Anzeige der Ordner der während einer Session gespeicherten Mailanhänge

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.3.1
    • Betriebssystem + Version:W10 Pro v2004 (19041.508)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):diverse
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):eigene Rechner, teilw. NAS
    • Eingesetzte Antivirensoftware:BS-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS-intern


    Da ich in TB diverse Mailkonten verwalte, habe ich das Bedürfnis, eventuelle Mailanhänge möglichst direkt in den korrekten Ordner zu verschieben. Nicht immer öffne ich die Dokumente sofort.


    Jetzt die Frage, gibt es einen Thunderbird-Zusatz, der es nach dem Vorbild des Firefox erlaubt, die Zielordner der während einer Session erfolgten Downloads direkt zu öffnen? Ich fände das äußerst hilfreich. Momentan werfe ich alles auf den zweiten Bildschirm meines Desktops und bei wenig Zeit erfordert das zuweilen heftiges Nachsortieren. Das würde ich gerne vermeiden.

  • Du kannst doch im TB den globalen Download Order vorgeben, Standard ist der allgemeine Download Ordner, ist aber änderbar.


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo Micha,

    vermutlich war ich unklar mit meiner Beschreibung.

    Downloads mit dem Firefox landen auch in einem definierten Standardordner, ich kann sie aber auch an anderer Stelle ablegen. Egal wo die Dateien landen, kann ich (bei mir nur während der Session) jeden der Ablageorte (Ordner) aus Firefox einzeln öffnen. Selbst wenn mal was dabei "verrutscht", muss ich mir nicht genau merken, wo was zu finden ist. Bei Thunderbird aber schon. Dort fände ich auch eine Funktion nett, die mir während einer Session den Zugang zu den Ordnern bereits abgelegter Anhänge ermöglicht.

  • Dort fände ich auch eine Funktion nett, die mir während einer Session den Zugang zu den Ordnern bereits abgelegter Anhänge ermöglicht.

    ... dann den Haken setzen Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll , ist beim Fx auch nicht anders.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Micha, das ist mir natürlich bekannt. Nochmals, anders als beim FF kann ich in TB keinen Button drücken, der mir die Liste der aktuellen Downloads zeigt und jeweils dahinter ein Ordnersymbol, das mich direkt zum Ablageort führt. So etwas wünsche ich mir für die Session - danach soll alles vergessen sein (so sind auch meine Einstellungen im Feuerfuchs).

  • Nochmals, anders als beim FF kann ich in TB keinen Button drücken, der mir die Liste der aktuellen Downloads zeigt

    ... schreib doch gleich, dass du gerne einen Download-Button haben möchtest ;)

    Den gibt es beim TB nicht und auch kein AddOn dafür.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Okay, dass TB den nicht hat war mir klar - meine Hoffnung wäre ein mir nicht bekannter Zusatz gewesen.


    Ach ja, Download-Button könnte aber auch missverstanden werden... :-)


    Danke für die Aufmerksamkeit!