    Vg

    Wopa68

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Mai 2020 um 10:35
    • #6

    Hallo wopa68,

    hast Du noch andere Erweiterungen außer Lightning und den Provider?

    Wenn ja alle deaktivieren.

    Lösche bitte auch einmal die Datei session.json wenn Thunderbird beendet ist.

    Starte Thunderbird bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann sofort wieder normal starten.
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 18. Mai 2020 um 16:30
    • #7

    Hallo EDV-Oldi,

    habe das alles so gemacht, das Ergebnis bleibt dasselbe.

    Grüße

    wopa68

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 18. Mai 2020 um 16:35
    • #8

    Ich habe festgestellt, dass ich einen Termin im TB-Kalender eingeben kann und dieser wird dann auch auf meinem Google Kalender im Smartphone angezeigt. Auch beim Eintrag eines neuen Termins auf dem Smartphone wird dieser in Thunderbird übertragen. Das ist ja schon mal super.

    Leider werden aber die alten Termine nicht aus dem Smartphone-Kalender nach Thunderbird übertragen....

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Mai 2020 um 18:16
    • #9

    Hallo wopa68,

    ich habe in meinem Testprofil einmal den PfG installiert.

    Wenn ich einen neuen Kalender erstelle und den Google Kalender auswähle, kommt dieses Fenster.

    Hier trage ich meine Googlemail Adresse ein.

    Kommt danach bei Dir dieses Bild?

    Wenn ja dann ist das Password im Password-Manager von Thunderbird gespeichert.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Bilder

    • Zwischenablage01.png
      • 30,35 kB
      • 447 × 758

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 18. Mai 2020 um 19:35
    • #10

    Ich hab mich aus dem Google-Profil ausgeloggt, dann kam auch die Aufforderung zur Eingabe des Passworts. Das hat geklappt.

    Trotzdem ist es noch so, dass ich die Termine, die ich im Google-Kalender auf dem Smartphone bereits gespeichert hatte, auf dem TB-Kalender nicht angezeigt bekomme. Wenn ich allerdings einen neuen Termin hinzufüge, dann wird das sofort synchronisiert. Sowohl wenn ich auf dem Smartphone einen eingebe (dann nach TB), als auch wenn ich auf TB einen eingebe (dann zum Smartphone).

    Was könnte da noch das Problem sein?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Mai 2020 um 19:55
    • #11
    Zitat von wopa68

    Trotzdem ist es noch so, dass ich die Termine, die ich im Google-Kalender auf dem Smartphone bereits gespeichert hatte, auf dem TB-Kalender nicht angezeigt bekomme

    Sind die Termine alle im selben Kalender?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 19. Mai 2020 um 07:28
    • #12

    Ja, ich habe den Samsung-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisiert (bisher hatte ich nur den Samsung-Kalender verwendet).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Mai 2020 um 10:58
    • #13

    Hallo wopa68,

    Zitat von wopa68

    Ja, ich habe den Samsung-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisiert (bisher hatte ich nur den Samsung-Kalender verwendet).

    was Du auf Deinem Smartphone hast spielt hier keine Rolle.
    Wichtig sind die Kalender in Deinem Google Account, den die werden mit Lightning synchronisiert.
    Wenn Du im Google Account mehrere Kalender hast, musst Du die auch alle in Lightning synchronisieren.
    Wie sieht es denn im Googlekalender aus, wenn Du direkt auf Deinem Google Account gehst?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 19. Mai 2020 um 12:57
    • #14

    Beide Kalender zeigen meine Email-Adresse von Gmail. Ich bin mehr als verwirrt....

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Mai 2020 um 13:00
    • #15
    Zitat von wopa68

    Beide Kalender zeigen meine Email-Adresse von Gmail. Ich bin mehr als verwirrt....

    Das ist ja auch richtig, aber Deine Kalender liegen in Deinem Google-Account und werden dann auf verschiedene Geräte synchronisiert.
    Hast Du denn einmal in Deinem Google-Account nach geschaut was für Kalender dort angelegt sind?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 19. Mai 2020 um 15:51
    • #16

    Da ist ein Kalender angelegt, der aber leer ist. Und ich bin noch nicht drauf gekommen, warum der leer ist und ich einen Google-Kalender auf dem Smartphone habe, der alle Termine enthält....

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Mai 2020 um 15:56
    • #17
    Zitat von wopa68

    Da ist ein Kalender angelegt, der aber leer ist. Und ich bin noch nicht drauf gekommen, warum der leer ist und ich einen Google-Kalender auf dem Smartphone habe, der alle Termine enthält....

    Dann hast Du die Termine nicht in einem Googlekalender gespeichert sondern wohl lokal auf dem Smartphone.
    Hast Du auf dem Smartphone die Googlekalender-App zum synchronisieren mit Deinem Google-Account?

    Sonst funktioniert das so wie so nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 20. Mai 2020 um 09:00
    • #18

    Ne, ich hab die Kalenderapp von Google auf dem Smartphone. Dort sind die Termine gespeichert. Offenbar klappt aber das Synchronisieren der App-Inhalte mit dem Googlekonto nicht. Und ich weiß nicht woran das liegt. Konten sind dieselben, App ist die richtige, Einbindung in TB auch. Keine Ahnung....

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Mai 2020 um 09:16
    • #19

    Dann öffne einen Termin im Smartphone und schaue nach in welchem Kalender er gespeichert ist.

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wopa68
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Mai. 2020
    • 20. Mai 2020 um 15:08
    • #20

    Offenbar läuft der Kalender auf dem Smartphone unter "My calender". Das will ich aber gar nicht, sondern es soll ja der Kalender meiner Google-Adresse angezeigt werden. Wenn ich "My calender" ausschalte, dann sehe ich gar keine Termine mehr.

    Die Termine kommen ja aus meinem Samsung-Kalender, der sie dann in den Google-Kalender synchronisiert. Wenn ich den Samsung-Kalender öffne, dann sind die Termine dort offenbar unter "Eigener Kalender" gespeichert, aber ebenfalls nicht unter meinem Google-Account. Ich weiß nun aber nicht, wie ich die Kalendereinträge des "Eigener Kalender" in den des Google-Accounts bringe....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Kopieren von Kalendereinträgen zwischen zwei Kalendern?

    • timoola
    • 18. April 2020 um 11:23
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Nach jedem Start von TB beginnt Kalenderansicht bei 1:00 Uhr

    • hanswb
    • 25. Februar 2020 um 14:10
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Wie Tagesansicht des Kalenders ändern?

    • 1caesar
    • 25. Dezember 2019 um 16:01
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Kalenderansicht Tage mit Einträgen ohne Markierung

    • ThunderDD
    • 15. Dezember 2019 um 12:07
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Google Kalender auch "ohne Provider für Google Calender" möglich?

    • mark100
    • 6. Oktober 2019 um 11:35
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • Boersenfeger
    • 4. Oktober 2019 um 11:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™