Alles anzeigenHallo kuhni,
es ist mit Sicherheit ein Unterschied, ob ein Anhang mit Thunderbird angezeigt wird oder ob man den Anhang direkt als Anhang mit 'speichern ..' zum Beispiel auf dem Desktop speichert und dann erst durch einen Doppelklick in der dafür vorgesehenen Anwendung anzeigen lässt.
Thunderbird lässt sich diesbezüglich auch einstellen. Man kann wählen, ob ein PDF in und mit Thunderbird angezeigt werden soll oder ob ein externes Programm für die Anzeige heranzuziehen ist oder ob gar jedes Mal gefragt werden soll, wie mit so einem Anhang umgegangen werden soll.
In Einstellungen ..
Deine Schilderungen lesen sich so, dass die PDF-Anzeige in Thunderbird (mal wieder) kaputt ist. Also wäre es für Dich hilfreich, den Anhang als Datei erst einmal aus Thunderbird rauszuholen und anschließend mit einem dafür vorgesehenen Programm zu öffnen. Üblich wäre dafür 'Adobe Reader DC'. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.
Das heißt aber eben nicht, dass man den Anhang in Thunderbird anzeigen lässt und dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, noch irgendwie versucht, mittels drucken, aus dem schon nicht mehr richtig angezeigten PDF noch irgendwas rauszudrucken oder als PDF zu speichern!
Speichern eines Anhangs (auch eines PDF-Anhangs) geht so:
(kein PDF, sondern ein anderer Dateityp als Anhang, exemplarisch)
Direkt auf dem Anhang mit Rechte-Maustaste und Speichern...
Sollte das Problem nicht nur die PDF-Anzeige mit Thunderbird betreffen, sondern (wieder mal) das Speichern von PDF-Dateien kaputt sein, kann man nur bis zum nächsten Update abwarten. Das würde man daran erkennen, dass die rausgespeicherten PDF-Dateien möglicherweise zu klein sind oder nur 0 Byte groß.
Gruß
Sehvornix
Habe jetzt als Standard-Programm zum "Öffnen" der PDFs einfach Adobe Reader gewählt. Damit klappt es dann. Ist aber doch etwas nervig, weil ja immer n neues Programm aufgeht und nicht einfach schnell Thunderbird...
Habt ihr ne Ahnung, woran das liegt? Ist das ein "Programmfehler"? Kann man das reparieren?
lg kuhni