Hallo zusammen,
heute wurde ich in meinem Verein um Hilfe gebeten und musste zunächst passen. Da saß jemand im Büro und versuchte die Adressen im Thunderbird-Adressbuch zu organisieren. Dabei stellte sich heraus, dass das übliche Drop-down-Menü bei den E-Mails (Dienstlich, Privat Unbekannt) beharrlich auf "Unbekannt" stand. Das war bei allen Einträgen so. Bei schnellen Klicks poppte das Menü kurz auf, blieb aber felsenfest bei "Unbekannt" stehen. Mailadressen konnten addiert und entfernt werden, waren aber mit dem gleichen Problem behaftet. Es ist also kein Rechteproblem.
Thunderbird ist Standard 64-Bit, wird automatisch durch den Hintergrunddienst aktualisiert, ist also auf aktuellem Stand. Das BS ist W11 Pro, eine Einzelplatzinstallation und ebenfalls gepflegt. Das Postfach läuft mit IMAP, wir haben einen virtuellen E-Mailserver bei einem externen Provider mit eigener Domain (was hier auch keine Rolle spielen sollte). Es läuft der Defender und die Fritz!Box 7590 ist das Tor zur Außenwelt. TB ist auf reduziertes HTML eingestellt, die SPAM-Erkennung ist, wie es scheint, aktiv.
Der Haken, es sitzen sehr viele unterschiedliche Ehrenamtler, faktisch alle ohne viel Ahnung aber mit gutem Willen, am Rechner und nach meiner Erfahrung gibt es darunter immer auch die "genialen" Ahnungslosen, die irgend etwas verändern ohne sich dessen bewusst zu sein.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte - besser, wie sich das Problem beseitigen lässt?
Als wir noch 'nen Kaiser hatten (will sagen, früher) ließ sich TB nach meiner Erinnerung auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Das scheint (!) jetzt der Rust-Programmierung zum Opfer gefallen zu sein. Zumindest konnte ich dazu nichts mehr in den Einstellungen finden. Auch Tante Suchmaschine findet diesbezüglich nur angestaubte Beiträge. Ich habe auch in englischer Zunge gesucht. Hilft denn wirklich nur die komplette Neuinstallation? Wenn ich ein neues Profil anlege und auf das vorhandene verweise ist doch vermutlich auch nichts geholfen - die Einstellungen kommend dann ja auch mit und alles neu anzulegen wäre echte Strafarbeit.
Ach ja, Add-ons sind, soweit ich gesehen habe, nicht installiert. Bewirkt der abgesicherte Modus unter diesen Umständen etwas Nützliches?
Vorschläge sind willkommen.