1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kuhnikuehnast

Beiträge von kuhnikuehnast

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • kuhnikuehnast
    • 23. April 2025 um 20:53
    Zitat von Sehvornix

    Hallo kuhni,

    es ist mit Sicherheit ein Unterschied, ob ein Anhang mit Thunderbird angezeigt wird oder ob man den Anhang direkt als Anhang mit 'speichern ..' zum Beispiel auf dem Desktop speichert und dann erst durch einen Doppelklick in der dafür vorgesehenen Anwendung anzeigen lässt.

    Thunderbird lässt sich diesbezüglich auch einstellen. Man kann wählen, ob ein PDF in und mit Thunderbird angezeigt werden soll oder ob ein externes Programm für die Anzeige heranzuziehen ist oder ob gar jedes Mal gefragt werden soll, wie mit so einem Anhang umgegangen werden soll.

    In Einstellungen ..

    Deine Schilderungen lesen sich so, dass die PDF-Anzeige in Thunderbird (mal wieder) kaputt ist. Also wäre es für Dich hilfreich, den Anhang als Datei erst einmal aus Thunderbird rauszuholen und anschließend mit einem dafür vorgesehenen Programm zu öffnen. Üblich wäre dafür 'Adobe Reader DC'. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.

    Das heißt aber eben nicht, dass man den Anhang in Thunderbird anzeigen lässt und dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, noch irgendwie versucht, mittels drucken, aus dem schon nicht mehr richtig angezeigten PDF noch irgendwas rauszudrucken oder als PDF zu speichern!

    Speichern eines Anhangs (auch eines PDF-Anhangs) geht so:

    (kein PDF, sondern ein anderer Dateityp als Anhang, exemplarisch)

    Direkt auf dem Anhang mit Rechte-Maustaste und Speichern...

    Sollte das Problem nicht nur die PDF-Anzeige mit Thunderbird betreffen, sondern (wieder mal) das Speichern von PDF-Dateien kaputt sein, kann man nur bis zum nächsten Update abwarten. Das würde man daran erkennen, dass die rausgespeicherten PDF-Dateien möglicherweise zu klein sind oder nur 0 Byte groß.

    Gruß
    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Habe jetzt als Standard-Programm zum "Öffnen" der PDFs einfach Adobe Reader gewählt. Damit klappt es dann. Ist aber doch etwas nervig, weil ja immer n neues Programm aufgeht und nicht einfach schnell Thunderbird...


    Habt ihr ne Ahnung, woran das liegt? Ist das ein "Programmfehler"? Kann man das reparieren?


    lg kuhni

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • kuhnikuehnast
    • 23. April 2025 um 17:36
    kein Druck pdf-Anhänge in Thunderbird
    Hallo zusammen Habe mich jetzt an Thunderbird gewöhnt (2 Monate!) und war eigentlich ganz zufrieden. Nur dumm, dass seit gestern einerseits meine Dokumente,…
    forum.pctipp.ch


    das hab ich jetzt noch gefunden--- scheint bei manch anderen auch ein Problem zu sein.

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • kuhnikuehnast
    • 23. April 2025 um 17:31
    Zitat von ggbsde

    Ich glaube, das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Hatte was mit den Druckertreibern zu tun. Bitte mal die Suche bemühen.

    das dachte ich ja auch erst... deshalb habe ich ja das probiert mit dem Adobe-PDF...


    Zitat von Drachen
    Zitat von kuhnikuehnast

    In Thunderbird bei Mail-Anhängen kann ich mir diese immer anzeigen lassen. Wenn ich dann auf Drucken klicke kommt immer die Anzahl an Seiten raus wie groß das PDF ist nur sind diese leer. Auch wenn ich drucken klicke und Speichern als PDF werden einfach nur leere Seiten gespeichert.

    Nur ergänzend: Der Beschreibung nach hast du bereits PDF-Dateien als Anhänge?
    Warum willst du sie dann nochmal als oder in PDF-Dateien drucken, wenn Rechtsklick auf den Anhang und dann "Speichern..." schon reichen würden?

    hier hab ich das als PDF gespeichert um zu testen, ob es evtl. nur an dem Druckertreiber liegt. Sprich:

    - normal ausgedruckt über meinen Drucker (Brother) --> leere Seiten kommen raus

    - über Drucken und "als PDF speichern" - werden leere Seiten gespeichert...


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    lg kuhni

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • kuhnikuehnast
    • 23. April 2025 um 15:05

    Hallo, ich hab ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    In Thunderbird bei Mail-Anhängen kann ich mir diese immer anzeigen lassen. Wenn ich dann auf Drucken klicke kommt immer die Anzahl an Seiten raus wie groß das PDF ist nur sind diese leer. Auch wenn ich drucken klicke und Speichern als PDF werden einfach nur leere Seiten gespeichert.


    Hat jemand ne Idee, wie man das Problem behebt?

    Wäre sehr dankbar!


    lg kuhni

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 27. März 2025 um 17:49
    Zitat von ozaburg

    Okay. Wie ist denn Folgendes zu erklären. Bei einer Freundin läuft der mail-Eingang so ab: Der Klang ertönt und das Popup-Fenster erscheint. Alles normal bis dahin. Doch wenn sie die Nachricht nicht öffnet, werden alle weiteren später eingehenden mails weder durch einen Klang noch durch ein Popup-Fenster angekündigt.

    Ist es das, was du willst, kuhnikuehnast?

    Genau so wäre es super! :-) Sprich: Einmal pling wenn ne neue Nachricht kommt und dann kein Pling mehr so lange bis die geöffnet ist quasi... :-)


    lg kuhni

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 7. März 2025 um 10:29
    Zitat von AndyC
    Zitat von kuhnikuehnast

    Dan stelle sie in Thunderbird ein und in Windows aus.

    Dann kommt quasi nur noch das "pling" einmalig bei neuen Nachrichten und kein eingefahrenes Nachrichtenfenster mehr?

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 7. März 2025 um 10:03

    Aber da lassen sich die Nachrichten ja nur An / Aus -schalten... Ich hätte die Nachrichten ja trotzdem gern. Nur eben nicht für jede E-Mail einzeln. Einmal ping mit der Nachricht: Es sind neue Mails da. Und nicht dieses ewige ping-ping-ping-..... für jede einzelne Nachricht...


    lg kuhni

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 7. März 2025 um 09:38

    oh, das wusste ich nicht. Sorry! Jetzt natürlich die Frage: Wie mache ich das mit dem Deaktivieren? Ich nutze Windows 11. Die Ordner synchronisiere ich per IMAP.


    lg kuhni

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 7. März 2025 um 08:06

    Ich habe mal ein Video davon aufgezeichnet- habe Thunderbird geschlossen, mir über webmail 3 Mails geschickt und dann Thunderbird gestartet. Die Mailadressen habe ich verpixelt. Und das geht halt ggf. über ne ganze Minute dann in abhängigkeit wie viele Mails ich bekommen habe...

    WhatsApp Video 2025 03 07 at 08 00 47
    youtu.be
  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 6. März 2025 um 22:29

    Mich stört, dass ich nach dem Einschalten von Thunderbird nicht einmal ein "ping" bekomme für neue Nachrichten. Bei mir läuft das immer mit leichter Latenz ab- sprich: für 1-2 Minuten lang alle 5 Sekunden ein Ping mit einem Popup das erst auftaucht, dann Ping, dann nach 2-3 Sekunden (gefühlt) verschwindet und dann das nächste... Ich hab ja nix dagegen, dass bei neuen Mails benachrichtigt wird. Mich nervt halt nur diese lange Zeit die das dann so druchläuft (statt einmal - sie haben mehrere neue Nachrichten Ping und gut. oder alternativ bei einer neuen Nachricht dann eben da die Message)


    lg kuhni

  • "gruppieren" in Listenansicht der globalen Suche ausschalten (als Standard)?

    • kuhnikuehnast
    • 6. März 2025 um 20:59

    supe! vielen Dank!

    lg kuhni

  • "Nachrichten gruppiert" standardmäßig deaktivieren

    • kuhnikuehnast
    • 6. März 2025 um 19:15

    Hallo,

    leider werden mir Nachrichten in der Suche etc. immer als "Sortiert nach" "gruppiert nach Thema" angezeigt. Das möchte ich aber nicht, ich möchte die Nachrichten immer "Sortiert nach" "nicht gruppiert" anzeigen. Kann man das standardmäßig irgendwie umstellen?


    lg kuhni

  • Nur einmal Benachrichtigung bei mehren neuen Mails

    • kuhnikuehnast
    • 6. März 2025 um 19:13

    Hallo,

    ich habe eine Frage: Lässt sich irgendwo einschalten, dass man nur 1x Ton + Benachrichtigung bei neuen Mails bekommt? Wenn ich meinen PC hochfahre und Thunderbird starte und entsprechend z.B. 20 Mails habe bekomme ich 20 x hintereinander das Popup mit der neuen Mail und den Sound dafür... Teilweise etwas störend.

    Thunderbird ist die aktuellste Version.

    lg kuhni

  • Filter (e-Mail verschieben nach Versand) bleiben aktiv obwohl sie gelöscht wurden

    • kuhnikuehnast
    • 14. Juli 2020 um 18:23

    Kann mir gar niemand helfen?

    Bin echt ratlos, was da zu tun ist????

    lg Kuhni

  • Filter (e-Mail verschieben nach Versand) bleiben aktiv obwohl sie gelöscht wurden

    • kuhnikuehnast
    • 9. Juli 2020 um 19:46

    Hallo, ich habe ein komisches Problem bei Thunderbird: Gelöschte Regeln bleiben komischerweise immernoch aktiv!

    - folgendes Szenario:

    - ich hatte früher eine "Sammel-EMail-Adresse" (IMAP) beispielhaft: alles@schlumpf.de

    - Dann hatte ich mehrere weitere E-Mail Adressen (z.B. schlumpf1@schlumpf.de schlumpf2@schlumpf.de und schlumpf3@schlumpf.de)

    - Um auch von unterwegs immer möglichst effizient auf alle Mails zugreifen zu können hatte ich mir folgende Regeln / Filter eingerichtet:

    - nach dem Senden über schlumpf1@schlumpf.de die E-Mail in gesendete Elemente von alles@schlumpf.de verschieben. (Äquivalent für die anderen Mail-Adressen).

    Jetzt bin ich aber von der Sammel-E-Mail Adresse weg und habe die Mails wieder einzeln. Dabei habe ich auch die Regeln nach dem Versand gelöscht. Jetzt werden aber immernoch alle Mails nach dem Versand genau so behandelt als ob die Regeln noch existieren würden. (also immer noch verschoben und im eigenen IMAP gelöscht). Was kann ich da tun damit Thunderbird die Regeln die ja nicht mehr existieren wirklich löscht???

    Wäre für Hilfe sehr dankbar! :-)

    lg kuhni

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato / Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™